Kleine Maschine und LPG soll nicht gesund sein

Diskutiere Kleine Maschine und LPG soll nicht gesund sein im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe LPG-Erfahrene! Ich bin ganz neu hier, denn ich möchte mir einen Wagen mit LPG-Anlage anschaffen. Ich überlege gerade mir einen Corsa...

  1. mariru

    mariru AutogasTestSchreiber

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    Hallo liebe LPG-Erfahrene!
    Ich bin ganz neu hier, denn ich möchte mir einen Wagen mit LPG-Anlage anschaffen.
    Ich überlege gerade mir einen Corsa 1,2 eco zu kaufen.
    Jetzt hat mir ein Freund gesagt, dass kleine Maschinen und LPG nicht zu einander passen. Da würde mir der Motor irgendwann auseinanderfliegen.
    Das läge an dem hohen Drehzahlbereich.

    Kann so etwas stimmen?
    Viele Grüße
    Mariru
     
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  3. #2 JKausDU, 07.07.2010
    JKausDU

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    Kleine Motoren drehen höher, das ist wahr. Das schließt aber LPG nicht aus. Es ist eher die Frage, ob der genannte Opel-Motor für LPG-Betrieb problemlos geeignet ist. Ggf. ist eine Additivierung nötig.
     
  4. #3 Rabemitgas, 07.07.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
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    Naja und auseinandergeflogen ist ein Motor auf LPG noch nie.

    Wahr ist auch, das es oftmals so ist, das kleine low Budged Motoren keine Gasfesten Ventilsitzringe besitzen und es möglich ist, das es zu einem Höheren Verschleiß der Sitzringe kommt.

    Sinnige Fahrweise und eine Sinnvolle Additivierung relativiert die Gefahr eines Motorschadens auf LPG fast gegen 0.


    Gruß Armin
     
  5. mariru

    mariru AutogasTestSchreiber

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    Danke für die super schnelle Antwort!

    Noch habe ich die Scheine nicht auf den Tisch gelegt.
    Welche Marke eignet sich denn besser für LPG?
    Dass es LPG wird, steht fest, ich habe einen langen Weg täglich zu fahren. Mit Sprit wäre das ganze Gehalt drauf! :-(
     
  6. mariru

    mariru AutogasTestSchreiber

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    Auch Dir danke Rabemitgas!

    Was bedeutet konkret Additivierung?
     
  7. #6 Rabemitgas, 07.07.2010
    Rabemitgas

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    Das ist eine gute und vernünftige Frage, obwohl mir aus dem Stehgreif gar kein kleinwagen einfällt der Gasfest ist.

    1er BMW auf jeden Fall.....aber alles andere ist leider zzt. alles gleichen Materialmurks unterlegen.

    Ich würde alles an Kleinwagen heute gescheit additivieren mit z.b. SI-Valve Protector in Verbindung mit z.b. V-Lube.

    Gruß Armin
     
  8. platti

    platti AutoGasMitwisser

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    Und ich dachte mein Fiat´le is Gasfest :confused:
     
  9. #8 Rabemitgas, 07.07.2010
    Rabemitgas

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    OH....jau ich wusste doch da war etwas.

    Fiats, ausser die Polen Pandas sind Gasfest. :D

    Gruß Armin
     
  10. platti

    platti AutoGasMitwisser

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    Geht doch :D
     
  11. #10 Rabemitgas, 07.07.2010
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    Ja die hab ich echt völlig vergessen.

    Ich würde eh den Fiat Grande Punto den Corsa und Fiesta etc.pp vorziehen.

    Qualitativ hat sich dort bei Fiat einiges getan!!

    Ich find die besser.

    Gruß Armin
     
  12. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

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    Mein Twingo hat auch nur 1,2l, und zählt nach manchen Listen und Erfahrungen als (relativ) Gasfest. Wichtiger als Motorgrösse und Drehzahlniveau finde ich den Fahrstil des Fahrers. Man kann beinahe jeden Motor in kurzer Zeit sauer fahren, genauso wie man mit einem Kleinwagen mehrere hunderttausend km schaffen kann.

    Möchtest du dir den Opel kaufen weil das Fahrzeug mit der Motorisierung zu dir passt, oder weil es das ist was die Geldbörse hergibt?
     
  13. #12 spargelix, 08.07.2010
    spargelix

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    Ahh ja!

    Unsere "Polen" Pandas laufen seit 40tsd bzw. 50tsd km auf Gas und das zu 90% auf Landstraßen.

