Steuergerät flashen in Berlin - Prins-Umrüster gesucht

Diskutiere Steuergerät flashen in Berlin - Prins-Umrüster gesucht im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, da ich bei meinem A3 1.8T in naher Zukunft einen MAP-Sensor (Turbokit) verbauen möchte, suche ich nun zunächst jemanden, der mir mein...

  1. #1 alex-0815, 23.09.2010
    alex-0815

    alex-0815 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich bei meinem A3 1.8T in naher Zukunft einen MAP-Sensor (Turbokit) verbauen möchte, suche ich nun zunächst jemanden, der mir mein Steuergerät von S209 auf S211 oder neuer flasht. Auf welchen Umrüster kann man im Berliner Raum vertrauen? Oder macht das auch jemand per Post?

    Danke, Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 24.09.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Klar, schick es zu mir und ich Flash es über.

    Gruß Armin P.s. 212s ist heute der Stand
     
  4. #3 alex-0815, 24.09.2010
    alex-0815

    alex-0815 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Dein Angebot, wenn ich keinen Umrüster in Berlin finde komme ich gerne darauf zurück.
    Muss das Steuergerät zum flashen eigentlich zwangsweise ausgebaut werden, oder reicht es aus, wenn man den Stecker ab- bzw anstecken kann?
     
  5. #4 Rabemitgas, 24.09.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Naja du must es um zu mir zu senden schon abziehen, es sei denn du findest ein Karton wo dein ganzes Auto rein passt :D
     
  6. #5 alex-0815, 24.09.2010
    alex-0815

    alex-0815 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Alter Spaßvogel, hast wohl nen Clown gefrühstückt....:):):)
    Dann jetzt nochmal etwas präziser:
    Stell Dir mal vor, mein Auto steht bei Dir in der Werkstatt, muß nun zum flashen das Steuergerät ausgebaut werden (z.B. um es zu öffnen), oder reicht es, wenn Du Dich anstöpseln kannst?
     
  7. #6 Rabemitgas, 25.09.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Der Zentralstecker muss ab und da kommt ein anderer drauf zum flashen.

    Gruß Armin
     
  8. #7 Rabemitgas, 25.09.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Passiert schon mal ab und zu :)
     
  9. #8 alex-0815, 25.09.2010
    alex-0815

    alex-0815 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Das wars, was ich wissen wollte. Vielen Dank.
    Kannst Du mir noch sagen, wie ich Deinen Einsatz belohnen könnte (per pn oder email)?
     
  10. #9 Hotte 123, 25.09.2010
    Hotte 123

    Hotte 123 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1

    Ich habe es auch bei Armin Flashen lassen........... kann nur sagen TIP TOP!!!:)


    Gruss
     
  11. #10 alex-0815, 25.09.2010
    alex-0815

    alex-0815 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich hier keinen Imrüster finde, werde ich Armins Angebot annehmen, allerdings wäre ich eigentlich ganz froh, wenn ich das Steuergerät nicht erst ausbauen und versenden muß.
    Kann jemand Erfahrungen zu diesem Umrüster beitragen:
    Prins Service Center bzw. Berliner-Autogas-Center, Hönower Str. 14, 12623 Berlin, oder ist der vielleicht sogar hier vertreten?
     
  12. #11 alex-0815, 27.09.2010
    alex-0815

    alex-0815 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    So, wollte mal berichten:

    Das Steuergerät ist nun geflasht auf 212s, und zwar hab ichs nicht bei Armin gemacht (trotzdem vielen Dank fürs Angebot), sondern bei der Firma Hager hier in Berlin. Es ging recht problemlos, und hat 35 € gekostet.

    Folgende Unterschiede sind zu bemerken (S209->S212s):

    Das Ruckeln bzw. Aussetzen bei ca. 5500-6000 U/min ist nun beseitigt, jetzt kann ich auch auf Gas bis in den Begrenzer drehen. Mach ich zwar nicht wirklich oft (also eigentlich nie), aber so ists besser. Schuld war offenbar, daß die S209 nicht mit dauerhaft geöffneten Benzin-Einspritzdüsen umgehen kann (Duty-Cycle-Problem).

    Außerdem muss die S212s den LPG_cor besser regeln, vorher hatte ich ein leichtes Ruckeln bei der Gasannahme (mit MAP-Verdampfer), jetzt gehts deutlich sanfter, fast identisch, wie auf Benzin.

