Warum will kaum jemand ein Elektroauto?

Diskutiere Warum will kaum jemand ein Elektroauto? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; irgendwie könnte das hier auch ein Beitrag sein Diesel vs Autogas. Hat alles so sein für und wieder - schauen wir doch mal was passieren...

  1. Colt

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    irgendwie könnte das hier auch ein Beitrag sein Diesel vs Autogas. Hat alles so sein für und wieder - schauen wir doch mal was passieren wird...der PC hat sich auch durchgesetzt und das Smartphone...wollten auch viele nicht wahr haben...siehe Nokia...
     
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  3. #42 vonderAlb, 20.02.2017
    vonderAlb

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    Beispiel:
    defekter Hybridakku bei einem Lexus GS 450h: ca. 8.000,- €
    neuer Inverter: ca. 10.000,- € (jeweils incl. Einbau).
    Und das "nur" bei einem Hybriden. Von einem reinen Stromer will ich die Ersatzteilpreise gar nicht wissen.
     
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  4. Colt

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    Ja aber heißt das jetzt weiter machen wie bisher? Grenzwerte bewusst überschreiten?
     
  5. #44 dugi117, 21.02.2017
    dugi117

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    Habe mal am Rande einer Konferenz in Frankfurt ganz kurz mit einem hohen Tier in der Forschung bei RollsRoyce Power Systems über die Elektromobilität diskutiert. Seine Aussage war sehr ernüchternd.

    Zitat:
    "Die Erde kann uns in Sachen Akku, mit der gesamten Recycling-Kette einkalkuliert, Rohstoffe für gerade mal 30% des Verkehrs im heutigen Ausmaß zur Verfügung stellen. Mehr geht nicht und das weiß die Industrie auch. Es bleibt uns also der Verbrenner, den auch Wasserstoff kann man nicht im industriellen Ausmaß mit vertretbaren Kosten herstellen."

    Zitat ende.

    Auf meine Frage warum die Industrie dann immer noch die E-Mobilität fördert, obwohl es eine Sackgasse ist, hat der Herr kurz und bündig mit dem Wort "Politik" geantwortet.
     
  6. Colt

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    Auf welche Thesen stützen sich diese Experten - wer macht ihn zum Experten? Sind das die Gleichen, die vom PEAK OIL gesprochen haben, das es im Jahre 2005 kein Öl mehr gibt, oder das in den 1980igern die Erde zufriert...mir geht das schon lange auf den Nerv, dass sich selbsternannte Experten hinstellen und ihre unqualifizierte Meinung kund tun...
    Rückblickend auf Autogas...KFZ Meister XY sagt Autogas macht Motoren kaputt und ist schlecht...stimmt das nun weil er ein Meister und Experte ist????

    Die Akkutechnik wird sich weiter entwickeln und ein AC Motor braucht keine seltenen Erden, wie ein DC Motor um den Verschleiß zu minimieren....
    Ihr würdet doch auch nicht eure Waschmaschine mit Krafstoff betreiben, nur weil der eMotor andere Rohstoffe beinhaltet...Was sind das denn für Argumente.
     
  7. #46 dugi117, 21.02.2017
    dugi117

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    Ist/war ein Experte von einer Firma, die sich nicht gerade von gestern mit dem Thema Mobilität auseinandersetzt.
    Die Aussage über die Rohstoffe bezog sich auf die Akkuherstellung; der E-Motor ist in der Gleichung wahrscheinlich unbedeutend.

    Wenn einmal die Rohstoffe vom Mars kommen, dann sieht die Sache anders aus. Bis es aber so weit ist, muss die Industrie die Energiespeicherung anders lösen, um die Erde elektrisch zu mobilisieren.

    Vielleicht eine Nuklearzelle, wie beim Terminator. Die gibt es schon, leider nur für militärische Zwecke. Und wer will schon mit einer Thermonuklearanlage im Kofferraum herumfahren....

    Ganz zu schweigen wie viel CO2 bei der Zellenherstellung generiert wird. Oder der chemische Sondermüll, der bei der Zellenfertigung anfällt... Oder der Strom - der ist doch auch blitze blank. Sogar die Inder und die Chinesen betreiben ihre Kohlekraftwerke inzwischen sauberer als Deutschland.

    Ja wirklich super Sache, diese Teslas, Amperas, Fiskers - sooo sauber, unglaublich! Nur beim tatsächlichen CO2-Fußabdruck ist man noch weit hinter Daimlers Vorkammerdiesel aus den 60-ern.
     
