Irgendwas stimmt da nicht (Trim/Bank2)

Diskutiere Irgendwas stimmt da nicht (Trim/Bank2) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo.. 3-5% im Plus ist pefekt , dann geht der Trim mit Sommergas auf 0. mfG Rohwi

  1. Rohwi

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    Hallo..
    3-5% im Plus ist pefekt , dann geht der Trim mit Sommergas auf 0.
    mfG Rohwi
     
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  3. Hexxer

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    Ja, das stimmt so gesehen. Das Bank 2 auf bis zu +20 weg rennt nervt aber durchaus massiv.

    Darf ich mal fragen? Würde der jetzt dauerhaft auf +20 laufen kann der Wagen das ja noch ausgleichen, hab ich das richtig verstanden? Also wäre es nicht wirklich "schädlich"?

    VG
     
  4. #43 CHGA, 18.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2017
    CHGA

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    Doch, das geht, wenn das Kabel vom Sensor reicht. Hatte ich ja schon geschrieben.

    Das ist ein Sensor, der Temperatur und Druck des Gases misst. Optimal ist es IMHO eh nicht, dass er bei den zweier Rails in einem von beiden sitzt.

    Es ist hier völlig egal, ob der Sensor vorn oder hinten ist.
     
  5. Hexxer

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    OK, das wusste ich nicht bzw habe es nicht richtig verstanden. Sorry, ich bin eben nicht von Fach. Allerdings müsste ich dafür das Stromkabel irgendwie auftrennen, da laufen die Injektor-Anschlüsse noch mit lang.

    Irgendwie vergeude ich schon nen Arsch an Zeit damit. Nervt etwas. Mir eine neue/gebrauchte Düse zu besorgen würde ja auch gehen. Dann muss ich eben nacheinander tauschen, fahren, tauschen, fahren....irgendwie auch nervig. Bin da etwas leer gerade. Alles was ich sehe sieht normal aus. Einspritzzeiten und Co. Schalte ich eine Düse von Hand ab ändert sich NICHTS auch nur annähernd zum Bild wenn die ganze Bank hoch geht.

    Selbst nen Riß im Krümmer hab ich soweit ausgeschlossen. Dann müsste das ganze irgendwie auch auf Benzin statt finden. Da ist aber einfach nichts. Meine Disa ist alt, aber nicht kaputt - und sollte nicht nur eine Bank treffen. KGE samt aller Anschlüßte und Bälge ist neu, VDD inkl Vanos letztes Jahr.

    VG
     
  6. CHGA

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    Du müsstest nur das Gewebeband vom Wellrohr abwickeln. Geschlitzt müsste dieses ja schon sein. Dann kannst du die Kabel vom Sensor provisorisch nach hinten legen.

    Wenn man ganz normal 60 Km/h fährt, sind die Einspritzzeiten IMHO nicht lang. Abweichungen von 10 - 20 % lassen sich so mit dem Auge in der Software dann eventuell nicht sehen, zumal das Gaspedal in seiner Stellung beim Umschalten unverändert sein sollte, wenn zwischen Benzin und Gas verglichen wird. Wer schafft das schon beim Fahren auf der Straße? Da ist die DME viel genauer / empfindlicher.

    Riss im Krümmer oder Falschluft dürften hier keine Rolle spielen, da im Benzinmodus die Trimmwerte ok sind.
     
  7. #46 Hexxer, 18.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2017
    Hexxer

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    Hmm, verstehe. Ich habs aber gerade so satt das ich wohl erstmal warte bis der TÜV und noch 2 Jahre gibt. :D. Danke für Deine Tips !

    PS: Zudem weiß ich nicht wie genau der TÜV Mann prüft, was der alles auf macht usw. Will da gerade nüschd riskieren :)
     
  8. Hexxer

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    Was spricht gegen den Versuch die ansatzweise zu reinigen? Womit? Ich glaube es gibt nur 2 Dinge. 2Takt oder WD40.

    Die Methode das ganze hinter dem Filter (wie bei Prins zu sehen) zu machen, geht bei mir nicht. Der Filter liegt zu tief. Fülle ich da etwas ein läuft es zurück in den/die Filter.

    Also Hauptschlauch an der Rail ab und XY einfüllen. Schlauch wieder drauf. Dann?? Per BRC Software die Injektoren einzeln antakten oder auf Gas gehen?

