Lohnt sich ein neuer Gastank?

Diskutiere Lohnt sich ein neuer Gastank? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich fahre seit zwei Jahren einen Citroen Berlingo Multispace, der gut 150.000 km runter hat und eine nachgerüstet Prins-Gasanlage...

  1. coarma

    coarma AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.03.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre seit zwei Jahren einen Citroen Berlingo Multispace, der gut 150.000 km runter hat und eine nachgerüstet Prins-Gasanlage (schon so gekauft).

    Die HU bei der Dekra hat heute ergeben, dass der Unterflurtank an der Unterseite komplett korrodiert ist und ausgetauscht werden muss. Der nette Mitarbeiter hat mich auch darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Tank um ein sehr altes Modell handelt, was wohl nicht mehr so ohne weiteres zu bekommen ist. (Irene E20 67R-010921 52 Liter). Und darauf, dass beim Umbau auf ein anderes Modell dieses neu abgenommen werden müsste.

    Meine Frage ist vor allem: Lohnt es sich noch, einen neuen Tank einzubauen (das Auto hatte in letzter Zeit diverse - inzwischen reparierte - Wehwehchen - Lichtmaschine, Kupplung, Bremsanlage), soll aber bei der nächsten größeren Reparatur weg.

    Habt ihr Hinweise für mich, welche Kosten da auf mich zukommen (Tank, Einbau, Abnahme)? Ich bin da leider völliger Laie. Wenn ihr mir außerdem/alternativ eine Werkstatt im Raum Ostwestfalen-Lippe oder Köln nennen könntet, wo ich einen realistischen Kostenvoranschlag und gute Arbeit bekomme, wäre ich ebenso dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lohnt sich ein neuer Gastank?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Hallo, ich weiß ja nicht was die anderen nehmen . Aber neuer Tank mit Eintragung kostet so ca. 500-700 Euro. Wer rechnen kann, entscheidet sich für nen Tank. Die Gasanlage einfach ausbauen, kostet ebenfalls.
     
    V8gaser gefällt das.
  4. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Möglicherweise ist das die nächste größere Reparatur , weswegen der Wagen weg soll.
    mfG Rohwi

    P.S.: Wenn der Rest noch gut ist würde ich den Tank tauschen und weitere 2 Jahre fahren.
     
  5. #4 V8gaser, 30.03.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Wenn der Tank das Einzige ist warum es an der HU hapert....
    Beim Berlingo kann man den Unterflur ja relativ schön wechseln, nur die Irene Tanks gibts halt nicht mehr - also ist die Kosteneinschätzung vom Klaus realistisch.
    Dann sparst dir pro Tankfüllung wieder 20/25€ - einfache Rechnung wann das wieder auf 0 ist.
    Verkaufen kannst den so, gar nicht, UND hast vorher noch Geld reingesteckt.....
     
  6. #5 Guellepumpe62, 05.04.2017
    Guellepumpe62

    Guellepumpe62 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist ja auch, ob die Korrosion wirklich so schlimm ist, wie sie der Dekra-Mitarbeiter vielleicht aus etwas übertriebener, aber verständlicher Vorsorge darstellt.
    Möglicherweise ist es ja wirklich nur oberflächlicher Rost, der schlimmer aussieht, als er in Wirklichkeit ist. Ich würde auf jeden Fall mal bei einem Fachmann (Umrüster) vorsprechen, vielleicht ist der Tank ja noch zu retten, in dem man ihn gründlich entrostet, grundiert und lackiert. Das dürfte dann maximal 150 - 200 Euro kosten.
    Den Versuch ist es jedenfalls allemal wert...
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Der Versuch kann auch in einer Spezialklinik enden. Das ists nicht wert. Ist der Tank rostig, gehört er raus.
    Da rumzuschleifen kann gefährlicher Leichtsinn sein...
     
  8. #7 Guellepumpe62, 05.04.2017
    Guellepumpe62

    Guellepumpe62 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen ja auch unbedingt den Fachmann fragen.
    Eine zweite Meinung einzuholen ist nicht strafbar... :smile:
     
  9. Anzeige

  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Wenn er bei der HU beanstandet wurde, muss der raus.
     
  11. #9 nightforce, 05.04.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Dabei gibt es keine zweite Meinung, wegen ein wenig Flugrost wird nicht beanstandet.
    Wenn der Tank wegen Rost durchfällt, dann sind schon richtige Vernarbungen im Material zu erkennen und das ist nicht reparabel.
    Hier hilft wirklich nur ein neuer Tank.
     
Thema: Lohnt sich ein neuer Gastank?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Berlingo Tankstutzen ausbauen

    ,
  2. 67r010921

    ,
  3. irene 67r 010921

    ,
  4. gastank citroen berlingo,
  5. auto lpg lohnt,
  6. neuer gastank
Die Seite wird geladen...

Lohnt sich ein neuer Gastank? - Ähnliche Themen

  1. Nissan Micro, lohnt sich hier die Umrüstung noch?

    Nissan Micro, lohnt sich hier die Umrüstung noch?: Ahoi, beim meinem geliebten Suzuki Swift hat sich jetzt nach 245.000km auf Autogas der Zylinderkopf verabschiedet. Feierabend. Jetzt hatte ich...
  2. Kia Cee'd lohnt sich die Umrüstung?

    Kia Cee'd lohnt sich die Umrüstung?: Hi, ich habe einen Kia Cee'd von 2009. Benziner, 110 PS Kombi. Benziner. Kia Cee'd ED SW Ich möchte ihn gerne auf LPG umbauen lassen, aber nun...
  3. Lohnt sich die LPG Startbox überhaupt?

    Lohnt sich die LPG Startbox überhaupt?: Lohnt sich die LPG Start Box von der Fa. Rempel Power Systems GMBH? http://www.lpg-startbox.com/welcome/ Meiner Meinung nach: NEIN! Begründung:...
  4. Lohnt sich die Anschaffung Diagnosetools

    Lohnt sich die Anschaffung Diagnosetools: Moin Leute, ich ziehe in Erwägung mittels Diagnosetools meine Zavoli Alisei N besser kennen zu lernen und bei Bedarf einzustellen / Fehler zu...
  5. Lohnt sich der Outlander 2.0 mit Zeicom-Anlage?

    Lohnt sich der Outlander 2.0 mit Zeicom-Anlage?: Hallo liebe Gasfahrer, meine Freundin und ich fahren derzeit einen Skoda Superb 2.0 Bj'02 mit Gasanlage. Den Wagen hatten wir gebraucht und schon...