Audi A4 1,8T Motoschaden

Diskutiere Audi A4 1,8T Motoschaden im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Gasanlage ist für mich gestorben. Hatte schon zuviel verucht und immer wieder bezahlt,bezahlt,bezahlt. Jetzt ist schluss. Und wieso...

  1. ansgar

    ansgar AutoGasDazugehöriger

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    Hallo
    Gasanlage ist für mich gestorben.
    Hatte schon zuviel verucht und immer wieder bezahlt,bezahlt,bezahlt.
    Jetzt ist schluss. Und wieso Minnimotörchen ??
    Ich hatte mich vor Kauf des Autos informiert, welcher Motor für Gas geeignet ist.
    Und alle sagten, das der 1,8T optimal dafür sei, Gasfest usw. !
    Deshalb ist es auch kein TSFI geworden, sondern ein 1,8T.
    Hatte den ja 2008 neu gekauft, da gab es den neueren Motor schon.
    Und klar ist auch , das ein 5l V8 das besser haben kann, als ein 1,3l.
    Deswegen bauen die Holländer auch die ganzen Mustangs um.
    Gruß Ansgar
     
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  3. #22 Black_A4, 18.03.2017
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

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    Genau das versuche ich ihm ja auch zu erklären. Köpf gibt es wie Sand am Meer!

    Gasanlage ausbauen ist nun wirklich das dämlichste
     
  4. ansgar

    ansgar AutoGasDazugehöriger

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    Hallo
    Ich hatte die Gasanlage als günstige Alternative gesehen .
    Wenn ich ganzen Reparaturen zusammenzähle und das,was noch kommt inclusive des Einbaus der Anlage, hat mich das ganze fast 10000Euro gekostet.
    Ich brauche mein Auto nicht, um damit zur Arbeit zu fahren nur Privat.
    Aber alle 40 oder von mir aus auch 60000km mal eben den Motor machen ?
    Worin liegt denn der Sinn?
    Ich soll das Ding drin lassen und dann ? In den nächsten Jahren dann immer wieder investieren?
    Kann ja auch sein, dass was nicht richtig eingestellt ist, aber jeder schiebt die Schuld auf den anderen. Keiner löst das Problem.Ich bin dann der letzte in der Kette und darf immer freundlich Lächeln und bezahlen, aber wozu ?
    Ich fahre im Jahr vielleicht noch 10000 oder 15000km . Wie viele Jahre soll ich den fahren, um das alles rauszukriegen? Ich brauche ein Auto, wo man drauf verlassen kann und das habe ich nicht mit meiner Gasanlage.
    Gruß Ansgar
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Leider greifen viele zur Kurzschlußhandlung und werfen jedesmal beim Tanken buchstäblich die Hälfte vom Geld in die Mülltonne.
    Ich würde auch nen gebrauchten Kopf draufschrauben, auf Gas weiterfahren und wenn der nochmal 80-100Tkm hält, passts doch. Alles andere ist danebengerechnet.
     
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  6. ansgar

    ansgar AutoGasDazugehöriger

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    Hallo
    Das Problem ist doch, das es (bei mir) nicht hält, warum auch immer. Wenn es jetzt was wäre, was man in 10min erneuern könnte, wäre es eine überlegung wert.
    Dann soll ich also einen gebrauchten Kopf kaufen, sagen wir mal für 400 Euro, ohne zu wissen wie gut er noch ist und diesen dann wieder bei mir so draufbauen lassen. Die werkstattkosten mit Kopfdichtung kommen ja noch dazu.
    Sagen weir mal, das sind mit Montage und Dichtung 800 -1000 Euro. Dann sind das 1400 Euro.
    Da es ja ein gebrauchter Kopf ist, wird er nicht solange halten, wie ein neu gemachter, der ja (bei mir) auch nur 35000km hält.
    Der Kopf wird dann (bei mir) nach ca. 20000km wieder hinüber sein. Dann soll ich jetzt alle 20000km 1400 investieren ???
    Was ist denn das für eine Überlegung ? Ich brauche ein Auto, wo man sich drauf verlassen kann und nicht alle zwei Jahre zerlegt wird. Ich fahre seit über 30 Jahren Auto, habe in den Anfängen schon einige Gurken gefahren, hatte aber bis jetzt noch nie einen Motor bzw. Kopf defekt.
    Für mich steht fest, das ich mich auf mein Auto, wenn es weiterhin mit Gas betrieben wird, nicht verlassen kann.
    Die Idee mit Gas finde ich nach wie vor gut, allerdings nicht in meinem Auto. Das funktioniert einfach nicht.
    Und wie schon geschrieben, brauche ich mein Auto nicht um zu Arbeit zu kommen und es spielt daher auch keine Rolle, ob der Liter jetzt 1,20 oder 1,40 Euro kostet. Ich brauche nur ein zuverlässiges Auto, wo ich nicht immer Unsummen investieren muss.
    Und das die Gasanlage jetzt raus kommt, ist auch keine "Kurzschlusshandlung". Das wäre es gewesen, wenn ich die Anlage beim ersten Schaden demontiert hätte. Ich habe dem ganzen noch eine Chance gegeben. Aber zwei Schäden sind gut gewesen.

