Icom JTG schaltet nicht auf GAS um

Diskutiere Icom JTG schaltet nicht auf GAS um im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen - ich habe folgendes Problem: Seit ca. einer Woche schaltet meine Anlage nicht mehr auf Gas um, er blinkt...

  1. svart

    svart AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen - ich habe folgendes Problem:

    Seit ca. einer Woche schaltet meine Anlage nicht mehr auf Gas um, er blinkt ca. 5 Minuten und dann ertönt ein ca. 3 Sekunden langer ton, dann ist die LED aus. Die Gas-Pumpe macht dabei keine Geräusche.

    Ich konnte hier im Forum bisher nur ein Thread mit dem selben Fehlerbild finden (Icom JTG schaltet nicht auf LPG um und piept einmal lang) dort konnte das Problem gelöst werden. (Steckverbinder hatte sich gelöst)

    Leider steht dort nicht welcher und wo dieser sitzt. Ich habe geschaut und konnte nichts finden, ich kenne mich damit allerdings auch nicht so gut aus. Könnt ihr mir sagen, wo ich nach diesen Steckverbindern schauen muss?

    Mein Auto: BMW e39 528i 6 Zylinder

    Gruß,
    svart
     
  2. Anzeige

  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo
    5 min. blinken ? Die darf höchstens 55 sec. blinken
    Bei 5min stimmt etwas ganz und gar nicht
    Die Pumpe läuft nicht entweder bekommt die kein Strom
    oder die ist kaputt
    Gibt einfach mal kurz 12v auf das blau/schwarz Kabel am Tank und höre ob dann die Pumpe läuft
    Aber ich denke erst mal an ein elektr Fehler denn 5min startblinken
    passt so gar nicht
    Gruß Eddy
     
  4. svart

    svart AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es ist schon etwas länger her, aber ich hatte heute erst einen Termin in der Werkstatt.
    Er meinte, dass das Steuergerät defekt sei. Ich dachte, dass das Steuergerät nur die Benzineinspritzdüsen ab- und die Gaseinspritzdüsen auf das Motorsteuergerät schaltet?

    Meine Gaspumpe macht kein Mucks, wenn man Sie überbrückt funktioniert sie.

    Ist auf dem "Steuergerät" nur ein Relais defekt? Welches Relais steuert die Gaspumpe? Ich habe mal ein Foto von meinem Steuergerät gemacht.

    Gruß,
    Mario
     

    Anhänge:

  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Moin
    Es kann eigentlich nur das ganz rechts sein welches anders herum aufgelötet ist.
    Aber um es genau zu sagen muss ich heute Abend noch mal schauen ob ich noch eine Box mit diesen Relais habe um dies zu messen

    Gruß Eddy
     
  6. svart

    svart AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke.

    Falls du so eine Box nicht hast könnte ich auch messen, wenn du mir sagst was ich messen soll.

    Gruß,
    Mario
     
  7. #6 ebodeth, 30.05.2017
    ebodeth

    ebodeth AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir war das auch mal.
    Die Deppen, die das Auto umgerüstet hatten, hatten im Motorraum die Leitungen für die Spannungsversorgung der Pumpe einfach zusammen gesteckt und mit Wickelband umwickelt. Dort war schon alles verschmort.
    Es war ein Kabelschwanz im Motorraum Beifahrerseite.
    Eigentlich sollte an diese Stelle ein Relais hin, dass temperaturabhängig schaltet.
    Ich habe die Leitungen gekürzt, verlötet und wieder isoliert, fertig.
    Dann ging die Pumpe wieder
     
    Kokoriko gefällt das.
  8. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Also meine alte 6 Zylinder Box hat außer den Umschaltrelais für die Düsen
    noch 2 Schaltrelais
    Es ist anders aufgebaut

    bei deinem ist ja nur ein Schaltrelais verbaut

    Es sollte das im Bild rechts sein

    Wenn du dir die Platine ( Rückseite) ansiehst ist sicher zu sehen das dieses einzelne Relais nur einfach beschaltet ist (ein/aus)
    Somit ist sicher der zweite Pin des Relais gar nicht belegt.

    Die Relais für die Düsen sind ja als (um) ausgelegt.

    Gruß Eddy
     
  9. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Auch zu erkennen das die Düsenrelais alle auf der einen Pinseite der Box verdrahtet sind.
    Die Pumpe ist auch der anderen Seite der Pinreihe angeschlossen.

    Gruß Eddy
     
  10. svart

    svart AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also müsste ich mir das Relais außen neu beschaffen und auflöten?
     
