Skoda Fabia: Auto geht beim Auskuppeln aus

Diskutiere Skoda Fabia: Auto geht beim Auskuppeln aus im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo. Ich habe direkt nach dem Neukauf eine Teleflex Anlage einbauen lassen, Fahrzeug Skoda Fabia Limousine 1,4 63kw Re-Import aus den...

  1. #1 LPG-Eifel, 15.08.2010
    LPG-Eifel

    LPG-Eifel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich habe direkt nach dem Neukauf eine Teleflex Anlage einbauen lassen, Fahrzeug Skoda Fabia Limousine 1,4 63kw Re-Import aus den Niederlanden, Einbau Gasanlage durch dt. Werkstatt mit jahrelanger Erfahrung.

    Der Verbrauch liegt grundsätzlich 30% über dem mit Benzin. Das ist das erste was mich stört, u.U. wahrscheinlich nicht zu ändern ist.

    Das zweite wesentlich schwerwiegendere Problem ist, dass nach ca. 4 Monaten Gebrauch regelmäßig aber unvermittelt ausgeht. Und zwar, wenn man auskuppelt, zB man fährt auf eine Kreuzung bzw. Kreisverkehr zu. Insbesondere passiert das auf den ersten 10-15 km, oft innerhalb der ersten 2-5 km, verstärkt wenn die Klimaanlage im Wagen mitläuft (im Winter bei laufender Heizung ist das Problem kaum aufgetreten).

    Bei Benzin tritt das Problem nachgewiesen nicht auf. Zündkerzen als Ursache wurde ebenfalls ausgeschlossen. Wir haben alles durchgecheckt an der Gasanlage in sich liegt es nicht, dennoch eine neue Software aufgespielt, aber das Problem besteht weiterhin. Letzter Versuch vom Einbauer eine weitere Software-Alternative aufzuspielen.

    Nächster Schritte wäre auf Skoda zuzugehen, doch der wird sich darauf berufen, dass auf Benzin alles einwandfrei läuft.

    Das Problem wird vom niederländischen Skoda-Händler nach Rücksprache mit einem nahe gelegenen niederländischen Einbauer in der Drosselklappensteuerung vermutet, dies wird auch vom deutschen Einbauer vermutet.

    Ein absoluter Grenzbereich wie Ihr seht. Ich will einen langen Rechtsstreit vermeiden, will einfach nur eine Problemlösung, auch wenn ich dafür u.U. 500,- zahlen müsste. Allerdings hat der deutsche Einbauer vor Einbau gesagt, man könne die Anlage problemlos einbauen, nun sagt er, er finde den Wagen nicht in seiner Datenbank, weil diese Re-Import Nummer nicht aufgeführt sei.

    Nur während eines bestimmt langen Rechtsstreites wird mir der Wagen weiter ausgehen, und wenn ich Pech habe passiert das mir z.B. während dem Abbiegen und ich stehe mitten auf der Kreuzung.

    Beim Ausgehen/Fehlzündungen ist kein eindeutiges Schema zu erkennen. Tankstellen wurden ebf. mehrfach gewechselt.

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen damit? So wie ich die Holländer verstanden habe ist das ein Skoda-spezifisches Problem.

    Danke für Eure Beiträge.

    LPG-Eifel
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 15.08.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Also ich habe davon gehört, habe aber selbst viele Skoda mit der Prins umgerüstet und kenne das Problem nicht.

    Hier im Forum ist noch einer mit dem Problem mit einer Prins, den hätte ich gerne, aber die meißten scheuen den Weg zu mir.

    Leider kann ich dir bei deiner Anlage nicht helfen, sondern dir nur die Info geben das du nicht allein mit dem Skoda und dem Problem da stehst.

    auch wenn es dir nicht sonderlich hilft sorry.

    Gruß Armin
     
  4. #3 Pleistaler, 15.08.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe in der nächsten Woche auch einen Skoda Fabia 1,4 Liter in der Werkstatt.Der hat genau das gleich Problem und dort ist eine BRC Sequent 24 Verbaut.Ich denke das es an der Eingasung liegt.Leider kann man die BRC Injektoren aus platzgründen nicht so schön nahe am Saugrohr platzieren wie die Keihin, deshalb werde ich es mal mit Inlinern versuchen.

