Umschalten auf Gas

Diskutiere Umschalten auf Gas im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo aus Mecklenburg-Vorpommern . Habe mich eben angemeldet . Mein Problem besteht darin ,das meine Landi Renzo meistens nach dem Tanken oder...

  1. #1 Arne Pohland, 05.12.2016
    Arne Pohland

    Arne Pohland AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo aus Mecklenburg-Vorpommern . Habe mich eben angemeldet . Mein Problem besteht darin ,das meine Landi Renzo meistens nach dem Tanken oder bei Minusgraden nicht auf Gas um schaltet. Fahre einen T4. Bezeichnung der Anlage ist Landi Renzo Se 81 . Das klicken des ventils ist zu hören .Motor nimmt aber kein gas an und geht aus .irgendwann nach 2-3 Tagen geht dann wieder alles super
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Umschalten auf Gas. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 05.12.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Hallo,

    SE 81 ist der Verdampfer Deiner Anlage. Das hört sich danach an, als wenn da ein Magnetventil, es hat mindestens zwei, nicht öffnet. Es müssen das/die Ventile im Motorraum sowie auch das am Tank öffnen.

    Ich würde zuerst einmal horchen, wenn es klickt, ob auch alle Ventile klicken. Dazu könnte man auch bei ausgeschalteter Zündung 12V von der Batterie direkt auf den Pluspol eines Magnetventils geben, die sollten alle parallel verdrahtet sein.

    Wie sieht es bei Dir mit handwerklichen Fähigkeit und dem Umgang mit Multimeter aus? Schraubst Du selbst oder gehst Du in eine Werkstatt?

    Gruß Martin
     
  4. #3 Arne Pohland, 05.12.2016
    Arne Pohland

    Arne Pohland AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es geht so . Hab mir durch den Besitz eines T4 viel angenonmen.Das komische ist bin gerade eben gefahren und es ging wieder tadellos . War das letzte mal genauso . Also das klicken höre ich ganz deutlich im Motorraum . Mit Werkstätten sieht es hier oben im Norden ganz schlecht aus . Hab auch leider kein Gerät zum auslesen also bleibt nur ne Werkstatt . Sind 35 km.Alles machbar .
     
  5. #4 mawi2012, 05.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wie gesagt, klicken muss es auch am Tank, nicht nur im Motorraum.

    Naja, wenn Du mit einem Multimeter umgehen kannst, dann kannst Du auch selbst eine gewisse Fehlerdiagnose machen. So ein Magnetventil ist ja simple Technik, Spule mit Eisenkern (der Stößel, der via Magnetfeld öffnet und über Federdruck schließt). Die Spule hat einen definierten Widerstand, wenn die z.B. Wicklungsschlüsse hat, ist dieser kleiner und das aufgebaute Magnetfeld schwächer. Widerstand solcher Spulen ist erfahrungsgemäß zwischen 9 und 13 Ohm, kann man also simpel messen, man muss nur die Kabel von den Spulenanschlüssen entfernen, sonst misst man die Elektrik am anderen Ende der Kabel mit. Dann kann man noch die Spannung bei angeschlossener Spule im Moment des Umschaltens messen, ob die eventuell unter 12V liegt, dann könnten schlechte Leitungen, korrodierte Masseverbindung etc, die Ursache sein.

    Und schließlich könnte auch Feuchtigkeit/Dreck am Stößel dazu führen, dass dieser mechanisch klemmt. Auch das kann amn prüfen, wenn man weiß, was man tut.
     
  6. #5 Arne Pohland, 05.12.2016
    Arne Pohland

    Arne Pohland AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Du sagst es . Wenn man es weiß . Aber Elektrik war noch nie meine Stärke das gebe ich ganz offen zu .
     
  7. #6 ottensener, 05.12.2016
    ottensener

    ottensener AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
    Aus welcher Ecke in MVP bist du denn?
     
  8. #7 Arne Pohland, 05.12.2016
    Arne Pohland

    Arne Pohland AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Aus Wismar .
     
  9. #8 ottensener, 05.12.2016
    ottensener

    ottensener AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
    Dann kann ich den hier empfehlen: dein-Autogas.de
     
  10. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    glaub ich nicht, dass der bei einer IGS helfen kann
     
  11. #10 Arne Pohland, 05.12.2016
    Arne Pohland

    Arne Pohland AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Gehört hab von dem schon . Ist bloß die Frage wie nach Hause kommen wenn der Bulli da bleiben soll. Hab ja einen in Grevesmühlen ,aber der will gleich irgendwelche Teile wechseln anstatt mal den Fehlerspeicher auszulesen .
     
