Neuwagen mit LPG

Diskutiere Neuwagen mit LPG im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin neu hier... :1133: Ich werde bald aus beruflichen Gründen täglich ca. 80 km (Landstraße) abreißen müssen. Da ohnehin ein neuer...

  1. #1 senfgurke, 28.07.2010
    senfgurke

    senfgurke AutoGasDazugehöriger

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    Hallo,

    ich bin neu hier... :1133:
    Ich werde bald aus beruflichen Gründen täglich ca. 80 km (Landstraße) abreißen müssen. Da ohnehin ein neuer Wagen angeschafft werden muss, suche ich eine möglichst kostengünstige Lösung. Autogas scheint, zumindest bis 2018, ja eine echte Alternative zu sein. Die Frage ist nur, ob sich das auch unterm Strich lohnt. So einige Geschichten hier im Forum stimmen mich da etwas nachdenklich: Kürzere Wartungsintervalle und geringere Lebenserwartung des Motors sind ja nun auch ordentliche Kostenfaktoren.

    Ideal wäre ein Auto mit Gas ab Werk, nicht so wahnsinnig viel teurer als dasselbe Modell als Benziner, und dazu noch perfekt eingestellt, sodass es keinen Stress mit dem Motor gibt... dann wär Autogas ne gute Sache.

    Welcher Hersteller bietet sowas an?
     
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  3. #2 Munichman, 28.07.2010
    Munichman

    Munichman AutoGasMitwisser

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    Subaru..............
     
  4. Horch6

    Horch6 AutoGasInteressierter

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    In welcher Größenordnung suchst du denn?
    Stehe ja nicht so auf Opel, aber die haben interessante Angebote im LPG Bereich.
    Was spricht gegen einen guten Gebrauchten oder einen Jahreswagen und dann läßt du ihn umrüsten.
    Hat die Vorteile das du beim Autokauf nicht so eingeschränkt bist und du kannst dir noch Anlage und Umrüster aussuchen.
    Dabei ist der Wiederverkaufswert besser und der Wertverlust geringer.
     
  5. platti

    platti AutoGasMitwisser

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    Nein Fiat;)
    Jetzt im ernst.
    Wie groß ? Familie ? Allein ? Wie teuer ?
    Kürzere Wartungsintervalle stimmt !
    geringere Lebenserwartung des Motors falsch ! ( bei richtiger Einstellung und Wartung )
    Meines Wissens bietet VW den Golf und den Polo jetzt ab Werk mit LPG an.
    Opel glaub ich den Corsa.
    Ford den Focus.
    usw.usw.

    Mein Fahrzeug mit deinem Fahrprofil bei Spritmonitor ca. 6,9-7,6 Liter LPG.
     
  6. Leo

    Leo FragenBeantworter

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  7. #6 Rabemitgas, 28.07.2010
    Rabemitgas

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    Aber von kürzeren Wartungsintervallen und kürzere Lebenserwartung von Motoren steht hier auch nichts.

    Mit einer gescheiten Umrüstung bist du zzt.immer noch besser bedient, als mit dem Schrott was sie "ab Werk" nennen.

    Gruß Armin
     
  8. #7 senfgurke, 28.07.2010
    senfgurke

    senfgurke AutoGasDazugehöriger

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    Ohje, das sieht nicht gut aus. Die 2000 Euro Mehrpreis muss man erstmal rausfahren. Da frage ich mich schon, ob man mit einem sparsamen Diesel und ein wenig Vernunft und Genügsamkeit nicht vielleicht doch besser dran ist. Ein Skoda Fabia verbraucht z.B. lt. Hersteller 3,6 Liter Diesel, das werden im echten Leben dann vielleicht 4,5 Liter sein - damit könnte ich leben.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Ich bin selbst Diesel gefahren bevor ich aufs Gas gekommen bin.
    Die Herstellerangaben würde ich mal mit Vorsicht genießen oder Du bist als Verkehrshindernis mit Sonntagsrentnerfahrstil unterwegs.
    Dann lass mal den Diesel aus der Garantie kommen und mal nen satten Turboladerschaden haben oder die Common-Rail-Injektoren geben den Geist auf. Dann sind Reparaturkosten fällig, die locker ne Autogasumrüstung überschreiten.
     
  10. platti

    platti AutoGasMitwisser

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    Wäre ein 1 1/2 bis 2 Jähriger nicht in Ordnung ?
    Die haben ordentlichen Wertverlust ( je nach Marke ) und sind Quasi gerade eingefahren.
    Dann zum gescheiten Umrüster und fertig.

    Beispiel:
    Meiner kostete laut Liste 14.800 €
    16 Monate und 17.000 km 8.300 €
     
  11. #10 senfgurke, 28.07.2010
    senfgurke

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    Naja, dann nehme ich eben den Skoda Fabia Combi Green Line. Der verbraucht kombiniert 3,4 l, das mögen dann vielleicht 4, von mir aus auch 5 Liter sein, wenn ich nicht als Verkehrshindernis mit Sonntagsfahrstil unterwegs sein möchte. Wobei mir die Sache mit dem Verkehrshindernis fast schon egal ist. Was soll denn die blöde Raserei?

