Eine Bank geht total aus dem Ruder

Diskutiere Eine Bank geht total aus dem Ruder im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, heute habe ich meine Ansaugbrücke gewechselt. Gerade bin ich in etwa 120 km unterwegs gewesen. Ausschließlich auf Benzin. Vorher hatte ich...

  1. JensB

    JensB AutoGasInteressierter

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    Hallo,

    heute habe ich meine Ansaugbrücke gewechselt. Gerade bin ich in etwa 120 km unterwegs gewesen. Ausschließlich auf Benzin. Vorher hatte ich die Adaptionswerte gelöscht. Nach der Fahrt (da war alles dabei Stadt, Landstraße und auch 200km/h Autobahn) lagen die Adaptionswerte multiplikativ bei ca +2,8, beide Bänke ziemlich identisch. Damit bin ich zufrieden und das heißt für mich, dass der Karren auf Benzin einwandfrei läuft.

    Dann habe ich den Laptop dran gelassen und auf Gas umgeschaltet. Der Lambdaintegrator auf der ersten Bank geht ganz schnell auf -25, Bank 2 auf -7.

    Das heißt ja einerseits, dass die Gasanlage zu fett eingestellt ist. Anderseits heißt es wohl auch, dass die Rails auf Bank1 sicher einen Fehler haben. Denn in der Landi Software kann man doch die Bänke nicht separat einstellen, oder?

    Wie gehe ich bei der Fehlersuche am besten weiter vor?

    Gruß
    Jens
     
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  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

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    mal die drei schläuche von bank eins einzeln zu drücken und den trimm beobachten und die lahmen düsen ersetzen
    das ist nun schon der dritte furz zum gleichen pups, ohne das alle zusammenhänge geschrieben werden ;)
    es soll auch ecus mit geben, die den düsentest unterstützen, aber keine angabe was verbaut ist
    alles glaskugelei
     
  4. JensB

    JensB AutoGasInteressierter

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    Hallo Leo,

    aus anderen Foren bin ich es gewohnt, dass man zu jedem Problem einen gesonderten Beitrag aufmacht. Sorry, ich versuche mich ab jetzt etwas zu beschränken.............

    Zur Geschichte des Autos. Gekauft im Oktober, Motor ging hin- und wieder ins Notprogramm und hatte ein Falschluftproblem. Dieses habe ich gefunden, Einbauer Nr. 1 hatte die Einblasnippel blöd gesetzt, zwei hatten sich gelöst und ließen Falschluft rein. Die Löcher habe ich verschlossen, weil sie auch sehr ungleichmäßig gebohrt waren. Ich baute die Ansaugbrücke ab und ließ sie durch Einbauer Nr.2 mit Inlinern versehen. Das Auto lief immer noch nicht richtig. Also Laptop dran und Trimwerte beobachtet. 4 von 6 Inlinern hatten ein Falschluftproblem (und ich einen richtig dicken Hals). Ich habe das provisorisch abgedichtet und eine gebrauchte Ansaugbrücke gekauft. Die habe ich zum Oliver Behm (ich glaube hier V8gaser) geschickt. Und diese Brücke habe ich aktuell eingebaut.

    Jetzt läuft er zumindest auf Benzin erst mal perfekt. Und nun will ich mich an die Gasanlage wagen. Diese lief von Anbeginn nicht perfekt, die Langzeitadaption war immer negativ, also zu fett.

    Verbaut sind MED Injektoren. Auf dem Steuergerät steht Landirenzo Omegas COD. 616283001. Meine Software hat die Version 2.16.9.439 C, unten steht noch Version 11.11.

    Vielleicht noch zu mir. Ich fahre seit einigen Jahren LPG. Erst eine Prins VSI, dann eine BRC. An den Anlagen musste ich nicht viel basteln, die liefen einfach. Schrauberkenntnisse habe ich eine ganze Menge, auch die Elektrik ist mir nicht fremd.

    Und ich bin für jede Hilfe dankbar, die Karre entwickelt sich finanziell zum Desaster.

    Gruß und danke für die bisherige Hilfe!
    Jens
     
  5. #4 V8gaser, 15.04.2017
    V8gaser

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    Alte MED Injektoren....tackert da evtl einer schon recht laut? Die gehen mit der Zeit schon mal kaputt. Und dann läuft ein Zylinder grob zu fett, was sich halt auf die ganze Bank auswirkt.
     
