Landi Renzo im Senator B 3,0i

Diskutiere Landi Renzo im Senator B 3,0i im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Gerade erst gesehen... bei dem Steuergerät den Verkäufer informieren wegen Software 8o Ich nun wieder.... Hab den jetzt angeschrieben, evtl....

  1. #61 MicUndSarah, 21.02.2017
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    Gerade erst gesehen... bei dem Steuergerät den Verkäufer informieren wegen Software 8o
    Ich nun wieder....
    Hab den jetzt angeschrieben, evtl. bekomme ich die "Richtige" dann noch die Tage.
    Zahle dann zur Not auch noch einmal ein paar €.
    Selber Schuld :o
    OMG, ich hatte mir das als "Ex-Schrauber" etwas leichter vorgestellt :p
     
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  3. #62 mawi2012, 21.02.2017
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    Hallo, Du hast da schon die richtige Software, eine moderne mit grafischer Benutzeroberfläche gibt es nicht für Dein Steuergerät. Eventuell neuere Versionen, kannst ja mal verschiedene durchprobieren von der polnischen Seite, die ich verlinkt hatte, auch mal die LCS2.
    Die Verbindung sollte ja auch bei stehendem Motor bzw. im Benzinbetrieb funktionieren. Es wäre jetzt mal wichtig, dass Du Screenshot machst, dieses Fotografieren, bei dem die Hälfte der benötigten Informationen fehlt, macht keinen Spaß. Also mal bitte Screenshot von allen Einstellmöglichkeiten bzw Menüs machen.

    Und lass Dir kein Geld für die Software abknöpfen, die gibt es ja kostenlos im Netz.
     
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  4. #63 MicUndSarah, 23.02.2017
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    Hallo und sorry, wenn ich mich jetzt erst wieder melde.
    Aber Privates geht manchmal vor....
    Also die andere Software, bzw. mehrere werde ich heute und morgen mal aufspielen.
    Der Verkäufer auf Ebay hat mir übrigens nen link gesendet, also kostenlos.
    Jedoch auch nur die 16Bit Version.
    Leider komme ich erst am Wochenende dazu diese zu testen, falls mein Papa seinen Laptop nicht selber braucht.
    Gut das er auf Benzin läuft :pBlöd das wir nächste Woche Spätschicht haben und dann wieder nicht viel dran machen können ;(
     
  5. #64 mawi2012, 23.02.2017
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    Was genau sind jetzt die aktuellen Probleme? Geht aus im Standgas und schaltet zu spät um, oder?

    Zum Umschalten muss die Software herhalten, vielleicht kann man da irgendwo die Option nach Temperatur umschalten abwählen? Wobei ich in Deinen Bilder keine Temperaturwerte sehe.

    Ansonsten hast Du ja jetzt eine optische Übersicht über die Lambdawerte sowie den Stepper/Actuator.
    Damit kannst Du ja mal versuchen, mit den Einstellschrauben am Verdampfer und/oder den Einstellungen für den Stepper zu arbeiten. Dazu beobachten, was passiert im Standgas, zeigt der Lambda fett oder mager an, entsprechend das Regelfenster für den Stepper anpassen und/oder am Verdampfer gegenregeln.

    Ich schick Dir mal meine Telefonnummer, dann kannst Du mich am Wochenende notfalls anrufen, wenn es akute Fragen gibt.
     
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  6. #65 MicUndSarah, 03.03.2017
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    So, jetzt endlich auch die Bilder (Ich hoffe man erkennt was...)
    Was ich mit dem Programm machen kann.
    Motor läuft auf Benzin.
     

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  7. #66 MicUndSarah, 03.03.2017
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    Und hier auf Gas (Etwas höhere Drehzahl weil er sonst aus geht).
     

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  8. #67 mawi2012, 03.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2017
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    screenshot - Google-Suche

    Tut mir leid, aber so sieht man nie das ganze Bild und die Reflektionen stören. Ich versuche z.B. vergebens zu erkennen, ob es da irgendwo ein Menü gibt. Kann mir nicht vorstellen, dass das alle Einstellmöglichkeiten sind.

    Im Betrieb sieht man als Momentaufnahme, dass der zu mager läuft, Lambda = 0
     
  9. #68 MicUndSarah, 05.03.2017
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    Ok, Bild vom Menü kommt.
    Aber woran kann das mit der Lambda liegen?
    Das wird wohl auch gleichzeitig der Grund sein warum er im Leerlauf auf Gas aus geht.
     

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  10. #69 mawi2012, 05.03.2017
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    Warum der zu mager läuft? Weil der wohl zu wenig Gas bekommt und/oder irgendwo Falschluft zieht.

