Motorumbau M54B22 -> M54B30 mit einer Prins VSI 1 - Welche Komponenten müssen gewechselt werden?

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  1. #1 fanta_w0rld, 28.03.2017
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    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich meines geplanten Motorenumbaus.
    Zur Zeit ist in meinem E39 520i Touring (M54B22 - 2,2l, 170Ps) eine Prins VSI 1 verbaut.
    Demnächst wird der Motor gegen einen M54B30 mit 3l Hubraum und 231Ps getauscht.

    Soweit ich es herausfinden konnte, unterscheiden sich die Verdampfer der Prins VSI 1 nur durch das Absperrventil mit 6mm bzw. 8mm. Ist es also richtig, dass der Austausch dieses Ventils ausreicht um den Verdampfer für die Mehrleistung ausreichend zu machen?
    Dementsprechend müssten also auch die Gasleitungen auf 8mm umgebaut werden.

    Reichen die verbauten orangen EInspritzdüsen von Keihin aus oder sollten diese gegen bessere getauscht werden?

    Was müsste sonst noch ausgetauscht werden?

    Gruß

    Einspritzventile.JPG Verdampfer.jpg Steuergerät.jpg
     
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  3. 540V8

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    Hallo, Richtig. Ventil am Verdampfer, Leitungen auf 8er wechseln und das Multiventil am Tank auch und die orangenen Keihins gegen gelbe tauschen, bzw. erst mal testen ob vielleicht die orangenen noch reichen.
     
  4. #3 V8gaser, 28.03.2017
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    Die Orangen sind ja nicht schlechter, nur kleiner :-) Könnten beim 3l aber noch reichen.

    Was machst mit der BMW DME? Hast die 3l DME inkl EWS, Schlüssel etc?
     
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  5. #4 fanta_w0rld, 28.03.2017
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    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Natürlich am Tank muss es auch gewechselt werden.
    Werde dann die orangen testen, wenn diese noch in der Toleranz sein könnten. Meist leisten die M54B30 Motoren auch etwas weniger als angegeben. Inwiefern würde es sich äußern, dass die Keihins nicht ausreichend sind? Macht sich das dann im Volllast-Betrieb bemerkbar?

    Sollte die Einbaulage der Düsen noch geändert werden? Aktuell sind sie liegend auf der Ansaugseite verbaut. Diese Einbaulage haben sie seit dem Kauf und 100tkm. Hatte mal irgendwo etwas gelesen, dass diese Einbaulage nicht optimal sei. Betrifft dies auch die Keihin?

    Ja, ist alles von einem Spender vorhanden.

    Gruß
     
  6. #5 V8gaser, 28.03.2017
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    Lt Prins sollten die mit mindesten 15° Neigung verbaut werden - wohl damit Schmodder ablaufen kann. Und interne Reibung minimiert wird. Aber ich ab sehr viele Umbauten mit liegenden Keihins und noch mehr Kilometern drauf -laufen und laufen und....Valteks zB sind da oft schon zwei mal tot.
    Musst halt beim einstellen beobachten wohin die Reise iB auf die Einspritzzeiten geht - mehr als 100% können die Düsen nicht auf machen, dann magert er schlagartig ab, mit allen seinen Folgen.
    Das Gemeine daran, man merkt es nicht zwingend sofort und die alten Sprungsonden machen einem das erkennen nicht leichter. Da muss man halt genau zusehen.
     
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  7. #6 fanta_w0rld, 28.03.2017
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    In Ordnung das ließe sich ja realisieren. Habe den Einbau mal angehangen. Für Verbesserungen bin ich immer offen.

    Danke für die Information.
    Die Einstellung der Anlage kontrolliere ich immer mit dem Blick auf die Lambdasonden unter Berücksichtigung verschiedener Lastzustände mitunter im Vergleich zum Benzinbetrieb.

    Einbaulage 2.jpg Einbaulage 1.jpg
     
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