    Als nächstes werde ich mir noch einen MAP-Sensor besorgen, zum freischalten muß ich mir allerdings erstmal die Bexprins-Software kaufen.

    Viele Grüße!
     
  13. #12 Rabemitgas, 28.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Alex

    Von S209 auf S212 gibt es ein paar kleine Unterschiede, die aber eigentlich schwerpunktmäßig für Turbo Fahrzeuge sind aber nur sinnvoll mit nachgerüsteten Map Sensor sind.

    Eigentlich kann man ein voriges Ruckeln oder ähnliches nicht durch flashen abstellen.

    Du hast zwar recht, das die S212 DCY 100% kann, aber die Einstellung bei einem Motor darf niemals so sein, das der DCY 100% überhaupt erreicht wird. (ausnahme sind Fahrzeuge mit serienmässigen 100%DCY) zu dem zählt der 1,8 T von VW/Audi aber nicht.

    Also ich gehe ganz bestimmt davon aus, das du Einstellungsfehler hast, die zufällig durch S212 nicht mehr zu merken, aber noch da sind.

    Um die S212 100%ig nutzen zu können, muss auch der Map Sensor nachgerüstet werden. Wurde das gemacht?

    Die Gas_Cor ist anders, aber auch da zählt nur möglich mit nachgerüsteten Map Sensor und umaktieviert auf "LPG Turbo" Programm

    Gruß Armin
     
  14. #13 alex-0815, 28.09.2010
    alex-0815

    alex-0815 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    mein 1.8t ist gechippt, wahrscheinlich geht er deshalb auf 100% DCY im Benzinbetrieb, ich habs auch mehrfach mitgeloggt. Nur wusste ich nicht, dass das Gassteuergerät damit Probleme haben könnte.
    Es ist bzw. war eigentlich auch weniger ein "Ruckeln", sondern eher ein abrupter "Ruck", bei dem die Beschleunigung abrupt endete. So ähnlich fühlt es sich an, wenn man im Bergrenzer landet, aber eben schon bei 5500 U/min.

    Dass ich den MAP-Sensor als nächstes nachrüsten will (also noch nicht nachgerüstet habe), hatte ich doch geschrieben.:p

    Gruß Alex
     
  15. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Was stell ich denn dann nun ein Bei dem Feld:

    LPG Turbo oder LPG-MAP ref? Hab bis jetzt immer MAP ref genommen?
     
  16. #15 Rabemitgas, 28.09.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Sorry lesen bildet und ich verpenn es manchmal :D

    Ok, der ist gechipt. Trotzdem hat der nach dem Chippen keine echten 100% sondern zeigt dann in der Software bei 6000u/pm 24-25 ms an. (das ist natürlich 100% aber das erfasst das ECU nicht) Also da wäre S209 trotzdem bei richtiger Einstellung (Systemdruck) gegangen.

    Das Ruckeln kam bei dir durchs abmagern und nicht wegen DCY 100%

    Ich hoffe das er noch richtig eingestellt wurde nach dem Flashen. Ja MAP Sensor ist jetzt wichtig, denn das einzige was du jetzt besser hast mit der neuen Firmware ist die 1 bzw. 2 sec vorantacktung der Magnetventile, die du aber bei einem 4 zyl gar nicht benötigst.

    Sorry ich weiß es ist schwer zu verstehen.....und leider wissen es auch die meißten Umrüster nicht.

    Gruß Armin
     
  17. #16 Rabemitgas, 28.09.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Na bei Map Ref wenn du nur nach Map arbeitest und LPG Tubo wenn du nen Map Sensor an einem Turbo Fahrzeug hast.

    Map ref ist nur sehr selten bei ganz wenigen Fahrzeugen zu verwenden in Verbindung mit Sensor und Map Verdampfer bei Saugfahrzeugen.

    Erzähl ich dir mal wenn du so etwas hast ;)
     
  18. #17 alex-0815, 28.09.2010
    alex-0815

    alex-0815 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    An der Einstellung wurde nix geändert (auf meinen Wunsch hin).