  11. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Moin

    ja davon gehe ich aus das es dieses Relais sein muss

    Gruß Eddy
     
  12. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Von diesen kleinen habe ich leider keine Bestellnummer
    nur von den größeren weißen Relais habe ich eine
    Aber über die Maße solltest du es heraus bekommen

    Gruß Eddy
     
  13. svart

    svart AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ist das normal, dass das alles die selben Relais sind?
    Auf dem Relais steht:
    NAIS JJM1-12V AJJM131 30622 2300
    Maße sind:
    Höhe: 11mm
    Breite: 9mm
    Länge: 12mm

    Finde leider kein passendes im Netz...

    PS: um zu prüfen, ob es überhaupt an dem Relais liegt, könnte ich ja einfach eines der anderen umlöten?

    Gruß,
    Mario
     
  14. svart

    svart AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich habe mir jetzt einfach ein neues Steuergerät gekauft.

    Nach dem ich es eingebaut habe macht die Pumpe auch wieder Geräusche - allerdings blinkt es immer noch mehrere Minuten und schaltet nicht auf Gas um.... was könnte es noch sein?

    Außerdem habe ich in meinem Motorraum so einen Sensor/Schalter gefunden, welcher lose rumliegt -> siehe Bild. Ob das Teil vor dem Besuch bei der Werkstatt auch schon da lag kann ich nicht sagen. Der Stift lässt sich reindrücken, als wenn es ein Druckschalter ist, aber ich denke nicht, dass das Teil was mit der Gasanlage zu tun hat(?)

    Gruß,
    Mario
     

    Anhänge:

  15. Anzeige

  16. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo

    Ich gehe mal davon aus das deine vorherige Box die schwarze Version war ??
    Denn diese neue silbergraue Bo
    Iuversionen einen Temperaturfühler montieren.

    Ohne diesen Masseanschluß blinkt die orange LED vor sich hin , wie du es beschreibst.

    Das wurde aber schon mehrmals hier beschrieben.


    Dieser Fühler Sensor in Bild hat nichts mit der ICOM zu tun .
    Der ist Fahrzeug Spezifisch , mehr kann dir nicht dazu sagen.

    Ich kenne es von Ford Modellen die haben einen Temperaturfühler im Motorraum hängen
    der auch aussieht als würde der Irgenwo fehlen.

    Gruß Eddy
     
  17. svart

    svart AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für den Tipp, das hat's gebracht.

    Dachte da wäre nur eine Anleitung mit dabei gewesen, aber da war doch noch eine kleine Klemme bei.
    Kabel besorgt, angeschlossen und schon gings wieder. Endlich wieder auf Gas fahren, Benzin war teuer...

    Gruß,
    Mario
     
Thema: Icom JTG schaltet nicht auf GAS um
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. icom jtg schaltet nicht um

    ,
  2. jtg icom 70306506 program

    ,
  3. icom gasanlage schaltet nicht um

    ,
  4. icom schaltet sporadisch nicht um,
  5. autogasanlage icom schaltet nicht auf gas um,
  6. icom jtg schaltet nicht auf gas,
  7. auto schaltet nicht auf gas um,
  8. icom jtg software,
  9. jtg schalter ,
  10. icom jtg blinkt dauerhaft
Die Seite wird geladen...

Icom JTG schaltet nicht auf GAS um - Ähnliche Themen

  1. Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.

    Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.: Hallo Zusammen. Meine Icom jtg II schaltet nach dem Betätigen des Tasters nicht auf Gas um ,alle Füllstands LED blinken die gelbe LED leuchtet....
  2. Icom jtg schaltet ein, läuft aber auf benzin.

    Icom jtg schaltet ein, läuft aber auf benzin.: Hallo in die Runde ich fahre seit Jahren Prins Anlagen. Jetzt habe ich einen Fox gekauft in dem die JTG verbaut war. Das Auto läuft auf Sprit...
  3. ICOM JTG schaltet mal wieder nicht ein

    ICOM JTG schaltet mal wieder nicht ein: Moin, frohes neues Jahr noch. Heute muckt zur Abwechslung mal die ICOM JTG Anlage im Volvo 940. Problem: Nach Schlüssel umdrehen bekommt der...
  4. Icom Anlage schaltet sich immer wieder aus und dann wieder an.

    Icom Anlage schaltet sich immer wieder aus und dann wieder an.: Meine icom Anlage schaltet vor allem bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 130 (oft auch auf Tempomat) lautlos auf Benzin, um dann wieder mit...
  5. Icom piept und schaltet sich aus

    Icom piept und schaltet sich aus: Hallo, ich bin neu in der LPG-Welt und wäre dankbar für eure Ratschläge. Ich habe einen Audi A4 1.8T 2007 gebraucht gekauft mit Gasanlage Icom JTG...