    Ich meine es wäre einen Versuch wert. US Bad habe ich auch, aber das ist in der 20-40€ Klasse, glaube wirklich Ultraschall ist was anderes und die Bäder sind gerne in der XXX€ Klasse oder drüber.

    VG und Thx
     
  9. CHGA

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    Gegen das Reinigen spricht nichts, solang beim Reiniger davon ausgegangen werden kann, dass dieser nicht die Gummiteile im Injektor beschädigt.

    WD und 2T-Öl würde ich nicht nehmen. Es gibt doch von Prins einen Injektorreiniger. Reicht der Schlauch nicht, klemmst halt einen dazwischen und befüllst den mit Reiniger.

    Mich würde aber wundern, dass nur ein Rail verschmutzt ist.
     
  10. Hexxer

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    Tja, hmmmm. :D Da steh ich wieder ich armer Tropf und nähre mich aus div. Quellen :D. WD wird an sich gerne mal genannt - im Gegensatz zu Bremsenreiniger und so.
    In der Bucht gibts noch nen Reiniger der in den Tank kommt, der kommt in der Metallflasche und Adapter daher.

    Würde ich so einen Keihin (der ja nicht zu öffnen ist) so ein ein Ultraschallbad legen dann wäre da ja Wasser drin....Wasser im Zylinder ist ja auch nicht soooooo gesund, auch wenn die Menge sehr klein wäre.

    Wenn ich WD40 in die Rail sprühe, diese nach vorne kippe und per Software die Injektoren antakte - dann könnte da was reinlaufen - oder auch nicht weil der Druck fehlt.

    Als "Einfüllschlauch" an die Rail? Oder als Verlängerung des verlegten Schlauches? Da bräuchte ich wieder nen Adapter und beide zu verbinden (oder ich denke wieder zu kompliziert :D) . Der geht bei mir hinter der Motorverkleidung/Hitzeschutz lang und eben von unten nach oben.

    Danke für Deine Meinung und Hilfe
     
  11. Rohwi

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    Hallo...
    Ich habe immer wenn es Probleme mit Paraffin gab mit WD40 geflutet und dann nach einer Nacht Standzeit einfach den normalen Betrieb gemacht. Das WD40 stand also die ganze Nacht in den Injektoren.
    mfG Rohwi
     
  12. Hexxer

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    Hast du die dazu angetaktet? Weil wenn das drin ist dann (ich kenne die genau Funktion ja nicht) steht das vermutlich irgendwo "oben" am Injektor. Wenn der aber "unten" verdeckt sein SOLLTE dann kommt da ja nichts hin zum lösen.

    Mal abgesehen davon ob 2Takt nun Sinn macht. Ich hab wenig gefunden wie man das Zeug in den Tank bekommt. Ein Adapter für 50€, nur mal zum testen? Die Druckflasche auf Eb.. mit dem Adapter soll nicht wirklich funktionieren.

