Upgrade auf neue Forensoftware abgeschlossen

Diskutiere Upgrade auf neue Forensoftware abgeschlossen im News & Feedback Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, das Forum war wie angekündigt wegen der Umstellung auf die neue Forensoftware offline und ist soeben wieder online gegangen....

  1. Robman

    Robman AutoGasMitwisser
    Administrator

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    das Forum war wie angekündigt wegen der Umstellung auf die neue Forensoftware offline und ist soeben wieder online gegangen.

    Wieso überhaupt die neue Software? Natürlich kommt man irgendwann nicht drum herum, die Software aus diversen Gründen auf die neuste Version bzw. auf eine moderne Forensoftware zu aktualisieren. Die aktuell beliebteste und professionellste Forensoftware ist der inoffizielle Nachfolger des bekannten vbulletins, und zwar „xenForo“, welche jetzt hier zum Einsatz kommt.
    Wir wissen von vielen Foren, die entweder schon auf xenForo gegangen sind oder noch gehen werden (Mehrheit). Wir haben bereits über elf Foren auf xenForo migriert und das hat sich für alle als richtig erwiesen.
    xenForo ist natürlich auch komplett responsive, sprich das Layout passt sich jedem Gerät wie z.B. einem Smartphone in Echtzeit auf die vorhandenen (vertikalen) Pixel an. Man kann also ohne Zoomen und Scrollen immer sofort alles optimal lesen.

    Hier nun weitere Hinweise in stichpunktartiger Form:
    • Neben der fixen Layout-Breite gibt es auch eine Style-Version, die (wieder) über die gesamte Browser-Breite geht, also nicht auf eine bestimmte Anzahl an Pixeln beschränkt ist. Einfach hierzu den Style "Avensis- Forum-volle Breite" auswählen (geht unten links, auf "Avensis-Forum" in der weißen Box klicken)
    • Die Bedienung ist aufgrund einer neuen Forensoftware natürlich ein wenig anders, aber das meiste ist selbsterklärend. Bei Fragen gerne hier.
    • Alle Inhalte wie Beiträge, Themen, User usw. wurden natürlich übernommen.
    • Des Weiteren leiten alle alten Links / URLs natürlich auf die neuen um.
    • uneingeloggte (Gäste) bekommen rechts eine Sidebar angezeigt. Diese kann man sich natürlich auch als eingeloggtes Mitglied unter nachfolgendem Link aktivieren (Standard deaktiviert): https://www.lpgforum.de/account/preferences
    • die sozialen Buttons (Facebook usw.) unter jedem letzten Beitrag können auch unter nachfolgendem Link deaktiviert / ausgeblendet werden: https://www.lpgforum.de/account/preferences
    • die mitscrollende Navigation kann unter nachfolgendem Link ebenfalls deaktiviert werden: https://www.lpgforum.de/account/preferences
    • ihr könnt auch einfach mit der Maus einen Text-Abschnitt markieren und nur diesen zitieren
    • An alle die Probleme mit den E-Mail-Benachrichtigungen haben (Mails kommen noch an, obwohl deaktiviert) - es reicht nicht unter https://www.lpgforum.de/account/preferences die E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen zu deaktivieren, das ist nur die Einstellung für das zukünftige Verhalten - sondern: Ihr müsst eure bisherigen Abonnements verwalten, das geht hier: https://www.lpgforum.de/watched/threads/all. Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten:
    1) Manuell die Themen auswählen, wo ihr keine E-Mails mehr bekommen wollt, danach unten auf "Für die ausgewählten Elemente... E-Mail-Benachrichtigung deaktivieren" oder
    2) um alle Benachrichtigungen / Threads zu entfernen direkt oben rechts auf "Beobachtete Themen verwalten" --> "E-Mail-Benachrichtigung deaktivieren"

    Entschuldigt bitte (und habt etwas Geduld), sofern es hier und da ggf. noch vereinzelt zu Problemen kommt.
    Falls euch noch was auffällt (oder Fragen aufkommen), gerne hier melden, wir werden es kategorisieren und ggf. bearbeiten / fixen.

    Vielen Dank für eure Mithilfe! :)

    P.S. an diejenigen, die das Ganze jetzt (erstmal) nicht so toll finden – bitte lasst es erstmal auf euch wirken bzw. schlaft eine Nacht bzw. mehrere Nächte drüber. Wie wir aus eigenen Erfahrungen (und auch bei fremden Umstellungen) wissen, sind einige wenige (meistens nur vorerst) negativ gegenüber solch einer Umstellung gestimmt. Da spielt es auch erstmal keine Rolle, ob es besser oder schlechter oder wie auch immer geworden ist, sondern ist eher grundsätzlicher Natur. Generell gibt es im Netz ja auch mehr negatives als positives Feedback. Das ist einfach so. Das gibt sich aber nach einiger Zeit. Und jedem Recht machen können wir es natürlich eh nicht. Fakt ist, dass wir unter anderem aus technischen Gründen (Sicherheit, Performance, Modernität, Mobile-Freundlichkeit usw.) diese Umstellungen durchführen mussten. Vieles ist natürlich Geschmacksache, faktisch ist die neue Forensoftware xenForo aber die Beste auf dem Markt.

    P.P.S. Das Forum ist nun ausschließlich über HTTPS mit entsprechendem Zertifikat aufrufbar, und nutzt zudem HTTP/2 statt HTTP/1.1, was in Summe der Sicherheit sowie Perfomance zu Gute kommt.

    Viele Grüße
     
    ottensener gefällt das.
  2. Anzeige

Thema:

Upgrade auf neue Forensoftware abgeschlossen

Die Seite wird geladen...

Upgrade auf neue Forensoftware abgeschlossen - Ähnliche Themen

  1. Upgrade auf neue Forensoftware am Dienstag den 11.10.

    Upgrade auf neue Forensoftware am Dienstag den 11.10.: Hallo alle zusammen, es ist soweit - wir upgraden die Forensoftware, und zwar auf xenForo. Die meisten (auch fremden) Foren upgraden auf diese...
  2. Kann man eine Sequent Fast auf eine Sequent P&D upgraden

    Kann man eine Sequent Fast auf eine Sequent P&D upgraden: Hi, ich hab bei mir eine Sequent Fast Analage in meinem BMW 316i verbaut. Frage an die Experten, kann man die Anlage auf eine Sequent P&D...
  3. STAG-300-4 upgrade auf STAG-300 isa2

    STAG-300-4 upgrade auf STAG-300 isa2: Hallo Gemeinde, Ich bin ganz frisch hier sowohl im Forum als auch im LPG Bereich. Seit einige Monaten besitze ein VW Passat 1.8T mit die Fenitec...
  4. Injector Module Upgrade - Sputtering with LPG

    Injector Module Upgrade - Sputtering with LPG: Hallo, I would write this in Deutsche, but the results would be hilarious. More important to get the idea across. Yesterday I upgraded my VSI...
  5. Alisei - Neuer Verdampfer, Gastemperatur zu gering

    Alisei - Neuer Verdampfer, Gastemperatur zu gering: Hallo, mein 2001er VW T4 2.5i (AVT) läuft seit ca. 300.000km auf einer Zavoli Alisei. Sehr problemslos insgesamt. Nach Wasser-Undichtigkeiten am...