Cadillac CTS 3,6 V6 / Jaguar XF 4,2 V8 auf Gas umrüsten?

Diskutiere Cadillac CTS 3,6 V6 / Jaguar XF 4,2 V8 auf Gas umrüsten? im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Was genau wird dort extra für ein bestimmten Motor designt? Einspritzdüsen nur? Pumpe, Tank, Schläuche sind ja Universal. Steuergerät muss halt...

  1. #21 NK.1992, 19.01.2017
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    Was genau wird dort extra für ein bestimmten Motor designt? Einspritzdüsen nur? Pumpe, Tank, Schläuche sind ja Universal. Steuergerät muss halt auf die benötigte Leistung eingestellt werden?

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  3. 540V8

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    Hauptsächlich die Steuerung. Der Rest ist im Prinzip gleich.
     
  4. #23 Bigdaddy, 19.01.2017
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    Ich weis schon warum ich mich bei der Fahrzeugsuche für den 6.4l Hemi V8 im Grand Cherokee entschieden hab.
    Solide Technik ohne DI-firlefanz...geht am kommenden Montag nach Holzminden zu Mr. Nagel himself
     
  5. #24 NK.1992, 21.01.2017
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    Die ganzen neuen V8 Amis haben auch di mittlerweile. Nur der Aktuelle Mustang nicht so viel ich weiß.

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  6. #25 Bigdaddy, 21.01.2017
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    Der 6.4l Hemi ist alles andere als ein DI [emoji4]


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  7. #26 NK.1992, 21.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2017
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    Welcher denn? Ich sagte die ganzen neuen. Guck dir die 2016er Modelle doch Mal an.

    Ah ich sehe was du meinst die Fiat/Chrysler V8 sind noch Saugrohr Einspritzung.

    GM ist bei seinen V8 auf Direkteinspritzer.
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  8. #27 Bigdaddy, 21.01.2017
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    Meiner ist aus 2015 und der hat den gleichen Motor wie der 2016 und auch der 2017.


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  9. 540V8

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    Für die 5,3er und 6,2er ChevyDis gibts in kürze ne Anlage von Zavoli, ganz klassisch mit Verdampfer.
     
  10. #29 NK.1992, 22.01.2017
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    Wie sieht es mit der Vialle SI aus? Ist die Universal? Finde keine Freigabeliste

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  11. #30 dugi117, 23.01.2017
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    Ich war auch, mit meinem bescheidenen Wissen, der Meinung, dass die Prins VSI-DI eine universelle Anlage für die DI-Motoren wäre. Mist.

    Es steht bei uns Daheim noch ein Scenic mit dem 1.2 TCe herum.... Kann man dort jetzt den Kit für den Megane/Lodgy/Quashquai/Juke nehmen oder ist der nicht umrüstbar? In der Prins-Liste steht der nämlich nicht explizit drin. Der Motor schon; mehrmals sogar.
     
  12. 540V8

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    Wenn die die gleichen Motorsteuergeräte haben, müßte es gehen.
    Wie alt ist der 1,2 TCE? Die älteren haben noch Saugrohreinspritzung und sind nicht gasfest!
     
  13. #32 dugi117, 23.01.2017
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    Es ist einer von der neueren Generation, mit DI. Motorcode H5Ft.
     
  14. #33 vonderAlb, 25.01.2017
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    Was ist an einer Steuerung für einen DI-Motor denn so besonders ggü. einer Steuerung für einen Saugrohreinspritzer?
    Eigentlich nichts, denn mehr als Einspritzdüsen mit Hilfe von Kennfeldern steuern kann auch eine DI-Anlage nicht.

    Mein V8 im Lexus (Saugrohreinspritzer) hat eine "nackte" aber mit Standardkennfelder vorprogrammierte BRC Verdampferanlage eingebaut bekommen und wurde dann durch den Umrüster auf meinen Motor abgestimmt. Diese Anlage spritzt nicht nur Gas in den Ansaugtrakt, sondern auch Benzin in die Brennräume. Wie bei einer DI-Anlage.
    Diese Möglichkeit einer Abstimmung eines Fahrzeuges das zwar relativ selten umgerüstet wird aber dennoch einen ganz normalen DI-Motor hat, soll mit einer Prins-DI nicht möglich sein?

