Austausch Bauteile und neue Annahmen

Diskutiere Austausch Bauteile und neue Annahmen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich habe schon viele Beiträge durch, aber nichts passendes auf meine Fragen gefunden. Mal angenommen man hat eine Alte Anlage verbaut, wofür es...

  1. #1 Rico Potsdam, 20.02.2017
    Rico Potsdam

    Rico Potsdam Guest

    Ich habe schon viele Beiträge durch, aber nichts passendes auf meine Fragen gefunden.
    Mal angenommen man hat eine Alte Anlage verbaut, wofür es keine Teile mehr gibt, weil die Produktion eingestellt/umgestellt wurde.

    Jetzt geht der Verdampfer/Rail/Tank kaputt (kein Rep-Satz) erhältlich und man muss neue Teile verbauen.

    Wie ist die Vorgehensweise beim TÜV, werden diese problemlos abgenommen, oder wird ein komplett neues Abgasgutachten erstellt, welches ja ganz schnell ins Geld geht.

    Um die Ausstellung neuer Papiere kommt man ja so oder so nicht rum.

    Vielleicht kann ja einer Licht ins dunkel bringen und etwas über die finanzielle Seite sagen.
     
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  3. #2 hannes69, 20.02.2017
    hannes69

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    Hängt wohl vom TÜV ab. Da wo ich hingeh, war ich schon öfters während der ganzen Abnahme anwesend und hab so das ganze Prozedere verfolgen können.
    In meinem Fall wird halt alles gemacht wie bei jedem Auto (Lichter checken, Bremsen checken, Hebebühne hoch und mit der Taschenlampe durch), AU mit Rüssel im Auspuff durchleieren, Papierkram. Daß ne Gasanlage drin ist, bedeudet bei meiner TÜV Abnahme:
    - ich bezahle am Ende ein wenig mehr
    - der Prüfer schaut mit der Taschenlampe kurz auf die Gasleitung vom Tank nach vorne
    - der Prüfer öffnet den Kofferraum und wirft 2 Sekunden seinen Blick auf den Gastank.

    Das wars.
    Das is aber möglichweise nicht bei jeder Prüforgansisation oder jedem Prüfer so. Da wird tatsächlich mal ne Dichtheitsprüfung gemacht (also mit Gasschnüffler schauen ob der irgendwo anschlägt), oder vielleicht ein Blick auf die restlichen Gasanlagenkomponenten geworfen.
    Vielleicht vergleicht da auch mal jemand Nummern aus Langeweile, keine Ahnung.
    Ich sag mal so: Man hört sich im Bekanntenkreis, Arbeitskollegen usw. um und kriegt dann normalerweise schon ne Empfehlung für die richtige Prüfstelle. Ich will damit im Übrigen nicht behaupten, daß es da quasi akkurate Prüfer und Schlamper gibt. Meine Prüfstelle moniert Mängel am Fahrwerk, Bremsen usw. sehr deutlich, da gibts auch nix zu diskutieren und das ist auch gut so aus meiner Sicht. Den Prüfer wechseln sollte man halt, wenn ein Eiertanz wegen angeblich vergilbter Scheinwerfer, Steinschlag Frontscheibe (->Scheibe tauschen) usw. gemacht wird. Diese Art von Prüfer vergleicht dann vielleicht auch Nummern.
    Also: Wenn Teile defekt sind und die gibt es nicht mehr, würd ich andere passende Teile einbauen (lassen) und zu ner Prüforganisation fahren, der das quasi wurscht ist (Hauptsache alles dicht und funktionsfähig und technisch einwandfrei).
    Und ich rede hier im Übrigen auch nicht von "Spezial-TÜV" extra-teuer mit Garantie auf Bestehen.

    Will man das alles allen Ernstes wirklich ornungsgemäß mit allem Pipapo Stempel Papier Unterschrift usw haben, rentiert es sich finaziell wohl eher, die aktuelle Gasanlage komplett auszubauen und durch eine komplette neue passende normgerechte vollständig zu ersetzen.
    Also entweder an die alte noch "ranmurksen" oder alles komplett neu (gemäß meiner Mentalität empfehle ich natürlich, die alte noch zu reparieren/ergänzen).

    Vielleicht solltest Du Dir aber noch weitere Meinungen dazu einholen, vielleicht is ja mein Prüfer überdurchschnittlich unstressig bezüglich der Thematik und viele schauen da genau drauf, keine Ahnung.

    Hannes.
     
  4. #3 mawi2012, 20.02.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Es fängt zuerst einmal damit an, hat das Auto höher als Euro 1?

    Wenn ja, wird ein AGG gebraucht, welches Du simpel übers Internet kaufen kannst, es muss nur eines für Dein Auto in Kombination mit den verbauten Teilen geben. Mit diesem AGG und je nach Prüfer/Bundesland einer Einbaubescheingung sowie dem Tankpass muss das nun abgenommen werden.

    Habe allerdings auch schon Stories live miterlebt, wo man einfach mal den Prüfer seines Vertrauens anruft und fragt, ob es ein Problem sei, einen anderen Verdampfer als den eingetragenen bei einer Venturianlage einzubauen, worin der Prüfer kein Problem sah.

    Genau wird Dir das also nur der Prüfer, zu dem Du gehst, sagen könne, was Du nun brauchst.
    Bei reinem Tankwechsel könnte ich mir vorstellen, dass Du kein neuese AGG brauchst.
     
  5. #4 Rico Potsdam, 20.02.2017
    Rico Potsdam

    Rico Potsdam Guest

    Im aktuellen Fall geht es um einen Ford Mondeo mit einer Scirocco Anlage, wo der Verdampfer (Magic 1) defekt ist. Dem jetzigen Besitzer wurde nahe gelegt, er könne einen KME silver verbauen, da es das Folgemodell (mit anderer ECE Nummer) ist, das gibt keine Probleme.
    Ein passendes AGG ist nicht zu finden.
     
  6. #5 mawi2012, 20.02.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Hm, habe gerade mal ne Mail mit ner Anfrage an Megapol beschickt, ob die den Verdampfer noch verkaufen.
     
  7. #6 Rico Potsdam, 22.02.2017
    Rico Potsdam

    Rico Potsdam Guest

    Nach Besuch diverser Prüforganisationen gingen die Aussagen weit auseinander.

    Ein neuer verdampfer kann verbaut werden, aber nur in Verbindung mit einer GSP.
    Diese kann er beim Umrüster machen lassen (er baut ihn selber ein) oder bei der Dekra für ~180€.

    TÜV Nord macht nichts ohne AGG.

    Es scheint wohl doch eine "günstige" Lösung zu geben.
     
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