Stützlast Anhängerkupplung?

Diskutiere Stützlast Anhängerkupplung? im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Tach, ich möchte gerne etwas wissen, was aber auch gaaar nichts mit LPG zu tun hat, und zwar: Ich habe an meinem Fahrzeug eine Anhängerkupplung....

  1. #1 niederrhein2805, 24.08.2010
    niederrhein2805

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    Tach,

    ich möchte gerne etwas wissen, was aber auch gaaar nichts mit LPG zu tun hat, und zwar:

    Ich habe an meinem Fahrzeug eine Anhängerkupplung. Die hat eine Stützlast von 50 kg. Für die Anhängerkupplung habe ich mir vor einiger Zeit einen Fahrradträger gekauft. Der Träger und die zwei Fahrräder, die ich transportieren möchte, wiegen zusammen 52 kg. Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass der Träger oder die Kupplung nach 3 km Fahrt abbrechen? Oder macht das gar nichts? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Wert der Stützlast keine Toleranz hat (natürlich keine 100 %, aber irgendwas wird der schon haben?).

    Vielen Dank schon mal.
     
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  3. #2 V8gaser, 25.08.2010
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    Von der Festigkeit her brauchst du dir da keine Gedanken machen - so eine Kupplung hält wesentlich mehr aus. (selbst gemessene 200kg hatten wir schon.....)
    Hier geht es mehr um die zusätzliche Last die auf die Hinterachse drückt, und die Vorderachse durch den Hebelarm entlastet - also um die Verschlechterung der Fahreigenschaften.
    Und rechne mal - 4 Leute, Gepäck und das Auto ist sowieso schon fast überladen. Dann noch 50kg auf die Hängerkupplung.....
     
  4. #3 niederrhein2805, 25.08.2010
    niederrhein2805

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    Das war ja auch meine Hauptsorge, dass mir irgendwann dieser Knubbel da hinten abbricht.
    Das kenne ich vom Auto meiner Frau, da haben wir einen Fahrradträger auf der Heckklappe (ein "Paulchen"), und das kann ich bestätigen, der fährt dann schon was "rutschiger" oder wie immer man das nennen soll. Deshalb bin ich mit diesem Auto auch schon immer etwas anders gefahren.
    Das entfällt zum Glück, wir sind zu zweit, und für den Tagesausflug an die Nordsee brauchen wir ein paar Butterbrote und eine Kanne Tee, da kann nichts passieren mit Überladung. Trotzdem sollte man natürlich schon etwas "angepasst" fahren, das ist nun mal nicht die natürliche Bestimmung eines Autos, mit Fahrrädern auf der Hängerkupplung zu fahren.

    Gut, dann probieren wir das heute mal. Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
     
  5. Schur

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    Das mit Sicherheit nicht. Der Knubbel muss ausser der Stützlast auch die Anhängelast aushalten, und das bei voller Fahrdynamik und in Extremsituationen. Zudem sind solche Bauteile auf mehrfache Sicherheit berechnet, da machen 10% Überlast nichts kaputt.
     
  6. #5 Chevy-Tom, 25.08.2010
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    Ausserdem drücken ja nicht die vollen 52 Kg senkrecht auf die Kupplung, sodaß durch das Herausragen des Fahrradträgers nach hinten wohl keine
    50 kg Stützlast erreicht werden (Gewichtwsverteilung)
     
  7. #6 niederrhein2805, 25.08.2010
    niederrhein2805

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    Ihr seid so gut zu mir. Also zunächst nochmal vielen Dank für alle Antworten, für meinen heutigen Tag entscheidend war nur die erste Antwort von heute morgen, kurz danach bin ich nämlich auf Tour gefahren und war den ganzen Tag unterwegs. Und, was soll ich sagen? Alles hat gut geklappt, die Montage des Trägers geht auch schon ziemlich gut, nichts hat gewackelt, was nicht wackeln durfte, also ich bin voll und ganz zufrieden.
     
