Zuckeln: welche Zündkerzen bei Ford Fokus Mk I und Autogas

Diskutiere Zuckeln: welche Zündkerzen bei Ford Fokus Mk I und Autogas im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, welche Zündkerzen sollte ich nehmen? Dir original von Motorkraft, welche von Premium-Zuünkerzen-Herstellern (wie Bosch, Beru, NGK...

  1. imotep

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    Hallo Leute,

    welche Zündkerzen sollte ich nehmen? Dir original von Motorkraft, welche von Premium-Zuünkerzen-Herstellern (wie Bosch, Beru, NGK etc.) oder spezielle und teurere LPG-Kerzen z.B. NGK)?

    Hintergrund: Mein Ford Focus zuckelt im niedrigen Drehzahlbereich. Schon merklich auf Benzin, viel schlimmer noch auf Gas-Betrieb.
    Zündverteiler ist neu, Zündkabel auch

    Gruss
    Imo
     
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  3. #2 Martin230TE beim frickeln, 21.08.2010
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

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    Hi,
    deine Zündkerzen sind in Ordnung, du musst nur das Auto um die Kerzen austauschen. Falls du dennoch andere Kerzen kaufen willst, dann nimm von NGK die Standard Variante die für dein Auto vorgesehen sind.
    Gruß
    Martin
     
  4. #3 Pleistaler, 21.08.2010
    Pleistaler

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    Na ob das jetzt hilfreich war, ich weiß nicht...?
     
  5. #4 Martin230TE beim frickeln, 21.08.2010
    Martin230TE beim frickeln

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    Najaa, ich hab ihm doch auch geschrieben, das er NGK kaufen soll. Ford ist halt für LPG das denkbar schlechteste Auto. Ich würde mich weigern, das um zu rüsten.
     
  6. #5 Pleistaler, 21.08.2010
    Pleistaler

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    Naja, weigern brauchst du dich doch nicht unbedingt, da wärst du ja ein schlechter Geschäftsmann.Wenn du deinen Kunden vernünftig über die Riesiken der Umrüstung aufklärst trotz Additivierung und er sich dann trotzdem zu einer Umrüstung entscheidet ist doch alles ok.

    Gruß
    Martin
     
  7. #6 Maddin82, 21.08.2010
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    Der Motor läuft am besten mit den motorcraft platin kerzen, leider wurden die kürzlich gegen die mit kupfer elektrode ersetzt, die konnte ich noch nicht ausprobieren.
     
  8. #7 waechter77, 21.08.2010
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    Schwachsinn, es gibt keine schlechten Autos für LPG.
    Es kommt nur auf die richtige Handhabung und Konfiguration an!

    Bei den Kerzen einfach mal bei NGK nach den LPG-Kerzen gucken, Elektrodenabstand notieren, Standardkerzen kaufen (mit nur einer Elektrode natürlich) und dann den Abstand enstprechend anpassen.

    Schon hast Du für wenig Geld LPG-Kerzen, ob das die Ursache für das Ruckeln ist muss man abwarten.
    Zumindest hast DU eine Fehlerquelle weniger....;)

    CU
    Flo
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Na wenn der schon im Benzinbetrieb Probleme macht, könnten es auch schon die Ventilsitze sein?
    Ich lese gerade Zündverteiler?
    Hat der Focus denn noch einen? Ich wüßte nicht. Meinst Du die Zündspule?
     
  10. #9 Martin230TE beim frickeln, 22.08.2010
    Martin230TE beim frickeln

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    Hi,
    doch, was ich annehme entscheide ich selbst. In dem Fall würde ich dem Kunden ganz klar erklären, das die Ventilsitze dieses Autos für LPG unbrauchbar sind. Von daher ist mir das Risiko eines Gewährleistungsanspruches zu groß, und ich kann das Auto nicht umrüsten.
    Ergo das gleiche mit weniger bla bla, ich lehne so etwas ab.
    Ich habe nähmlich trotz aller schriftlichen Hinweise und Vereinbarungen keinen Bock vor dem Kadi zu landen.

    Schwachsinn, es gibt keine schlechten Autos für LPG.
    Es kommt nur auf die richtige Handhabung und Konfiguration an!


    Das sehe ich halt anders, Autos von minderwertiger Qualität - dazu gehört nun mal Ford dazu, lassen sich auch mit V-Lube, Flashlube usw. nicht umrüsten, ohne das man hinter her mehr Probleme hat, bwz. die Sache unwirtschaftlich wird.

