Omegas Benzinabtrennung "rausnehmen"

Diskutiere Omegas Benzinabtrennung "rausnehmen" im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen. Wie kann man die Benzin-Einspritzung am schnellsten/einfachsten von der Gas-Anlage entkoppeln und wieder direkt dem...

  1. #1 dewib, 06.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2016
    dewib

    dewib AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Wie kann man die Benzin-Einspritzung am schnellsten/einfachsten von der Gas-Anlage entkoppeln und wieder direkt dem Motorsteuergerät überlassen?

    Habe nämlich folgendes Problem. Mein Auto springt nicht an, und der ADAC hat empfohlen als nächsten Schritt in der Fehlersuche die Benzinabschaltung der Gasanlage zu überbrücken bzw. rauszunehmen, also dass quasi die Benzindüsen wieder direkt (ohne Umweg über das Gassteuergerät) vom Motorsteuergerät angesprochen werden.

    Denn aktueller Kenntnisstand: Mit Startpilot springt der Wagen an und kann damit auch am Laufen gehalten werden. Also ist Zündfunke schonmal vorhanden. Stirbt aber ab sobald man zu sprühen aufhört obwohl die Benzinpumpe arbeitet. Testweise auch Pumpenrelais gebrückt, Pumpe läuft einwandfrei. Relais funktioniert aber auch (getestet und auch schon getauscht) und schaltet durch, daran liegt's nicht. Pumpe fördert, es kommt Benzin vorne am Motor an (man riecht's und die einfache Sichtprüfung am Messanschluss/Ventil auf dem Einspritz-Rail hat eine kleine Benzinfontäne erzeugt). Mangels Tool jedoch keine konkrete Druckmessung ausgeführt. Ob ausreichend Benzindruck, ist also unklar. Aber immerhin kommt mal Sprit an den Einspritzrails an. Nur es findet so wie's ausschaut vermutlich keine Einspritzung statt, weil er einfach nicht anspringt.

    Nächster Step nach Empfehlung des Gelben Engels sollte sein: LandiRenzo aus dem Steuerkreis der Einspritzung rausnehmen. Verdacht: Fehler in der Gasanlage, sie hat Einspritzdüsen abgeschaltet und schaltet sie nicht wieder ein. Was irgendwie ungewöhnlich wäre, weil Gasanlage seit Monaten nicht mehr genutzt. Fahrzeug seit über einem halben Jahr nur im Benzinbetrieb bewegt (aus anderen Gründen), es hat also nie eine Umschaltung Benzin/Gas gegeben die jetzt irgendwie "hängen" könnte. Außerdem hat die LandiRenzo meines Wissens (anders als bspw. Prins) doch eine Art "Fail Safe" Schaltung, die bei Problemen immer die Benzineinspritzung freigibt und Gas abschaltet, oder bin ich da falsch informiert?

    Die Notstart-Funktion (5sec Umschalter gedrückt halten um direkt auf LPG zu starten) ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt erfolglos verlaufen. Da springt der Wagen auch nicht an, ich vermute es ist schlichtweg viel zu kalt um gleich auf Gas zu starten.
     
  2. Anzeige

  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    ist meistens gesteckt
    welches fahrzeug, welcher motorcode?
     
  4. dewib

    dewib AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein Chevrolet Trailblazer SS (6.0l V8, gleicher Motor wie in der Corvette C6), Baujahr 2007.
     
  5. #4 V8gaser, 06.12.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Wegfahrsperre?
    Da er auf Gas im Notstart auch nicht will......
    Ansonsten musst suchen wo der Umrüster die Unterbrechung gemach hat und das wieder flicken. Kann per Kabelbrücke/Stecker gemacht sein -eher selten. Meist abgezwickt und gelötet.
     
  6. dewib

    dewib AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Wegfahrsperre ist es nicht. Zündanlage funktioniert (Funke ist da, mit Startpilot springt er an) und Benzinpumpe wird auch angesteuert. Es leuchtet bzw. blinkt auch die Kontrolllampe der WFS nicht, also sie greift nicht ein. Zweitschlüssel ändert auch nix (Transponderproblem damit ausgeschlossen), und Relearn-Prozedur für die Schlüssel hat ebenfalls keine Besserung gebracht, schon probiert.