    Oder weil Du gerade den Moment fotografiert hast, wo Lambda mager war, und man das Pendeln des Lambdasignals nun mal nicht im Bild festhalten kann. ;)

    Zu wenig Gas könnte am Stepper liegen, der nicht weit genug aufmacht, oder der Unterdruck zieht nicht genug an der Membran, passiert das nur im Leerlauf, müsste man mal mit der Schraube für den Leerlauf spielen. ODer man muss tatsächlich mal den Verdampfer revidieren. Hattest Du schon mal die Ablass-, Schmodderschraube geöffnet?

    Menü, da scheint es tatsächlich so gar nicht viel Einstellmöglichkeiten zu geben, außer den paar Möglichkeiten im Car Configuration menu. Im Diagnosis menu wird wohl nichts Hilfreiches sein.

    Kann man im car parameter display oder wo anders was an der default position des actuator ändern?
     
  11. #70 MicUndSarah, 07.03.2017
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    Mit dem car parameter muss ich schauen ob ich da was ändern kann.

    Was ich aber sagen kann, dass das Signal immer auf Grün und unten ist wie auf dem Bild (Also im LPG-Betrieb).

    Die Schraube hatte ich schon raus gedreht, aber da war nichts.
     
  12. #71 mawi2012, 07.03.2017
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    Lambda also immer mager. Auf Benzin auch oder sieht man es da pendeln?

    Was macht den der Wert bei Actuator? Der müsste ja bei mager in Richtung 255 wandern.
     
  13. #72 MicUndSarah, 07.03.2017
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    Auf Benzin pendelt der ganz Normal im mittlerem Bereich.

    Auf den Wert habe ich noch nicht geschaut.

    Kann ich leider auch erst heute Nachmittag machen.
     
  14. #73 mawi2012, 07.03.2017
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    Mir geht es darum, das der Actuator/Stepper normal von 0-255 kann, wenn der das nicht macht, muss ja in der Software etwas hinterlegt sein, was den daran hindert. Ich konnte in der Config da bisher nur max Actuator 240 ablesen. Es würde auch nicht wirklich helfen, da auf 255 zu erhöhen, das macht sicherlich keinen großen Unterschied mehr.

    Im Moment läuft es darauf hinaus, dass Du Nebenluft am Mischer und dem Schlauch dahin ausschließen solltest, ansonsten wird man wohl dem Verdampfer zu Leibe rücken müssen.
     
  15. #74 MicUndSarah, 09.03.2017
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    Sorry wenn ich mich jetzt erst wieder melde.
    Aber habe es noch nicht testen können.
    Bisher seit Dienstag nur Dauerregen hier und wie gesagt leider keine Halle oder Unterstellmöglichkeit. :(
    Ich hoffe morgen bleibt es mal endlich trocken hier.
    Endlich mal etwas mehr Zeit und dann das Wetter... :1142:
    Mich stört noch immer der Gedanke, warum die Lambda auf LPG was anderes anzeigt:1125:

    Habe gestern als auch heute wieder Einwandfrei während der Fahrt auf LPG stellen können.
    Leerlauf geht der mal aus, mal unruhig und bleibt gerade so an.
    Halte ich das Gaspedal etwas gedrückt (Schwer wenn man gleichzeitig Bremsen muss und auch "Gefährlich" falls man "abrutscht") während man fährt, läuft der ohne Ruckeln ohne was.

    Wie gesagt, ich hoffe das ich morgen was machen kann.
    Werde dann auch wieder berichten.
    Weil es "Kot...." mich an, wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll.
     
  16. #75 MicUndSarah, 10.03.2017
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    So, heute gutes Wetter also ran an den guten :thumbsup:

    Er läuft jetzt und geht im Leerlauf nicht mehr aus.
    Habe die mittig sitzende Schraube am Verdampfer Vier (4!) Umdrehungen nach rechts verstellt bis er endlich ruhig lief im Leerlauf.

    Der Stepper lässt sich von 20-240 einstellen (siehe Bild).
    Pendelt im Leerlauf bei ca. 170 und geht beim fahren Rtg. 190.
    Viel mehr jedoch auch nicht, egal ob ich "Normal" oder "Vollgas" beschleunige.

    Was mich immer noch irritiert - die Lambda bleibt immer unten auf Grün und zeigt auf Gas auch 0 Volt an(siehe Bilder)...
     

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  17. #76 mawi2012, 11.03.2017
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    Nunja, Du kannst zur Kontrolle auch mal mit einem tauglichen Multimeter das Lambdasignal am Eingang des Gassteuergerätes gegen Masse messen, ob tatsächlich Wetr unter 0,45 Volt liegt. Das würde jedenfalls bedeutet, dass immer noch zu wenig Gas kommt.

