Long Term Fuel Trim zu niedirg - Ursache?

Diskutiere Long Term Fuel Trim zu niedirg - Ursache? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe festgestellt das mein Long Term Fuel Trim viel zu niedrig ist im Standgas bei ca -25% und bei Vollgas zwischen -80% und -90%....

  1. bigmo

    bigmo AutoGasDazugehöriger

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    Hallo,

    ich habe festgestellt das mein Long Term Fuel Trim viel zu niedrig ist im Standgas bei ca -25% und bei Vollgas zwischen -80% und -90%. Dabei ist es egal ob im Benzin oder Gasbetrieb. Das bedeutet doch das der Motor viel zu fett läuft, richtig?

    Was kann die ursache dafür sein? Labdasonde?

    Gruß
     
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  3. #2 paashaas, 20.09.2010
    paashaas

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    Hallo,

    deine Werte irritieren mich ein wenig... Die Korrektur liegt bei 80-90%... oder meinst du, dass die Abweichung zu 100% (optimal) bei 10-20% liegt?

    Wenn das der Fall ist, solltest du mal beim Umschalten schauen, wie sich die Kurzzeitkorrekturen verhalten.
    Hier kannst du dann sehen, wie stark die abweichung ist. Die Langzeitkorrekturwerte benötigen ein paar Minuten, bis die sich richtig anpassen.


    Grüße

    Carsten
     
  4. bigmo

    bigmo AutoGasDazugehöriger

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    Also wie gesagt mein Messgerät zeit wenn ich im Leerlauf stehe ca -25% an und bei Volllast zwischen -80 und -90%. Ich gehe davon aus das der optimalwert so bei +-5% wäre oder?

    Woran kann das liegen?
     
  5. #4 paashaas, 20.09.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

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    Hey,

    was für ein Fahrzeug hast du denn? Und was für ein Diagnosegerät setzt du ein?

    Bei meinem Fahrzeug sind die Korrekturwerte bei -25% bis 25%...

    Grüße

    Carsten
     
  6. bigmo

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    Das Fahrzeug ist ein 2006er Grande Punto 1.4 8v und das Diagnosegerät ist ein Diamex DX45.

    Auf was deutet denn das hin? Irgend ein Sensor ist doch defekt also kann mir jemand sagen welcher?
     
  7. #6 paashaas, 20.09.2010
    paashaas

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    Ich glaube, dass da kein Sensor defekt ist, sonder eher dass die Anlage nicht richtig eingestellt ist.
    Wenn ein Sensor defekt sein sollte, dann hätte sich schon deine MKL gemeldet.

    Grüße

    Carsten
     
  8. bigmo

    bigmo AutoGasDazugehöriger

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    Ja nur sind die Werte sehr ähnlich egal ob ich mit Benzin oder Gas fahre...
     
  9. platti

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    @bigmo
    Ich habe das "Problem" auch.
    Selbes Auto gleiches Gerät.
    Laut meinem Umrüster kein Problem.
    Er sagt, wenn die Werte stimmen würden, dann wäre die MKL schon lange durchgebrannt.
    Bei mir im OL 100%
    Das einzige was passt und zum auslesen scheinbar brauchbar ist sind die Short-Werte.
    Die pendeln aber auch andersrum.... also nicht 5 oder 10 %, sondern -+95 bis 90 %.
    Also solange er nicht ruckelt und unauffällig fährt und dein Gasverbrauch dann noch 15-25% über BC liegt würde ich mir keine Gedanken machen.

    Gruß
    Jürgen
     
  10. bigmo

    bigmo AutoGasDazugehöriger

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    Ja leider fährt er morgens beim Kaltstart eben nicht unauffällig und ich hab mich jetzt gefreut endlich was gefunden zu haben
     
  11. platti

    platti AutoGasMitwisser

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    Ok. Kaltstartprobleme... gerade gelesen.
    Hmm..
    Beim Prüfen warst schon....alles ok. !?
    Mir fällt jetzt nur noch Reset des Steuergerätes ein.
    Batterie über Nacht abklemmen.
    Dann nur mit Benzin fahren und somit das BZ-Steuergerät wieder anlernen.