    Mag schon sein, aber das sind eben Unwägbarkeiten, mit denen sich schlecht rechnen und planen lässt. Die Gefahr eines Totalschadens außerhalb der Garantiezeit hast du immer.
     
  12. #11 JKausDU, 28.07.2010
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    Und Schäden bei Gas soll es ja auch geben, gell.

    Sparsame Diesel sind eine Alternative zu Autogas. Das kann man nicht einfach so wegdiskutieren. Dafür kann ich bei Gas ein deutlich größeres, komfortableres und luxuriöseres Auto zu den gleichen Kosten fahren wie einen dieser kleinen Spardiesel. Da liegt der Unterschied. Man muss für sich selbst entscheiden, ob das für einen selbst eine Rolle spielt oder nicht.

    Am billigsten ist wahrscheinlich ein oller Citroen AX oder Renault Twingo als gepflegter Gebrauchter mit rd. 5 l Verbrauch Benzin. Keine teuren Neuwagen, keine Umrüstung, keine teure Vollkasko, kein messbarer Wertverlust mehr. Ich meine ja nur so, wenn es wirklich "billig" sein soll.
     
  13. Horch6

    Horch6 AutoGasInteressierter

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    :cool:Würde sagen du kaufst dir einen Diesel.
     
  14. platti

    platti AutoGasMitwisser

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    Da schließe ich mich voll an:sure:
     
  15. #14 Gast301110, 28.07.2010
    Gast301110

    Gast301110 Guest

    .... also ich würde täglich niemals 80km in nem AX oder in nem Twingo zurücklegen wollen.........
    Es lebe der Luxus.
     
  16. #15 JKausDU, 28.07.2010
    JKausDU

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    Eben, eine individuelle Entscheidung. Hier bei mir im Ruhrgebiet ist es im täglichen Pendelverkehr ziemlich egal, ob man mit einem 45 PS-AX oder Peugeot 106 mit 80-100 KM/h ( im Idealfall ) über die vollen Autobahnen rollt oder im BMW oder Benz. In ländlichen Gebieten mit freien Strecken sieht das schon wieder ganz anders aus.
     
  17. Horch6

    Horch6 AutoGasInteressierter

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    Jau so sehe ich das auch.
    Wäre auch nicht mehr bereit für einen kleinen Diesel viel Steuern zu zahlen. Jede menge Kohle hin zu legen um den ZR machen zu lassen oder den Auspuff. Injektoren, Turbo und Dieselpumpe. Abgesehen von den schwankenden Dieselpreisen und wer weiß was die sich alles noch einfallen lassen nach dem Plakettenwahnsinn.
    Das ist ja bei einem Benziner alles etwas billiger.
    Und man kann sich Hubraum ohne ende leisten. Das ist das wichtigste :D:hastalavista:
     
  18. w202

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    Und wenn man dann keinen Neuwagen (von wegen Wertverlust) nimmt sondern nur einen Jahreswagen und das Geld dann in eine Gasanlage inwestiert,hat man auch nicht mehr Geld ausgegeben;):confused::D
    @JKausDU
    Auf Benzin aber auch nur mit einem Unterschied.Die sind normal weil da keine Gasanlage Schuld sein kann,wenn keine drin ist
     
  19. #18 Leo, 28.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2010
    Leo

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    Das man bei einer Massenproduktion keinen Feinschliff erwarten kann ist schon klar, aber Schrott in Form von minderwertiger Hardware kann ich nicht bestätigen.
    Und wenn Fahrzeughersteller für diese "ab Werk" Variante die Motoren auf den anderen Kraftstoff an passen, sollte das nicht zum Nachteil sein.
     
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  21. #19 Martin230TE, 29.07.2010
    Martin230TE

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    Öhm, und der Diesel kostet in Anschaffung und Unterhalt (Steuer + Versicherung) genauso viel wie ein Benziner? Die Treibstoffkosten liegen auch bei etwa 70 Cent pro Liter (Mehrverbrauch schon eingerechnet)
    Über längere Lebensdauer bei Gasbetrieb, und deutlich leiserer Verbrennung wollen wir noch nicht mal reden. Auch nicht, das dein Auspuff im Gasbetrieb viel länger lebt als bei Benzin/Diesel?
     
  22. #20 senfgurke, 29.07.2010
    senfgurke

    senfgurke AutoGasDazugehöriger

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    Nein, der Mehrpreis liegt etwa auf dem gleichen Niveau wie die Umrüstung auf Gas. Wobei Gas zwar billigeres Fahren bedeutet, aber eben auch Unwägbarkeiten mit sich bringt.

    Dafür aber kürzere Wartungsintervalle und möglicherweise Stress mit dem Motor... oder?
     
Thema: Neuwagen mit LPG
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