    Gruß
    Martin
     
  5. #4 steffenp, 15.08.2010
    steffenp

    steffenp AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe das Problem auch immer noch und auch keine wirkliche Lösung gefunden. Ansonsten gleiche Problematik, besonders oft bei Klima, aber wohl auch Lenken oder Bremsen und der Motor ist aus. Passiert aber immer genau dann wenn man nicht drauf achtet.

    Bei mir ist es eine KME

    Gruß
    Steffen
     
  6. #5 LPG-Eifel, 16.08.2010
    LPG-Eifel

    LPG-Eifel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Ich denke dass es nichts mit der Anlage zu tun hat. Das ist ein Problem von Skoda.

    Zusammenfassung:
    LPG-Eifel
    - Teleflex - Einbau 11/2009 - Problem seit 2/2010 - Problem n. gelöst
    Pleistaler
    - BRC Sequent 24 - Einbau ? - Problem seit ? - Problem n. gelöst
    steffenp
    - KME - Einbau ? - Problem seit ? - Problem n. gelöst

    Könntet Ihr die Liste aktualisieren?
    -Kennt Ihr andere Fälle, wo das Problem aufgetreten ist (aus dem Forum)?
    -Ist das ein Skoda oder ein Fabia Problem?
    -Gibt es hier auch Skodas/Fabias wo es funktioniert?

    Wenn das ein ausschließliches Skoda-Problem ist und es ist nicht zu lösen (glaube ich nicht, siehe Erfahrung der Niederländer), dürfen in solche Fahrzeuge ab sofort keine neuen Anlagen mehr eingebaut werden und der Wagen gehört auf die rote Liste.

    Nur die Frage ist: wer ist dafür zuständig, zu entscheiden, ob man in das Fahrzeug eine Anlage einbauen darf??

    Grüße LPG-Eifel
     
  7. #6 Rabemitgas, 16.08.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich glaube es funktioniert bei vielen tadellos.

    Aber trotzdem könntest du recht haben, das dort bei einer Reihe etwas mit der Drosselklappe oder deren Eprom nicht stimmt.

    Haben die Problemuser mal bei Skoda nachgefragt ob es ein Software Update gibt?

    Gruß Armin
     
  8. #7 steffenp, 16.08.2010
    steffenp

    steffenp AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  9. #8 Pleistaler, 16.08.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Aber warum taucht das Problem dann nur im Gasbetrieb auf?
    Im Benzinbetrieb ist laut aussage meines Kunden alles okay.
    Das Auto ist damals von uns als Neuwagen Umgerüstet worden.
    Ich habe damals auch schon von einigen Leuten mit dem gleichen Auto von exakt dem Selben Problem gehört, das Fahrzeug läuft einwandfrei bis auf gelegentliches ausgehen beim Kupplung treten.

    Gruß
    Martin
     
  10. #9 steffenp, 16.08.2010
    steffenp

    steffenp AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das warum kann ich auch nicht sagen, aber ich habe schon gesehen das die Drehzahl bei mir auch im Benzinbetrieb manchmal deutlich unter die Lehrlaufdrehzahl absinkt. (Laut Drehzahlmesser ca. 500) Aber da geht er eben nicht bei aus.

    Kann es sein das die Anlage unterhalb der Lehrlaufdrehzahl abschaltet und dann weder Gas noch Benzin eingespritzt wird?

    Gruß
    Steffen
     
  11. #10 chris_h, 16.08.2010
    chris_h

    chris_h AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    ich würde auch eher auf ein Skoda-/VW-spezifisches Problem tippen.

    Mein Fabia EZ 11/2001 hat zwar nicht das Problem mit dem absterben beim kuppeln, aber folgende typische Probleme traten in der Modellreihe auf:

    1. Stellmotoren der Klima-Anlage defekt
    2. Lenkwinkelsensor defekt
    3. Türschliessmechanik (Mikroschalter verdreckt)
    4. AGR-Kreislauf (Durchsatz zu klein)
    Schau mal in einem Polo-Forum nach dem Problem, häufig haben die Technik-Freaks da schon eine Lösung parat.

    Was sagt denn der Fehlerspeicher Deiner Gasanlage bzw. des Motormanagements?
     
  12. #11 steffenp, 16.08.2010
    steffenp

    steffenp AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja es sieht nach einem Skoda spezifischen Problem im Zusammenhang mit einer Gasanlage aus. Betrifft wenn ich das richtig sehe nur Fabia der neueren Modellreihe.