    Auf Benzin läuft er Normal ?
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Es gibt Fahrzeuge, da ist OBD anders "eingeteilt".
    Da wird als Ausgangswert nicht einfach 0% genommen, sondern 20 oder 30 und dann sind die Regelgrenzen auch anders gesetzt. Da muss nichts defekt sein. Ich kenn den Spaß von Fiat oder Renault.
     
  13. #12 Rabemitgas, 20.09.2010
    Rabemitgas

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    Und Skoda 1,4 er Motoren haben das auch.

    Bei den Korrekturen handelt es sich nicht um %

    Wichtig ist sie auf Gas ca. genau so zu haben wie bei benzin, was aber sehr schwer ist weil die springen hölisch schnell wärend der Fahrt :)

    Im Zweifel die gute alte Kennfeld Metode nach den Benz E-Zeiten, dann passt das schon, also nicht verwirren lassen.

    Gruß Armin P.s. mich wundert, das du nicht gleich mit OBD anschließen deinen Drehzahlmesser und Blinker ausser Gefecht gesetzt hast, das kenn ich nämlich ganz gut bei Fiats :)
     
  14. platti

    platti AutoGasMitwisser

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    Immer diese Vorurteile :)
    Ich kenne auch andere Marken deren Stärke nicht die Elektronik ist.

    Aber zurück zu bigmo.
    Sein Problem scheint ja beim Kaltstart zu liegen.
     
  15. Colt

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    Na Kaltstartprobleme deuten ja auf flasche Lernwerte hin...er soll mal vor dem Abstellen so 5-km auf Benzin fahren...hat er das Problem dann nicht...Stimmt die Einstellung nicht...

    Ich nutze bei den 1.6er beim VAG auch die Benzin-E-Zeiten...sonst wird man da nicht froh !
     
  16. bigmo

    bigmo AutoGasDazugehöriger

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    Schon probiert und ja dann habe ich die Probleme nicht
     
  17. bigmo

    bigmo AutoGasDazugehöriger

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    Also heute nochmal geschaut, Short springt zwischen 100 und 80 (jeweils +-) herum. Wenn man also davon ausgeht das 100 der Idealwert ist und ich dann in der Regel +90 bzw -90 habe ist das dann ok?

    Aus den Long Werten werde ich trotzdem nicht schlau, die sind zum teil bei 40-60, was dann aber überhaupt keinen Sinn macht, weder wenn man von 0 noch wenn man von 100 ausgeht
     
  18. #17 platti, 21.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2010
    platti

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    Jetzt mach Dir keinen Kopf wegen den Trims.
    Das ist der normale Regelbereich. Also 10% fett und dann wieder mager.
    Der Mikroprozessor ist halt rasend schnell, da kommst kaum mit schauen mit.
    Und das mit dem long hast ja gelesen.... einige Hersteller programmieren halt anders.... auch Fiat :D
    Wennst es genau wissen willst, fahr zu Fiat knall 30€ aufm Tisch und lass Ihn auslesen.
    Aber wie gesagt das ist nicht dein Problem.
    Lass mal die Profis von hier drüber schauen.
    Hast mit 540V8 was ausgemacht ?
    Er ist ja jetzt nicht so weit von Dir entfernt. Vielleicht ist es nur ne Kleinigkeit an den Einstellungen.


    Du hast ja schon geschrieben fast gleiche Werte auf Benzin und Gas.
    Also ok.
     
  19. bigmo

    bigmo AutoGasDazugehöriger

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    Ja wir werden was ausmachen
     
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  21. #19 Rabemitgas, 22.09.2010
    Rabemitgas

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    Nene :) das Passiert echt bei manchen Fiats

    Gehst du da mit dem OBD Tester drann, ist der Blinker und der Drehzahlmesser aus.

    Geht erst wieder wenn man den Tester abgezogen hat und das Auto neu startet.

    Gruß Armin
     
  22. platti

    platti AutoGasMitwisser

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    ;) Bei meinem nicht
     
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