Prins VSI bei BMW 740i M62 - schlechter bis miserabler Kaltstart, warm OK

Diskutiere Prins VSI bei BMW 740i M62 - schlechter bis miserabler Kaltstart, warm OK im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen! Habe leider ein Problem mit meiner Gasanlage, und zwar säuft im kalten Zustand kurz nach dem starten gerne der Motor wieder ab,...

  1. sebwie

    sebwie AutogasTestSchreiber

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    Hallo zusammen!
    Habe leider ein Problem mit meiner Gasanlage, und zwar säuft im kalten Zustand kurz nach dem starten gerne der Motor wieder ab, läuft unruhig, hat kaum Leistung und kaum Gasannahme bis zu einem gewissen Punkt kann ich etwas gasgeben, darüber hinaus verbraucht der Wagen aber hauptsächlich und verliert die beschleunigung bzw. auch den Schub, hat fehlzündungen und knallt dabei.
    Nach erreichen der Betriebstemperatur von 45°C auf Gas (tiefer ging dies wohl leider nicht) bzw. 55°C Kühlwassertemperatur laut Servicemenü und anschließender Umschaltung auf Gas läuft der Wagen problemlos. Bei der Temperatur sind auch die Probleme im Benzinbetrieb kaum spürbar. Ab und an jedoch bei fahrten mit Tempomat auf Gas schaltet die Anlage einfach um auf Benzin und fängt an zu piepen und lässt sich erst nach ausschalten der Zündung und warten bis die Gasanlage abgeschaltet hat neu starten.
    Gemisch soll laut Umbauer und der überprüften Korrekturwerte über ein OBD bzw. ADS Diagnosegerät in Ordnung sein.
    Nun die Fragen:
    Könnte man die Umschalttemperatur evtl. weiter senken und sehen wie es sich dabei verhält bzw. welche Auswirkunge hätte dies?
    Was kann das Problem für den schlechten kalten Lauf auf Benzin sein bzw. was kann ich dagegen tun bzw. tun lassen?
    Bin euch für jegliche Anregungen und Tipps sehr dankbar!

    Nun noch einige Daten zum Fahrzeug:
    7er BMW 740i E38 (M62er V8 Motor) Ez. 10/1997

    Gasanlage:
    Prins VSI mit 84 L Gastank

    Datum der Umrüstung:
    01/2011

    Wohnort:
    Herten, nahe ************* und Recklinghausen (NRW)
     
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  3. #2 V8gaser, 21.10.2011
    V8gaser

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    Wenn der kalt auf Benzin schon beschissen läuft - was kann die Gasanlage dafür?(ausser das sie vielleicht fallsch verkabelt wurde . Lief sie schon mal einwandfrei?) Kurbelgekäuseentlüftungsmembarne in Ordnung? Geht der sofort nach dem Starten wieder aus -ca 5sec?`Dann könnte es auch der Nockenwellensensor sein.
    Der m62 ist ein super Gasmotor, den zu versauen ist schon schwierig :-)
     
  4. sebwie

    sebwie AutogasTestSchreiber

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    Ich meine die erste Zeit nach dem Einbau lief die Anlage einwandfrei, danach hab ich mich erst einmal mit dem Kaltstart abgefunden, einfach wenig Gas geben bis der Motor warm wurde und abwarten bis er auf Gas umgeschaltet hat und danach wieder normal zu fahren.
    Wenn die Anlage falsch verkabelt wurde, müsste der Wagen auf Gas doch auch Probleme machen oder nicht? Mir kommt es ja so vor, als wären auf Gas alle Probleme wieder weg, als hätte er sich eventuell an das Gas gewöhnt. Und normalerweise soll der Gasbetrieb ja "schwieriger" sein als der Benzinbetrieb.
    Die Kurbelgehäuseentlüftungsmembrane ist soweit auch in Ordnung. Teilweise geht der Wagen nach wenigen Sekunden nach dem Starten aus ja, teilweise aber auch bei anschließend leichtem Gasgeben um die Drehzahl ein wenig anzuheben. Müsste er nicht überhaupt nicht mehr laufen bzw. im warmen Zustand auch noch Probleme machen wenn es der Nockenwellensensor sein sollte?
     
  5. #4 V8gaser, 21.10.2011
    V8gaser

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    Nockenwellensensor äussert sich so: er spring an, läuft 5sec und geht dann aus. Nach dem zweiten, dritten Starten läuft er meistens. Ist der Sensor ganz kaputt ist Feierabend.
    Deine wäre echt ein Fall für nen fähigen Mann mit Laptop. - also BMW UND Gas....
     
  6. #5 Xsaragas, 21.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2011
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    Hi,

    Ich habe auch so einen 5er in der Kundschaft mit solchen Zicken.
    Nach Verwendung eines Injection Reinigers wurde es deutlich
    besser bzw. verschwand das Problem kurzzeitig komplett.

    Beim Kaltstart auf Gas (ja die Prins kann das auch) ist das Problem
    nie aufgetreten so das Ich zu verschmutzten,verklebten Benzineinspritzdüsen
    tendiere aber noch keinen in Unserer Gegend gefunden habe der mir die
    Einspritzventile "sicher" Reinigen kann.

