Warum will kaum jemand ein Elektroauto?

Diskutiere Warum will kaum jemand ein Elektroauto? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Als kleine Rechenhilfe 1 Liter Autogas, welches zzt unter 60Cent kostet, erzeugt 6,9 KW Der Wirkungsgrad von einem Verbrennungsmotor liegt bei...

  1. #61 Rabemitgas, 22.02.2017
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    Als kleine Rechenhilfe

    1 Liter Autogas, welches zzt unter 60Cent kostet, erzeugt 6,9 KW Der Wirkungsgrad von einem Verbrennungsmotor liegt bei 25%ca also kann man die 6,9KW mal ebend so durch 4 teilen. also bleiben effektiv 1,7 KW die man aus dem Liter Autogas nutzt.

    Das bedeutet also es gibt 1 KW für 0,35€ Strom kostet zzt. zw 24 und 28 Cent pro KW als Mittelwert rechne ich mal 26 Cent.

    Dabei habe ich aber beim E-Auto noch keine Bremspumpe, Heizung, Klimaanlage, Licht etc. angetrieben und bin von einem Wirkungsgrad des Elektromotors von 100% ausgegangen. (was ja Quatsch ist)

    ......ich denke mal effektiv ist der Unterschied zw. dem Elektro und dem Autogasantrieb wohl wirklich nur ein Unterschied von vill. 5 cent pro KW.

    Dafür die hohen Kosten in der Anschaffung, Accumiete..... Lange Ladezeiten etc.

    Ok.....ab 2019 geht Gas etwas hoch, aber glaubt wirklich jemand Strom wird nicht teurer? :D

    Für mich ist und bleibt ein E Auto ein NOGO! Da kann man noch so schöne Videos posten.

    Gruß Armin
     
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  3. #62 JKausDU, 22.02.2017
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    No go passt nicht ganz. Gerade das E-Auto geht nämlich ziemlich gut vorwärts. Und nicht nur die Tesla ( ok, die besonders ). ;-)
     
  4. #63 vonderAlb, 22.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2017
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    Die Wirtschaftlichkeit eines Fahrzeuges richtet sich doch nicht nach der Effizenz seines "Kraftstoffes" sondern nach den gesamten Anschaffungs- und Unterhaltkosten über einen festgelegten Zeitraum.
    Der ADAC hat vor kurzem eine Vergleichsberechnung angestellt und zeigt wer tatsächlich mit welchem Modell am günstigsten fährt, wobei diese Werte allerdings auch nur Theorie sind da viele Werte (z.b. Strom/Kraftstoffverbrauch) aus den Herstellerangaben stammen bzw. durchschnittliche Kraftstoffkosten zum Zeitpunkt der Erstellung der Statistik vorherrschten.
    Aber man kann hieraus schon erkennen das man mit Strom auch nicht günstiger fährt und auch nicht umweltfreundlicher (dank deutschem Strommix) wie andere Quellen schon belegt haben.

    https://www.adac.de/_mmm/pdf/E-AutosVergleich_260562.pdf

    Fakt ist dass das E-Auto momentan mehrere Probleme hat welche die meisten vom Kauf eines Stromers abhalten.

    - hoher Anschaffungspreis
    - Stellplatz mit Stromanschluß notwendig
    - begrenzter Aktionsradius
    - Ladestationen nicht flächendeckend
    - eingeschränktes Raumangebot
    - kein ökologischer Vorteil bei deutschen Strom-Drittelmix
    und und und
    zuviele Nachteile für den deutschen Autofahrer. Der ist ja nicht mal bereit auf Gas umzurüsten weil es nicht an jeder Ecke ne Tankstelle gibt.
     
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  5. #64 hannes69, 22.02.2017
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    Ich habe schon das Gefühl, daß es an jeder Ecke ne LPG Tanke gibt (und das ist ja auch wirklich so). Der Deutsche rüstet nicht um, weil Gas ja an sich so gefährlich ist (das explodiert immer gleich) und durch die heißere Verbrennung sofort sämtliche Ventile zerstört und damit das heißgeliebte Auto in den wirtschaftlichen Totalschaden treibt. Außerdem führt Abweichung vom Mainstream zu sofortigem sozialen Abseits, wer will das schon.
    Hannes,
     
  6. Hexxer

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    Aus Deiner Sicht evtl ein Nachteil - aus andere Sicht ein Vorteil. Keine Kupplung, kein Ölwechsel, kein Motor mit 1000 Teilen. Dafür sind die Bremsen dann vermutlich 4x so teuer. Als Stadthure sind die Dinger zu gebrauchen - IMHO. ABER: je stärker die Akkus werden, desto problematischer wird die Ladung. Was beim i3 vielleicht noch am 220v Netz geht, geht mit nem doppel so starken Wagen nicht mehr über Nacht. Auf Arbeit laden? Geht bei mir nicht :D.
    Ölförderung ist ja nun auch nicht gerade das sauberste der Welt - und eben endlich.

