BRC Fly SF ohne Funktion und keine Ahnung....

Diskutiere BRC Fly SF ohne Funktion und keine Ahnung.... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Kurz Vorstellung, ich bin Daniel, habe einen Lancia Phedra mit 3,0l V6 gekauft, verbaut ist eine BRC Fly SF Gasanlage die nicht...

  1. #1 danielf, 20.02.2017
    danielf

    danielf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Kurz Vorstellung, ich bin Daniel, habe einen Lancia Phedra mit 3,0l V6 gekauft, verbaut ist eine BRC Fly SF Gasanlage die nicht Funktioniert, ist das 4. Auto mit LPG das ich jetzt fahre, hatte vorher einen Citroen C8 V6 mit eine Gasanlage (Hersteller Vergessen) der lief damit absolut Perfekt. Außer einem Wechsel vom Filter hab ich in den 80000km den ich das Auto gefahren hatte nichts dran gemacht. Aktuell fahr ich einen Peugeot 806 mit einer KME Anlage, läuft auch absolut Problemlos, aber mit 2l Motor doch etwas Untermotorisiert um damit Autoanhänger zu ziehen, daher hab ich den Lancia gekauft, Anfangs mit Fehlermeldungen für Airbag und Motorkontrolle, die Fehler hab ich Problemlos in de Griff bekommen. Jetzt kommt die Gasanlage dran. Außer mal eine Prins- Anlage auszubauen die ich jetzt im Schuppen liegen hab, hab ich noch nicht viel damit gemacht außer Filter Tauschen.
    Ansonsten hat noch nie eins meiner Autos eine Werkstatt gesehen, bin Hauptberuflich aber Informatiker.

    Die bei mir eingebaute Anlage macht im Moment einfach mal Garnichts. Der Umschalter im Fahrgastraum ist einfach tot. An den beiden Sicherungen vor dem Steuergerät sind ganz und es liegt Spannung an, Ebenso der bekommt das Braune Kabel welches mit dem Steuerstrom der Zündung versorgt wird auch Spannung,

    Ich hab mir so einen Adapter gekauft für Gasanlage an den Computer anzuschließen, mit dem Bekomm ich keine Verbindung zum Steuergerät. Ich hab mit den Stecker der am Steuergerät ist angesehen, das kleine weiße Kabel geht direkt ans Steuergerät, das Rot ist Verbunden mit einem Anderen dickem roten Kabel das auch am Steuergerät endet, was mir die Spannungsversorgung zu sein schien, und das Schwarze Kable verschwindet im Kabelbaum.
    Ich hab vermutet das es ein RS 232 Anschluss sei ( FTDI Chip am USB Kabel) ? Stimmt das Oder ist es was eigenes.

    Wie geh ich weiter vor um den Fehler zu finden. gibt's eine Möglichkeit zu erkennen ob der Steuergerät lebt?
    Gibt's sonst noch was wo ich mir ansehen sollte. Und wo finde ich einen genauen Schaltplan für die Anlage ( Fly SF 6 Zylinder)

    Ich denke es werden die nächsten Tag noch mehr Fragen kommen.

    Gruß Daniel
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 20.02.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
  4. #3 Gegenwind, 21.02.2017
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    bei deer BRC brauchst immer genau die richtige Soft.
    Fly SF heißen alle Steuergeräte. Es kommt auf die Anlage an sich an.
    Deshalb Bild vom ECU hochladen....
     
  5. #4 danielf, 21.02.2017
    danielf

    danielf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    DAnke schonmal für die Infos, ein bild vom dem ECU werde ich bei nächster geglegenheit hochladen.
    Jetzt erstmal so gucken was in den Plänen so alles drinsteht...

    Gruß daniel
     
  6. #5 danielf, 25.02.2017
    danielf

    danielf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Lerider bekomm ich kein Bild hochgeladen, nur eine Fehlermeldung.,
    gibts da was zu beachten?