    Gruss
    Darius

    P.S.: Kennfeldverschiebung hatten wir nach Rückstellung der Adaptivwerte
    ausgeschlossen denn er startete danach auch sehr Bescheiden wenn er selbst
    mit Benzin gefahren wurde.Das Verhalten änderte sich wirklich erst nach der
    Zugabe des "angeblichen" Reinigers
     
  7. sebwie

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    Danke für eure Tipps! Werde mir das mit dem Starten noch einmal genauer anschauen und den Wagen wohl die Tage bei BMW auslesen lassen, der Gasumbauer konnte leider nichts feststellen. Aber wenn der Nockenwellensensor oder die Benzineinspritzdüsen die Probleme machen sollten, dann müssten diese doch auch bei Betriebstemperatur auffallen und nicht nur beim Kaltstart oder?
    Wie lässt sich denn mit der Prins kalt auf Gas starten? Würde das gerne mal versuchen.
     
  8. #7 V8gaser, 22.10.2011
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    Ja, lass mal auslesen - evtl kommt was Richtung Luftassenesser

    @ Dari
    Düsenreinigen baue ich gerade was - mit Antaktung im Ultraschallbad. Bin noch am tüfteln wie ich dabei am besten Flüssigkeit durch die Düsen pumpe. Mir stellt es nämlich immer die Haare auf wenn ich einen m52/54 mach und die Benzindüsen ansehe....da klebt Ölkohle dran, da könnt ich im Winter heizen mit.
     
  9. #8 Gegenwind, 22.10.2011
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    Gibt`s beim M62 einen Kaltlaufregelventil ? War in meinem M52 mal defekt mit ähnlichen Symptomen...

    Wg. den Einspritzventilen: Macht es denen auf Dauer nichts aus, wenn die auf Gasbetrieb nur wenige Minuten im kalten Motor laufen und sonst nie ? Sollte man gelegentlich mit heißem Motor mal ein paar Km auf Benzin fahren um Verklebungen vorzubeugen ?
     
  10. sebwie

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    Nun, nach einiger Zeit und wieder extremen Außentemperaturen macht sich das Problem wieder bemerkbar.
    Ich habe nun einen BMW USB Scanner und wir hatten teils Probleme mit dem Nockenwellensensor und Lambdasonden, die nun aber behoben sind und ich keine Fehler mehr auffinden kann, dennoch leider die selben Startprobleme (HLM liefert auch verschiedene Spannungswerte je nach Last).
    Nun haben wir uns überlegt, da scheinbar besonders bei neuem Volltanken der Wagen auch kalt wieder ein paar Tage besser bzw. problemlos lief, ob ein defekter Aktivkohlefilter bzw. die Bohrung in den Tankdeckel zur Belüftung/ das Tankentlüftungsventil auf Dauer zur Verminderung der Benzinqualität führen könnte indem die besonders schnell entzündlichen und gasenden Stoffe entzogen werden? Sind noch dabei, dies zu testen, aber die Benzinfüllung hält eine gute Weile.

    @Gegenwind: ich meine ein Kaltlaufregelventil existiert nicht, nur ein Leerlaufregler, wobei der Kaltlauf wohl vom Motorsteuergerät aus gesteuert wird.
     
  11. sebwie

    sebwie AutogasTestSchreiber

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    Noch einmal als Info für die Allgemeinheit mit dem gleichen oder vielleicht ähnlichen Problem:
    Wir haben zuletzt die elektronische Ansteuerung (den Stecker) des Tankentlüftungsventils am Motor abgezogen, so dass keine Gase des Benzintanks mehr in den Motor gezogen und verbrannt werden und den Benzintank leergefahren und neu aufgefüllt, seit dem läuft er im Moment wieder deutlich besser.
    Wäre nun nur die Frage, warum dieses Problem existiert und wie es richtig behoben werden könnte. Aber so lange muss der Stecker wohl ab bleiben.
     
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  13. lpgfux

    lpgfux AutoGasInteressent

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    Ich fahre einen 735er auch mit M62 Motor.

    Verbaut ist eine KME Nevo mit Hana Injektoren.

    Ich habe im Winter genau dieselben Probleme wie oben beschreiben.
    Gibt es irgendwelche Neuigkeiten?
    Konnte jemand das Problem lösen?

    Im Sommer und bei über +5 Grad springt der Wagen immer sofort an.

    Sobald es kälter wird zickt er rum.

    Oft geht er für ca 1 sec an und geht dann direkt wieder aus. Ab dann dauert es bis zu 10 startversuche bis er dann endlich läuft.

    Was ist das für ein Injektion Reiniger?

    Kann jemand mal einen link oder Foto posten.



    Ich habe mal mit INPA den Fehlerspeicher ausgelesen siehe Anhang
     

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  14. lpgfux

    lpgfux AutoGasInteressent

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    Habe das Problem gelöst.
    Es ist einfacher als man denkt.
    Es hatte nicht mit der Gas Anlage zu tun.
    Ich habe nur das Relais für die Benzinpumpe gereinigt.
    Seit dem springt er auch bei -10c sofort an.
     
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