Anlage ohne Drucksensor betreiben?

Diskutiere Anlage ohne Drucksensor betreiben? im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe leider mit einer defekten JTG zu kämpfen. Die Anlage schaltete während der Fahrt selbstständig auf Benzin, begleitet vom...

  1. Weide

    Weide AutogasTestSchreiber

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    Hallo,

    ich habe leider mit einer defekten JTG zu kämpfen. Die Anlage schaltete während der Fahrt selbstständig auf Benzin, begleitet vom typischen "Gas leer" piepsen. Seitdem lässt sie sich nicht mehr auf Gas zurückschalten. Nach dem Anlassen und der 55 Sek. Pause mit blinkender LED geht die Anlage mit dem bekannten Piepsen direkt in den Benzinbetrieb. Die Pumpe scheint zu laufen (es ist jedenfalls etwas zu hören) und der Tank ist natürlich voll ;-). Ich habe ein wenig den Drucksensor (bzw. es dürfte wohl ein Druckschalter sein) in Verdacht). Lange Rede, kurzer Sinn: Weiß zufällig jemand, wie der Drucksensor schaltet? Er wird sicher gegen Masse schalten, aber tut er dies bei vollem oder leerem Tank? Ist es möglich, ihn totzulegen UND die Anlage vorübergehend zu benutzen? Ich persönlich sehe ja keine Probleme, aber ich möchte lieber nochmal nachhaken.

    Ich finde übrigens weder das Relais für die Pumpe noch die entsprechende Sicherung dafür. Von sämtlichen aus dem Steuergerät kommenden Leitungen erkenne ich keinen Abzweig zur Sicherung oder zu einem Relais. Gibt es Steuergeräte, in denen es integriert ist?

    Zu guter Letzt hätte ich noch eine Verständnisfrage: Wozu hat eine Gasanlage überhaupt eine Pumpe? Reicht der vorhandene Druck im Tank zum Betreiben der Einspritzdüsen nicht aus?

    Viele Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus

    Andreas
     
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  3. #2 wolf123, 01.09.2010
    wolf123

    wolf123 AutoGasInteressierter

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    Hi Andreas,

    wenn Du den Deckel am Tank abschraubst, findest Du einen runden 5 poligen Stecker .
    Braun ist Masse
    Rot ist Dauerplus
    Blau/schwarz ist Pumpenstrom und Magnetschalter
    Grün ist Tankanzeige und
    das grün/schwarze dünne Kabel ist die Leitung die Du mit der braunen Masseleitung verbindest (am besten mit einem Faulenzer)
    Jetzt ist ist der Druckaschalter im Tank wirkungslos.
    Tank solltest Du aber nicht leer fahren, da das GSG nicht mehr die Information Tank leer erhält und somit auch nicht die Pumpe abschaltet.

    Die Ursache zu Deinem Problem könnte der Druckschalter sein, als auch ein ungenügender Pumpendruck. Ungenügender Pumpendruck bedeutet Gefahr für Deinen Motor durch Magerlauf.
    Also, zunächst mal den Pumpendruck prüfen lassen, er sollte 3 bar über Tankdruck haben.

    Grüße

    Autogastechnik-Vetter
    Mainz-Kastel
     
  4. Weide

    Weide AutogasTestSchreiber

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    Hallo wolf,

    vielen Dank erstmal für die ausführlichen Informationen :)

    So, ich habe den Drucksensor zunächst mal durchgemessen (ist hochohmig) und danach gebrückt (zwecks besserer Zugänglichkeit an der Umschaltbox). Der Motor geht nun nach den 55 Sek. sofort aus (die Pumpe läuft natürlich weiter). Von daher muss ich wohl annehmen, etwas anderes (die Pumpe?) ist wohl defekt. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass der Drucksensor lediglich den statischen Druck im Tank misst. Er misst jedoch den Förderdruck der Pumpe - sehe ich das richtig?

    Viele Grüße

    Andreas
     
  5. #4 wolf123, 01.09.2010
    wolf123

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    Andreas, ziehe mal die Magnetspule vom Tank ab und halte einen starken Magneten an das Ventil ( Du hörst ein Klack) und starte die Anlage noch mal, damit bist Du zumindest sicher, daß dieses öffnet und die Spule nicht defekt ist.
    Das Rändel neben dem Ventil sollte immer offen sein.
    Geht noch nichts, kannst du sicher sein es ist die Pumpe.

    Grüße

    Autogastechnik-Vetter
    Mainz-Kastel

    PS: Der Druckschalter im Tank schaltet bei 6 bar lediglich Minus.
     
  6. Weide

    Weide AutogasTestSchreiber

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    Hallo wolf,

    vielen Dank für die weiteren Erläuterungen! Wenn ich die Gasanlage einschalte, ist aus dem Tankbereich ein lautes "klick" zu vernehmen. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass dies funktioniert. Sollte ich Deinen Test rotzdem durchführen oder kann ich mir das dann eher sparen?

    Man liest hier im Forum immer wieder von defekten Pumpen. Ist es denn in der Regel so, dass sie trotz eines Defektes noch (wie bei mir) hörbar laufen?

    Falls es die Pumpe sein sollte, hört für mich die Eigenarbeit auf - ein selbst durchgeführter Austausch ist mir zu riskant. Leider wohne ich nicht in der Nähe, sonst hätte ich garantiert Deine Werkstatt aufgesucht (ich wohne Nähe HH). Was würde bzw. darf denn ein Pumpentausch ungefähr kosten? Echt ärgerlich das Ganze. Die Anlage fing gerade an, sich bezahlt zu machen (ca. 40000 km).