  8. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

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    Eine Gewichtsverteilung gibt es nur dann, wenn der Radträger ausser an der Hängerkupplung noch an einer anderen Stelle gestützt wird. Die meisten Radträger für Hängerkupplungmontage, die ich kenne, haben das nicht. Damit hat man die vollen 52 kg auf der Kupplung, und was nach hinten übersteht sorgt zusätzlich zu einem stärkeren Biegemoment.
    Aber auch das ist mit Sicherheit geringer als alle Reserven, mit der die Hängerkupplung ausgelegt ist.
     
  9. #8 Chevy-Tom, 26.08.2010
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    Durch den von Dir richtig erkannten erhöhten Biegemoment verringert sich jedoch die Stützlast, die Zuglast wird dagegen erhöht, einfach aus dem Grunde, da das Gewicht nicht senkrecht auf den Kugelkopf drückt.
     
  10. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

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    Sorry, du irrst dich. Die Stützlast wird durch das Biegemoment nicht verringert. Es könnte nur verringert werden, wenn die Normalkraft wo anders abgestützt würde. Und wenn die 50kg 10m hinter dem Fahrzeug wären, so lange sie nur an der Kupplung befestigt sind drücken sie nur an der Kupplung, und das nach unten.

    Stützlast bzw. Normalkraft sind kg oder N, Biegemoment sind Nm.
     
  11. #10 V8gaser, 27.08.2010
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    ....teilweise.
    Ja, die senkrechte Kraft nach unten bleibt bei 50kg. Aber durch die 10m Verlängerung hast du einen netten Hebel, der die Kugelstange stärker auf biegung beansprucht, als würde die Gewichtskraft direkt senkrecht darauf wirken.

    Beispiel: du schraubst ein Regal an die Wand. Darauf stehen 10kg - hält natürlich. Die Schrauben in der Wand werden auf scherung beansprucht, kein Problem. Nun schraubst du an das Regal ein 10m langes Brett und stellst am Ende die 10kg drauf. Es entsteht ein 10m Hebel, der die Dübel mit 1000Nm aus der Wand zieht.
    Die senkrechte Kraft beleibt bei 10kg, woher sollte auch mehr Gewicht kommen? Aber der Hebel....
     
  12. #11 Martin230TE beim frickeln, 29.08.2010
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    Hi,
    ich ziehe mit dem Teil 1900 kg - und inoffiziell auch mal mehr. Das sieht dann so aus:
    [​IMG]

    Also wenn das Teil bei 52 Kilo schon abbrechen würde, dann würde das hier nie klappen.

    Gruß
    Martin
     
  13. #12 Maddin82, 29.08.2010
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    Interesant is auch die belastung beim auffahren auf den hänger. Wenn die Vorderachse gerade auf der hinterkante vom hänger steht lasten bei unserm 1-achser bis zu -500kg auf der veriegelung und dem haken.
    Dagegen is der fahrradträger kindergarten
     
  14. #13 sovus, 22.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.06.2013
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    Auf inoffizielles würde ich mich nicht verlassen. Notfalls macht die Versicherung nicht mit und du bleibst auf dem Schaden sitzen.
     
  15. #14 Hastig1, 20.04.2014
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    Hallo Experten
    Ich habe einen Fabia Kombi mit diesen 50kg Stützlast. Mein Radträger und beide E-Bikes wiegen ohne Akkus 23kg+ 23kg+ 12kg. Also 58 kg zusammen. Kann man so rumfahren auf Deutschlands Straßen. Eigentlich nicht zulässig. Aber wer, wo und wann kontrolliert denn schon? Ist die Überlastung noch im Toleranzbereich?
     
  16. 540V8

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    TÜV fragen
     
  17. magnus

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    50Kg sind 50Kg; 58Kg sind 16% überschritten!
    Den Rest kann man in der StVO oder doch StVZo? nachlesen.
     
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  19. #17 V8gaser, 21.04.2014
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    Ich find im Bußgeldkatalog nur: Über oder Unterschreitung von mehr als 50%: 1 Punkt und 40€
     
  20. #18 Hastig1, 21.04.2014
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    Danke werd ich machen.
     
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