  8. #47 vonderAlb, 21.02.2017
    vonderAlb

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    Nein, ich habe meine Fahrzeuge schon vor über 10 Jahren auf den umweltfreundlichsten Kraftstoff umgerüstet den der Markt momentan (incl. Strom) bietet ohne an Alltagstauglichkeit zu verlieren ohne auch nur einen einzigsten Grenzwert zu überschreiten. Völlig rußfrei und kaum messbare Stickoxyde das sollen erst mal andere "Kraftstoffe" hinbekommen.
    Man muss sich nicht von jedem Hype blenden lassen sondern ernsthaft hinterfragen und sich nicht von selbsternannten Forenexperten in die Irre leiten lassen.
    Aber ich glaube das die Masse früher oder später auf den (Strom-)Zug aufspringen wird weil es gerade "modern" ist.
     
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  9. Colt

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    Kannst du das auch mit Fakten belegen? Wie ist das bei einem Kohlekrattwerk mit der Gips Herstellung aus der Schadstoffbehandlung? Das machen die Chinesen...mach dich mal nicht lächerlich...Schau dir mal das Kraftwerk in Schwarze Pumpe oder Boxberg an. Im Kraftwerksbau muss mir keiner was erzählen.
    Die Herstellung von Benzin/ Diesel, die Erkundung, Erschließung, Förderung, Umwandlung, Transport ist bei der Gleichung der Hersteller aber auch aussen vor... vom NEFZ wollen wir ja gar nicht anfangen...solche Werte erreicht niemand...Was ist mit dem verbauchten Öl und den anderen Betriebstoffen.

    Ich stelle dich gern vor die Wahl...wenn die Verbrenner so sauber sind...lass ich in einem Raum mit Abgasen sperren für 30minuten...

    Ich glaube nicht das die LI-ion Zelle der letzte Stand der Technik ist...die Kosten und die Herstellung wird sich verbessern...hingegen werden bei den Verbrennern die Kosten für die Abgasbehandung aufwändiger und teurer...

    Das EAuto ist das einzigste Fahrzeug was über seine Laufzeit sauberer wird...

    Für meine Werkstatt ist es nur von Vorteil, wenn ihr alle weiter durch die Gegend knattert...

    Es ist in der Natur des Menschen: Blitz, Feuer und Donner erfüllen einen mit Ehrfurcht...wer sie beherrscht hat das Ansehen alle :D

    möchtest du mir etwas sagen?
     
  10. #49 dugi117, 21.02.2017
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    Ich arbeite als Technologe für eines der weltführenden Unternehmen im Bereich Abgasreinigung für industrielle Prozessanlagen - da darf ich ab und zu mal auf meine Erfahrungen zurückgreifen - sorry wenn die sich nicht mit deinen decken.

    Jeder mag denken und handeln wie er es für angemessen hält - aber so blauäugig wie du, nur um dein teures neues Spielzeug zu gerechtfertigten... naja, da sag ich nix mehr.

    Apropos Spielzeug - das hast doch mit dem Verdienst deiner LPG-Firma bezahlt - doch ein wenig heuchlerisch, oder?
     
  11. Colt

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    ich weiß jetzt nicht was hier eine Neiddiskussion zu suchen hat -. bis jetzt sehe ich keine Belege für deine Aussagen - Weltmarkführer ist ja natürlich jeder - dazu ist die "LPG" Firma nur ein Standbein - ich habe noch einen petrolgrünen Arbeitgeber der sicher auch irgendwo Weltmarktführer ist :D ... aber ich sehe schon eine fundierte Diskussionskultur ist hier nicht aufzufinden...

    Wenn ich die eigens erarbeiteten Werte für den Schutz der Allgemeinheit einsetze, sehe ich nichts verwerfliches dran...
    Das nicht jeder ein EAuto aufgrund von Rohstoffen haben kann ist klar, das gilt für das klassische Automobil auch...

    Ich sehe auch nichts heuchlerisches, diese Technik war verfügbar, damals mit wenigen Zapfpunkten und schon sehr umständlich...gemacht habe ich es trotzdem...obwohl DIESEL VIEL BESSER IST...und alle Weltmarktführer darauf setzen...

    Die Zeit wird zeigen wo die Reise hin geht...so lang erfreue ich mich an meinem Spielzeug...
     
