TÜV-Abnahme bzw. GSP in/um Dortmund/NRW

Diskutiere TÜV-Abnahme bzw. GSP in/um Dortmund/NRW im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute! Kennt jemand in oder um Dortmund eine TÜV-Prüfstelle bei der ich meinen Selbsteinbau meiner Zenit JZ-2005 zur GSP vorstellen...

  1. hyde

    hyde AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Kennt jemand in oder um Dortmund eine TÜV-Prüfstelle bei der ich meinen Selbsteinbau meiner Zenit JZ-2005 zur GSP vorstellen könnte?

    Ich habe meinen Einbau nämlich fertig und alles parat was zur GSP nötig sein sollte (Einbauanleitung, Einstellanleitung, Abgasgutachten, Tankgutachten, Homologationen aller Bauteile), aber beim TÜV Nord in Dortmund-Wambel interessiert das nicht, weil:

    "Ohne Einbaubescheinigung keine GSP."

    Tja, und warum?

    Antwort vom TÜV-(Nicht)-Prüfer:

    Der TÜV hat keine Möglichkeit die Software-Einstellung der Anlage zu überprüfen, daher müßte ein Betrieb, der auf die Anlage geschult ist, eine Einbaubescheinigung ausstellen. Erst dann könne der TÜV (Nord) die GSP durchführen.

    Außerdem müßte man ohne Einbaubescheinigung die Verantwortung dafür übernehmen, daß die Anlage tatsächlich korrekt eingebaut wurde. :eek:

    Ja, klar!!!!

    Deswegen gibt es ja den TÜV!!!!!

    Damit der die Verkehrssicherheit prüft!!!!!

    Aber, das ist doch mal erfrischend: Da gibt der TÜV selbst zu, daß er keine Ahnung hat und die GSP im Prinzip im Blindflug durchführt, solange irgendein Hinterhof-Umrüster eine Einbaubescheinigung ausstellt. Was natürlich wiederum kein Betrieb macht, weil die Einbaubescheinigung ja besagt, daß er den Einbau selbst durchgeführt hat.

    Also beißt sich der Hund in den Schwanz!

    Und wo geh ich nun hin :confused:

    Zum TÜV Nord schon mal nicht, weil in der Zentrale in Hannover kannte man nicht mal den Unterschied zwischen GSP und GAP.

    Vielleicht zum TÜV Rheinland?

    Der wäre in Wuppertal, Velbert, Ratingen usw. und somit von mir aus innerhalb von 30-40 km zu erreichen.

    Im Zweifel würde ich die GSP auch bei einer GSP-Werkstatt machen lassen. Meine Erfahrungen mit Werkstätten lassen mich allerdings vermuten, daß die GSP dann etwa das doppelte wie beim TÜV kostet und ich dann trotzdem noch zum TÜV müßte, was ja wohl nicht nur finanziell, sondern auch zeitlich der Supergau wäre.

    Über eine oder mehrere qualifizierte Antworten würde ich mich sehr freuen :o
     
  2. Anzeige

  3. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Ratingen und Düsseldorf wollen die auch die Einbaubescheinigung sehen.
    Mach dir selbst eine und unterschreib sie unleserlich(dann solltest du aber nicht zum gleichen Prüfer gehen).
    Seit die GSP vorgeschrieben ist sollte die Einbaubescheinigung nicht mehr verlangt werden. Theorie und Praxis eben.
     
  4. hyde

    hyde AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Schiete!

    Hmm, meine war in der Tat noch ohne Unterschrift und außerdem hatte ich es auch gleich erwähnt, daß ich sie nur für alle Fälle selbst erstellt habe. War vielleicht ungeschickt, aber zu dem Zeitpunkt war ich noch zu unrecht optimistisch, daß alles 1-fix-3 über die Bühne gehen würde.

    Na und, ob eine von mir selbst unterzeichnete Bescheinigung nicht auch "unangenehm auffallen" würde, da wär ich mir nicht so sicher.

    Zumindest nicht so sicher, daß ich mich weit von Dortmund weg bewegen würde, um die GSP mit einer solchen Einbaubescheinigung zu versuchen.
     
Thema: TÜV-Abnahme bzw. GSP in/um Dortmund/NRW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gsp abnahme

    ,
  2. gsp tüv

    ,
  3. tüv abnahme dortmund

    ,
  4. tüv sonderabnahmen nrw,
  5. gasanlage tüv prüfung dortmund,
  6. gsp tüv nord,
  7. gsp-abnahme,
  8. gap gsp unterschied,
  9. tüv dortmund preise,
  10. kosten tüv dortmund,
  11. tüv abnahme nrw merkblatt,
  12. zenit autogas ruhrgebiet,
  13. LPG gsp in bochum,
  14. gsp Prüfung TÜV Nord,
  15. dortmund TÜV und Gasanlage,
  16. gsp tüv nord einbau im ausland,
  17. tüv dortmund lpg abnahme,
  18. lovato gasanlage abnahme dortmund,
  19. lpg einbaubestätigung,
  20. lpg einbaubestätigung für tüv,
  21. einbaubescheinigung lpg,
  22. tüv dortmund gsp,
  23. einbaubestätigung gasanlage lpg tüv,
  24. gelsenkirchen tüv gsp abnahme,
  25. tüv bochum gsp
Die Seite wird geladen...

TÜV-Abnahme bzw. GSP in/um Dortmund/NRW - Ähnliche Themen

  1. Ohne TÜV-Abnahme auf der Straße

    Ohne TÜV-Abnahme auf der Straße: Hallo, ich recherchiere gerade in Sachen, was erlaubt ist und was nicht. Grund: Ich habe einen neuen Roomster gekauft, gleich beim Händler eine...
  2. TÜV-Abnahme bei Einbau im Ausland?

    TÜV-Abnahme bei Einbau im Ausland?: Hallo, ich bin seit heute neu hier im Forum, da ich eine Antwort auf meine Frage suche. Dafuer schon vorab vielen Dank. Gerne moechte ich eine...
  3. Omegas Umschalter tot - Service wo in/um Mannheim

    Omegas Umschalter tot - Service wo in/um Mannheim: Liebe Freunde des Gasautos, nach 400000 KM in 15 Jahren mit der Landi Renzo Omegas sind nun die Lichter des Umschalters aus und der Wagen kann...
  4. BRC Schrauber in/um Göttingen gesucht

    BRC Schrauber in/um Göttingen gesucht: Hallo zusammen, Weiß jemand jemanden Nähe 37 Göttingen der eine BRC Sequent Plug and drive warten oder auslesen kann ??? Der Umschalter geht an...
  5. Umrüster in/Umgebung Schleswig für Prins VSI 2 gesucht

    Umrüster in/Umgebung Schleswig für Prins VSI 2 gesucht: Hallo, ich bin auf der suchen nach einem Umrüste in/Umgebung Schleswig für Prins VSI 2. Könnt Ihr mir welche nennen? Grüße aus dem Norden