    VG
     
  13. #52 hannes69, 20.02.2017
    hannes69

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    Jetzt seid halt nicht immer so zimperlich mit solchen Sachen...
    WD40 und auch Zweitaktöl is beides nicht mega aggressiv. Man muß es ja nicht wochenlang einwirken lassen. Und wenn es wegen solcher Maßnahmen einen Schlauch zerbröselt oder gar einen Injektor, dann is das jeweils von Haus aus ein schönes Gelumpe, wenn es das nicht aushält.
    Ich arbeite mit Zweitaktöl fürn Rasenmäher, funktioniert prächtig. 2 Autos da, einmal Passat 3BG mit Zavoli AliseiN, einmal Polo 9N mit Prins VSI 1. Mit beiden Autos schon mal schlechteres Gas erwischt. Diagnose aus meiner Sicht logisch: Winter, Kaltstart, Umschalttemperatur/Gastemperatur usw. alles OK, auf Benzin alles OK, umschalten auf Gas: man merkt: Magerruckeln, schlechte Gasannahme, Ruckeln und Zuckeln, Verbrennungsausetzer usw. Und dann gibt sich das mit zunehmender Fahrtdauer und zunehmender Gastemperatur, bis alles wieder ganz normal ist. Also Paraffin in den Injektoren, wenns kalt ist fest, wenns warm wird flüssig.
    Mit beiden Autos genau so schon erlebt. Und das ist dann nicht zwingend Gas von einer bestimmten Tankstelle, sondern irgendwann gabs auch mal bei der Stammtanke ne üble Ladung... Also kann einen aus meiner Sicht immer mal treffen.
    Und in den jeweiligen Fällen funktionierte die Injektorenreinigung zu 100%, ohne ausbauen oder Ultraschallbad oder antakten usw. Man muß halt erst alle anderen möglichen Faktoren ausschließen, mit Interfaces für Auto und Gasanlage bestückt geht das meist ganz gut.
    Meine Prozedur:
    - Auto warmfahren auf LPG, so daß Paraffine in den Injektoren bereits (teil-)verflüssigt sind
    -Auto abstellen. Rändelschraube am Gastank zu aus Sicherheitsgründen. Auto nochmal starten und auf Gas laufen lassen bis automatische Zurückschaltung auf Benzin, dann is auch die Gasleitung nach vorne fast leer. Auto aus.
    - Schlauchschelle hinter Gasphasenfilter aufmachen, Schlauch abziehen.
    - Zweitaktöl rein, vielleicht Trichter zur Hilfe. Mindestens 20ml. Wenn Schlauch zu kurz (also man ihn fast nicht gut senkrecht halten kann oder wo hinbinden kann) diesen verlängern. Is ja Gummischlauch, da geht vieles. Kleineren/größeren Schlauch rein- oder drüberstülpen, Metallrohrstück als Verbinder,...
    Es muß halt so hoch gehalten werden können, daß nix rausläuft und das Öl aber auch bis zu den Injektoren gelangt.
    - erst mal ne Weile so einwirken lassen. Ich mach das ne Viertelstunde.
    - Schlauch wieder ran. Gas am Tank aufdrehen. Auf Benzin starten, Gas geben. Auf Gas umschalten und kurz laufen lassen, bevor Karre abstirbt freiwillig den Zünschlüssel drehen zum Abstellen.
    - Nun is das Öl teilweise in die injektoren eingedrungen und kann weiter wirken und die Paraffine lösen.
    - längere Wartezeit, ich mach ne halbe Stunde.
    - wenn man Auto rechtzeitig abgestellt hat, kann man das nun noch ein oder zweimal wiederholen, solange eben noch nicht alles Öl durch die Injektoren durchgejagt wurde. Falls nicht oder recht wenig Öl eingefüllt wurde, nochmals von vorne beginnen und noch mal Öl rein
    - Nach der letzten PRozedur/Einwirkdauer ne Runde spazierenfahren und das Öl samt Paraffinen weitestgehend in den Motor jagen und verbrennen.
    -Fertig.

    Meine Schläuche sehen alle normal aus, Injektoren leben alle noch (trotz mehrfacher Reinigungen), Prozedur is günstig und dauert nicht lang. Das Öl zerstört im Übrigen nicht den Kat, viel zu wenig für das Prozedere. Ich hab das alles genau beobachtet, da hat zu keinem Zeitpunkt was blau aus dem Auspuff gequalmt oder gerochen wie hinterm Motorroller.

    Ich persönlich würde die Injektoren also nicht ausbauen zu dem Zweck oder gar wo einschicken zum Reinigen. Manchmal kommt man an die Dinger eh nicht gut ran zum Ausbauen.

    Also nur Mut zu der Aktion.

    Natürlich immer vorausgesetzt: Man traut sich das zu, bissel Schrauberwissen da, man kriegt alles wieder gasdicht und kann das im Zweifelsfall auch prüfen. Murks und Gas paßt nicht so gut zusammen.

    Hannes.
     
  14. Hexxer

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    Danke für Deine Meinung.
    Ich will halt nicht wirklich viel riskieren. Ich glaub ne Orange kostet so 80-90€, das ist bei 6 Stück schon unangenehm.

    Ich hätte jedoch irgendwie erwartet das z.B. ein "hängenbleiben" oder so vom BRC Steuergerät erkannt oder zumindest gespeichert wird.