    Nach nun bald zwei Tagen Fehlersuche und dem heutigen ADAC-Besuch grenzt sich das Problem so langsam auf die Einspritzung ein. Das kann dann im Wesentlichen nur noch 2 Hauptursachen haben: Fehler im Gassteuergerät oder Fehler im Motorsteuergerät, weil die Sicherungen der Einspritz-Rails für beide Zylinderbänke sind heil, die hab ich geprüft.

    Als nächstes will ich also die Gasanlage als mögliche Fehlerquelle prüfen und dafür eben die Benzinabtrennung rausnehmen. Hoffentlich komm ich der Sache damit näher.

    Na ich mach mich dann mal auf die Suche nach der Benzinabtrennung. Dachte bei der LandiRenzo gibt's gesteckte Benzineinspritzdüsen-Trennkabel. Hätt ich mal in einer Installationsanleitung gelesen, meine ich. Kann mich aber täuschen in meiner Erinnerung.
     
  7. #6 mawi2012, 06.12.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Einen Fehler kannst Du momentan auch nicht ausschließen, Benzindruck zu niedrig.
     
  8. dewib

    dewib AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hast recht, der wurde noch nicht gemessen. Allerdings ist die Pumpe recht neu. Erst im März diesen Jahres getauscht worden gegen ein Original-Ersatzteil (kein Billignachbau). Die hat noch nicht mal 20.000km drauf. Ich möchte einfach mal so optimistisch sein und davon ausgehen, dass die Pumpe den erforderlichen Druck bringt.
     
  9. #8 V8gaser, 06.12.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Unterbrechungskabel gibts für viele Anlagen - kosten halt und werden oft nicht verwendet. Achau halt an den Benzindüsensteckern, bzw verfolg deren Kabel. Dann siehst das ruckzuck.
     
  10. dewib

    dewib AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Schade dass du keine LandiRenzo machst (lt. Website). Würde dir das Auto sonst glatt hinstellen, weil ich selbst bin so ziemlich am Ende meines bescheidenen Hobbyschrauber-Lateins. Bist nur ne Stunde weg von mir, hast GM Erfahrung, bist offenbar V8-Fan. So wie ich. Wär glaub ich in guten Händen bei dir.
     
  11. #10 V8gaser, 06.12.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich mach auch Landi , aber momentan brauchst mir nix mehr herstellen. Außer du hast Saisonkennzeichen und kannst eh erst ab April oder so wieder fahren :-)
     
  12. dewib

    dewib AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ist leider mein Daily den ich recht bald wieder fahrtüchtig brauche. Fahre jetzt momentan mit dem Pickup. Der ist aber lang, sperrig, extrem laut, langsam, und insgesamt weniger alltagstauglich. Aber er fährt. Hat ja auch keine Gasanlage drin die zicken könnte! :-D
     
  13. dewib

    dewib AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die Einspritzdüsen (Benzin) alle durchgemessen. Widerstand liegt im Sollbereich (11-14 Ohm laut Werkstattbuch) und bei eingeschalteter Zündung liegen permanent 12v an. Hab sie manuell alle einmal auf Masse gelegt, da klickt jede hörbar. Sind also über Masse getaktet und arbeiten prinzipiell mal. Interessant ist: dann springt der Motor kurz an wenn ich das gemacht habe, geht aber sofort wieder aus. Ich kann also manuell über Massekontakt ein klein wenig Benzin einspritzen das für eine Entzündung reicht. Aber die Düsen werden nicht weiter angesteuert von der Elektronik. Ich glaube, es ist tatsächlich die LPG Anlage die hier querschießt. Ich glaube, ich nähere mich dem Ziel.
     