    Gruß vom spargelix
     
  14. #13 vonderAlb, 08.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2010
    vonderAlb

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    Wenn du dir den neuen Opel Corsa 1.2 LPG ecoFlex (80 PS) oder den 1.4 LPG ecoFlex (90 PS) kaufst, der ja direkt ab Werk mit einer LPG-Anlage ausgerüstet ist, dann kannst du davon ausgehen das die Motoren auch für LPG geeignet sind und es auch aushalten.

    Opel.de | Über Opel | Corsa EcoFLEX

    Das ist ja keine Irmscher-Umrüstung bzw. eine nachträgliche Umrüstung eines älteren Gebrauchtwagens.

    Allerdings bei ständigem Dauervollgas über die AB werden die Ventilsitzringe über Gebühr beansprucht und verschleissen sehr schnell. Dann muss sehr oft das Ventilspiel korrigiert werden. Wer viel Langstrecke über die AB fährt sollte sich lieber ein Auto mit größem Motor kaufen und kann dadurch mit geringer Drehzahl aber bei gleicher Geschwindigkeit wie ein Kleinwagen sicher, sparsam und materialschonend auf lange Sicht besser und kostengünstiger fahren.
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Zum Fiat:
    Hatte erst einen Doblo mit nem 1,2er 8V in der Werkstatt, war nicht von mir umgerüstet und hatte Leerlaufprobleme.
    Ursache klar: Ventilspiel fast weg.
    Der Wagen hatte 95000km runter und es gingen gerade noch die kleinsten Einstellscheiben rein. Beim nächsten mal ist der Zylinderkopf fällig. Schätze mal bei 120.000km.
     
  16. platti

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    Schau mer mal.
    Fiat sieht bei meinem bei 30tkm ne Ventilspielkontrolle vor.
    ( Benzinbetrieb bei 60tkm )
     
  17. platti

    platti AutoGasMitwisser

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    @540V8
    Du verbaust doch auch deine Zavoli beim Grande Punto.
    Was sagst dann Deinen Kunden ?
     
  18. #17 V8gaser, 08.07.2010
    V8gaser

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    Also kleiner gehts fast nicht....das der mit drei Zylindern überhaupt aus eigener Kraft läuft... :-))
    1000ccm - und läuft und läuft auf Gas.
     

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  19. mathi

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    Hi!
    Einer meiner Kollegen hat bis vor kurzem einen 3Zyl./1000ccm Daihatsu Cuore mit LPG 128000km gefahren, ohne je Probleme gehabt zu haben. Verkauft wurde, weil der Wagen selbst seit Lebensalter erreicht hatte.
    Gut, er hat ihn zwar hauptsächlich Langstrecke AB gefahren, aber max. so um die 120km/h schnell.
    Die Gefahr bei "kleinen Maschinen" liegt IMO eher im Fahrer, der den Kleinen ordentlich tritt, um die mangelnde Leistung des Motors zu kopmpensieren und die Gänge recht hoch zieht, weil er sonst nicht gut in Gang kommt. Das heisst ja auch, dass man diese irgendwo mal aufgestellte Faustregel (nicht höher als 5000 und dauerhaft unter 4500 Touren bleiben ist sicher für den Motor) dann oft deutlich überschritten werden muss. Ständig am oberen Leistungsrand gequält zu werden mögen keine Motoren, ob Benz., Dies. oder Gas, nur bei letzterem kann das tödlich enden. Vor allem dann, weil die Elektronik in höheren Drehzahlen deutlich abmagert. Wenn die Anlage dann ohnehin noch mager eingestellt ist, (weil man ja richtig sparen will oder weil der Monteur ne Niete ist), dann hamwadenSalat schnell.
    So verstehe ich das jedenfalls. Irgendwo hier hat sich doch kürzlich wieder mal dieser Disput um die angeblich heissere Gasverbrennung entfacht, die mit beleidigten Leberwürsten endete. Ich meine, dass die Erklärung doch so einfach wie einleuchtend ist: Jeder magere Motor verbrennt heisser, oft zu heiss. Verbrennt er eher etwas fetter, verbraucht er zwar mehr, aber fährt "kühler".
     
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  21. okfank

    okfank AutogasTestSchreiber

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    unser corsa c bauj 2005 läuft schon seit 30.000 km mit net BRC ohne zu murren. ist natürlich flash lube verbaut worden.:)
    und er begnügt sich mit 6 bis 7 liter LPG.
     
  22. #20 Bendsiner, 09.07.2010
    Bendsiner

    Bendsiner AutoGasMitwisser

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    Polen Pandas, schöne Bezeichnung. Ich denke es kommt sehr auf den Fahrer an. Der eine schrottet einen Motor, weil er Ihn verheizt, der ander killt Ihn mit ausschließlich Kurzstrecke. Der Kombination ist entscheidend und nicht über lange Strecken vollgas! Dann klappt das auch mit LPG.
     
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