zusätzlicher Benzinverbrauch für die Kaltstarts

Diskutiere zusätzlicher Benzinverbrauch für die Kaltstarts im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Tach, zusammen! Ich habe mich heute angemeldet und bin schon einige Zeit am Lesen, dennoch habe ich noch eine Frage, zu der ich nichts Passendes...

  1. #1 Slim Shady, 28.07.2010
    Slim Shady

    Slim Shady AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Tach, zusammen!

    Ich habe mich heute angemeldet und bin schon einige Zeit am Lesen, dennoch habe ich noch eine Frage, zu der ich nichts Passendes finde.

    Aber vorab erstmal:
    In meiner Garage steht ein nagelneuer Jeep Commander mit einem 4,7 Liter V8 Motor. Der wird in der nächsten Woche umgerüstet, er erhält eine BRC Anlage mit Flashlube und einem 80 Liter Tank anstatt des Reserverades (ein größerer Tank ist leider nicht möglich).

    Ich möchte gerne wissen, mit welchem zusätzlichen Benzinverbrauch ich für die Kaltstarts rechnen muss.

    Meine Berechnung ist wie folgt:
    Anzahl der Kaltstarts pro Tag = 2
    Fahrleistung bis zum Umschalten auf Gas = 1 km
    Verbrauch (auf 100 km gerechnet) für diese Kaltstarts = 30 Liter (Normbenzinverbrauch für Stadtverkehr ist mit 19 Litern angegeben)

    Nun komme ich auf folgendes Ergebnis:
    365 Tage x 2 Starts x 1 Kilometer x 30 Liter/100 km = 219 Liter Benzin zusätzlich zum Gasverbrauch
    also, umgerechnet auf eine Jahresfahrleistung von 20.000 km = 1,095 Liter pro 100 km

    sehe ich das richtig oder habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt?

    Ich danke Euch für Eure Antworten!
     
  2. Anzeige

  3. #2 roadghost, 28.07.2010
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Schau mal nach dem Link in meiner Signatur, dort sind die Werte meines Golf hinterlegt, evtl. findest du dort einen Wagen wie Du ihn fährst !
     
  4. #3 papa.horst, 28.07.2010
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    @Slim Shady: Das ist eine Milchmädchenrechnung. Wenn es bei den 2 Kaltstarts/ Tag bleibt, was ich bezweifle, mag das alles hinkommen. Die Umschaltstrecke Benzin /Gas ist stark temperaturanhängig, das geht dann auch noch in die Berechnung ein, die sich dadurch auch noch verändert.
    Die wahre Größe sind die längeren Strecken, wo Du ja auch noch 15 - 20% mehr Gas- als Benzinverbrauch hast. Ich kenne Deinen Fahrstil nicht, das ist auch nicht mein Problem. Die ganze Geschichte wird sich nach > 3 Jahren amortisiert haben, das ist ein gesunder Schnitt. Vorausgesetzt, die Preise bleiben so und Benzin wird nicht wesentlich billiger (?!?) und Gas nich wesentlich teurer. An das 1. Beispiel glaube ich einfach nicht.
    MfG
     
  5. #4 Slim Shady, 28.07.2010
    Slim Shady

    Slim Shady AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für den link, interessante und aufschlussreiche Seite

    Wieso bezweifelst Du das mit den zwei Kaltstarts? Nach dem, was ich bisher gelesen habe, kühlt ein betriebswarmes Auto doch nicht innerhalb von einer Stunde komplett ab. Oder doch?

    Ja, das mit dem 20%igem Mehrverbrauch habe ich einkalkuliert und meine Amortisationszeit liegt bei 3,5 Jahren. Theoretisch.
    Praktisch dann wohl auch irgendwo zwischen 3 und 4 Jahren.

    ich auch nicht, eher schneits morgen :tongue:

    Vorerst schon mal vielen Dank für Eure Statements.
     
  6. Anzeige

Thema: zusätzlicher Benzinverbrauch für die Kaltstarts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltstarts pro tag

Die Seite wird geladen...

zusätzlicher Benzinverbrauch für die Kaltstarts - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungswerte zusätzlicher Benzinverbrauch - PRINS VSI 2 DI

    Erfahrungswerte zusätzlicher Benzinverbrauch - PRINS VSI 2 DI: Hallo Leute, hat jemand Erfahrungswerte bezüglich des zusätzlichen Benzinverbrauches einer PRINS VSI 2 DI beim Fahren mit LPG? Mit wieviel %...
  2. Zusätzlicher Benzinverbrauch zu hoch??

    Zusätzlicher Benzinverbrauch zu hoch??: Hallo Leute, ich fahre einen Citroen C8 V6 und habe jetzt mal meinen Benzinverbrauch berechnet und bin mir nicht sicher ob das stimmen kann.Die...
  3. Zusätzlicher Benzinverbrauch im Gasbetrieb (LandiRenzo IGS)

    Zusätzlicher Benzinverbrauch im Gasbetrieb (LandiRenzo IGS): Hallo, ich fahre einen 87ér Mercedes 300SE (W126). Seid gut 2 1/2 Jahren ist eine LandiRenzo IGS verbaut. Diese lief bisher mehr oder weniger...
  4. Zusätzlicher Ventilschutz nötig???

    Zusätzlicher Ventilschutz nötig???: Hallo, ist bei einer KME-Anlage ein zusätzlicher Ventilschutz (z.B. Flashlube) unbedingt zu verwenden??? :confused:
  5. Zusätzlicher Gastank möglich ???

    Zusätzlicher Gastank möglich ???: HI, ich fahre seit ca. 1 Jahr mit Autogas und möchte in meinen VW T4 einen zusätzlichen Gastank einbauen. Ist das möglich und was brauche ich...