    Es betrifft nur den Gasbetrieb und war von Anfang an (Neuwagen umgerüstet) schon so.
    Zum Fehlerspeicher kann ich nichts sagen, da muss ich vertrauen das die Werkstätten das ausgelesen haben.

    Gruß
    Steffen
     
  13. #12 Pleistaler, 16.08.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    In den Fehlerspeichern wird nix abgelegt, wäre zu einfach:D

    Gruß
    Martin
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    @LPG_Eifel

    Ich habe einige 1,4 16V Skoda Fabia und Roomster umgerüstet.

    Ich kenne diese Probleme nicht.

    Alle Fahrzeuge laufen mit einer Zavoli Alisei absolut einwandfrei.

    Verdampfer Typ N, PAN-Injektoren, Gasschläuche zum Ansaugkrümmer 4,5-5,0cm lang.
     
  15. #14 LPG-Eifel, 16.08.2010
    LPG-Eifel

    LPG-Eifel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Schön, dass es einige Rückmeldungen gibt, nennt mich bitte Rainer, das Nick-Gedönse ist ja schlimm...
    @Pleistaler: könntest Du noch die fehlenden Angaben machen?
    @540V8: hast Du denn ein Referenzauto neueres Fabia-Modell? Wärst Du bereit, Dich mit meinem Gas-Einbauer dazu auszutauschen? Ich komme aus dem Kreis Aachen.

    Ich versuche unterdessen, vom holländischen Skoda-Händler eine Einschätzung direkt vom holländischen Gaseinbauer zu bekommen.

    Danke nochmal an alle. Wie gesagt, Rechtsanwalt ist Mist, einigen und verbessern der richtige Weg - wenn es nicht zu teuer wird.

    Grüße, Rainer
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    Die Autos sind Baujahr 2007-2009, die meisten habe ich auch als Neufahrzeuge, bzw. mit weniger als 5.000km zum Umrüsten bekommen.

    Aber Zavoli ist nicht Teleflex, ich weiß nicht ob Dein Umrüster was damit anfangen kann, wenn ich über meine Umrüstungen mit ihm plaudere.

    Der Grund, warum Zavoli für diesen Motor: die Injektoren passen genau zwischen Luftfilter und Ventildeckel. Somit ist nichts bei Wartungsarbeiten von der Gasanlage im Weg und die Gasschläuche sind ultrakurz.

    Bilder von deiner Gasanlage wären interessant.
     
  17. #16 Pleistaler, 17.08.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Hi Leute, habe heute den Skoda den ein Kollege von mir Umgerüstet hat da gehabt.Folgende Sachen habe ich festgestellt und beseitigt: Gaseinblasdüsen waren ca. 5 cm von den original Benzindüsen entfernt, und die Gasschläuche vom Injetor zur Ansaugbrücke waren viel zu lang.

    Da ich jetzt das Saugrohr nicht aussehen lassen wollte wie einen Schweizer Käse habe ich durch die vorhandenen Löcher einfach Polyschläuche bis in höhe der Benzineinspritzdüsen gelegt und die Gasinjektoren direkt aufrecht vor den Luftfilterkasten gestellt.Die Schlauchlänge beträgt jetzt ca.8-10cm.Die Anlage habe ich danach neu programmiert und eingestellt.

    Und siehe da, die Anlage läuft viel sauberer.Der Rückfall in den Leerlauf ist Butterweich und stabil im gegensatz zu vorher.
    Hoffe das Thema ist damit erledigt.

    Gruß
    Martin

    Ach ja, es ist ein Skoda Fabia 1,4Liter 16V aus dem Baujahr 2008.
     
  18. #17 steffenp, 17.08.2010
    steffenp

    steffenp AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @Martin

    Kannst du an meinen Bildern sehen oder abschätzen ob das auch helfen würde? Ich kann auch noch mehr Fotos machen wenn du sagst wie.
    Was kostet das das so wie du schreibst umzubauen?

    Danke
    Steffen
     
  19. #18 Pleistaler, 17.08.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    An deinen Bildern kann ich leider nicht erkennen wo die Einblasdüsen sitzen und wie lang die Gasschläuche sind.Aber Grundsätzlich kann es ja auch sein das bei deiner Anlage fehler in der Einstellung sind.Bei einer KME Anlage kann man sehr viel falsch machen.Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich glaube nicht das dein Motor die Gelben 1 Ohm Injektoren braucht.
    Setz dich doch mal mit dem Jens (Autogas-Rankers) hier aus dem Forum in Verbindung, der ist Top-Fit auf den KME Anlagen.