    Ich rede nur nicht um den heißen Brei herum, sondern sage halt gleich in Klartext, das Auto ist Mist, lass es sein. Dem Kunden gegenüber natürlich etwas in schöne Worte verpackt, aber ergo das selbe.

    Gruß
    Martin
     
  11. imotep

    imotep AutoGasDazugehöriger

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    Hallo Leute,

    so erst einmal allen vielen Dank!

    Dann zur Klarstellung: ich meinte natürlich Zündspule (keine Ahnung, wie mir Zündverteiler rausrutschen konnte).

    Dann ein paar Fragen:
    1. Wie würde sich ein durchgebranntes ventil bemerkbar machen? Zuckeln? Wie kann ich mir da Gewißheit verschaffen, ob´s ein ventil ist oder nicht? Ein kürzlich von mir gemachter Kompressionstest war auf allen Pötten in Ordnung!

    2. Läßt sich so was noch reparieren und macht das wirtschaftlich Sinn bei einer laufleistung von 237.000 KM. Wohl kaum, oder?

    3. weiß jemand, ob man beim Focus Bj. 2000 mit 1,6L -Maschine auch problemlos eine 1,8L-Maschine einbauen kann? ich hätte da einen im Netz gefunden. Muss man dann ggf. andere etiel mit austauschen (wie z.B. getriebe)?

    4. Warum taugt denn Ford nichts für LPG? Nur wg. weicher ventile/ventilsitze?

    5. Welche Marken und Modelle taugen denn beonders gut für LPG und schaffen auch sonst hohe Laufleistungen (ich interrsiere mich dabei für Gebrauchte Kfz zw. 3.000 - 6.000 EUR).

    6. zum Tipp mit den Zündkerzen: unterscheidet sich ein LPG-Kerze nur von einer "normalen" durch einen anderen sprich kleiner Elektrodenabstand?

    Für Eure Antworten danke vorab. Bitte immer antworten mit @1, @2 etc.

    Gruss

    imo
     
  12. #11 Martin230TE beim frickeln, 22.08.2010
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    nix text, auf fragen direkt geantwortet
     
  13. #12 Maddin82, 22.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2010
    Maddin82

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    Der focus hat als 1.4-16l eine grundlegend andere motorkonstruktion als der 1.8-2.0 ohne schlachtwagen keine chance.
    Die Motoren sind generel nicht schlecht haben nur die falschen ventilsitze. Bemerkbar macht sich das durch fehlende kompresion, unrunder leerlauf, fehlernder durchzug bei niedrigen drehzhalen und ruckeln.
    Bei der laufleistung sollte auch bei benzin schon einmal das ventilspeil eingestellt worden sein, macht nur kaum einer wenn er den preis hört und ich hatte erst kürzlich den von meiner schwester vermessen und war bei 220.000km (benzinbetrieb) ohne einstellen noch innerhalb der toleranz.

    @Martin wie kanns den ölmesstab raus schießen wenn die luft doch in auspuff verschwindet ? Kenn das nur von gebrochenen kolbenringen. Zum umrüsten bin ich deiner meinung, es gibt definitv gut und schlecht geeignete fahrzeuge. Ich muß damit aber auch kein geld verdienen.
     
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  15. #13 Martin230TE beim frickeln, 22.08.2010
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    Hallo Namensvetter,
    könntest recht haben, was es genau war, weiß ich nicht. Ab und zu hat das Biest auf der falschen Seite raus geschossen, auch bei nur Benzin.
    Warum - ? Auf jeden Fall was mechanisches, weiter haben wir nicht geforscht, weil das Auto somit ein Fall für den Verwerter war.
    (Auspuff defekt, Motor tot, Karosse durch gerostet)
    Gruß
    Martin
     
  16. #14 waechter77, 24.08.2010
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

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    Das Du auf Nummer Sicher gehen willst, verstehe ich.
    Nur galt eben auch Toyota zu den üblichen Verdächtigen im Bereich der "Untauglichkeit im LPG-Betrieb".
    Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es mittlerweile sehr wohl Möglichkeiten gibt Rezessionen an den Ventilsitzen wirksam zu verhindern (siehe meinen Bericht hier im Forum).

    Das Ford hinsichtlich der Qualität der Autos, insbesondere in früheren Jahren, noch lernen musste steht ausser Frage.
    Aber das haben doch alle Hersteller mal durch gemacht, wenn ich da an meinen Golf III aus der Lopezähra denke...mann, mann, mann.

    Gruß
    Flo
     
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