Gas Anlage mag keinen Frost?

Diskutiere Gas Anlage mag keinen Frost? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo in die Runde, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage: Ich habe einen Skoda Octavia 2 aus 6/2013 mit werksseitig verbauter Gas...

  1. #1 Kathrin, 06.12.2016
    Kathrin

    Kathrin AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage:

    Ich habe einen Skoda Octavia 2 aus 6/2013 mit werksseitig verbauter Gas Anlage (ich weiß leider nicht genau welche :confused:).

    Nun hatte ich letzten Winter das Problem, dass er nach längerer Periode mit Minusgraden plötzlich ruckelte und dauernd "Gasbetrieb zur Zeit nicht möglich" meckerte. Er schaltete dann gar nicht mehr um sondern brachte gleich diese Meldung.
    Da ich das Auto erst 5/2015 gekauft hatte ging ich davon aus, dass die Gasanlage bisher vielleicht nicht vernünftig gewartet wurde. Meine Werkstatt (ein Monteur dort macht nur Gasautos) richtete das relativ zügig (O-Ton "es wurden nur alle Filter gereinigt, sonst war nix zu finden").

    Nun habe ich heute wieder selbiges Problem. Auto war vor 5.000 km erst beim Service.

    Jemand Tipps, Tricks, Erfahrungen....irgendwas was ich vielleicht vor dem Werkstattbesuch wissen sollte oder auch was das mein Herr Papa selber richten könnte?

    Danke schonmal für eure Mühen :D
    Grüße Kathrin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gas Anlage mag keinen Frost?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kathrin, 06.12.2016
    Kathrin

    Kathrin AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: es ist eine Landi Renzo Rdi.GPL IG1 VW
     
  4. #3 nightforce, 06.12.2016
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Naja, Filter gereinigt, ich weiß ja nicht, ich wechsel den Filtereinsatz der Flüssigphase aus wenn mein Service ansteht, die Gasphase bekommt einen neuen Filter, gereinigt habe ich noch nie Einen.
     
  5. #4 Kathrin, 06.12.2016
    Kathrin

    Kathrin AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für deine Antwort. An einen Tausch der Filter hatte ich auch als erstes gedacht- vermutlich einfach und relativ günstig.

    Kann man das selber machen? Wenn ja, hast du einen Tipp wo ich eine Anleitung finde?
    Mein Vater ist relativ versiert in Autoreperatur hat allerdings mit Gas keine Erfahrung. Meine bisherigen Autos (Golf 2, 3 haben zumindest in 15 Jahren nie ne Werkstatt gesehen).
    Oder doch besser Werkstatt weil selber zu heikel?

    Grüße
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Bei Landi Renzo sind sicher die Injektoren verklebt. Aber um diese zu reinigen, bzw. zu ersetzen solltest Du einen Fachmann ranlassen.
    Aber nicht den Monteur in deiner Werkstatt. Der hat so wie es ausschaut keine Ahnung....
     
  7. #6 nightforce, 07.12.2016
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Verklebte Injektoren sind natürlich auch gerade jetzt in dieser Jahreszeit häufig anzutreffen, um diese zu reinigen, müssen sie extern bestromt, tlw auch ausgebaut werden und im geöffneten Zustand durchspült werden, da schließe ich mich gern meinem Vorredner an, das ist nix für jemand, der noch nicht weis wie es geht.
     
  8. #7 Kathrin, 07.12.2016
    Kathrin

    Kathrin AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch vielmals, da habe ich erstmal ne Spur. Definitiv muss es ja was mit dem Wetter zu tun haben, bis 0 Grad läuft alles einwandfrei- einmal -10 Nachts und der Salat ist da.

    Nu muss ich wohl nach ner Werkstatt suchen- die bei der ich war war nämlich die einzige im Umkreis von 50km die ich als "spezialisiert auf Gas" auftun konnte.:(
     
  9. #8 Jve.dragon, 07.12.2016
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe mal gelesen, das ein Autogas Betrieb unter 5°C oder 7°C Aussentemperatur nicht möglich ist, war eine Werksumrüstung Skoda oder VW.
     
  10. #9 Kathrin, 07.12.2016
    Kathrin

    Kathrin AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja doch möglich ist das schon. Er läuft ja auch ne Weile so, wir haben seit etwa 2 Wochen Frost. Jetzt gestern eben unter -10 Grad.
    Die Umschaltung dauert natürlich länger. Aber meiner schaltet ja gar nicht mehr, bzw meckert gleich bei Versuch obigen Text. Das bleibt auch wenns wärmer wird (zumindest war das letztes Jahr der Fall).
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Tja, ist immer das gleiche, dass man den Usern hier alles aus der Nase leiern muss.
    Wenn Du mal schreiben würdest woher Du bist, könnte man Dir ja vielleicht nen Umrüster empfehlen....
    Aber wir wissen ja nicht ob Du in Timbuktu oder Hintertupfingen wohnst....
     
