Geringe Leistung W126 500 SEL

Diskutiere Geringe Leistung W126 500 SEL im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum und habe kürzlich eine Gasanlage in mein Fahrzeug einbauen lassen. Verbaut wurde eine...

  1. Dorian

    Dorian AutogasTestSchreiber

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    Hallo zusammen,

    ich bin hier neu im Forum und habe kürzlich eine Gasanlage in mein Fahrzeug einbauen lassen.

    Verbaut wurde eine Venturi-Anlage von BRC Just, als besonderes Merkmal kann ich den Verdampfer nennen. Im Gegensatz zu anderen hat mein Umrüster einen 250KW-Verdampfer eingebaut. Der Einbauort ist unter der Stoßstange vorn rechts, da mein Fahrzeug im Motorraum keinen Platz bietet.

    Generell bin ich zufrieden, der Wagen startet auch auf Gas, die Umschaltung klappt, der Verbrauch ist wie erwartet ca. 20 Prozent höher als auf Benzin.

    Allerdings wirkt mein Wagen bei Beschleunigung wie kastriert, ich kann Leistung nur noch ü´ber Drehzahl abrufen.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist der Verdampfer zuweit vom Ort des Geschehens entfernt? Ist das normal?

    Vielen Dank im voraus.

    Grüsse

    D.
     
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  3. 540V8

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    Ein bissl Leistungseinbuße musst Du hinnehmen bei einer Venturi, der Mischer verengt eben den Ansaugquerschnitt, besonders bei ke-jETRONIC. Das kostet Temprament. Und dazu kommt vielleicht noch die Verbauung des Verdampfers und evtl. eine zu magere Einstellung...
     
  4. Dorian

    Dorian AutogasTestSchreiber

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    Danke schonmal....

    ...das war mir bekannt, dass die Leistung etwas geringer ausfällt. Aber wenn ich bei einer Autobahnsteigung ständig in den dritten Gang schalten muss, um normal zu beschleunigen, dann finde ich das nicht normal. Auch andere, die das gleiche Auto auf Gas umgerüstet haben, berichten nicht über derartige Leistungseinbußen....

    Vielleicht noch eine andere Idee?
     
  5. #4 Rabemitgas, 11.08.2010
    Rabemitgas

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    Genau, aber die Leistung müsste bei einer Verengung im Gas und Benzin dann weniger sein.

    Wenn der falsch eingestellt ist nur im Gas.

    :D Weil die verengung ist ja auf Benzin nicht einfach weg. :D

    Gruß Armin
     
  6. #5 Rohwi, 11.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2010
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    Hallo...
    Ich habe diesen Effekt genauso bei meinem 960 3.0 24V (Volvo) gehabt. Und nein , es lag nicht an der Einstellung der Venturi-Anlage. Die lief immer im Lambdasignal. Trtzdem hat der Motor so viel Leistungseinbuße gehabt daß die veränderte Gaspedalstellung zu einem unmöglichen Schaltverhalten des Automatikgetriebes geführt hat. Das trat nur auf Gas auf. Abhilfe hat nur eine sequentielle Anlage geschafft. Jetzt ist das Beschleunigungverhalten auf Gas und Benzin wieder voll hergestellt und die Automatik schaltet auch nicht mehr nervös runter. mfG Rohwi (Der Verbrauch ist auch nochmal um ca 0,7L/100km zurückgegangen. Vorher 13,7L jetzt 13,0L bei Umschaltung sofort nach den Kaltstart. Umschlttemperatur 20° und 20K-ohm Parallelwiderstand zum Temp-Fühler also bei ca 10-12° Verdampfertemp.)
     
  7. #6 Rabemitgas, 11.08.2010
    Rabemitgas

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    @ Rohwi

    Das Problem kann ich mir vorstellen, sollte bei ner Ventury mit richtiger Einstellung aber auch möglich sein.

    Naja, das ist aber nicht weil die KME so übertoll ist, sondern das ist halt ne sequenzielle und das hätte jede Sequenzelle dann geschaft.

    Das soll aber nicht schon wieder von meiner Seite heißen das die Kme schlecht ist :D

    Gruß Armin
     
  8. #7 Rohwi, 11.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2010
    Rohwi

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    Hallo Rabemitgas
    Ich gehe auch davon aus daß das jede sequentielle Anlage kann. Ich habe für mich nur die KME gewählt weil ich da kostengünstig an ein benötigtes AGG komme.Ich gehe davon aus daß alle Gasanlagen bei ordnungsgemäßem Einbau und Kalibration nahezu gleich gut funktionieren. Hauptprobleme sind halt die Injektoren und wenn die möglichst weit senkrecht jedoch mindestens 45° mit dem Auslaß nach unten eingebaut werden, dann laufen die auch lägere Zeit.(Valteks nach Kalibration des Hubes) mfG Rohwi

    Edith sacht noch: Wir wollen diesen Tread jetzt aber nicht für eine Diskussion um die Gasanlagehersteller kapern
     
  9. #8 Rabemitgas, 11.08.2010
    Rabemitgas

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    So ist es!!!

    Gruß Armin
     
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  11. Dorian

    Dorian AutogasTestSchreiber

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    hallo,

    wenn ich das richtig verstanden habe, ist also der Leistungsverlust vermutlich nicht korrigierbar, wenn er sich sowohl unter Benzin- als auch Gasbetrieb zeigt, richtig?

    Grüsse

    D.
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Wenn er im Benzinbetrieb auch nicht viel was besser läuft, dann musst damit leben.
     
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