Zafira 1.6ltr - Motor schaltet bei LPG Umschaltung aus :-(

Diskutiere Zafira 1.6ltr - Motor schaltet bei LPG Umschaltung aus :-( im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, hab mal ne Frage. Ich habe ein 1.6 zaffi B mit einer Prins VSI anlage. Bis zur letzten Wartung ging alles ok. Seit die 2 Filter ausgetauscht...

  1. #1 Nightstalker, 02.12.2016
    Nightstalker

    Nightstalker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hab mal ne Frage.
    Ich habe ein 1.6 zaffi B mit einer Prins VSI anlage. Bis zur letzten Wartung ging alles ok. Seit die 2 Filter ausgetauscht wurden stottert mein Auto immer beim umschalten von Benzin auf LPG und öffters geht sogar mitten in der Fahrt der Motor aus :-( .
    Ich starte dann durch und dann klappts obwohl es sehr stotterig ist beim umschalten, wenns auf LPG dann eventuell fährt ists ok...

    Bei der Wartung wurde mir gesagt dass die Filter die ich hatte alt wären und das der eine der oben im Motor raum zusehen war für mein 1.6ltr zaffi zu gross wäre und dass ich es nicht bräuche... Seltsamerweise, seit dem der neue Filter eingebaut wurde habe ich dieses Problem... kann es sein das der filter zu klein ist und ich vom Mechaniker verarscht worden bin? Ich war wieder da, da hat er die Umschalttemperatur auf 40 grad geändert und den druck auf 2.14 bar gesetzt... hat aber gar nichts gebracht.....

    Wie die Anlage anschaltet kann für mein Motor nicht gut sein, auch wenn es mal nicht aus geht und umschaltet, ist es total ruck artig als wäre eine Unterbrechung in der LPG zufuhr.

    Hoffe Ihr könnt mir hier helfen.

    Danke.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Jve.dragon, 02.12.2016
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    ohne in die Software zuschauen ist das nur Rätselraten

    ... und das mit den Filter ist Quatsch, wahrscheinlich hattest du den Keihin Filter mit Abscheider drin, dass ist völlig in Ordnung.
     
  4. #3 Nightstalker, 02.12.2016
    Nightstalker

    Nightstalker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Danke für die antwort... ja das war ein Keihin filter... das eine was nu drin ist its flacher und rund, aber laut deiner aussage ok...
    Software hat sich der mechaniker angeschaut und konnte nichts entdecken...hat dann die umstellungen gemacht... wr meinte auch das es an der LPG Mischung liegen kann da im winz
    Ter die Mischung anders ist... :-/
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Die Prins-Filter haben im Gasphasefilter den Gasdrucksensor mit drin. Ist der auch vorhanden und richtig angeschlossen? Wurde der Sensor vom alten Filter übernommen?
    mfG Rohwi
     
  6. #5 Nightstalker, 02.12.2016
    Nightstalker

    Nightstalker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage.. um ehrlich zu sein weiss ichs nicht... ich weiss nur das er 2 filter getauscht hatte... ein kleines unterm auto, dafür öffnete er was un es kam ein haufen gas raus, und der andere war originell ein Keihin filter...wie der neue heisst weis ich nicht....
     
  7. #6 V8gaser, 05.12.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Wenn der Sensor fehlen oder nicht angesteckt wäre, würd die Anlage auf Störung gehen und abschalten.
    Und ob da nun der kleine runde oder der größere Keihinfilter drin ist - absolut egal.
    Das der nur wg dem Filterwechsel jetzt zickt - unwahrscheinlich, da muss irgend was Anderes noch im Argen liegen.
    Der lief vorher wirklich 1A?
     
  8. #7 Nightstalker, 05.12.2016
    Nightstalker

    Nightstalker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi und danke für deine Antwort.
    Ja, die Anlage lief 1.A. ich hatte ca nen Monat zubor ein problem wo die Anlage sich ganz ausgeschaltet hatte und man konnte sie nicht wieder einschalten... da ist unter gewährleistung eine magnetspule getauscht worden... 2 andere sachen auch aber der begriff der teile fallen mir gerade nicht ein... müsste in meine Unterlagen nachschauen...jedefalls ging da auch alles gut..das einzige was gemacht worden war war die warting wo die Filter ausgetauscht wurden.. und das scheint nicht der grund der sache zu sein....
     
  9. #8 Autogas-Rankers, 07.12.2016
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    vielleicht ist der Filter falsch montiert worden, sehe ich leider vermehrt in der letzten Zeit.
    Oft werden auch alle O-Ringe irgendwie eingebaut, nur weil die halt dabei sind und dann gibt es solche Probleme.
     
  10. Anzeige

  11. #9 V8gaser, 07.12.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Der kleine Flüssigphasenfilter? Denkbar, aber so blöd.....also das wär jetzt was, da käm man nicht drauf, weil man es einfach nicht glauben würd. Aber gäb Sinn - ist der verkehrt drin, verschließt er zumindest teilweise den Gasfluss zum Verdampfer.
     
  12. #10 Autogas-Rankers, 07.12.2016
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    und dann noch alles an O-Ringe rein was drin ist im Tütchen.
    Leider schon oft gesehen
     
Thema:

Zafira 1.6ltr - Motor schaltet bei LPG Umschaltung aus :-(

Die Seite wird geladen...

Zafira 1.6ltr - Motor schaltet bei LPG Umschaltung aus :-( - Ähnliche Themen

  1. Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr

    Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr: Hallo, wir hatten unseren Zafira b mit einer Irmscher Landirenzo LPG Anlage abgegeben um den LPG Tank zu tauschen weil dieser wegen Rost vom Tüv...
  2. Zafira B 1.8 Landi Renzo schaltet ab

    Zafira B 1.8 Landi Renzo schaltet ab: Hallo zusammen Ich besitze schon seit ein paar Jahren einen Zafira B mit Landi Renzo Omegas Anlage (ab Werk). Diese lief bislang bis auf einen...
  3. Zafira b opc Umrüstung

    Zafira b opc Umrüstung: Servus vielleicht hat hier jemand Rat für mich. Ich bin Jahre lang Zafira a opc mit lpg gefahren der erste mit einer prins Anlage der zweite mit...
  4. Welches ist der bessere Zafira für LPG?

    Welches ist der bessere Zafira für LPG?: Nachdem es mein treu gedienter LPG-T4 auch nach 3 Monaten noch nicht wieder aus eigener Kraft aus der Werkstatt geschafft hat, kommt immer mehr...
  5. Opel Zafira Tourer mit Landirenzo Anlage ab Werk

    Opel Zafira Tourer mit Landirenzo Anlage ab Werk: Hallo Bräuchte genaue Infos um welchen Typ /Modell es sich hier handelt. Opel Zafira Tourer Bj: 2013 Motor :A14NET /A14NEL Hsn: 0035 ATD...