    Aber letztendlich treffen hier, sicher wie damals, einfach Welten aufeinander. Da sind Jahrhunderte Pferde die Nummer eins gewesen - da kommen plötzlich Autos. Dann ist es eben das Prinzip von damals was seit Jahrzehnten genutzt wird und das soll das besonders tolle sein? Würde ich meinen Lebtag lang Metallica hören könnte ich mich als alter Sack wohl kaum mit Kuschelrock anfreunden :D ;)

    Ich find es auch nicht so toll. Aber ich find es Interessant und vermutlich eine der besten Lösungen für den Moment. Irgendwann erfindet jemand ne Mische die aus Atomabfall in 1h Asche macht die man essen kann....aber bis dahin brauchen wir und unserer Kids eben Zeit. Öl wird die wohl nicht mehr her geben.

    Nö. Gerade viele Kollegen fahren eben Neu oder Jahreswagen. Da nach irgendwas zu schauen was vielleicht gerade noch LPG kann ist vielen einfach ZU aufwändig. Wärs mir vermutlich auch. Meine Suche nach nem großen LPG fähigen Auto was keine 20 Jahre alt ist ist IMHO sehr schwierig. Da kann ich leider eben nicht einfach nen Okatvia oder nen Mazda 6 nehmen und umrüsten. Thats it
    Vielleicht gibts ja einen? Ich hab keinen gefunden ODER die Karre ist zu teuer. Großer Kombi ab 2013 der VIEL Platz auf der Rückbank hat und KEIN Direkteinspritzer ist und LPG kann? Benzin und LPG zusammen lehne ich halt ab.

    VG
     
  7. #66 JKausDU, 22.02.2017
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    Leider wird nicht berücksichtigt, dass ich persönlich meinen Strommix beeinflussen kann. Ich kann also sehr wohl umweltfreundlich ein E-Auto laden. Der ADAC tut so, als gäbe es keine erneuerbaren Energien und man könne nicht einen entsprechenden Stromanbieter wählen. Und das gleich dazu: Ich rede nicht von der physikalischen Stromlieferung an die private Steckdose. Bilanziell kann ich mit der Wahl von Grünstrom die entsprechende Menge "Graustrom" vom Markt verdrängen. Wer es genauer wissen will, kann mich fragen. Das ist nämlich Tagesgeschäft in meinem Job.
     
  8. #67 der alex, 23.02.2017
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    "Warum will kaum jemand ein Elektroauto?"

    also als normal verdienender mensch behaupte ich einfach mal so das man sich so ein auto in erster linie nicht kauft weil es einfach nicht bezahlbar ist ! ( es sei denn ich mache es wie die meisten und überschulde mich damit ich was schickes neues vor der türe habe ) ich weiß nicht was ihr so alle verdient aber ein papa mit einem "normalen" job, frau und kinder hat einfach keine kohle für solche spielzeuge und wie schon so oft erwähnt, was soll ich mit so einem "haufen" mit dem ich kaum kilometer machen kann und ewig zum "tanken" brauche ?!?!?! selbst wenn ich das geld hätte wäre es für mich totaler irrsinn solch ein fahrzeug zu kaufen, völlig unlogisch und in der praxis in meinem falle ein total ausfall...
     
  9. #68 nightforce, 23.02.2017
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    Naja, sagen wir es mal so, Familienvater bin ich auch, laden könnte ich zuhause umweltfreundlich, da ich Solaranlage auf dem Dach habe, für mich wäre aber eine Wechselakkulösung ideal, bisher ist das aber zu teuer.
     
  10. Hexxer

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    Ja mein, es zwingt Dich doch niemand. Zudem - keine Ahnung was Xenon 199X im 7er an Aufpreis gekostet hat. Sahen die H* Funzelfahrer wohl auch als Schnickschnack an. Heute würde ICH zumindest kein Auto mehr ohne kaufen wollen, die Preise sind normal.