    Das mit der Abmagerung infolge eines zu niedrigen Systemdrucks kann ich mir nicht so recht vorstellen, da sich die genannten Symptome auch durch einen max. Psys von 3,4 bar nicht abstellen ließen, es trat noch nicht einmal eine Änderung auf.
    Ich hab alle (von mir verstandenen) Stellgrößen verstellt, testweise hab ich meinen RC_ini von 122 auf 140 oder gar 150 erhöht, jedoch ohne Verbesserung meines Problems.

    Aber warum auch immer, jetzt isses ok, und ich bin glücklich. Ich bin mir aber auch sicher, dass Du (Armin) sicher noch Optimierungspotenzial an der einen oder anderen Stellgröße (welche sich mir noch nicht erschlossen haben :o) finden würdest...

    Und der MAP-Sensor kommt als nächstes, versprochen!
     
  19. #18 Rabemitgas, 28.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hmm Ok, dann ist es möglich, das der Chipper doch anstatt so hohe E-Zeiten ein DCY 100% programmiert hat. (ich find das Pfusch, wenn mehr rein soll, braucht der auch größere Benz Düsen) aber egal.

    Ob das überhaupt gemacht wird oder kann, kann uns wohl Colt erklären, der ist ja Chipper :)

    Übrigens, durch das Anheben des RC hast du die Zeiten ja noch länger gemacht, was ja nichts bringt, wenn die Düsen schon offen stehen :). Eigentlich komisch. Was für Keihins hast du denn drinn? Gelbe?

    P.s. ich hatte letztens einen gechippten 1,8 T A4, der hatte bei 6000 u/pm 24 ms Benzinzeiten. Also weit über den DCY hinaus. dort konnte ich dann auf Gas auf auf 19 runter kommen. Dank 212, Map und Gas_corr. Also, ich bin mir sicher, das der auf Gas bei vollast gesünder läuft als auf Benzin.

    Gruß Armin
     
  20. Anzeige

  21. #19 alex-0815, 28.09.2010
    alex-0815

    alex-0815 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ja, gelbe.
     
  22. #20 Rabemitgas, 28.09.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Na dann Map Sensor rein und richtig einstellen. So kannst nicht bleiben!

    Gruß Armin
     
Thema: Steuergerät flashen in Berlin - Prins-Umrüster gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuergerät 24 berlin

    ,
  2. ecu berlin

    ,
  3. prins steuergerät flashen

    ,
  4. steuergerät24.de,
  5. steuergeraet24 erfahrung,
  6. autogas map sensor nachrüsten kosten,
  7. map sensor 1.8t nachrusten,
  8. lambda lernwert unter 1 aex,
  9. steuergerät prins vsi1 flashen,
  10. lpg prins berlin,
  11. autogas klar spandau,
  12. steuergeräte 24 berlin adresse,
  13. steuergerät 24 erfahrung,
  14. steuergerät rc 59 flashen,
  15. prins steuergerät turbo,
  16. steuergerät 24 erfahrungen,
  17. steuergeraet24.de berlin,
  18. steuergerät24 forum,
  19. www.steuergerät24.de,
  20. steuergerät 24 in berlin steglitz,
  21. erfahrung mit steuergerät 24,
  22. www steuergerät24 de 14979 gross,
  23. Prins Gasanlage,
  24. ecu erfahrungen,
  25. prins map-ref einstellung
Die Seite wird geladen...

Steuergerät flashen in Berlin - Prins-Umrüster gesucht - Ähnliche Themen

  1. VSI Steuergerät nach dem Flashen defekt?

    VSI Steuergerät nach dem Flashen defekt?: Hallo! ich habe ein kleines/Großes Problem mit einem VSI Steuergerät und zwar Folgendes: Bei mir wollte Jemand Die Prins Valve Care Pumpe...
  2. KME Steuergerät flashen?

    KME Steuergerät flashen?: Hallo: Ich habe letztes Jahr eine ältere KME Diego Anlage erstanden die beim Vorbesitzer schon etwas länger neuverpackt im Keller lag. Nun wollte...
  3. STARGAS Steuergerät

    STARGAS Steuergerät: Hallo, ich suche ein Steuergerät für eine STARGAS Anlage ! Bezeichnung : E 13 67R 010180 Es ist für ein 6 Zylinder Motor
  4. Steuergerät defekt

    Steuergerät defekt: Moin Leute, höchstwahrscheinlich hat es mein Steuergerät erwischt. Kein Zugriff mehr möglich über Software und zuvor eigenartige Fehler die...
  5. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...