Astra h 2008 mit Landi Renzo schaltet nicht auf Gas um und piept

Diskutiere Astra h 2008 mit Landi Renzo schaltet nicht auf Gas um und piept im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Seid gegrüßt. Also heute war ich mal wieder am Astra und habe folgendes gemacht. Die Spule am Multiventil abgebaut und so an 12V gehalten.Sie...

  1. #21 Benito678, 26.03.2017
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    Seid gegrüßt.

    Also heute war ich mal wieder am Astra und habe folgendes gemacht.
    Die Spule am Multiventil abgebaut und so an 12V gehalten.Sie zieht an also denke ich, das sie ok ist (hat 12 Ohm).

    Meine Theorie ist, das entweder kein Saft ans Multiventil kommt oder es selber defekt ist (das Ventil selbst nicht die Spule).

    Die Kabel zum Multiventil habe ich mit Hilfe einer Brücke am Stecker der Spule durchgemessen (vom Stecker des Steuergerätes). Die Kabel sind also ok.

    Normalerweise wenn ich die Schraube vom Filter (Flüssigphase) löse, also die wo das Kupferrohr ist kommt Gas raus (es zischt).
    Im Moment kommt gar nix da raus also kommt nach vorne kein Gas an.

    Habt ihr Spezis eine Idee?

    Ich wollte vielleich nächstes WE das Multiventil direkt an 12V anschliessen und schauen was passiert.

    Gibt es vielleicht noch etwas was ich übersehen habe?


    Bitte um Ratschläge.
     
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  3. #22 mawi2012, 26.03.2017
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    Misst Du denn 12V am Multiventil, wenn umgeschaltet werden soll?
    Klar kannst Du rein zu Testzwecken das MV direkt mit 12V von der Batterie bestromen. Wenn es dann läuft...
     
  4. #23 Benito678, 27.03.2017
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    Du meinst an dem Stecker von der Spule?

    Nein das habe ich noch nicht.
    Entweder stecke ich da zwei lange Kabel rein und messe dann vom Fahrersitz oder jemand muss das Gaspedal drücken bis es auf Gas umschaltet.

    Das mache ich noch.

    Kann das denn sein, das das Multiventil selbst d.h. nicht die Spule sondern Absperrventil drin defekt ist oder hängt?

    Wenn doch die 12V hinten ankommen kann doch nur das Multiventil kaputt sein.
     
  5. Leo

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    gasnotstart bestromt die ventile
     
  6. #25 Benito678, 27.03.2017
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    Danke Leo.
    Ich habe sowas schon probiert aber kann sein das ich was falsch gemacht habe.
    Den Knopf von der Gasanzeige habe ich länger gedrückt aber es ist nichts passiert.

    Wie funktioniert der Gasnotstart?
    Zündschlüssel umdrehen bis die Kontrolllampen an sind und länger den Knopf drücken dann .....?
     
  7. #26 mawi2012, 28.03.2017
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    Klar kann der Stößel, der von der Spule betätigt wird auch klemmen, ist aber zumindestens unwahrscheinlicher als ein defekte Spule.

    Die Rändelschraube am Tank ist aber offen?
     
  8. #27 Benito678, 28.03.2017
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    Die Schraube ist ganz nach links gedreht.

    Wie ist das mit den Gasnotstart, habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht?

    Kann ich eingentlich den Stößel bzw Das komplette Multiventil selber wechseln oder muss man dazu das Gas ablassen?
    Der Tank ist nämlich voll.
     
  9. #28 mawi2012, 28.03.2017
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    Wenn Du die Rändelschraube komplett reindrehst, kommt nichts mehr zum Stößel, allerdings ist die Leitung zum Verdampfer noch voll, also zudrehen und im Stand leerlaufen lassen. Dann zischt es nur noch relativ leicht den Restdruck raus beim Öffnen.

    Ich verstehe nur nicht so ganz, wie Du darauf kommst, dass das überhaupt defekt ist, ich las auf Seite 1, dass der auf Gas läuf.
     
  10. #29 Benito678, 28.03.2017
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    Ja, auf Seite 1 hat es noch gezischt als ich den Flüssigphasefilter getauscht habe und der Wage lief ein paar minuten auf Gas.

    Jetzt schaltet er um, piept und schaltet sofort auf Benzin zurück.
    Wenn ich jetzt die Schraube am Flüssigasfilter (am Kupferrohr) losdrehe tritt kein Gas heraus, also schließe ich daraus das entweder der Stößel hängt oder kein Strom an das Ventil kommt.

    Heute prüfe ich das ob da überhaupt was an der Spule ankommt wenn der umschaltet.

    Melde mich dann
     
  11. #30 Benito678, 28.03.2017
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    Sooo, jetzt bin ich etwas schlauer.

    1) 12V kommt ans Multiventil, jedenfalls für die sekunde bevor es wieder auf Benzin umgeschaltet wird.

    2) Das Multiventil habe ich direkt an 12V angeschlossen und es klackert laut und deutlich.
    So, das ich mir nicht vorstellen kann das der Stößel hängt.

    Ich habe aus reiner Neugier das alte verschrumpelte Isolierband abgemacht das am Kabel des Temperaturfühlers was und da hat mir ein Kabel Hallo gesagt.
    Es ist praktisch beim ablösen des Isobandes fast von alleine rausgekommen.(das andere Kabel ist schön fest dran)
    Siehe Foto
    IMG_20170328_185358.jpg


    Was sagt ihr dazu?