    Gruß
    Martin
     
  20. Anzeige

  21. #19 Autogas-Rankers, 18.08.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Als Info:
    Ich habe auch sehr viele Skoda Fabia 1,4 Umgerüstet und nicht einer hat probleme.
    Verwendete Anlagen: KME, BRC und Prins.

    Auch die ganzen Golf und Polo mit selben Motor laufen einwandfrei.

    Zufällig habe ich heute einen Skoda Fabia Bj.06 mit Prins fertig gestellt.
    Werde morgen mal Bilder von dem Einstellen.

    Hier sieht man den Motor im Golf und Polo.

    http://www.lpgforum.de/showroom/9130-vw-golf-1-4-mit-kme.html

    Autogas Rankers - Polo 9N
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    Und hier wie der Spaß mit Zavoli ausschaut. Beispiel Roomster1,4 und Fabia 1,6 16V
     

    Anhänge:

Thema: Skoda Fabia: Auto geht beim Auskuppeln aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Fabia Motor geht aus

    ,
  2. lenkwinkelsensor skoda fabia

    ,
  3. Skoda Roomster Motor geht aus

    ,
  4. roomster motor geht aus,
  5. skoda fabia geht aus,
  6. skoda fabia geht beim auskuppeln aus,
  7. skoda fabia einspritzventil defekt,
  8. skoda fabia autogas,
  9. skoda fabia lpg reimport,
  10. auto geht aus wenn klimaanlage an ist,
  11. f,
  12. skoda fabia beim einkuppeln geht motor aus,
  13. gasanlage batteriekontrollleuchte geht beim kuppeln an,
  14. fabia geht beim kupplung treten aus,
  15. polo 1.4 16v geht beim auskuppeln aus,
  16. Skoda Roomster geht beim Auskuppeln aus,
  17. fabia geht im klimabetrieb aus,
  18. skoda fabia ausgehen,
  19. reimport skoda fabia combi lpg,
  20. Autogas Auto geht aus,
  21. Software Update Skoda Fabia,
  22. skoda fabia software update,
  23. batterieleuchte fabia autogas,
  24. auto geht beim kuppeln aus wenn die klima an ist,
  25. fabia geht aus
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia: Auto geht beim Auskuppeln aus - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia mit Voltran springt schlecht an und schaltet nicht auf Gas

    Skoda Fabia mit Voltran springt schlecht an und schaltet nicht auf Gas: Hallo, mein Skoda Fabia ii Combi (545), Bj 2009 mit 190.000 km hat ein Problem, und ich auch. Der Skoda springt nicht mehr zuverlässig sofort an,...
  2. Vialle LPI 7 im Skoda Fabia zu mager im Gasbetrieb (siehe Bilder)

    Vialle LPI 7 im Skoda Fabia zu mager im Gasbetrieb (siehe Bilder): Hallo, wahrscheinlich werde ich mein Problem nicht selbst lösen können. Aber bevor ich versuche in meiner Nähe eine Werkstatt zu finden die...
  3. Skoda Fabia mit Landirenzo-Gasanlage MKL, EPC Leuchte

    Skoda Fabia mit Landirenzo-Gasanlage MKL, EPC Leuchte: Hallo zusammen, ich bräuchte fachmännische Ratschläge, da ich mit meinen Nerven und meiner Kohle am Ende bin. Habe vor einem Jahr einen Skoda...
  4. skoda fabia mit Vialle Gasanlage startet nicht zuverlässig

    skoda fabia mit Vialle Gasanlage startet nicht zuverlässig: Mein Fabia Direkteinspritzer mit einer Vialle Gasanlage ist anfangs im Gasbetrieb gut gelaufen. Die Anlage startet mit Gas. Dann begannen nach...
  5. Skoda Fabia 1,4 LPE6.4 Zündaussetzer Zylinder 1

    Skoda Fabia 1,4 LPE6.4 Zündaussetzer Zylinder 1: Hallo ich habe das Problem das ich im Gasbetrieb sporadisch alle 200-300 km Zündaussetzer auf dem Zylinder 1 habe. Der Motor hat volle...