Tartarini Steuergerät defekt???

Diskutiere Tartarini Steuergerät defekt??? im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe hier ein Problem mit einer Vollsequentiellen Tartarini Anlage. Die Anlage schaltet nicht auf Gas um. Im Laptop ist teilweise keine...

  1. #1 e34_gaser, 20.03.2010
    e34_gaser

    e34_gaser AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe hier ein Problem mit einer Vollsequentiellen Tartarini Anlage.
    Die Anlage schaltet nicht auf Gas um. Im Laptop ist teilweise keine Anzeige von Gasdruck, Gastemp, Drehzahlsignal ist meistens weg, die Benzindüseneinspritzzeit wird nicht angezeigt.
    Das einzige was konstant angezeigt wird ist die Lambdaanzeige.
    Habe die SG Software mal neu aufgespielt, brachte aber keinen Erfolg.
    Kann es sein, das das SG einen weg hat?
    Hat jemand mal testweise im Raum NRW ein 4 Zyl. SG von Tartarini, oder kann ich auch das vom 6 Zyl. nehmen zu Testzwecken??
    Danke und Gruß
    Andreas
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogarage-B8, 20.03.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Andreas.

    Auszuschließen ist das nie, aber das gar nichts angezeigt wird???

    Was macht denn die Anzeige der Gasanlage, klacken die Ventile beim Umschalten auf Gas?

    Über welchen Anschluß liest du denn die Gasanlage aus?
     
  4. #3 e34_gaser, 20.03.2010
    e34_gaser

    e34_gaser AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die Ventile klacken überhaupt nicht, es kommt ja gar nicht erst zum Umschaltversuch.
    Dauerhaft angezeigt wird nur die arbeitende Lambdasonde, andere Werte sind mal da, meistens jedoch nicht. Die Benzineinspritzzeiten werden garnicht angezeigt. Drehzahlsignal ist mal da, schwankt dann zwischen 0 und der Drehzahl, ist aber auch meistens weg. Der Umschalter wenn er mal was anzeigt piept, aber nicht dauerhaft, sondern wie ein Blinker.
    Ich glaube ich sollte mal den kompletten Kabelbaum neu anschließen, vielleicht ist der Fehler dann weg.
    Was ist von der Firmware 4.2 zu halten, taugt die was?
    Lohnt sich das die mal auszuprobieren?
    Danke und Gruß
    andreas
     
  5. #4 Autogarage-B8, 20.03.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Ein neuer Kabelbaum bringt nicht viel, wenn der vorhandene richtig eingebaut und nicht brüchig ist.

    Tartarini ist einer der Gasanlagen, wo auch selten bei uns ist.

    Wende Dich doch mal an Tartarini Deutschland, vielleicht können sie Dir einen Händler in Deiner Nähe sagen, der Dir weiterhelfen kann.
     
  6. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    moin

    überprüfe bitte erstmal ob das drehzahlsignal+ kl15 richtig angeklemmt und verlötet ist...weil wie du das beschreibst scheint das drehzahlsignal nicht richtig durch zu kommen.
    wenn kein drehzahlsignal da ist zeigt die software auch gaaa nüscht an.ob das steuergerät kl 15 bekommt siehst du bei anzeigen inner soft.
    evtl. auch mal versuchen in der software das drehzahlsignal von standart auf schwach oder umgekerht zu stellen.
    und wenn das alles nix hilft schneide mal den kabelbaum so 10-20cm über dem steuergerät auf da sind denn 2 oder 3 verbindungstellen(verteiler) wo denn masse und strom im kabelbaum verteilt werden...da denn den schrumpschlauch abmachen und da denn die kabel nachlöten;-)...könnte sein das da kontaktschwirigkeiten sind...ist bei tartarini nen kleines problem

    mfg

    tyade
     
  7. CBaer

    CBaer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Habe ein SG bei mir. War noch nie eingebaut.
    Aufschrift:

    eTAde-S

    Für 2-3-4-Zylinder. Wohne in 41751 Viersen.
     