    Gruß Daniel
     
  7. #6 danielf, 26.02.2017
    danielf

    danielf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    HAllo
    ich lgaube ich bin dem Fehler auf der Spur, ein Wackelkontakt in den Kabel vorm Steuergerät. Wo genau hab ich noch keine Idee, gibts da Stellen dei öfters Probleme machen?

    gruß Daniel
     
  8. #7 danielf, 05.03.2017
    danielf

    danielf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich bin mit meinem Auto etwas weitergekommen. Die Gasanlage komuniziert jetzt mit meinen Computer, im Anhang hab ich ein Bild vom Datamonitoring von der Software.
    Es ist eine Sequent Fast Anlage.Ich kann mit den Werten noch nicht allzuviel anfangen, denke aber das eine T.Gas von -51°c nicht so Richtig schein. Am Verdampfer das kabel vom Temparaturfühler ist nicht angeschlossen, kann das damit zusammenhängen? An Welchen misst die Anlage noch Temparaturen? Ein gegenstück für das Kabel hab ich noch nicht gefunden, muss ich ggf noch etwas mehr Suchen.
    Eine weitere Sache die mir aufgefallen ist, ist das die Gasanlage mit an einer Lambdasonde hängt. So lange die Gasanlage an der Lambdasonde angeschlossen ist wird dieSonde scheinbar auf Masse gezogern oder ähnliches, ich kann zumindest für diese Sonde keine Werte mehr auslesen d.h zeigt durchgehend 0V an, trenne ich die Verbindung zur Gasanlage gibt die Sonde wieder normale Werte.
    Brauch ich den Anschluss zur Lamdasonde? oder ist die nur zu "Feinjustirung" im Betrieb, kann ich ggf einer weitere Lamdasonde einbauen und diese mir für die Gasanlage nutzen?
    Dann freu ich mich auf Hilfreiche Infos.

    Gruß daniel
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      98,6 KB
      Aufrufe:
      387
  9. #8 danielf, 06.03.2017
    danielf

    danielf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal
    Den Anschluß für den Temparatursensor hab ich gefunden. Zeigt auch eine Sinnvolle Temparatur an, wenn diese auf 45°c ist Springt das Auto auch von Benzin auf Gas, geht aber dann aus.

    Wie kann ich am Besten Probieren bis wohin das Gas in der Anlage kommmt?

    Gruß Daniel
     
  10. #9 mawi2012, 06.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Da Du ja eine Verbindung zur Gasanlage herstellen kannst, dürfte also das Steuergerät in Ordnung sein. Wenn die Gasanlage umschaltet und dann der Motor aus geht, kommt sehr wahrscheinlich kein Gas zu den Rails. Prüfe also, ob die Magnetventile klacken (Motorraum und am Tank) und falls da jemand am Tank dran war, ob eine eventuell vorhanden Rändelschraube am Multiventil vom Tank zu gedreht ist.

    Sollte ein Magnetventil nicht klacken, messen ob 12V beim Umschalten ankommen. Wenn ja, Anschlüsse der Spule abklemmen und den Widerstand der Spule messen, liegt allgemein um 12 Ohm, deutlich höher lässt auf defekte Spule schließen.
     
  11. #10 danielf, 06.03.2017
    danielf

    danielf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Danke für die Infos, das werde ich die nächsten Tage mal durchprobieren. WErde die Ergebnisse Berichten.

    GRuß Daniel
     
  12. #11 danielf, 26.03.2017
    danielf

    danielf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    heute morgen hatte ich endlich nochmal Zeit mich um die Gasanlage zu kümmern.
    Gas kommt jetzt bis in den Rail, das Ventil am Gastank hat scheinbar nicht Geschaltet, ich konnte am Anschluss zu mindestens keine brauchbare Spannung messen,
    das Ventil hat einen Wiederstand von 18ohm, sollte also noch fit sein,
    am Ventil was Richtung Motor in der Gasleistung liegt hab ich eine brauchbare Spannung bekommen ( ca 12V) das Ventil hat 24ohm Wiederstand, sollte Also auch Ok sein. Schalte das Ventil am Gastank jetzt mit über den Anschluss von dem Anderen Ventil.
    An der Rail kommt jetzt Gas an, hab ich festgestellt da der Schlauch der von dort an den Drucksensor? geht etwas undicht war, ist aber jetzt auch wieder in Ordnung.
    Beim Umschalten geht das Auto leider weiterhin aus,
    Ich hab mit der Software versucht die einzelnen Injektoren anzusteuern, aber es Schaltet immer nur das Umschaltrelais, an den Injektoren hör und fühle ich nichts,
    Spannung hab ich noch nicht gemessen da ich mir was bauen muß um an die Stecker zukommen um die Spannung zu messen, sonst muß ich alles Zerlegen.
    Ich hab die Vermutung das da jemand mit noch weniger Durchblick als ich Versucht hatte den Fehler zu finden....