    Tesla macht da schon so einiges richtig. Model 3 für 35.000? Im grunde auch nur ein etwas besser ausgestatteter Octavia.
    E-Auto für 35.000 Dollar: Teslas riskanter Angriff auf den Massenmarkt

    300-500km hieß es bei der Vorstellung. Pleite dürfen die aber niemals gehen. Proprietäre Technik halt.
     
  11. #70 der alex, 23.02.2017
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    das ist ja mal eine genaue angabe...300 bis 500 km...wenn der es überhaupt schafft...klar je nachdem wie du fährst ect.
    bei meinem arbeitsweg wäre nach max 300km schluss denke ich. d.h. alle 1,5 bis 2 tage akku leer...
    zudem muss man auch erstmal 32.000 euro haben für ein auto, bzw ICH würde für n haufen blech niemals so viel investieren...ist nur mittel zum zweck, mehr nicht. hinzu kommen noch die werkstätten die die reparieren können/dürfen wenn mal was ist...
    naja, der eine so der andere so...
    ich für meinen teil schmeiße so viel kohle nicht für ein auto aus dem fenster...da gibt es wichtigeres. ist meine meinung.
     
  12. Hexxer

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    Darum gehts doch aber gar nicht. bei 18.000 würdest Du doch auch wieder was zu meckern finden. 35.000 ist heutzutage - leider - ja eher normal.
    Es gibt genügend Leute die sowas finanzieren oder eben die Kohle haben. Was solls. Erst soll es kompatibel sein, dann ist es aber auch noch zu teuer. Bei >80.000 sieht das schon wieder anders aus.
     
  13. #72 der alex, 23.02.2017
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    ich mecker nicht, ich stelle fest...und wie bereits erwähnt, das ist meine meinung. die sollte erlaubt sein ;)
    es macht halt keinen sinn bei den kurzen laufleistungen und bei der netzabdeckung von werkstätten. deswegen sage ich ja das es für einen normalverdiener nicht realisierbar ist...
     
  14. Hexxer

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    Ihr werdet froh sein ein Elektroauto zu haben....die nächste Diskussion ist ja dann das Selbstfahrende ) :D
     
  15. Colt

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    Was heisst denn wirtschaftlich...Wenn man natülich Fossile Brennstoffe künstlich fördert wird nie ein Bedarf entsehen. Was würdest du denn sagen wenn heute noch die Dampflocks unterwegs wären, nur weil sie günstiger sind...???

    - hoher Anschaffungspreis --> teilweise
    - Stellplatz mit Stromanschluß notwendig --> nicht zwingend...
    - begrenzter Aktionsradius - weil?
    - Ladestationen nicht flächendeckend - ist problemlos vorhanden (Tesla SUC alle 150km an den Autobahnen, The New Motion für den Rest
    - eingeschränktes Raumangebot --> habe mehr Platz als in meinem A6 Avant
    - kein ökologischer Vorteil bei deutschen Strom-Drittelmix --> hast du selber in der Hand
    und und und ---- ??? ja und?

    Wer von den Diskutierenden hat denn schon mal ein EAuto gehabt und nicht nur 1-2Tage? Natürlich ist es anders...aber es wird kommen...Nach Stuttart wird Berlin, München, Köln, Hamburg folgen....
     
  16. #75 vonderAlb, 24.02.2017
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    Typische Argumentation eines Teslabesitzers.
    Zugegeben, ein Tesla hat auch Vorteile. Immerhin bietet er einiges für sein Geld. Aber hier beginnt doch schon das Problem der Masse. Wer kann sich einen Tesla leisten?
    Die Masse bestimmt nicht.
    Und dann immer wieder der Hinweis auf die Ladestationen die ja alle paar Meter an der Autobahn rumstehen. Schön und gut aber was ist mit dem Rest der Republik die nicht durch Supercharger abgedeckt sind? Ich wohne mitten in Baden-Württemberg und die nächste Station ist mindestens 50 km weit entfernt in eine Richtung die ich nie fahren werde. Was nutzt mir das ganze Chargernetz wenn ich es höchstens einmal im Jahr für meine Urlaubfahrt nutzen könnte um an die Nordsee zu fahren? Soll ich zum laden 50 km weit fahren, 75 Minuten warten bis der Akku vollgeladen ist und wieder 50 km zurück? Das müsste ich dann spätestens alle 3 Tage machen da ich den Wagen pro Tag für 90 km Strecke brauche. Im Winter (höherer Stromverbrauch) dann wohl alle 2 Tage.