  8. #7 e34_gaser, 29.03.2010
    e34_gaser

    e34_gaser AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nachdem ich heute den alten Kabelbaum komplett neu angeschlossen und verlötet habe, mußte ich feststellen, das es nichts gebracht hat. Dann baute ich das alte SG aus und drehte es zufällig um. Beim umdrehen merkte ich das irgendwas im SG lose ist und machte es auf.
    Drinnen bot sich ein Bild des Grauens.
    Es war ein ca 5 cm großer Bereich angekokelt.
    Dann bin ich eben rüber nach Viersen zu CBaer und holte das SG von Ihm ab, eingebaut, eingestellt mittels OBDII Tester und der Wagen rennt wieder wie eine 1.
    Besten Dank noch mal an CBaer für das SG und die anderen für die rege Teilnahme
    Gruß
    Andreas
     
  9. Pietie

    Pietie AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Letztes Wochenende hat bei meinem Audi die Zündspule den Geist aufgegeben. Habe heute eine neue eingebaut und jetzt schaltet die Gasanlage (auch Tartarini Etade-S Steuergerät) immer ab. Blinkt zunächst und geht dann nach ner Zeit aus, als ob keine Impulse von der Zündung kommen. Ich hoffe nicht, das der ADAC-Engel da beim Testen irgendwas zerballert hat.
    Wie kommt man mit dem OBDII-Tester oder Adapter denn in das Steuergerät ?
    Gruß

    Peter
     
  10. Anzeige

  11. Kurti

    Kurti AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Na dann schau doch mal, irgendwo von einem Kabel zur Zündspule hin ist eine verbindung zum Steuergerät. Diese hat es sicher zerlegt.

    Grüße Kurti
     
  12. Pietie

    Pietie AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Noe, das war das erste, wonach ich geschaut habe.
    Aber mittlerweile steht der Wagen beim Umrüster. Habe heute erfahren, das sich das Stg. wohl zurückgesetzt haben muss. Es wusste nicht mehr, wann es umschalten soll.:confused:
    Da ich mir sowas gedacht habe, wollte ich mal ins Steuergerät reinsehen.
    Und da die Signale an der Diagnoseschnittstelle wohl kompatibel zum OBD sein sollen, fehlt mir eigentlich nur die Belegung.
    Nun wird noch eine längst überfällige Wartung der Gasanlage gemacht.

    Peter
     
Thema: Tartarini Steuergerät defekt???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tartarini steuergerät

    ,
  2. tartarini steuergerät pinbelegung

    ,
  3. tartarini steuergerät reparatur

    ,
  4. tartarini steuergerät etade-s,
  5. tartarini steuergerät defekt,
  6. tartarini eTAde-s,
  7. steuergerät tartarini,
  8. tartarini gasanlage steuergerät,
  9. tartarini viersen,
  10. etade-s,
  11. tartarini e13,
  12. Tartarini obd steuergerät,
  13. tartarini etade firmware,
  14. pinbelegung tartarini,
  15. tartarini gasanlagen typ etade-s ohmwerte temperaturgeber,
  16. wer repariert tartarini steuergerät,
  17. tartarini gasanlage geht nicht an,
  18. tartarini gasalnge keine verbindung zum steuergerät,
  19. tartarini firmware 4.2,
  20. tartarini drehzahlschwankung,
  21. steuergerät für tartarini gasanlage,
  22. Tartarini etade,
  23. Tartarini bOt,
  24. tartarini taster belegung,
  25. tartarini reparatur
Die Seite wird geladen...

Tartarini Steuergerät defekt??? - Ähnliche Themen

  1. Suche Tartarini Steuergerät für 6 Zylinder

    Suche Tartarini Steuergerät für 6 Zylinder: Hallo, ich suche ein Tartarini Steuergerät 5-6-8 Cy. 67R-01 6018. Es stehen noch mehrere Nummern drauf und etagas. 110R-00 6030 10R-02 6097 VG...
  2. Suche: Tartarini steuergerät 6zylinder

    Suche: Tartarini steuergerät 6zylinder: Hallo, Ich Suche einen Steuergerät für einen Tartarini 6Zylinder Danke im Vorraus
  3. Tartarini - Anlage / Steuergerät schaltet sich ab

    Tartarini - Anlage / Steuergerät schaltet sich ab: Moin liebe Autogasprofis und -laien! Bei diesem ersten Thread stelle ich mich kurz und knapp vor: ich bin 35, wohne in der Nähe von Hamburg und...
  4. Tartarini Tec 99 Lambdaregelung, Steuergerät neu programmieren

    Tartarini Tec 99 Lambdaregelung, Steuergerät neu programmieren: Hallo! Ich habe in meinem Audi 80 B4 eine Tartarini Tec 99. Musste letztens den Kat wechseln und dabei ist mir aufgefallen, dass nur die Tec 99...
  5. Tartarini Steuergerät Ruhestromverbrauch

    Tartarini Steuergerät Ruhestromverbrauch: Hallo, ich habe einen 7er BMW mit 4,4 Liter V8 mit Tartarini Gasanlage. ICh hatte in letzter Zeit Probleme mit dem Stromverbrauch, ein Tag...