    Viele Grüße

    Andreas
     
  7. #6 wolf123, 02.09.2010
    wolf123

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  8. #7 Weide, 05.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2010
    Weide

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    Hallo,

    ich habe mir schon mal ein Angebot von meinem Umrüster (ein Hyundaihändler) eingeholt. Er will 750 € inkl. MwSt. haben. Das kommt mir ziemlich happig vor. Ich werde am Montag noch weitere Umrüster in der Umgebung anfragen. Ein teurer Spaß, der mir die Amortisierung ziemlich vermasselt :-(

    Viele Grüße

    Andreas
     
  9. Weide

    Weide AutogasTestSchreiber

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    Hallo,

    so, ich habe eine Werkstatt gefunden, die mir die Pumpe (sie war tatsächlich defekt) für 350 € erneuert hat. Ich frage mich wo die Preisdifferenz gegenüber 750 € herkommt!

    Viele Grüße

    Andreas
     
  10. Eddy

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    Die Preisdifferenz kommt daher das die dir eine Pumpe aus dem Zubehör eingebaut haben. (ca.50 €) die Original Pumpe kostet mehr
    Und ob die ICOM Pumpe eine bessere Qualität hat das ist die Frage

    Auch wenn mich die Umrüster schellten , es gibt nicht wenige die eine Zubehörpumpe einbauen aber die Original Pumpe berechnen.


    Gruß
     
  11. Weide

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    Hallo Eddy,

    wie Du schon sagtest, ob der Einbau einer Originalpumpe die bessere Lösung ist, sei mal dahingestellt. Ich habe mir übrigens die defekte Pumpe geben lassen - es war eine Walbro!

    Viele Grüße

    Andreas
     
  12. #11 Sebastian1428, 19.09.2015
    Sebastian1428

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    Ist das grün/schwarze Kabel auch für den roten Druckschalter zuständig? Kann nämlich nicht mehr tanken und der Druckschalter ist nichtmal einen Monat alt.

    Gruß
    Sebastian
     
  13. Eddy

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    Hallo

    Leider nein , wenn der rote Druckschalter defekt ist muss der Tank geöffnet werden.

    Aber prüfe als erstes ob 12 Volt an dem roten Kabel am Multiventil anliegen ??
    Und ob eine Masse vorhanden ist.
    Obwohl ich vermute die Masse ist ok da du ja nocht mit dem System gefahren bist.

    Gruß Eddy
     
  14. #13 Sebastian1428, 19.09.2015
    Sebastian1428

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    Hallo.
    Danke für die schnelle Antwort. 12 Voöt liegen bis zu dem Stecker an am Tank. Dann wird wohl schon wieder das Ventil defekt sein. Oder gibt es noch andere Ursachen warum ich nicjt mehr tanken kann. Fahren kann ich ganz normal auf Gas da läuft er wie immer. Ist aber ärgerlich wenn nach knapp einem Monat das Ventil schon wieder hin ist. Gehen die öfter kaputt?

    Gruß
    Sebastian
     
  15. Eddy

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    Hallo

    Wurde der Druckschalter erneuert , und das magische Auge ??

    Dies könnte ja auch defekt sein ??


    Gruß Eddy
     
  16. #15 Sebastian1428, 19.09.2015
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    Ja der Druckschalter wurde anfang August erneuert. Wenn das Magische Auge defekt wäre müsste er doch auch keinen Füllstand anzeigen oder? Das funktioniert mit der Anzeige.
     
  17. Eddy

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    Hallo
    Nein die Funktion ist eine andere

    Der Druckschalter und das magische Auge sind in Reihe geschaltet und geben die Masse an die Betankungsspule
    weiter
    Der Druckschalter benötigt den Betankungsdruck um Durchgang zu geben und das magische Auge trennt die
    Masseverbindung sobald der Füllstand die 80 % erreicht hat.

    Die Tankanzeige wird über den Schwimmer mit angeschlossenem Widerstand betrieben und hat mit der Betankung
    rein gar nichts zu tun.


    Gruß Eddy
     
  18. #17 Sebastian1428, 21.09.2015
    Sebastian1428

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    Könnte man das magische Auge nicht überbrücken?
     
  19. Eddy

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    Hallo

    Können ? ja
    Dürfen ? nein !!!

    Da ansonsten der zulässige Füllmenge von 80% der Bruttovolumens überschritten würde.


    Das magische Auge ist als Neuteil wohl nicht mehr erhältlich und muss durch einen
    mechanischen Füllstandbegrenzer ausgetauscht werden

    Gruß Eddy
     
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  21. #19 Sebastian1428, 21.09.2015
    Sebastian1428

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    Da hast du vollkommen recht. Okay man weiss ja ungefähr was reingeht aber ich denke ein Überdruck im System wurd einem die Anlage auch übel nehmen. Wird der elektrische Sensor einfach gegen den mechanischen getauscht oder müssen irgendwelche Änderungen vorgenommen werden?
     
  22. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Stimmt das weiß man ist aber nicht zulässig

    Das vorhandene Ventil und die Magnetspule wird entfernt
    dann der mechanische Füllstop an die Stelle montiert.


    Nur der Füllstop ist leider nicht günstig
    der kostet 155 € + Einbau

    Gruß Eddy
     
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