Mercdes W126, 300SE Problem mit Steuergerät A.E.B 175 Leonardo

Diskutiere Mercdes W126, 300SE Problem mit Steuergerät A.E.B 175 Leonardo im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, bin heute endlich mal dazu gekommen, die ankommende und abgehende Lambdasonden-Spannung am Steuergerät zu messen. Die ankommende Spannung...

  1. #21 Der_Hammer, 04.11.2016
    Der_Hammer

    Der_Hammer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    bin heute endlich mal dazu gekommen, die ankommende und abgehende Lambdasonden-Spannung am Steuergerät zu messen.
    Die ankommende Spannung deckt sich eindeutig mit der Anzeige in der Software.
    Ankommend pendelt das Signal schön, wie es soll. Aber sobald die Anlage auf Gas umschaltet, messe ich auch schlagartig nur noch 0 bis 0,2V
    Die abgehende Leitung pendelt dann zwischen 0,2 und 0,7V. Wird wieder auf Benzin geschaltet, messe ich wieder die tatsächliche Sondenspannung, die dann auf logische Werte liefert.

    Ja, das Problem mit der Unterspannung hatte ich ja ganz zu Anfang - Licht anlassen geht auch ;)
    Aber nach dem Tausch der Lambdasonde (die wollte bei höherer Temperatur nicht mehr) lief die Gasanlage einige Wochen wieder nahezu perfekt.

    Gruß
    Thomas
     
  2. Anzeige

  3. #22 mawi2012, 04.11.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Nur zur Sicherheit, miss bitte auch die Steuergerätemasse gegen Batterieminus oder Karosserie, wenn auf Gas nur 0,2 V gelesen werden, nicht dass irgendwas die Masse verfälscht.
     
  4. #23 Der_Hammer, 04.11.2016
    Der_Hammer

    Der_Hammer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    ja, hattest Du ja vorher schon geschrieben. Habe ich natürlich auch gemessen, war aber nicht auffällig.
     
  5. #24 mawi2012, 04.11.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Ist es sicher, dass das Gemisch nicht tatsächlich mager ist?
    Kannst Du am Verdampfer weiter aufdrehen zum Testen?
    Eventuell mal den Stepper ausbauen und schauen, was der macht, wenn man Zündung ein- und ausschaltet? Der sollte sich bewegen.
    Wenn man statt des Steppers ein Rohr einsetzt, sollte der total fett auf Gas laufen, da der Stepper normalerweise bei halbem Querschnitt arbeitet.

    Sind jetzt einfach mal ein paar Überlegungen, die mir einfalllen.
     
  6. #25 Autogas-Rankers, 06.11.2016
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    ich denke auch, die läuft einfach nur zu mager, das ist alles
     
  7. #26 Der_Hammer, 16.01.2017
    Der_Hammer

    Der_Hammer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Moin Leute,

    ich kram mal mein Problem wieder hoch, um Rückmeldung zu geben.
    Aufgrund meiner geringen Laufleistung mit dem Wagen (<5000 km/Jahr) war ich schon drauf und dran die Anlage auszubauen und nur noch auf Benzin zu fahren. Es ist halt mein Hobby-Auto, welches bei Regen im Stall bleibt.

    Nun habe ich in der Bucht ein Baugleiches Steuergerät für 35€ entdeckt. Angeblich sollte es funktionieren - bin da vorsichtig, da dort auch viel geprüfter Schrott verhökert werden. Aber ich habe es riskiert.

    Optisch sah die Platine gut aus, also eingebaut, meine Werte aus der Sicherungsdatei eingespielt, Motor an und los.
    Bei ca. 50° Motortemperatur umgeschaltet und alles Super.
    Motor läuft sauber, zieht und das Lambdasignal pendelt.
    Es ist also doch ein Fehler im Steuergerät; konnte ich mir auch nicht anders erklären.
    Nun habe ich Zeit und werde bei Gelegenheit mal das defekte Steuergerät genauer inspizieren. Die entscheidenen Leiterbahnen führen unter zwei Relais durch und lassen sich nicht ohne Auslöten der Selben verfolgen. Ich tippe mal auf eine kaputte Diode.

    Gruß
    Thomas
     
    mawi2012 gefällt das.
  8. Anzeige

Thema: Mercdes W126, 300SE Problem mit Steuergerät A.E.B 175 Leonardo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aeb 175

    ,
  2. mb126 300se zündgerät defekt

    ,
  3. omvl millenium software

    ,
  4. brc just m 103,
  5. nach motorInstandsetzung muss steuergerät eingestellt werden
Die Seite wird geladen...

Mercdes W126, 300SE Problem mit Steuergerät A.E.B 175 Leonardo - Ähnliche Themen

  1. Mercedes W126 260SE Zavoli

    Mercedes W126 260SE Zavoli: Hallo, ich bin neu hier und habe einen Mercedes 260SE seit über 5 Jahren. Das Fahrzeug habe ich mit ca. 220000 km auf dem Tacho gekauft. Bei ca....
  2. Problemkind W126 mit Venturianlage

    Problemkind W126 mit Venturianlage: Moin, wie in meiner Vorstellung bereits angekündigt habe ich ein Problemkind, dass auf Gas nicht wirklich richtig laufen will. Es ist ein 85er...
  3. BRC Just - undicht bei GAP am Luftfilterkasten (Mercedes W126)

    BRC Just - undicht bei GAP am Luftfilterkasten (Mercedes W126): Hallo! Ich bin der Andreas und muss in diesem Forum mal um Hilfe bitten. Ich war schon mal in dem anderen Autogas-Forum angemeldet, da wurde mir...
  4. w126 280 SE

    w126 280 SE: Hallo, ich habe W126 280SE mit Bj. 1983 gekauft welche Gasanlage ist das richtige ich habe versucht selbst im Internet zu suchen und habe auch...
  5. W126 500 SEL Venturianlage lässt sich nicht richtig einstellen

    W126 500 SEL Venturianlage lässt sich nicht richtig einstellen: Guten Tag, Ich fahre einen Mercedes W126 bj. 1990 mit dem 5 Liter M117 Motor. Da ich mit dem Wagen sehr viel unterwegs bin habe ich mich...