    Hängt der Temperaturfühler mit in den Sicherheitskreis?
    Wenn das Kabel so lose da drin war, könne es die Erklärung für meinen Wackler sein.
    Denn es hat mal vorher mit der Umschaltung funktioniert und dann wieder nicht.

    Einmal dachte ich der Flüssiggasfilter wäre dicht und habe dort herumgebastelt um das Ventil abzuschrauben dann hat es wieder gefunzt und ne Zeit später wieder nicht.
    Bin da drangekommen und es hatte wieder Kontakt.

    Hat jemand einen Link für mich wo ich so einen günstig bestellen kann?

    Beim Wechseln einfach die Schläuche abdrücken oder?

    Ich hoffe das es das Scheißding ist :)
     
  12. #31 Benito678, 29.03.2017
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    Ich habe das Teil gestern noch Bestellt und hoffe, das nach dem Einbau der Fehler behoben ist.

    Melde mich
     
  13. #32 mawi2012, 29.03.2017
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    Tempfühler kann eigentlich nur verhindern, dass die Anlage umschalten will, wenn die es aber tut und kein Gas nach vorn kommt, muss das doch herauszufinden sein, es kann doch nur das MV, oder eine zugequetschte Gasleitung sein.
     
  14. #33 Benito678, 30.03.2017
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    Mach mir meine Hoffnung nicht kaputt :-D
    Wenn morgen der Fühler kommt, dann werde ich ihn sofort einbauen und mich melden.

    Das MV schaltet ja (sehr deutlich hörbar) und zeqetschte Leitung kann ich mir nicht vorstellen .
    Verläuft die Gasleitung unter dem Auto als Kupferrohr oder Gummleitung (hatte ehrlich gesagt nie dadrunter geschaut)

    Bis dahin.
     
  15. Rohwi

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    Hallo..
    So wie ich den Tread von Anfang an lese: Tausch mal das Teil was du bestellt hast aus , dann läuft das wahrscheinlich wieder.
    mfG Rohwi
     
  16. #35 Benito678, 01.04.2017
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    Hallo :-(

    Ich habe heute den Fühler eingebaut und es funktioniert immer noch nicht.
    Fehler Niedrieger Druck kommt immer noch.
    Jetzt bin ich platt und weiß nicht mehr wo ich suchen soll.

    Kennt ihr wenn es nicht mehr geht jemanden der einen nicht abzieht im Raum Essen , der sich mit Landi Renzo auskennt?

    Habt ihr noch ideen?

    An eine geknickte Leitung glaube ich nicht,
     
  17. #36 mawi2012, 01.04.2017
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    Es kann doch gar nicht so schwer sein, das zu diagnostizieren, Multiventil checken und die Leitung untem Wagen bis zum Absperrventil im Motorraum ansehen. Was soll eine Werkstatt denn anderes machen?
     
  18. #37 aluprof, 01.04.2017
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    aluprof AutoGasKenner

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    Filter am Abschaltventil vorne (am Verdampfer) gewechselt?

    Vielleicht den Stößel verkehrt herum eingesetzt?
     
  19. #38 Benito678, 05.04.2017
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    Hallo der Filter am (Flüssigphase und Gasphase) sind neu.
    Stößel ist richtig drin weil man das am Abdruck sieht.

    So wie das aussieht kommt vorne an das vordere Ventil nichts an.

    Heute habe ich mich unter den Wagen gelegt und mir das Röhrchen von hinten nach vorne angeschaut und es war kein Knick zu sehen.

    Jetzt frage ich mich ob es das Multiventil ist, obwohl die Spule bestromt wird und anzieht.
    Vielleicht ist da irgendwie Dreck am Stößel des Multiventils.

    Ich habe ein Bild gemacht und will euch fragen ob man nur den Stößel am MV ausbauen kann wenn man die Gaszufuhr absperrt (Schraube ganz nach rechts drehen)
    Da wo der rote Pfeil ist sehe ich ein Sechskant so als ob man den Stößel ausbauen könnte.

    Habe vor es morgen zu machen und zu schauen ob man da was sieht IMG_20170405_191305.jpg .

    Geht das?

    Weil an den anderen Teilen des MV kann doch nichts sein?
    Tank ist kpl. voll.

    Wenn da kein Dreck ist oder sonst was dann weiß ich nicht mehr weiter.
     
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  21. #39 mawi2012, 05.04.2017
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    Ja, das geht, habe ich auch schon gemacht. Wenn die Rändelschraube zu ist, kommt nichts mehr aus dem Tank, aber die ganze Leitung nach vorn ist eventuell noch voll, also Vorsicht beim Öffnen. Wenn es dabei nicht zischt, kommt möglicherweise schon nichts durch das von der Rändelschraube betätigte Ventil. Könntest Du ja nach Entfernen des Stößels ganz vorsichtig an der Schraube aufdrehen, ist aber nicht ganz ohne, wenn Du dann nicht mehr Zudrehen kannst, weil Du Dir sonst die Finger vereist.
     
  22. #40 Benito678, 06.04.2017
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    In der Leitung ist eh nichts. Wenn da Gas drin wäre würde es ja vorne an den Ventil schon zischen wenn ich die Schraube des Kupferrohres losschraube aber da kommt gar kein zischen.
    Ich schraube den Stößel heute ab und schaue es mir an.
    Mit der Schraube dann aufrehen überlege ich mir noch :)
     
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