  14. dewib

    dewib AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
  15. dewib

    dewib AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Und hier beim Versuch zu starten:



     
  16. #15 mawi2012, 07.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Wenn Du basteln willst, die Leitungen am Stecker der Omegas dürften immer paarweise zu finden sein, Zyl.1 blau/schwarz und blau, Zyl.2 rot/schwarz und rot ....

    Handbuch mit Schaltplan für 4 Zylinder findest Du im Netz, suche nach "landirenzo omegas schaltplan", der erste Treffer war es bei mir.
     
  17. #16 V8gaser, 08.12.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    WENN da mal die Wassertemperatur angezeigt wird, steht da -70 Grad...... bischen kalt, oder?
    Ich vermute (VERMUTE!!!) du hast da irgendwo ein Masseproblem oÄ.
     
  18. dewib

    dewib AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Über OBD-II krieg ich die korrekte Wassertemperatur angezeigt. Entspricht nach der langen Standzeit ohne Motorlauf der Umgebungstemperatur in meiner Garage: 6-8°C. Warum die LandiRenzo-Software die falsche Temperatur anzeigt? Keine Ahnung.

    Warum zeigt sie im Anzeige-Fenster bei Benzin rot?
    [​IMG]
    Was hat das zu bedeuten?

    Habe nun heute auch mal die Benzin-Einspritzdüsen von der Gasanlage getrennt, also alle Verbindungen entlötet und wieder direkt an die Leitung des Motorsteuergeräts angeschlossen (behelfsweise zum schnellen Test nur mit Lüsterklemmen verbunden, nicht gelötet).

    Leider ohne Erfolg. Das Auto springt immer noch nicht an. Muss ich sonst noch was trennen, um die Gasanlage als Fehlerquelle auszuschließen? Greift sie sonst noch irgendwo ein?
     
  19. #18 nightforce, 08.12.2016
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    ist wohl doch die Wegfahrsperre......
     
  20. Anzeige

  21. dewib

    dewib AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich ja auch in Verdacht. WFS scheint aber aus mehreren Gründen als Ursache ausgeschlossen:

    Die entsprechende Kontrolleuchte zeigt keinen Eingriff/Aktivierung der WFS an (müsste sonst leuchten oder blinken, je nach Status).

    Problem tritt auch mit Zweitschlüssel auf.

    Benzinpumpe arbeitet (WFS würde sie stilllegen).

    Motor lässt sich mit Startpilot starten (WFS würde keine Zündung zulassen).
     
  22. #20 nightforce, 08.12.2016
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Fakt ist deine Benzineinspritzdüsen werden vom MSG nicht angesteuert.
     
Thema: Omegas Benzinabtrennung "rausnehmen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dropbox landirenzo

    ,
  2. landirenzo omegas benzinabschaltung

    ,
  3. landirenzo omegas relai

    ,
  4. wie kann man die leitung rausnehmen auto
Die Seite wird geladen...

Omegas Benzinabtrennung "rausnehmen" - Ähnliche Themen

  1. Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?

    Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?: Guten Abend, frohe Weihnachten und geruhsame Tage an alle hier im Forum! Ich bin Stefan aus Gummersbach und bei dem „Problemauto“ handelt es sich...
  2. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...
  3. Landi Renzo Omegas geht aus ...

    Landi Renzo Omegas geht aus ...: Moin zusammen, ich habe in meinem VW Bus seit ca. 10 Jahren eine Landi Renzo Omegas an einem 4 Zyl. 2.0l Motor (ADY) mit sequentieller...
  4. Omegas piepst oder tut gar nichts nach Umschalten

    Omegas piepst oder tut gar nichts nach Umschalten: Von mir gibt's einen Thread aus dem März, in dem herauskam, daß meine 2 Matrixblöcke defekt waren. Seitdem hat der Wagen neu HU und fährt auch...
  5. Landi-Renzo Omegas, kein Gas aus 2 Ventilen

    Landi-Renzo Omegas, kein Gas aus 2 Ventilen: Hallo Glaskugel, wir haben einen Sechszylinder mmit einer L-R Omegas-Anlage und zwei 3er-Matrixblöcken. Die Anlage ist seit Ende 2003 in Betrieb...