  12. #11 Kathrin, 07.12.2016
    Kathrin

    Kathrin AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldige 540V8 (sorry ich kann mobil keinen anderen Namen finden) ich treibe mich eher selten in Autoforen umher und weiß daher leider nicht genau welche Informationen von besonderer Bedeutung sind. Gerne liefere ich nach.

    Die Örtlichkeit ist Erfurt in Thüringen und bisher war ich bei Autohaus Schmidt.
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Den kenn ich sogar. Aber sonst in Thüringen wirds schwierig...Triptis macht nur Zavoli...Ansonsten musst bisschen weiter fahren....
     
  14. #13 vonderAlb, 08.12.2016
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Relativieren wir mal diese Aussage:
    Werksumrüstung Skoda oder VW.
    VW scheint zu allen fähig zu sein, nur nicht zu professioneller Motorsteuerung.

    Ich fahre seit über 10 Jahren mit Gas, bei jeder Witterung. Auch bei Temperaturen unter minus 20 Grad gab es noch nie Probleme mit Gas. Sobald der Motor Betriebstemperatur bzw. die Verdampfer ihre Betriebstemperatur erreicht haben schaltet das System von Benzin auf Gas um. Ruckeln, Ausfälle oder Verweigerung des Gassystem gibt es keine.
    Na ja, ich fahre ja auch keinen Skoda oder VW sondern zwei sehr zuverlässige Japaner, allerdings nicht mit einer Landirenzo-Gasanlage sondern BRC und Teleflex.

    Also, wenn jemand behauptet das ein Gasbetrieb bei niedrigen Temperaturen unter 5-7°C nicht möglich sei, dann frag ihn ob er einen VW fährt.

    Zu deinem Problem: liegt der Verdampfer evtl. im Fahrtwind und wird deshalb bei kühler Witterung zu sehr abgekühlt?
    Das wäre eine Möglichkeit die mir so spontan einfällt.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch das im Tank Sommergas drin ist. Wintergas hat eine andere Zusammensetzung damit es bei niedrigeren Temperaturen genauso gut verdampfen kann wie im Sommer. Die Tankstellen stellen normalerweise so ab Oktober von Sommer- auf Wintergas um.
     
  15. #14 nightforce, 08.12.2016
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Diese Aussage ist völliger Quatsch, außerdem, Werksumrüstung diesen Begriff hab ich noch nie gehört, selbst in Sibirien kann man mit LPG fahren, auch mit Fahrzeugen von VAG. Wichtig ist immer ein korrekter Einbau, gibt es da Abstriche, dann ist auch die Funktionssicherheit eingeschränkt. Auch softwaremäßig lassen sich einige Vorbereitungen treffen, wie z.B. Injektoren vorwärmen,
     
  16. Anzeige

  17. #15 Jazzmaster, 08.12.2016
    Jazzmaster

    Jazzmaster AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  18. #16 Kathrin, 10.12.2016
    Kathrin

    Kathrin AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für eure Antworten.
    Von der Alp, ich gehe davon aus, das die Tankstelle bereits Wintergas hat, sie ist sehr gut besucht. Da ich mindestens einmal die Woche tanke ist das auch bei mir der Fall.

    Im Oktavia Forum habe ich einen Tipp bekommen der nun tatsächlich funktioniert hat-Rändelrad 3,4 mal auf und zu drehen. Klingt simpel aber es läuft wieder. Mal sehen wie lange.
     
Thema: Gas Anlage mag keinen Frost?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdgas bei frost

    ,
  2. autogasbetrieb bei minus graden

    ,
  3. lpg bei minusgraden

    ,
  4. erdgas problem minusgrade,
  5. bis zu welchen minustemperaturen funktioniert die lpg anlage im pkw,
  6. lpg anlage minus grade,
  7. lpg frost,
  8. kann man mit lpg autogas auch bei Frost fahren
Die Seite wird geladen...

Gas Anlage mag keinen Frost? - Ähnliche Themen

  1. LPG Anlage hat keinen Strom mehr

    LPG Anlage hat keinen Strom mehr: Hallo zusammen, ich habe schon die restlichen Beiträge im Forum durchgelesen, die Ansätze dort haben mich aber nicht weitergebracht. Das konkrete...
  2. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  3. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...
  4. LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l

    LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l: Hallo zusammen ich suche Erfahrungsberichte für die Umrüstung eines BMW e38 740i mit 4.0l (vor facelift) auf LPG sowie einen Betrieb in der Nähe...
  5. LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht

    LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht: Hallo. Suche Anlagenhersteller für einen Touareg 4.2 FSI BAR. Habe in bisherigen Fahrzeugen KME und Prins gefahren. Jetzt hab ich n "Neues" (Bj....