    VG
     
  15. #54 hannes69, 21.02.2017
    hannes69

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    Du meinst jetzt eine Verstopfung der Injektoren sollte das Gassteuergerät erkennen? Geht nicht. So einen Injektor kann man nun nicht mit sowas wie z.B. einer Drosselklappe vergleichen. Eine Drosselklappe wird angetaktet und hat ein Poti eingebaut, über welches dann die Klappenstellung erkannt werden kann. Das ist da auch wichtig, weil ja verschiedene Winkel zu unterscheidlich viel Luftzufuhr führen, genau so funktioniert ja das Dingens. Ein Gasinjektor arbeitet aber quasi "digital", der macht ganz auf oder ganz zu. Und dabei wird eben über die Zeit geregelt, er bleibt halt länger auf bzw. zu. Da gibts kein Poti oder dergleichen, worüber man Verklebung feststellen könnte.
    Was theoretisch sein könnte: Ein Injektor total verstopft, Motorsteuergerät erkennt Lambda zylinderselektiv (wurde hier im Forum schon mal durchgekaut das Thema), Motorsteuergerät erhöht Einspritzdauer für diesen Zylinder. Dann müsste man über die Gassoftware beim betreffenden Zylinder eine erhöhte Benzineinspritzdauer sehen können. Hängt aber wohl vom Motorsteuergerät ab, wie das geregelt wird. Und bei einer Verstopfung is möglicherweise weniger damit zu rechnen, daß es nur einen Injektor trifft, also verwischt diese Diagnosemöglichkeit auch wieder möglicherweise...
    Aber wie schon in meinem letzen Beitrag beschrieben, erkennt man die Verstopfung eigentlich gut daran, daß sie nur bei kalten Moror greift und bei Erwärmung dann "verschwindet". Ganz verschwinden tut das natrlich nicht, sond gäbs ja das Problem nicht. Das "Wachs" wird halt flüssiger bei Erwärmung, die Injektoren hängen weitaus weniger. Und beim Erkalten erstarrt das Zeug dann wieder. Wenn da genügend drin ist, gehts auch nicht mehr von alleine raus, dann muß man nachhelfen.
    Ich mach da nicht lange rum. Verschiedene Sachen mach ich am Auto von Zeit zu Zeit prophylaktisch, wenn man so Sachen öfters gemacht hat, geht das dann rasend schnell. Drosselklappe reinigen dauert keine 15 minuten (incl. Ein-/ Ausbau), und auch die Gasinjektoren mit der beschriebenen Methode mach ich alle ein zwei Jahre mal einfach so, das längste daran sind die Wartezeiten.
    Ich seh das tatsächlich eher in die Richtung "schaden tuts garantiert nix, Nutzen wohl eher schon, weil irgendwelche Ablagerungen sowieso drin sind... "
    Hannes.
     
  16. Hexxer

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    Naja, hätte ja sein können das diese eigentlich doch sehr gut entwickelten Keihins da ja irgendwas "messen" oder bemerken.

    Allerdings habe ich keinerlei wirkliche Probleme - weder kalt noch warm. Nix ruckelt, nix wackelt mehr als sonst :D
     
  17. Hexxer

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    So, ich hab mir mal ne Stunde Zeit genommen - und WD40.
    Hauptschlauch abgebaut und direkt in die Rail gegeben bis es herauslief. Dann per PC die Injektoren angetaktet. Das Zeug war nach ner Weile weg (ich meine das verflüchtigt sich nicht so schnell), nochmal....und nochmal. Dann alles zusammengebaut und ne halbe Stunde stehen lassen. Bei der anschließenden "Trockenrunde" - keine Änderung, alles wie vorher.

    VG
     
  18. Hexxer

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    Sitze gerade beim TÜV. Der gasschlauch der vom multiventil unter den Wagen geht ist zu hoch. Der Deckel kann nicht gasdicht abschließen. Na super. Blöd wenn man die gasprüfung beim TÜV direkt machen muss.
     
  19. Rohwi

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    Hallo...
    Ich habe gerade Schwierigkeiten mir das vorzustellen , kannst du mal ein Bild machen?
    mfG Rohwi
     
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  21. Hexxer

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    Der hintere "Schlauch" ist zu hoch. Das ist halt Metall. EM-erheblicher Mangel. Dat ist nicht viel. Der Deckel geht zu - aber eben nicht so zu wie er das gerne hätte.
     

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  22. Rohwi

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    Hallo...
    Dann drück den doch 2 cm weiter runter und prüfe danach mit Spüliwasser ob noch alles dicht ist und fertig.
    mfG Rohwi
     
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