  6. JensB

    JensB AutoGasInteressierter

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    Hallo Oliver,

    du hast Recht, die Dinger tackern ziemlich laut. Das fiel mir als erstes auf. Gegen die Prins bzw. Brc ist das ein Riesenunterschied! Ich dahcte bisher, das ist normal bei den Med......... nun gut, wieder was gelernt. Ich überlege, gleich alle zu tauschen. Bin kein Freund von halben Sachen. Außerdem habe ich gerade gesehen, dass weisse Injektoren verbaut sind, bis 40 kw. Meiner hat gerade knapp 21 kw. Das sollten schwarze oder blaue reichen.

    Die Anlage ist wohl schon mal auf einem anderen Auto gelaufen und wurde dann umgebaut.

    Reingung oder Einstellen geht vermutlich bei den Injektoren nicht?

    Gruss und frohe Ostern!
    Jens
     
  7. #6 V8gaser, 17.04.2017
    V8gaser

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    Ne, da kannst nur die schwarzen Plastikbecher aufschrauben, da sind die Düsenstöcke drin. Nix zum zerlegen. Und wenn die tackern sind die kaputt - ENDE. Ist wie bei manchen alten Keihins- da geht wohl drin ein Anschlagpuffer kaputt und dann machen die zu weit auf -sprich viel zu viel Gas.
    Neu sind die relativ leiste. Genau, dann nimmst gleich ne Nummer kleiner, sauber einstellen, und der läuft wie er soll.
     
  8. Leo

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    nun soll der leser raten welches auto, welcher motortyp und bilder vom motorraum fehlanzeige ;)
    es gibt da so viele details, wo man aneinander vorbeireden kann
    die plastikbecher können aus metall sein, wenn es noch die alte ausführung ist
    und die sind nicht mit den heutigen injektoren kombatibel
     

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  9. JensB

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    Hallo Leo,

    Auto ist ein BMW E39 mit M54B22 Motor.

    Anbei die Bilder aus dem Motorraum.

    Die richtige Düsengrösse wäre wohl schwarz, die neuere Version ist wohl blau. Bei ebay bietet jemand Komplettrails für 300€ an. Ich denke, die werde ich kaufen.

    Gibt es eigentlich T-Stücke für die 14 mm Gasschläuche? Ich fand nur Y-Stücke, solch einer ist ja verbaut. Ein T-Stück zwischen den Rails würde das Ganze noch ein wenig besser machen (fänd ich zumindest).

    Gruß
    Jens
     

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  10. JensB

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    So, dann mache ich hier mal weiter.

    Am Samstag habe ich die neuen Injektoren eingebaut. Es ist die neuere Version in blau. Danach habe ich wieder den Laptop angeschlossen und den Lambdaintegrator beobachtet. Die Werte gingen sofort beide in den positiven Bereich, also Magerlauf. Es fiel auch sofort auf, dass die Werte Bank 1 und Bank 2 ziemlich identisch waren. Es war also auf keinen Fall ein Fehler, die Injektoren zu erneuern. Denn die alten gingen ja auf den Bänken total unterschiedlich ins Minus. (alt -25 und -7, neu +9 und +9)

    An das Einstellen traue ich mich nicht heran. Habe jetzt mit einem Umrüster telefoniert, der zumindest sagt, dass er die Landi einstellen kann. Der hat aber erst nächste oder übernächste Woche wieder Zeit. Mal sehen............... Falls jemand noch einen Tipp für einen Landi Spezialisten im PLZ Bereich 38*** hat, wäre ich dankbar.

    Gruß
    Jens
     
  11. #10 mawi2012, 26.04.2017
    mawi2012

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    Wenn Du die Trimwerte ablesen kannst, ist es doch gar nicht schwierig, das Kennfeld selbst einzustellen. Man schaut sich mal an, was LTFT und STFT in der Addition ergeben, weicht das stark von 0 ab, kann man parallel dazu im Kennfeld der Omegas genau das Feld, welches markiert ist, verändern und die Auswirkung im STFT beobachten. Ziel solle es sein, die Summe von LTFT und STFT auf 0 bzw. den Wert zu bekommen, den man im Benzinbetrieb erhielte.
     
  12. #11 nightforce, 26.04.2017
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    Ich bleibe dabei, wenn Bänke auseinander laufen,dann hat man sich wohl verdrahtet.
     
  13. Leo

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  14. JensB

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    Hallo,

    @Leo , danke für den Link. Werde mir das mal anschauen.

