Frage wann eure Fahrzeuge Lt. Software umschalten

Diskutiere Frage wann eure Fahrzeuge Lt. Software umschalten im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; So nun der 2 Versuch: Hab mir bei Ebay den Passenden Adapter mit Software für meinen Renault mit der der Diego G3 mit Silbernen Steuergerät...

  1. #1 West321, 18.02.2017
    West321

    West321 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So nun der 2 Versuch: Hab mir bei Ebay den Passenden Adapter mit Software für meinen Renault mit der der Diego G3 mit Silbernen Steuergerät besorgt und alles auf meinem alten Läppi Installiert. Hab nun den Wagen mal angeschlossen und gestartet ...hab mir dann mal die ganzen Menüs angesehen.
    Soweit im Prinzip alles Ok ,waren keinerlei Fehler gelistet bzw war jetzt nichts auffällig und nun zu meiner Frage ; habe ausgelesen das die Umschalt - Temperatur von Benzin auf Gas auf 35 ° eingestellt ist und darunter steht das bei Temperaturen unter 10 ° die Einschaltzeit berechnet werden soll ,da ist nen Haken gesetzt . Habe den Wagen nun laufen Lassen und gewartet das sich die Temperaturen langsam erhöhen ,der Verdampfer hatte 53 ° aber das Gas wenn ich es richtig sehe - 16 !!!
    Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich wie die Temperaturen liegen sollten denn der Wagen braucht ewig zum umschalten ,habe die Anlage dann mal über die Software von Hand umgeschaltet und lief auch normal aber hab halt Angst das etwas zerstört wird wenn ich es einfach ändere
     
  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Wahrscheinlich ist zusätzlich eingestellt dass die Anlage erst beim abtouren oberhalb 2000 U/min umschaltet. Das wird gerne gemacht wenn Jenmand nicht in der Lage ist die KME richtig eizustellen.
    Fürs umschalten ist die Verdampfertemperatur entscheidend.
    Bei mir 20°C und zusätzlich Injektoren vorwärmen wenn VD-Temp kleiner 35°C.
    Das verhindert dass die Anlage im Sommer schon mit Gas starten will , das geht nämlich nicht.
    mfG Rohwi
     
  4. #3 West321, 18.02.2017
    West321

    West321 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Anlage Startet aber im Sommer genau wie meine Prins Anlage wenn Betriebswarm ist doch auch immer auf Gas ,die Lampen dafür Leuchten jedenfalls ...meinst ich könnte den Haken von wegen der Temp. unter 10° entfernen ? meine gelesen zu haben das umschalten bei 400 Umdreh. Unbenannt3.jpg
     
  5. #4 nightforce, 19.02.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Bei mir geht das einwandfrei mit einer KME.
     
  6. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo Nightforce
    Gemeint ist der Umstand dass das Auto im Sommer 8 std gestanden hat und der Motor wieder kalt , aber eben über 20° hat. Dann spritzt die Benzineinspritzung beim starten für 5 sekunden die 4Fache Menge an Benzin ein damit der kalte Motor anspringt. Das ist zumindest bei meinen Euro 2 Autos so.
    Mit der 4fachen Gasmenge ist das Gemisch im Zylinder aber nicht zündfähig.
    Abhilfe bei der Diego : Verdampfertemperatur unter 35° injektoren vorwärmen , das ergibt etwa 10-15 sekunden Benzinlauf.
    Bei der Nevo geht das nicht weil der Temperaturbereich für die Injektorvorwärmung nur bis 10 oder 15 ° geht.
    Da kann man nur pauschal 5 sekunden Benzinlauf einstellen.
    mfG Rohwi
     
  7. #6 nightforce, 19.02.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Nein , ist bei mir nicht so, nach Zündung ein, geht die Anlage sofort auf Gas, wenn über 20°C, warum auch nicht, da spritzt auch kein Benzin, weil die Gasanlage schon aktiv und die Benzineinspritzdüsen schon abgeschaltet sind.
     
  8. #7 West321, 19.02.2017
    West321

    West321 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    habt ihr denn mal die Gastemperatur oder Gas und Verdampfertemperatur für mich ..bin etwas überfragt wo die liegen müsste damit der Motor und Gasanlage keinen Schaden nimmt weil gestern abend nochmal umschalten lassen da hatte der Verdampfer ca . 55 ` Grad aber Gas - 14 ca .
     
  9. #8 mawi2012, 19.02.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    @nightforce: Lies nochmal, da steht, das MSG haut die vierfache Menge raus bei Kaltstart, das macht es ja auch, wenn der da schon auf Gas läuft und dann ist der viel zu fett!
    Probiere einfach aus, bei welcher Umschalttemperatur der Wagen ohne Probleme bereits auf Gas läuft, also nicht ruckelt etc. In einem anderen Thema wurde gerade geschrieben, Haken bei Berechung unter 10°C rausnehmen, sonst schaltet der notfalls später um.
     
  10. #9 nightforce, 19.02.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Ja und nun?
    Mein Auto macht genau das von dir beschriebene eben nicht bei 20°C, sondern startet ganz normal auf Gas ohne Überfettung, zumindest merkt man nichts davon.
     
  11. Anzeige

  12. #10 der alex, 19.02.2017
    der alex

    der alex AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    meine steht auf 35 grad und bei beschleunigung ( tartarini ) 1200 umdrehungen. was mir die soft anzeigt ist das meine 1. lamdbasonde ne falsche spannung haben soll, ist immer rot ( ich glaube 4,22 volt ). kann aber eigentlich nicht sein weil sie a. neu ist und b. ich über VCDS und carport keinerlei fehler drin habe und die lambdasonden einwandfrei arbeiten...
     
  13. #11 West321, 20.02.2017
    West321

    West321 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also hab den Haken Samstag Abend raus genommen und Temperatur auf 25 ° zum umschalten gesetzt und bin dann gefahren und was soll ich sagen der Wagen schaltete zwar etwas Später um wie bei meiner Prins anlage aber viel früher wie vorher , nach ca 4-5 km Fahrtstrecke und Kühlwasser war auf halber Temp. Ich wollte das mit dem vorwärmen anklicken aber habe es nicht gefunden im Menü oder konnte es nicht finden am Samstag weil noch Kalt war und Gas noch an war
     
Thema:

Frage wann eure Fahrzeuge Lt. Software umschalten

Die Seite wird geladen...

Frage wann eure Fahrzeuge Lt. Software umschalten - Ähnliche Themen

  1. Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter

    Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter: Moin in die Runde, ich habe folgendes Problem: Installation zweiter Tank in ein amerikanisches Wohnmobil. Der Tank ist drin. Und bereits ok vom...
  2. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  3. Neuling hat eine Frage

    Neuling hat eine Frage: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit Oktober eine Prins Anlage und einen 70 Liter Gastank. Fiat 500X. Bj. 2021. Ich bin Erstbesitzerin. Ich habe immer...
  4. Frage zu Prins Verdampfer Filter

    Frage zu Prins Verdampfer Filter: Hallo zusammen, ich wollte Mal fragen ob man theoretisch anstatt eines Prins Filters auch einen Standard Filter verbauen kann, wenn man den...
  5. Vorstellung und Frage Prins VSI 1

    Vorstellung und Frage Prins VSI 1: Hallo zusammen, ich bin der Nils, komme aus dem Ruhrpott, habe schon einige Erfahrungen mit "gewöhnlichen" Fahrzeugen, jetzt habe ich mir aber...