Diego frisst Ventile M30 BMW

Diskutiere Diego frisst Ventile M30 BMW im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo und grüße an alle! Ich habe letzten April meinen 730i mit M30B30 Motor auf LPG umrüsten lassen. Verbaut wurde eine Diego G3. Leider hat sich...

  1. #1 Mastiff, 27.02.2017
    Mastiff

    Mastiff AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und grüße an alle!
    Ich habe letzten April meinen 730i mit M30B30 Motor auf LPG umrüsten lassen.
    Verbaut wurde eine Diego G3.
    Leider hat sich nun mein verdacht bestätigt und er frisst seitdem das Ventilspiel wie verrückt.
    Auf 30tkm musste ich bereits 45/100 nachstellen.
    Wenn das so weiter geht ist eher früher als später ein neuer Kopf fällig.
    Dabei ist der M30 als gasfest bekannt.

    Mein Umrüster meint dass die Gasanlage i.o und ordentlich eingestellt ist.

    Woran kann das liegen?

    Lg, Max
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Diego frisst Ventile M30 BMW. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gegenwind, 28.02.2017
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    ggf. war vor 30tkm das Spiel auch nicht korrekt ?!?
     
  4. #3 Mastiff, 28.02.2017
    Mastiff

    Mastiff AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Davon bin ich auch ausgegangen am Anfang...
    Dann habe ich aber eingestellt auf 0,3 Ein und Aus und 10tkm später waren 0,15-0,2 über.
    Dann habe ich wieder eingestellt und jetzt sind wieder nur 0,2 über.
    Also hat er auf 30tkm definitiv mindestens 30/100 gefressen. Betrachtet man dass der Motorlauf nach Umrüstung noch fast perfekt war muss das Piel da auch noch deutlich größer gewesen sein. Realistisch besagte 0,45 Verlust.
    Ich stelle übrigens schon länger M30-Ventile ein und mein 5er ohne Gas hat auf 20tkm unter 0,05 verloren/verstellt.
     
  5. #4 Gegenwind, 01.03.2017
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Ich würde fahren bis tatsächlich der M30 im Leerlauf nicht mehr recht will...
    vorbeugend außer vllt. ValveCare kannst ohnehin nicht machen.
    Wäre aber völlig unüblich für eine BMW-Ventil/Ventilsitzpaarung...
     
  6. #5 Mastiff, 01.03.2017
    Mastiff

    Mastiff AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aber das ist doch keine Lösung. Ein Bekannter hat unlängst mit einem anderen M30 die 250tkm auf Gas geknackt. Und bei mir läuft das vielleicht noch 50tkm, dann ist der Kopf durch
     
  7. #6 Gegenwind, 02.03.2017
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Was willste denn machen...jetzt schon Ventil/Ventilsitze ersetzen oder eben fahren bis es soweit ist, was noch gar nicht 100% sicher sein wird...
    Wie gesagt, es ist eigentlich auch beim M30 nicht üblich. Auch der hat gehärtetes Material.
    Sind denn alle Auslassventile gleich betroffen oder nur einzelne ?
    Ich würde trotzdem selber in der KME-Software gucken, ob alles i.O.
    Das würde mir keine Ruhe lassen ohne selber wenigstens zu checken....
     
  8. #7 Mastiff, 02.03.2017
    Mastiff

    Mastiff AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nächste Woche werde ich die Lambdasonde austauschen, die Ventile sauber einstellen und dann mal versuchen von Grund auf selber neu einzustellen.
    Ich werde am Wochenende mal Screens vom gegenwertigen Setting machen. Vielleicht fällt da ja jemandem schon gleich ein Mangel ins Auge.

    Was ich sonst machen will? So lange rumbasteln bis es passt. Der Motor hat grade mal 140.000 gelaufen und sollte eigentlich noch mindestens 200.000 weitere machen!
     
  9. #8 Mastiff, 08.03.2017
    Mastiff

    Mastiff AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Diese Karte habe ich gestern gefahren. Ist mein erster Versuch, ich bitte um konstruktive Kritik.
    Wie kann ich das gemisch künstlich ein wenig anfetten?
     

    Anhänge:

  10. Anzeige

  11. #9 NK.1992, 09.03.2017
    NK.1992

    NK.1992 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    So viel ich weiß garnicht da das Motorsteuergerät durch den Lambda Wert wieder abmagert um Korrekten Verhältnis zu haben.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Im open Loop kann man anfetten, da dort keine Regelung stattfindet. Aber im geschlossenen Regelkreis bringt das nix.
     
    V8gaser gefällt das.
Thema: Diego frisst Ventile M30 BMW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw frisst ventilspiel

    ,
  2. m30 lpg

    ,
  3. m30b35 auf lpg

    ,
  4. bmw lpg ventile,
  5. kme ECE R115-Norm
Die Seite wird geladen...

Diego frisst Ventile M30 BMW - Ähnliche Themen

  1. KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?

    KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?: Hallo Ihr, der Volvo 850 meines Sohnes hat eine KME Diego G3 eingebaut und es wird Zeit für eine komplette Wartung, denn er ruckelt. Nach einem...
  2. Diego G3 - LPG Filter tauschen.

    Diego G3 - LPG Filter tauschen.: Moin, ich möchte bei meiern LPG Anlage die Filter tauschen. Wie schließe ich die Gaszufuhr vom Tank hin zum Filter ? Am Tank selber sehe ich...
  3. Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an

    Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an: Hallo, habe einen volvo mit b230FT gekauft. Wenn er kalt ist springt er auf Benzin normal an. Wenn er warm ist springt er auf Benzin nicht an....
  4. Diego G3 Gemischanpassung

    Diego G3 Gemischanpassung: Hi zusammen, folgendes Problem, auf der Autobahn läuft meine Diego G3 im M272 V6 Sauger meistens ca eine Stunde lang normal, plötzlich geht die...
  5. Motorleistung begrenzt - KME Diego in Jaguar X308

    Motorleistung begrenzt - KME Diego in Jaguar X308: Hallo zusammen, ich fahre seit mehreren Jahren LPG und habe mir eine Diego G3 in einen 99er Jaguar XJ8 mit Achtzylindermotor eingebaut. Ich habe...