  12. #51 dugi117, 21.02.2017
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    Da sind wir aber einer Meinung.....

    Ich sollte hier meine Aussagen belegen.... Bin ich der einzige?

    Wahrscheinlich schon, denn wir spielen ja in deinem Sandkasten.

    Echt kindisch.

    Apropos Sandkasten: Mamma, ich will nimmer! Meine LPG-Zeit war super - gerne wieder, sobald wieder ein privates PKW ansteht. Das aber hier den Großen 5 alles zugenickt sein muss - dass ist mir aber zu viel. Ich war lange genug in der Ausbildung, habe rund um den Globus gearbeitet und habe halt gelernt mein eigenes Hirn einzusetzen.

    Also bitte an die Mods und/oder Admins: bitte meine Mitgliedschaft hier beenden. Ich bedanke mich für jegliche Hilfe und wünsche euch allen frohes Gasen auch in der Zukunft.

    P.S.: zum Thema Neid - muss mich nicht damit auseinandersetzen. Habe genug liquides auf der Seite - verdient mit meinem "pseudo"-wissenschaftlichen Einsatz um den Globus herum.

    Danke.
     
  13. Colt

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    ich komme deiner Bitte gern nach...
     
  14. Hexxer

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    Apropos Alternativen....die Diesel haben gerade erneut nen empfindlichen kleinen Stich bekommen.

    Feinstaub in Stuttgart: Grün-Schwarz beschließt Fahrverbote ab 2018

     
  15. Colt

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    Systematischer Betrug mal aufgedeckt...

     
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  16. #55 hannes69, 21.02.2017
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    Danke für den Link, war sehr informativ. Schön erklärt, wie man die Betrügereien trotz Abschottungsmechanismen aufdecken kann.
     
  17. #56 JKausDU, 22.02.2017
    JKausDU

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    Ich denke, die E-Mobilität hat ihren berechtigten Platz unter den Antrieben. Einen kompletten Umstieg auf E-Fahrzeuge wird es sicher absehbar nicht geben. Aber eben einen gewissen Anteil.
     
  18. Hexxer

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    Naja, wenn ich mir Jean Pierres Teslavideo anschaue.....die Kiste geht schon ab wie Sau. Die Reichweite und die Tankzeit sind halt immer ein Problem. Ja, klar, es blubbert nix und es klingt nicht. Aber wenn man da smal ausklammert ist das mal ne ganz andere Erfahrung. Das riesige tablett in der Mittelkonsole würde mich mehr stören ;).
     
  19. #58 Colt, 22.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2017
    Colt

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    man muss sich schon drauf einlassen ( wenn man es sich leisten will ) - aber ich denke das die Personen die schon jahrelang LPG fahren da kein Problem mit haben.
    Die Reichweite ist eher bei mir nicht das Problem. Ich kann wenn ich will jeden Tag in der Firma laden und die SUC sind ja auch der Langstrecke wirklich gut und schnell.

    Aber Hexxer du sagst es - das Fahrgefühl ist es...nicht mehr nicht weniger. Fahren - erleben und dann wird man überzeugt...bei mir hat es mit den umgebauten Volvo C30e angefangen...ein mega schlechter Wagen, aber der Antrieb war geil.

    Weiterhin hoffe ich auch einfach, kommen wir so von der Öl- und Gasabhänigkeit weg. Der Mittlere Osten wird nie Ruhe finden, solange geopolitische Interessen über allem stehen.
     
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  21. #59 nightforce, 22.02.2017
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    Für mich Fakt ist, zur Zeit bleibt der Elektroantrieb im Auto ein Nischenprodukt, aber geiles Fahrerlebniss, und was bisher antriebstechnisch schwierig war, wird da relativ einfach realisierbar. Ich denke da an ESP, ASR, aber auch Allradantrieb mit den entsprechenden Lastwechseln und Sperren, all das funktioniert mit Elektrodirektantrieb relativ easy.
    Wer schonmal selbst ein Elektroauto gefahren hat, findet das Fahren schon geil, wenn das blos nicht mit den Batterien so wäre.
    Aber für manch einen reicht das schon um von a nach b zu kommen.
    Problem ist immernoch Hängerzug, kenne so kein E-Auto mit AHZV, vor allem wenn es schwerer wird, wie etwa Wohnwagen, Boot oder Autoanhänger, dafür ist das wohl nix und überfordert derzeitige e-Konzepte, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
     
  22. Colt

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