    Wie sieht denn bitte Dein Mischer aus? Kann man da testweise den Querschnitt etwas verengen, dann sollte der mehr am Verdampfer saugen.

    Leider kann ich nicht mit der Software spielen, um mal zu Testen, wo man überall irgendwas verstellen kann bzw. ob es eine Anlernmöglichkeit gibt.
     
  18. #77 MicUndSarah, 11.03.2017
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    Multimeter hab ich leider keinen.

    Den Querschnitt (also die Schläuche davor oder dahinter) könnte ich höchstens mit Kabelbinder verengen. Wobei ich grade nicht sagen kann ob da Schläuche dran sind oder Rohre. Müsste ich gleich mal schauen.
    Wie macht sich das bemerkbar, wenn er mehr am Verdampfer zieht?
    Wenn er es nicht macht, ist klar, geht der Motor wohl wieder aus.

    Mit der Software kann ich leider auch nicht viel machen wie Du gesehen hast.

    Wobei ich denke, dass da ein Kabelbruch zu vermuten ist, oder es an der Software liegt (also was die Lambda angeht).
    Fakt ist ja, wenn der zu Mager läuft (siehe auch vorige Bilder der Kerzen) ist es auf Dauer nicht gerade gut für den Motor.
    Das Problem auch hier wieder: Der Kollege mit dem Multimeter ist am Wochenende leider unterwegs und nächste Woche haben wir unterschiedliche Schicht.
     
  19. #78 mawi2012, 11.03.2017
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    Die Signalleitung der Lambdasonde zum MSG wird für den Gasbetrieb unterbrochen und durch das Gassteuegerät (GSG) geführt, deshalb kannst Du ja auf Benzin das Signal in der Software sehen. Im Gasbetrieb sollte nun im GSG die Leitung getrennt werden, das GSG verarbeitet das Signal für die Steuerung des Steppers und in Richtung MSG wird eine Emulation eines funktionierenden Signals geschickt.

    Mit dem Messen des Signals im Gasbetrieb will ich nur ausschließen, dass die Anzeige in der Software falsch ist.

    Der Mischer sitzt also als Ring im Luftschlauch vor der Drosselklappe? Mach mal Bilder davon, wenn der Schlauch ab ist. Kannst auch gern mal den Innendurchmesser vom Mischer mitteilen. Wenn etwas verengt wird, muss es der Mischer sein, da dort der Unterdruck durch die Verengung entstehen soll. der dann am Verdampfer zieht, siehe meinen Post #30.
     
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  21. #79 MicUndSarah, 14.03.2017
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    Leider hab ich es Sonntag nicht geschafft Bilder zu machen.
    Testen und anderes ist wie gesagt unter der Woche schwer, wegen der Arbeit.

    Was ich wie gesagt geschafft habe, er bleibt wenigstens schon einmal an wenn der Motor warm ist.
    Was ich an der Drehzahl sehe, bzw. dem Motor höre, er läuft auch "Rund" und Ruckelt nicht.

    Umschalten kann ich auch vorher, wenn der Motor noch keine "Betriebstemperatur" hat, dann läuft der auch ohne Probleme, außer im Leerlauf, da geht er aus.

    Daher gehe ich jetzt schon schwer davon aus das die Lambda dort nicht regelt.
    Habe es mehrfach versucht (Also Umschalten -Kalt/Warm) und nur wenn er die 80 Grad und mehr hatte, blieb er auch im Leerlauf an.

    Was ich noch sagen kann:
    Laut BC und auch Tankanzeige (vom Schalter) hat sich der Verbrauch verringert.
    Vorher (4 Punkte/Leuchten) und einer Strecke von ca. 120 Km war mind. einer weg (also 1/4 vom Tank). Jetzt erst nach ca. 180 Km.

    Mist das ich erst weiter komme, wenn der Kollege Zeit hat :angry:

    Warum wohnen gute Leute immer so weit weg (mawi2012)?
    Bzw. wollen Werkstätten das er dort bleibt?
    Oder haben die Leute mit Ahnung gerade keine Zeit oder melden sich nicht (Juppes Schmiede)...
    Egal, dann dauert es eben noch einmal 2 oder 3 Wochen...

    Bis dahin nicht böse sein wenn ich mich nicht sofort melde :meister:
     
  22. #80 mawi2012, 14.03.2017
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    Alternativ kaufst Du Dir ein Multimeter für 40 Euro. Ich nutze z.B. das DT 9065 von ELV.
     
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