  12. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    nicht IGS, sondern eine von den LCS Lambda Control System muss es bei dem Verdampfer sein.
     
  13. #12 mawi2012, 06.12.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Eigentlich sollte jeder Umrüster helfen können, der Lust hat, den Fehler zu finden. Wenn die Anlage umschaltet, aber kein Gas kommt (warum sollte der Motor sonst ausgehen?). braucht es keine Software, sondern nur ein Multimeter und etwas Werkzeug, falls man den Stößel eines Magnetventils checken will.

    Hauptproblem dürfte der Zeitfaktor sein, da der Fehler ja wohl nicht immer auftritt.
     
  14. #13 Arne Pohland, 06.12.2016
    Arne Pohland

    Arne Pohland AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Genau . Zur Zeit läuft alles tadellos . Was auffällt ,es tritt fast immer nach dem tanken auf und jetzt bei minusgraden .Dieses typische knattern beim betanken ist auch noch nicht so lange .Soll am Adapterstutzen liegen . Keine Ahnung was das ist. Jetzt wo alles läuft ist es eh schlecht den Fehler zu finden .
     
  15. #14 mawi2012, 06.12.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    "Diese typische Knattern" habe ich gar nicht. Das tritt wohl nicht bei jedem auf, und die Ursache dafür ist mir nicht bekannt.

    Wenn Du im Bekanntenkreis jemanden hast, der schraubt und mit nem Multimeter umgehen kann, sollte der das auch hinbekommen. Mein Verdacht, da es nach dem Tanken auftritt, wäre natürlich das Multiventil und im speziellen Spule oder Stößel. Bei Radmuldentanks kann man eine Rändelschraube am Multiventil zudrehen, dann kann kein Gas mehr nachströmen, es tritt aber das in der Leitung zum Motorraum befindliche Gas wahrscheinlich aus, man sollte das also nicht über Gruben/Senken/Gullis machen, da LPG schwerer als Luft ist und dabei natürlich nicht Rauchen, Funkenbildung vermeiden etc.
     
  16. Anzeige

  17. #15 Arne Pohland, 06.12.2016
    Arne Pohland

    Arne Pohland AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok das kann ich wohl auch alleine machen . Ich fahre erstmal und beobachtete weiter .
     
  18. #16 nightforce, 06.12.2016
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Betankungknattern kenne ich auch, liegt, so glaube ich, an meiner Doppeltankanlage.Es lässt sich da beim Betanken nicht vermeiden, daß einer der beiden Tanks befüllt ist und der Andere eben noch nicht und der Befüllte eben noch länger als gewöhnlich dem Befülldruck standhalten muß. Ursächlich dafür halte ich eine Wellenbildung im Tank, die das Schwimmerventil auch wiederkurzzeitig öffnet und da ja noch Befülldruck anliegt und Flüssiggas nachfüllt, wodurch die Wellenbildung noch verstärkt wird.
    Das knattert dann etwa 15- 20 sek und dann ist Ruhe.
     
Thema:

Umschalten auf Gas

Die Seite wird geladen...

Umschalten auf Gas - Ähnliche Themen

  1. Gasanlage lässt sich nicht umschalten

    Gasanlage lässt sich nicht umschalten: Hallo zusammen habe folgendes problem meine gasanlage schaltet nicht mehr um auf gas 9der benzin betrib das bedinteil scheind auch kein strom zu...
  2. Omegas piepst oder tut gar nichts nach Umschalten

    Omegas piepst oder tut gar nichts nach Umschalten: Von mir gibt's einen Thread aus dem März, in dem herauskam, daß meine 2 Matrixblöcke defekt waren. Seitdem hat der Wagen neu HU und fährt auch...
  3. Probleme beim Umschalten KME Diego

    Probleme beim Umschalten KME Diego: Hallo zusammen! kurz zu mir, Ich heiße Philipp, bin 34 und komme aus der Nähe von Aachen. Seit kurzem besitze ich einen Twingo mit KME Diego,...
  4. Gasgeruch beim Umschalten auf Gas

    Gasgeruch beim Umschalten auf Gas: Seit einigen Tagen bemerke ich nach dem Umschalten, Gasgeruch im Fahrzeuginnenraum. Das hat angefangen, als es kalt wurde unter 0 grad. Das macht...
  5. Gasannahme nach Umschalten ruckelt Lovato

    Gasannahme nach Umschalten ruckelt Lovato: Moin, ich habe hier zwar schon gesucht, aber nicht die passende Antwort gefunden. Ich fahre einen Passat 3 B5 1,6l mit LPG Lovato seit ca....