    Bei einer DLM kann ich es ja noch verstehen, das ist was ganz spezielles, aber bei einer stinknormalen DI nicht? Das soll einer verstehen.
     
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  15. 540V8

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    Was soll man da jetzt drauf antworten? Die Frage musst Du echt an die Hersteller /Importeuere richten.
    Aber wenns einen interessiert, soll er so ein Auto kaufen und dann selbst rumexperimentieren. Ich wette, außer Geld verbrennen passiert da nix.
     
  16. #35 V8gaser, 26.01.2017
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    Di Motoren spritzen eine geringe Menge Benzin so gezielt in den Brennraum das diese trotz Luftüberschuss sauber verbrennen kann. Da kann man nicht einfach das Benzin weg und Gas übers Saugrohr ansaugen lassen - die komplexe Gemischaufbereitung durch die gezielte Verwirbelung funktioniert so nicht mehr.
    Bis man da die Abgasnormen wieder einhält dürften etliche Stunden auf dem Prüfstand erforderlich sein und auch viele "Aha Momente" auftreten, wenn was nicht so ist, wie man meint. So wurde zB ein BMW DI Kit von Prins ja wieder zurück gezogen.....
    Einfach nur etwas Benzin um die Düsen zu kühlen und den Rest Gas wie manche meinen - das funktioniert nicht. Die Geschichte ist schon etwas komplizierter.
    Bis dann so ein Kit wirklich marktreif entwickelt ist, dürften ein paar € fällig werden, die halt nur über die Masse wieder zurückfließen - und die ist bei Jaguar sicher nicht gegeben.
     
  17. #36 NK.1992, 26.01.2017
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    Eigentlich haben die für sowas äußerst präzise Simulationssoftware, dürften ehr wenige Tests sein zumal die schon Erfahrungswerte haben von anderen Motoren.
    Wo finde ich denn die Kompatibilitäts Listen von BRC, PRINS für die Absatzgrößten Märkte wie Polen usw?

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  18. #37 dugi117, 26.01.2017
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    Polnische Listen wären interessant, da die ja nicht mit den AGG's herumeiern.
     
  19. #38 vonderAlb, 26.01.2017
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    Danke für die Erklärung.
    Es ist also kein technisches Problem für die Gasanlage sondern, wie ich vermutete, ein Problem ein Abgasgutachten zu bekommen.
     
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  21. #39 V8gaser, 26.01.2017
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    Ja, sowas labern Ingeneure gerne, die eher wenig Ahnung von Praxis haben :-) "Huch...in der VR sah das aber gaanz anders aus...da ging das....seltsam. Was sind denn das für Teile hier...????" Ist halt ein kleiner Unterschied zw virtueller und reeller Realität :-)
    Voltran hat zB jahrelang (!!) an einem LKW rumgedocktort um Gas/Diesel Splitfuel Marktreif zu bekommen. Das lief mal, dann wieder nicht. Selbst heute geht sowas nur per Einzelgutachten.
     
  22. #40 NK.1992, 26.01.2017
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    Würde ich nicht behaupten, inwieweit kann man wissen wie fähige diese Firma war? Ich kenne diese Firma nicht, aber es gibt immer jemanden der es nicht geschafft hat. Es gibt genug Firmen die es geschafft haben. Und Mal so gesagt, selbst Albert ect haben ohne Simulationen schon vorhergesagt wie etwas sich verhält. Da sollte es für Spezialisten keine große Mühe sein mit Hoch komplexer Simulationssoftware reale Ergebnisse zu liefern.
    Bevor ein Motor produziert wird werden auch Stunden im Simulatoren durchgeführt um alle möglichen Szenarien durchzugehen.

    Gibt es denn Polnische Kompatibel Listen?

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