    Woran kann es liegen das die Injektoren nicht Ansprechen? Freue mich über weitere hilfreiche Antworten.

    Würde gern Tüv aufs Auto haben aber laut Prüfer muß die Anlage funktionieren, oder ich muß zum erheblichen Teil demontieren und er Trägt sie mir dann aus, ist ja auch nicht Sinn der Sache...

    Gruß Daniel
     
  13. #12 nightforce, 26.03.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Liegt vlt am fehlendem Drehzahlsignal, fehlt das, dann gibt es kein Gas, oder es ist wirklich ein Magnetventil und dessen Kabelage.
     
  14. #13 danielf, 26.03.2017
    danielf

    danielf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Dank für weitere Ideen.
    Die Software Teilt mir die Drehzahl mit, daher denke ich das sie ein Drehzahlsignal bekommt.
    Ventile schalten jetzt, gas kommt an der Rail an.
    Somit sollte dieses beiden Probleme denk ich mal nicht mehr bestehen.
    Hat noch jemand Idee?

    Gruß Daniel
     
  15. Anzeige

  16. #14 sparmartin, 31.03.2017
    sparmartin

    sparmartin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Das klingt nach Steuergeräte defekt. Manchmal hilft es den Stecker vom Steuergerät zu nehmen und nach 10sec wieder raufzustecken. Kann dann noch eine Weile funktionieren ist aber nur ein Versuch ! Wir konnten so den Austausch bis
    zu einem halben Jahr herauszögern ( bei Opas Auto ).
     
  17. #15 danielf, 01.04.2017
    danielf

    danielf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    So langsam bin ich das auch am Vermuten da so viel nichtmehr funktioniert...
    Ich versuch aber mal mit Stecker ein und raus obs dann wieder anspricht.

    Ich hab mit die Teilepreise für die BRC Anlage angesehn, und bin am überlegen einfach eine neue KME reinzustecken, hab ich auch einen in meinen Peugoet drin, scheint auch wesendlich weniger Kabel zu haben,
    und Funktioniert auch Wunderbar, aber dafür mach ich dann ggf einen anderen Thread auf wenn ich umbauen will.

    Gruß Daniel
     
Thema: BRC Fly SF ohne Funktion und keine Ahnung....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc gasanlage ohne funktion

Die Seite wird geladen...

BRC Fly SF ohne Funktion und keine Ahnung.... - Ähnliche Themen

  1. "Plötzlich" ohne Funktion

    "Plötzlich" ohne Funktion: Hallo Gemeinde, ich bin "der Neue", komme aus dem Sauerland - und hoffe hier Hilfe und Rat zu meiner Vialle 6.4 zu finden. Anscheinend schalten,...
  2. Astra 1,6 Prins VSI 2.0 ,Heizung Kalt,Gasanlage ohne Funktion

    Astra 1,6 Prins VSI 2.0 ,Heizung Kalt,Gasanlage ohne Funktion: Schönen Gruß. Mein Schwager hat sich ein Astra 1,6 mit Prins 2.0 gekauft . Auto ist ohne Tüv , wir bereiten ihn gerade zum Tüv vor. Für den Tüv...
  3. BRC Plug & Drive plötlich ohne Funktion und der Motor springt nicht mehr auf Benzin an.

    BRC Plug & Drive plötlich ohne Funktion und der Motor springt nicht mehr auf Benzin an.: Hallo liebe Community ich bin neu hier, hab aber schon viele beiträge gelesen, die mir sehr geholfen haben. Dafür ein Dankeschön von mir. Kurz zu...
  4. Gasanlage ohne Funktion

    Gasanlage ohne Funktion: Hallo ich wünsche euch allen einen schönen Tag. Mein A3 1,8T Bj 1997 umgerüstet 2007 mit VSI Prins hatte eine tiefentladene Batterie (ich hatte...
  5. Gasanlage ohne Funktion

    Gasanlage ohne Funktion: Hallo, ich habe an meiner Vialle Gasanlage (eingebaut in einem BMW E91 Bj 2005) den Schlauch von Tankstutzen zum Tank erneuert (der alte war...