    Für den Normalverbraucher im Alltag ist das Chargernetz an den Autobahnen kaum nutzbar.
    Und wer auf dem Lande wohnt, wo keine öffentlichen Ladestationen vorhanden sind, braucht einen Stellplatz mit eigenem Stromanschluß sonst kann er das fahren mit EAuto vergessen.

    Nein, der Akku als "Tank" und die miese Ladeinfrastruktur (örtlich, zeitlich) macht eine E-Auto für die meisten unbrauchbar.

    Das würde sich ändern wenn sich Wasserstoff als "Stromspender" endlich durchsetzen würde. Elektrisch fahren und alle 400-500 km innerhalb von 5 Minuten den "Tank" wieder auffüllen, das wäre die Zukunft. Vorausgesetzt natürlich die Preise der Fahrzeuge sinken deutlich. Momentan sind sie unbezahlbar und Tankstellen musst du mit der Lupe suchen.
     
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  17. #76 nightforce, 24.02.2017
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    Die Frage ist doch eher, wofür brauche ich ein Auto?
    Mitten in Berlin bräuchte ich Keins, da fährt alle Minuten eine Bahn.
    Andere Großstädte, da funktioniert das auch ganz gut, da braucht es auch nicht unbedingt ein Auto.
    Auf dem Ländle ist ein Auto allerdings ein Muß, nun kommt es noch auf die Reichweite an, ob Haus und Hof und viele andere Kleinigkeiten. Mann muß auch das Eine nicht verteufeln, um das Andere zu lieben.
    Ein Zweitwagen mit Strom und 5 Sitzen und einem Kofferraum, mal sehen, früher oder später lege ich mir auch noch soetwas zu.
     
  18. #77 der alex, 24.02.2017
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    wenn man die kohle hat kann man es tun ;)
    hat ja auch jeder eine andere einstellung zum auto und jeder hat seine prioritäten wo anders.
    ich z.b. würde im leben keinen 5 stelligen betrag für ein auto ausgeben. nicht mal einen höheren vierstelligen...
     
  19. Hexxer

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    Mal abgesehen von der Reichweite ist die Warterei wirklich ein Greul. Gerade bei den seltenen Ausflügen an die Ostsee hab ich nun wirklich keine Lust irgerndwo ne Stunde zu stehen. Dazu kommt nämlich auch noch das dort wo ich hinfahre nix ist....heisst ich muss wieder sonstwo vollladen bevor ich zum Ziel fahre. Gerade nachgesehen, im 40km Umkreis ist da NICHTS...oder in Eckernförde. Tausende Touristen und eine Ladestation am Arsch der Welt. Großartig.

    Das wäre aber so ganz grundsätzlich auch einer der einzigen Punkte - und warum? Weil ich mir so einen Wagen eben nur genau einmal leisten könnte, für den Rest meines Lebens :D.

    Und am Ende habe ich feste Recihweiten. Ich HASSE es jetzt schon wenn mein Gas zur Neige geht und ich nicht mehr weiterfahren kann (JA; auf Benzin KÖNNTE ich). Dann noch ein Stau vorher und ich steh da...und eier auf Benzin mit 60 rum ;) :D.

    Hey, hier für Rhein-Main würde ich mir vermutlich sofort einen anschaffen. 400km schaffe ich ja mit LPG auch, dann muss ich tanken. Nur das es da eben die ganze Nacht dauert oder ich muss 2km laufen um an eine bessere Ladestation zu kommen. In der Nähe meiner Arbeits gibts z.B. gar nichts - und da stehen hunderte von Autos weil da Eschborn ist und da ist alles (LG, Deutsche Bank, Börse, Telebum....). CNG kommt da auch nicht in frage weil die Tanke so beschissen liegt das ich nen 30 Minuten Umweg in Kauf nehmen müsste.
     
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  21. #79 JKausDU, 25.02.2017
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    Viele hier immer wieder andiskutierte "Probleme" mit einem E-Auto scheinen mir an den Haaren herbeigezogen und rühren einfach von einer persönlichen Abneigung gegen diesen Antrieb her. Ist ja nicht schlimm, man muss ja nicht alles mögen. Aber faktisch ist doch wohl so, dass die E-Mobilität ihren Anteil an der Mobilität in Zukunft haben wird. Der neue Ampera-E und ein Tesla unter 40000 € wird neue Käuferkreise erschließen. Auch ein bezahlbarer Renault Zoe, der im Alltag 300 km schafft wird den Marktanteil der E-Fahrzeuge erhöhen. Eine Nische wird es aber noch länger bleiben.
     
  22. Colt

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