    Gruß Ansgar
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Die Sicherheit, ob ein Auto zuverlässig ist oder nicht, hat man auch ohne Gasanlage nicht. Es gibt Motoren, die machen auch im Benzinbetrieb schnell mal die Grätsche.
    Es wird komischerweise alles auf die Gasanlage geschoben. Wenn doch der vermeintlich gasfeste Kopf dann doch nur nen Materialfehler hat? Deutet ja alles drauf hin, sonst hätte es doch sicher mehere Ventile erwischt. Aber egal, jeder soll machen was er will.
     
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  8. ansgar

    ansgar AutoGasDazugehöriger

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    Hallo
    Am besten mal google suche "Zylinderkopf Schäden" 1,8t . Seltsamerweise kommen immer nur welche in Verbindung mit LPG ?
    Diese Motoren gelten als sehr standfest, sogar mit Großen Turboladern und mehreren hundert Ps.
    Aber ich werde mich nach 50000km ohne Gas nochmal melden, ob er noch hält.
    Gruß Ansgar
     
  9. #28 Ed180578, 18.03.2017
    Ed180578

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    Hallo,

    ich kann Deinen Unmut irgendwie verstehen. Schon ziemliches Pech, mit dem gleichen Auto und Motor zweimal einen Zylinderkopfschaden zu haben.

    Ich war damals auch ziemlich angepisst, als ich bei meinem 1,8er Turbo den Ventilschaden hatte. ich war schon kurz davor, mir ein neues Fahrzeug anzuschaffen, hab mich dann aber doch für die Reparatur entschieden.

    Da ich sehr auf das Auto angewiesen bin, hab ich mich dazu entschlossen, einen guten gebrauchten Kopf zu kaufen, und den einfach einzubauen. Musste ja schnell gehen, ohne lange Wartezeit beim Motoreninstandsetzer oder ewig bei verschiedenen Autoschlachter nach einem möglichst günstigem Kopf zu suchen. Hab mir dann bei E..y für 635Euro einen geholt. Der hatte angeblich 129000km runter. Der Kopf war wirklich in einem sehr gutem Zustand, war top gereinigt und auch nicht verzogen oder so. Den konnte ich aus der Schachtel nehmen und einbauen.

    Gekostet hat mich der ganze Spass dann insgesamt ca 850 Euro. Eingebaut hab ich den Kopf selber, bin ja Mechaniker.

    Nach der Reparatur war ich anfangs auch etwas skeptisch, überhaupt noch mit Gas zu fahren. Doch das hat sich dann schnell wieder gelegt. Ich gebe jetzt aber immer etwas Tunap beim Tanken hinzu, und Gase munter weiter.

    Und wenn der Kopf wieder "nur" 100000km halten sollte. Dann ist mein Audi wohl ca. 18 Jahre alt, und hat weit über 300000km Gesamtlaufleistung. Dann wird sowieso mal was neues fällig.

    Grüße, Ed
     
  10. ansgar

    ansgar AutoGasDazugehöriger

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    Hallo
    Ja, stimmt. Wenn ich nach der Reparatur 100000km geschafft hätte, wäre ich ja zufrieden gewesen. Ich habe auch Verständnis für einige, die sagen, ich solle es noch mal versuchen, aber die Versuche gehen ins Geld. Ich könnte den Kopf auch selbst montieren, da ich selbst in der Vergangenheit einige Motorrad Motoren getunt habe und auch Hauptberuflich mit Motoren zu tun habe. Aber bei mir ist das Problem Zeit. Ich habe keine Zeit mich auch noch mit dem Motor meines Autos zu beschäftigen. Das Ding muss / soll nur laufen. Ich finde die Technik des Gasantriebes immer noch sehr interessant. Wenn ich das Auto zu Basteln/Spielen hätte, wären mir egal, ob ich den Motor das dritte Mal zerlege, aber ich will mit dem Auto fahren.
    Gruß Ansgar
     