    @nightforce , nach dem Austausch der Injektoren laufen die beiden Bänke nicht mehr auseinander. Die laufen beide gleichmässig in die selbe Richtung. Die Verkabelung habe ich ja vor dem Tausch auch noch einmal penibel geprüft.

    Das Problem jetzt ist wohl ganz einfach, dass die letzte Einstellung mit den "lahmen" defekten Düsen gemacht wurde. So langsam wird es!

    Gruß
    Jens
     
  15. JensB

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    So, ich kann mal wieder einen Teilerfolg berichten. Nach dem Lesen der Beiträge habe ich mich mutig an die Einstellung gewagt (wenn auch etwas aufgeregt....). Ich habe die Autokalibrierung angestoßen. Diese fragte dann, ob ich die vorhandenen Werte nur korrigieren möchte. Das habe ich dann getan. Das Auto läuft sehr gut!

    Ich habe dann noch die Umschaltparamater geändert. Das war auf 1800 U/min und 50 Grad Wassertemperatur eingestellt. Jetzt auf 800 U/min und 33 Grad Temperatur. Der Umschaltvorgang ist absolut perfekt und nicht zu spüren.

    Nach einigen Kilometern auf Gas habe ich dann noch einmal die Adaptionswerte angeschaut. Sie waren leicht im Minus, ein bißchen zu fett scheint die Anlage noch zu laufen. Gestern wollte ich dann auf einer längeren Fahrt mit meinen Schwiegersohn am Steuer noch ein paar Lastbereiche durchfahren. Leider hat mir das Auto dann einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ladekontrollleuchte an, Lima im Eimer. Die fahrt endetet also ohne Laptop am Abschlepper.

    Wenn ich die Einstellprozedur richtig verstanden habe geht das also so:

    Möglichst viel Lastbereiche abfahren und darauf achten, dass sich die angezeigten Benzineinspritzzeiten auf Gas nicht von den Werten auf Benzin unterscheiden. Da man nicht alle Lastbereiche abfahren kann, passt man dann die MAP per Hand an, so dass die nicht abgefahrenen Bereiche linear zwischen die abgefahrenen Bereiche passen (nach rechte ansteigend, nach unten abfallend).

    Gruß
    Jens
     
  16. #15 mawi2012, 02.05.2017
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    Ich verstehe es so, die Anpassungen der nicht gefahrene Bereiche richtet sich nach den benachbarten Feldern, man sollte aber die äußersten Felder schon gefahren haben, wenn möglich, da interpolieren ins Unbekannte mir zu gefährlich wäre.
     
  17. JensB

    JensB AutoGasInteressierter

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    Und da kommt auch schon das nächste Problem.

    Das Kabel zum Gasstandsensor am MV war unterbrochen. Es ist ein OMB MV. Den Sensor habe ich gemesen. Wenn leer, dann 0 Ohm, voll 90 Ohm. Also habe ich in der Software 0-90 Ohm eingestellt. Leider zeigt der Umschalter auch bei vollem Tank nur "Reserve" an. Ziehe ich den Stecker hinten am MV, geht die Anzeige auf voll.

    Habt ihr eine Idee, was da noch der Fehler sein kann?

    Gruss
    Jens
     
  18. #17 mawi2012, 07.05.2017
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    Probiere doch die Möglichkeiten mal durch, da gibt es ja Nicht Standard und auch umgekehrt, da kannst Du die Werte frei einstellen.
     
  19. Leo

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    foto vergessen?
    montagefehler?
    passt der analogwert zum mäusekino und zur füllmenge?
     
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  21. JensB

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    Heute habe ich mal weiter geforscht.

    Also, die Analoganzeige passt zum Tankfüllstand. Wenn voll, hat sie 90 Ohm, leer 0 Ohm. Die Kabel nach vorn sind korrekt verlegt. Das weisse geht an Pin 38 der Ecu, das schwarze an Masse. Ich habe dann 3 Messwiderstände zum Probieren genommen. 90 Ohm, 50 Ohm und 10 Ohm. Dann habe ich diese vorn an der Ecu gemessen. Die Verkabelung passt, vorn kommen diese Widerstandswerte auch an (+ ein paar Ohm Kabelwiderstand).

    Dann habe ich in der Software alle vorhandenen Gassensortypen ausprobiert. Es gibt am Mäusekino aber nur zwei verschiedene Anzeigen. Entweder proppevoll oder die rote Reserve-LED.

    Gruss
    Jens
     
  22. #20 mawi2012, 07.05.2017
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    Hast Du auch die Werte für die Typen probeweise verstellt?
     
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