Ventilschutz und die Schmirmittel

Diskutiere Ventilschutz und die Schmirmittel im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, es befindet sich im motorraum ein Behälter für das Schmiermittel für die BRC Anlage. Meine Frage/n: Wie voll sollte der Behälter immer...

  1. jono

    jono AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, es befindet sich im motorraum ein Behälter für das Schmiermittel für die BRC Anlage.
    Meine Frage/n: Wie voll sollte der Behälter immer sein,der hat ja eine Skala.
    Meiner ist derzeit bis 300 aufgefüllt. Ist es hier wie beim Kühlwasser ,Öl oder Bremsflüssigkeit ,das eine gewisse menge vorhanden sein muss ?.

    Dann noch zum Schmiermittel selbst, gibt es hier unterschiede ?, sowie beim Motoröl" oder gibt es nur eine sorte und man kann verschiedene Hersteller zusammen mischen?.
     
  2. Anzeige

  3. #2 nightforce, 05.02.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Schmiermittel ist die falsche Bezeichnung, in dem Behälter ist ein Ventilschutzadditiv.
    Da du sehr wahrscheinlich einen Reiskocher fährst, entschuldige, ein asiatisches Auto, ist das Triebwerk als nicht gasfest eingestuft und du benötigst einen Zusatz, der deine Ventilsitze schützt.
    Es geht auch stückweit ohne, ist so, als wie verbleiter Sprit abgeschafft wurde, einen Tankinhalt bleifrei kann man da schon mal verfahren, aber das geht halt nicht auf Dauer, weil die Ventilsitze sonst einlaufen würden, wodurch sich das Ventilspiel verringert und gibt es da keine Korrektur (Hydrostössel), das Ventil halt irgendwann nicht mehr schließen kann und schlußendlich abbrennt.
    Es gibt da 2 grundverschiedene Systeme, die Billigversion, auch Nuckelflasche genannt, die in den Ansaugkrümmer durch dessen Unterdruck das Additiv einbringt, oder die hochwertigere Anlage, die in das Gassystem vor den Injektoren das Aditiv mit Überdruck einbringt.
    Letztere soll natürlich besser arbeiten, als die Billigversion, Fakt ist, manche Autos brauchen das.
    Meiner Meinung nach kann man die Pulle leerfahren und die Mittel auch mischen.
    Jeder Hersteller ist davon überzeugt, daß sein Mittel der beste Valveprotektor ist, funktionieren tun irgendwie Alle, Langzeiterfahrungen fehlen.
     
  4. jono

    jono AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Ob der Berlingo nun ein Reiskocher ist, kann ich nicht sagen.
     
  5. #4 nightforce, 05.02.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Naja, ist erstmal ein Franzose, ob er das braucht, dazu fehlen Daten.
     
  6. jono

    jono AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Sowie ich nun erfahren habe,ist der Berlingo gasfest und der Ventischutz wurde einfach mit verbaut weil man auf nummer sicher gehen wollte.
    Andere Frage, wie verhält es sich bei dem Ventilschutzadditiv, ist es wie bei einem Motorenöl in verschiedenste arten zu haben ,oder gibt es hier nur eine Art,aber von verschiedenen Hersteller.

    Dann habe ich gelesen das es welche geben mag die eher schaden und welche die besser sein sollen.

    Ich hab hier zum Beispiel eins welches vom Deutschen.... Tüv geprüft ist, sozusagen müsste das doch dann gut sein.

    Gibt es hier Erfahrungen mit den Ventilschutzadditiven
     
  7. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Wirkung oder nicht Wirkung sei mal dahingestellt.
    Du mußt das Mittel hineinfüllen welches für das bei dir verbaute System entwickelt wurde , also dazu gehört. Das Ganze ist abgestimmt mit der Viskosität des Mittels.
    mfG Rohwi

    P.S: Der Tüv hat sicher nur geprüft o b das Mittel schädliche Auswirkungen auf die Abgaswerte hat.
    Ob das Mittel funktioniert oder sogar schadet ist sicher nicht Gegenstand der Prüfung gewesen.
     
  8. #7 nightforce, 24.02.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Ich sach mal so, für Motoren die das benötigen (deiner gehört ja nicht dazu) ist es besser eins zu haben, als keins, gut oder schlecht, ich denke alle haben eine Wirkung, siehe auch #6.
    Das ist so wie bei Benzin, was tankst du E10 oder Ultimate?
     
  9. Anzeige

  10. jono

    jono AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Viskosität ?, wo finde ich diese denn .
    Bzw. ich kann nichts darüber finden auf meiner Flasche.

    Und in den papieren der Anlage steht auch nichts .
     
  11. #9 nightforce, 24.02.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Mach mal Bilder von der Anlage und vom Etiket deiner Flasche und stelle sie hier ein.
     
Thema: Ventilschutz und die Schmirmittel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg ventilschutz Benzin beimischen

    ,
  2. lpg zusatz schmiermittel

Die Seite wird geladen...

Ventilschutz und die Schmirmittel - Ähnliche Themen

  1. Keihin Injektoren Ventilschutz Additiv geeignet?

    Keihin Injektoren Ventilschutz Additiv geeignet?: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage an die LPG-Profis . Kann ich durch Keihin Injektoren ein Marken-Ventilschutz Additiv leiten, oder verkleben...
  2. Umrüsten Fiat Punto 199 1.2 4 Zylinder BJ2013, 69PS mit ventilschutz?

    Umrüsten Fiat Punto 199 1.2 4 Zylinder BJ2013, 69PS mit ventilschutz?: Hallo zusammen, möchte wie bestimmt eine Menge Menschen momentan umrüsten auf Autogas. Eine Frage ergibt sich, die mir nicht einstimmig von...
  3. Ventilschutz Additiv Pumpe pumpt viel zu viel Additiv

    Ventilschutz Additiv Pumpe pumpt viel zu viel Additiv: Guten Tag, Und zwar habe ich mir einen Jaguar Xf 2008 Benziner zugelegt. In diesem ist eine Vialle Gasanlage verbaut. Diese funktioniert auch,...
  4. Ventilschutz sequentiell Unterdruck

    Ventilschutz sequentiell Unterdruck: Hallo! Mir schwebt vor, das sequentielle bisherige Unterdrucksystem anstatt wie vorgegeben in den Luftkanälen der Ansaugbrücke zu installieren,...
  5. Ventilschutz bei VSI 2.0 auf Peugeot EW12J4 3FY... notwendig?

    Ventilschutz bei VSI 2.0 auf Peugeot EW12J4 3FY... notwendig?: Hi, Ich bin meinen Peugeot 407 (BJ 2006) bisher 90000 km auf Gas gefahren, ohne irgendwelche Probleme... Wichtig ist hier das grammatische...