  11. #30 NK.1992, 19.03.2017
    NK.1992

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    Ich finde du solltest nochmal ein anderen Motorinstandsetzer das begutachten lassen, alle hier sagen es ist nicht normal wie das eine Ventil aussieht und kein Typischer Gasanlagen Fehler, weil nur ein einziges Ventil fritte ist. Das daneben sieht nicht Mal leicht Defekt aus. Evtl repariert der andere Instandsetzer dir einfach das kaputte Ventil und gut ist. Reparieren musst du es ja so oder so, oder neues Auto kaufen.

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  12. #31 Ed180578, 19.03.2017
    Ed180578

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    Letztendlich ist es Dir selber überlassen, mit welchem Kraftstoff Du fährst. Das muss jeder für sich wissen. Wenn es Dich beruhigt...

    Aber warum baust Du die Anlage gleich aus? Die stört doch eigentlich nicht, wenn sie eingebaut ist, oder? Oder willst Du die verkaufen?

    Grüße, Ed
     
  13. #32 ansgar, 19.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2017
    ansgar

    ansgar AutoGasDazugehöriger

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    Hallo
    Raus damit, nicht das ich noch auf die Idee komme, den Schalter zu drücken :biggrin:
    Nein, Spaß beiseite. Vielleicht kann man ja was verkaufen. Je nach dem, wie sauber ich die Rausbekomme.
    Die Anlage selbst hat ja immer gut und zuverlässig gearbeitet . Die Ausaugbrücke kommt auch neu, da ja die Düsen drin sind. Quasi Plug and Play. 85l Tank !
    Wer will sie haben ?

    Gruß Ansgar
     
  14. #33 V8gaser, 26.03.2017
    V8gaser

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    Ich hab zu dem Thema erst was gelesen, das wäre es wert mal nachzuprüfen - gerade iV mit dem sich in kurzer Zeit wiederholendem Schaden.
    Ausgeschlagene Ventilschaftführungen im Kopf.
    Wurden die bei der "Kopfreparatur" gewechselt? IdR nicht - neue Ventile, Dichtungen und das wars. Aber ausgeschlagene Schaftführungen mit zu viel Spiel ergeben exakt dieses Schadensbild. Die Kombination mit Gas ist evtl nur ein unglücklicher Zufall.
     
  15. ansgar

    ansgar AutoGasDazugehöriger

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    Hallo
    So,es ist ja schon einige Jahre her, aber ich wollte mal den aktuellen Stand mitteilen.
    Das Auto fahre ich immer noch. Der Motor wurde repariert. Für die Vialle Gasanlage wollte keiner was geben, diese wurde dann bei Kleinanzeigen verschenkt.
    Mittlerweile hat das Auto 230000 km drauf und das ohne Probleme !
    Das sagt doch schon alles.

    Gruß Ansgar
     
  16. Janmx3

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    Um hier eventuell auch mal etwas positives zu 1.8T und LPG zu schreiben. Ich habe einen Golf 4 mit 1.8T AGU, also der erste 1.8T bei VW. Der hat mittlerweile 350.000 Kilometer runter, davon den Großteil auf LPG, alleine bei mir schon über 50.000 KM. Ich habe keinen/kaum Ölverbrauch und der Motor läuft top. Es gibt regelmäßig 1.8ts mit LPG und über 300.000 zu verkaufen, auch neuere Generationen. Also ich denke, Pech kann leider jeder haben. Von den Tausenden wo es gut läuft, hört man nur nie was :)
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hab noch nie Probleme mit den 1,8 T Motoren gehabt. Laufen alle auf Gas.
     
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  19. #37 Black_A4, 09.05.2023
    Black_A4

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    Ich kenne einen AGU der hat an die 400k gelaufen und davon gut 300k auf Gas. Mein Octavia hatte auch über 400k runter aber da hat ein Zahnriemenspanner für einen neuen Kopf gesorgt aber so 150tkm ist der locker damit gelaufen. Bei unserem TT hat es einen Kopf gekostet, ob das jetzt am Gas lag weiß ich leider nicht.
     
  20. #38 Autogas-Rankers, 16.05.2023
    Autogas-Rankers

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    ich hatte auch einen mit über 400 Tkm in der Kundschaft, da gab es nie Probleme
     
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