LED blinkt im Gasbetrieb nach Verdampferüberhohlung

Diskutiere LED blinkt im Gasbetrieb nach Verdampferüberhohlung im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen Da ich sporadisch Gasgeruch im Fahrzeug hatte, habe ich den Verdampfer zerlegt und die Dichtungen gewechselt. ich habe den großen...

  1. #1 foster99, 12.01.2017
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    Hallo zusammen

    Da ich sporadisch Gasgeruch im Fahrzeug hatte, habe ich den Verdampfer zerlegt und die Dichtungen gewechselt. ich habe den großen Satz bestellt mit der mittleren Dichtung. Hat auch soweit gut geklappt, ausser das ich die Mitteldichtung falsch rum drin hatte. Fehlermeldung Gasdruck zu niedrig. Fehler gefunden und alles wieder zusammen gebaut. Gasdruck bei 1,34bar. Mir ist aufgefallen das er im Stand unruhig ist. Bei hören Drehzahlen merke ich nichts mehr. Als ich dann eine Fahrt machte habe ich bemerkt das die grüne led blinkte. Hört auch nicht auf. Fehlermeldung hatte ich, soweit ich mich erinnere gelöscht. ich habe mal Fotos gemacht.
     

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  3. #2 foster99, 12.01.2017
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    Hälfte vergessen.
    Das Auto. Ford s-max 2,5t. (5 Zylinder Turbo) Bj. 2008
    Hat jetzt 230.000km, neuer Zylinderkopf bei 97.000
    Hatte die Düsen schon mal gereinigt, waren aber nicht so verschmuzt.
     
  4. #3 foster99, 13.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2017
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    So, bin mal kurz ne Runde gefahren. Beim Umschalten auf Gas zeigte mir die Software Fehler 112 Magnetventil. Hatte es mal angetaktet mit 12V, anziehen tut es, also das am Verdampfer. Das am Tank höre ich beim Umschalten
    Noch mal zur Info ein Foto der Installation, leider im Dunkeln mit Handy. Und der Diagnoseseite.
     

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  5. #4 nightforce, 13.01.2017
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    Hast du vlt beim Verdampfer reparieren die Rändelschraube am Multiventil zugedreht und nun noch nicht wieder geöffnet?
     
  6. #5 foster99, 13.01.2017
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    Hi
    Welche Rendelschraube? Ich habe nur die Teile gewechselt die im Reperatusatz bei waren.
     
  7. #6 foster99, 14.01.2017
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    ...hab vergessen zu schreiben: Es ist eine Omegas mit IG1
     
  8. #7 mawi2012, 14.01.2017
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    Rändelschraube am Multiventil vom Tank, dreht man zu, um das Ventil mechanisch abzusperren.
     
  9. #8 foster99, 15.01.2017
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    Hallo
    Nein da habe ich nicht zu geschraubt. Ich werde morgen mal die Magnetspule testen. Das Wochenende bin ich zu nix gekomen.
     
  10. #9 Papst78, 16.01.2017
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    Sorry wenn ich deinen Thread kapere mit einer Gegenfrage. Ich fahre ja vermutlich den gleichen motor im Volvo T5 (2.5 Liter 230 PS Turbo)
    Wie lange fährst von den 230tkm schon auf Gas? Hast ein Additiv verbaut? Mich würde Deine Erfahrung interessieren.
    Ich hab jetzt 163tkm auf Gas runter. Prins VSI mit ValveCare. Bisher keine grösseren Probleme.
    Papst
     
  11. #10 foster99, 16.01.2017
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    Hallo
    Die Anlage ist fast die komplette Laufleistung drin. Bei 97tkm wurde der Zylinderkopf mit Ventilen neu gemacht. Seid dem auch mit Valvesafer von jlm, obs was bringt weiß ich nicht, mehr für den Kopf. .. bis jetzt aber keine Nachteile. Ich habe nie Probleme mit dem Motor gehabt, weder auf Benzin noch auf Gas. Nur Gasfilter gewechselt und die normalen Wartungsarbeiten am Motor. Ich fahre im Gasbetrieb auch eher sinnig, so max.140 auf Strecke. Wenn ichs mal eilig habe auf Benzin. wahrscheinlich auch ne Gewissensfeage mit dem schnell fahren. Vom Verbrauch her bei dem Motor auf jeden Fall das Richtige nicht so zügig zu fahren. Da liegt er im Gasbetrieb so bei 11,5l. Ein Kumpel hat ein Bora V5 mit Prins, der will so schnell wie möglich da sein, und der liegt jetzt bei knapp 350tkm.
     
