Toyota Prius auf LPG umrüstbar?

Diskutiere Toyota Prius auf LPG umrüstbar? im LPG Toyota Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo liebe LPG-Forum Gemeinde, ich spile mit dem Gedanken mir einen Prius II anzuschaffen. Lässt der sich auf LPG umrüsten? Hatte bereits 3...

  1. #1 adamlust, 02.02.2017
    adamlust

    adamlust AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Hallo liebe LPG-Forum Gemeinde,

    ich spile mit dem Gedanken mir einen Prius II anzuschaffen. Lässt der sich auf LPG umrüsten? Hatte bereits 3 Umrüster gefragt. 2 sagten NEIN und einer sagte, das wird schon gehen, nur hattte der noch nie ein Prius umgerüstet. Also was meinen die Fachleute hier im Forum?
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Mir wurde auch schon angetragen, einen Hybriden umzurüsten.
    1. braucht der Umrüster den Sachkundenachweis für Hochvoltautos, sonst darf er so ne Kiste garnicht anfassen.
    2. Dann sollte der Hochvoltakku auch nicht unbedingt mit dem Gastank den Kofferraum teilen.
    Umrüsten lässt sich der Motor sicher, aber die Toyota Motoren gelten nicht als wirklich gasfest, haben weiche Ventilsitze.
     
  4. #3 dugi117, 02.02.2017
    dugi117

    dugi117 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Da gibt es einen der seinen selbst umgerüsteten Prius der ersten Generation bis, glaub ich, 400.000 Km gefahren hat (Unfall). Jetzt hat er bereits den zweiten umgerüstet. (blaues Forum!)
     
  5. #4 Richard2511, 19.06.2018
    Richard2511

    Richard2511 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mit diesen Gedanken spiele ich gerade auch. Habe den Auris Hybrid. Geht das überhaupt? Die Motoren drehen ja so hoch.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Was hat jetzt Gas schon wieder mit Drehzahlen zu tun?
    Ob so ein Auto umzurüsten geht oder nicht, liegt primär nicht mehr an der Technik, sondern ob es für den Wagen eine Gasanlage nach der R115 gibt, falls der Wagen nicht genullt ist.
     
    JKausDU gefällt das.
  7. Anzeige

  8. #6 Richard2511, 19.06.2018
    Richard2511

    Richard2511 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dann muss ich mich mal erkundigen. Danke
     
  9. #7 FrankenFrank, 09.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2019
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    was dreht dann da hoch ?
    Ich hab ja nur den Prius 1.5 Liter.... Bei "Normaler Autobahnfahrt" hab ich als Durchschnittsert am Ende der Fahrt (über die App Hybrid-Assistant erfasst) 1700 bis 2200/min.
    Sicher dreht der beim Beschleunigen mal hoch. Aber nur bis max. 5000/min. Das ist viel für einen Diesel. Beim Benziner mit obenliegenden Nockenwellen sind 5000/min sehr moderat.

    Kann das sein, das du mehr Testberichte gesehen hast, als selber Hybrid gefahren?
    "Testern" fällt das hochdrehen immer auf, weil es für "Schatgetriebe-Fahrer" unerwartet kommt. Aber: Was soll er denn machen? Wenn du Leistung forderst, stellt er die dazu passende Drehzahl ein.

    Die Besonderheit ist allerdings: Meistens nimmt der HSD zuerst den Verbrenner, um den Leistungswunsch zu bedienen. Fordere ich 40kW, geht er auf die dazu passende Drehahl. Bei meiner 78kWMaschine, knapp 4000. (würde er bevorzugt den Akku entladen, müsste er den nachher wieder mit Benzin aufladen). Fordere ich etwas mehr, bleibt er zunächst am oberen Ende der Drehzal mit maximaler Effizienz vom Verbrenner, und nimmt kurzfristig den Akku mit in die Pflicht.
    Bleibe ich länger bei hoher Leistungsabgabe, muss der Verbrenner eben Alles geben. (57kW) 57kW ist aber nur 2/3 vom Gaspedal.
    Gibt man also 2/3 Gas, ist der Verbrenner bei 5000/min. Gibt man mehr Gas, kommen noch mal bis zu 20kW (kurzfristig 25kW) vom Akku dazu.
    Die Akku-Leistung hört man aber nicht, also bemerkt man Sie oft nicht, obwohl 83kW (113PS) so schlecht gar nicht sind. 0-100 in 10.9 Sekunden ist ok.

    Fährt man Hybrid nicht vollgas, sondern im "Normalen Straßenverkehr", hinter Anderen her, dann sind das schöne leise Autos, die wie alle Autos mit CVT-Getrieben sehr niedrig drehen.
     
Thema: Toyota Prius auf LPG umrüstbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prius lpg

    ,
  2. toyota prius lpg

    ,
  3. lpg prius

    ,
  4. umrüstung prius autogas,
  5. prius lpg gasfest,
  6. Prius mit LPG,
  7. toyota prius lpg umbau,
  8. prius 2 mit gasanlage forum,
  9. prius gasumbau,
  10. lpg und toyota prius,
  11. prius Erdgas umbau,
  12. toyota prius 3 lpg,
  13. prius auzogas,
  14. prius lpg umbau,
  15. Prius 1.8 lpg,
  16. Prius 4 lpg,
  17. toyota prius hybrid mit lpg,
  18. toyota prius 4 lpg
Die Seite wird geladen...

Toyota Prius auf LPG umrüstbar? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Prius 1, NW11, welche Gasanlage?

    Toyota Prius 1, NW11, welche Gasanlage?: Guten Morgen Gasfahrer, ich habe mir kürzlich einen gebrauchten Toyota Prius 1 gekauft, Typ NW11 mit dem 72PS-Motor (EZ war 2001). Den möchte...
  2. Toyota Prius Hybrid - jetzt mit Prins :-)

    Toyota Prius Hybrid - jetzt mit Prins :-): Natürlich additiviert :)
  3. Umrüsten Toyota Prius 3...Fragen

    Umrüsten Toyota Prius 3...Fragen: Moin, also ich hab mal ne Frage zum Umrüsten des Prius 3... Von der Reserveradmulde passt da eigentlich gut ein Tank rein...Nun geht es mir eher...
  4. Umrüstung Toyota Prius 2 auf Autogas

    Umrüstung Toyota Prius 2 auf Autogas: Hallo Wir haben nach langen versuchen nun eine otimale Lösung gefunden einen Toyota Prius auf Autogas umzubauen. Durch spezielle Einblasdüsen...
  5. Toyota Auris Bj 2013, ca 71000km mit BRC und V-Lube Anlage

    Toyota Auris Bj 2013, ca 71000km mit BRC und V-Lube Anlage: Hallo Community, ich verkaufe meinen gut erhaltenen Toyota Auris mit einer BRC- und Ventilschutzanlage. Die genaue Beschreibung findet Ihr bei...