  12. #11 foster99, 17.01.2017
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    Hier wieder der Einzelkämpfer

    Bin heut mal wieder eine längere Strecke gefahren. Einfach mal auf Gas geschaltet, bin die Tage nur auf Benzin gefahren. Beim Umschalten auf der Autobahn kurz geruckt, und denn normal gefahren. LED blinkte. Gut, einfach mal so gelassen. Die Restkilometer änderten sich nicht, was heißt, er lief auf Gas. Mit der Fehlermeldung Magnetventil. Jetzt frag ich mich, durch was wird die Meldung ausgelöst? Denn ausser dem etwas unruhigeren Lauf im Stand ging er ganz normal.
     
  13. #12 nightforce, 17.01.2017
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    Dir Fehlermeldung erzeugt das Steuergerät, wenn nicht genug flüssiges geliefert wird, das bedeutet, Sommergas im Winter, Flüssigphasenfilter zu, oder wirklich Magnetventile, es gibt davon 2, eins am Tank, eins am Verdampfer.
     
  14. #13 mawi2012, 17.01.2017
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    Ich gehe davon aus, dass die Fehlermeldung im Gassteuergerät dann auftaucht, wenn der Gesamtwiderstand der Magnetventile sich drastisch ändert und damit der Strom.
     
    Leo gefällt das.
  15. #14 foster99, 17.01.2017
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    Also den Widerstand der Spulen kann man ja fix ermitteln.
    Nur, wo kann ich erkennen ob genug Gas geliefert wird? Auf dem vierten Bild sieht man leider die rechte Seite nicht, ich meine der Balken war stark im minusbereich, kann ich morgen aber noch mal nachschauen.
     
  16. #15 mawi2012, 17.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2017
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    Grundsätzlich muss doch irgendwo der Gasdruck angezeigt werden, oder? Solange der nicht einbricht, kommt zumindestens am Sensor genug Gas an. Und der sollte hinter dem Filter in der Gasphase sitzen, also direkt vor den Injektoren.

    Achja, Widerstand der Spule kann im warmen Zustand anders sein, ich musste schon mal ein Spule am Verdampfer deshalb tauschen, immer wenn die warm war, kam kein Gas mehr durch. Widerstand war dann mit 140 ohm klar zu hoch.
     
  17. Leo

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    [​IMG]

    fehlerblinken ohne zurück schalten ist dort, wo keine steht
    das sollte nur bei hohem gasdruck stehen
    magnetventile musste von keine auf benzin umschalten umprogrammieren
    und alle fehler vorn abhaken

    spule 12 ohm, fehlermeldung bei über 3,6 ampere oder offen
     
  18. #17 foster99, 18.01.2017
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    Nabend
    Grad rein gekommen. Also wenn ich den Eintrag auf Benzin umstelle und der Haken vorn ist, geht er auf Benzin zurück und piept. Wenn der Haken nicht ist passiert logischer weise nix. Läuft weiter und blinkt nicht. Widerstand messen konnt ich heut leider nicht. Werd ich morgen aber mal machen.
    Ich kann denn also zwei Messungen machen. Einmal den Widerstand und als zweites die Stromaufnahme im Betrieb.
     
  19. #18 foster99, 19.01.2017
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    Nabend
    So beide Spulen haben 12 Ohm. Ich werd mal die Schläuche kontrollieren. Der 5mm Ausgleichsschlauch ist sehr stramm montiert und geht am Verdampfer fast 90º um die Ecke. Den werd ich mal vernünftig machen.
     
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  21. #19 foster99, 19.01.2017
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    Sollte ich die Installation ändern, sodass die Leitungen kürzer werden?
    Und kann mir einer die Grafik erklären?
    Danke euch 20170119_202616.jpg 20170118_202436.jpg
     
  22. #20 mawi2012, 19.01.2017
    mawi2012

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    Handbuch

    oben siehst Du in der Tabelle den Multiplikator für den jeweils angegebenen Drehzahl-/Lastbereich, mit dem die Benzinzeit multipliziert wird.
    Deine Werte sehen mir viel zu hoch aus, die Gaszeiten sind ja doppelt so lang wie die Benzinzeiten.

    So meine Interpretation, leider kann ich Dir da nicht mit eigener Erfahrung dienen.
     
Thema: LED blinkt im Gasbetrieb nach Verdampferüberhohlung
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