BMW E38 740i Map OK?

Diskutiere BMW E38 740i Map OK? im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, erstmal kurz ein paar technische Daten: Fahrzeug: BMW E38 740i BJ 03/1996 M60 Motor Gas-Anlage: AG Centrum Zenit JZ-2005, Artic...

  1. ocalex

    ocalex AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erstmal kurz ein paar technische Daten:

    Fahrzeug: BMW E38 740i BJ 03/1996 M60 Motor
    Gas-Anlage: AG Centrum Zenit JZ-2005, Artic Verdampfer, Valtek 3 Ohm Injektoren

    und hier die Map:

    [​IMG]

    und das Model:

    [​IMG]

    Die Einstellung läuft so eigentlich ganz gut, kein Ruckeln, auch nicht beim Umschalten... Nur der Leerlauf ist nicht ganz so ruhig wie auf Benzin, da habe ich aber ewig am ersten Punkt rumgestellt, besser wirds irgendwie nicht.

    MfG, Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: BMW E38 740i Map OK?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ocalex

    ocalex AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So, ein letztes Update:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Läuft super so, also lasse ich es einfach... Danke für die rege Teilnahme ;) Ein "passt schon" wäre ja schon cool gewesen und hätte einen gerade mal 5 Sekunden des Lebens gekostet.
     
  4. #3 hyde, 05.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2010
    hyde

    hyde AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich an der Stelle vielleicht mal fragen, welches Interface Du benutzt?

    Ich habe mir eins aus Polen besorgt (USB/RS232-Adapter mit PL-2303-Chip) und komm nicht an mein JZ-2005-Steuergerät. Wenn ich nun schon doppelt investieren muß, dann würde ich doch gern nicht noch mal den gleichen Mist nur mit anderem Namen und anderer Verpackung kaufen.

    Denn offenbar bin ja nicht der einzige der Probleme mit dem PL-2303-Chip hat; s. hier: http://www.lpgforum.de/autogas-anlagen/9276-lpg-interface-zum-selber-bauen.html

    Und wenn ich schon dabei bin, dumme Fragen zu stellen:

    Was bedeuten denn die LEDs des Umschalters?

    Ich habe die Zenit-Anlage "frisch gebraucht" selbst eingebaut, so daß sie zwar auch ohne Einstellung schon etwas macht, aber weil sie von einem anderen Auto stammt (vorher Audi S6, nun BMW e32 730i M60 V8), läuft sie nicht.

    Wenn ich einen Notstart auf Gas versuche, geht der Wagen widerwillig an und säuft mir der Wagen dann direkt ab.

    Wenn ich normal auf Benzin starte und direkt danach auf Gas umschalte "zählen die vier grünen LEDs hoch" und blinken dann gemeinsam. Der Wagen stellt aber nicht direkt auf Gas um (verständlicherweise). Manchmal kann ich aber durch hin und her schalten doch eine andere Reaktion erzwingen, die nicht im Handbuch steht: Es leuchtet (blinkt?) dann nur noch die unterste grüne LED und oben links in der Ecke des Umschalters leuchtet noch durchgängig eine rote LED, die im Zenit-Handbuch gar nicht erwähnt ist. Sobald das passiert, fängt der Wagen (noch immer im Stand) an zu stottern und geht ohne mein Zutun nach einer gewissen Zeit aus. Halte ich die Drehzahl hoch bleibt der Wagen an. Gleiches gilt, wenn ich den Umschalte betätige und die Gas-Anlage damit ausschalte.

    Im übrigen: Der Tank ist 1/4 bis 1/3 "voll", weil ich die Anlage mit Restbefüllung des Tanks in mein Auto überführt habe.

    Über Erklärungen/Tips wäre ich sehr dankbar.
     
  5. #4 V8gaser, 05.07.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Liegt vieleicht auch daran, das hier kein e38 mit soeiner Anlage vertreten ist, bzw von keinem der aktiven Umrüster verwendet wird.

    Was mich etwas wundert: die 4,2ms Einspritzzeit auf Benzin im Leerlauf. Das kommt mir etwas viel vor, da liegt mein e32 mit dem Motor gut drunter.
    Fahrstufe eingelegt?

    Und MAP Punkte über 8ms sind Mangelware...da gehts doch erst los mit der Last. Deine Kurve beruht da auf Vermutungen....und müsste, so wies bis 8ms losgeht viel steiler sein. So magert der da aber immer mehr ab.
    Wie groß sind die Valteks gebohrt? Bei 1,2 bar.....
     
  6. ocalex

    ocalex AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hey, das Forum lebt!

    Natürlich darfst du, ich habe folgendes bestellt:

    DIAGNOSE INTERFACE 9x KABEL mit SOFTWARE - Herzlich Willkommen im Autogas-Shop24 - dem Anbieter für Autogasanlagen und Zubehör

    ... das funktioniert bei mir einwandfrei. Habe einen Laptop mit WinXP SP3 und echter COM-Schnittstelle. Mit COM-Karten für PCIExpress/PCMCIA hatte ich zumindest für OBD/ADS-Diagnose schlechte Erfahrungen gesammelt. Aber es gibt das Interface ja auch als USB-Version.

    Erstens bin ich hier der Noob und Rekordhalter im Dumme-Fragen-Stellen und zweitens gibt es keine dummen Fragen ;)

    Die LEDs zeigen die Füllstandsanzeige deines GAS-Tanks an. Besonders genau sind sie nicht, lassen sich aber noch mittels Software ein wenig konfigurieren. Eine grüne LED = Tank 1/4 voll, 4 grüne LED = Tank 4/4 voll und rote LED = Tank fast leer. Meine Anzeige spinnt auch manchmal und zeigt binnen weniger Minuten mal eine, mal 3 LEDs an, keine Ahnung warum das manchmal so schwankt.

    Wusste garnicht, dass die 4,2ms so vom Standard abweichen. Fahre ich nur auf Benzin für 100 Km liegt meine Langzeit-Gemischadaption bei 0 und -1,5 % (bzw. Multiplikativer Adaptionswert), was ja das optimum darstellt. Daher ging ich davon aus, dass gerade auf Benzin alles okay ist. Bei GAS sieht es leider anders aus, da gehen meine Adaptionswerte teilweise bis zur Regelgrenze :( Also war meine Einstellung wohl doch nicht so gut.

    Nun zu den Last-Punkten.... Ich habe wirklich versucht alle Last-Bereiche abzufahren, doch selbst bergauf mit durchgetreterner Bremse und Vollgas komme ich nicht über 16ms. Mache ich denn da etwas falsch? Und noch eine Frage zu dem Model. Die Punkte die dort angezeigt werden und anhand welcher ich die Model-Kurve neu einstelle sind die Benzin-Punkte, oder? Oder ist das eine art Mittelwert der aus LPG- und Benzin-Punkten errechnet wird?

    Wenn ich die Model-Linie grob parallel zu den Punkten bringen möchte muss ich den Alfa, also die Steigung voll aufdrehen. Das heißt wohl sicher dass meine Bohrungen zu klein sind. Leider konnte ich diese bisher nicht prüfen, hatte die Rails noch nicht ab. Wie gesagt, habe die Anlage vom Vorbesitzer übernommen, bei ihm lief sie problemlos. Kann aber auch daran liegen, dass er einfach noch nie ein Diagnose-Interface dran hatte oder beim Umrüster kalibrieren lassen hat.

    Die Anlage ist ja nun schon 100.000 KM drin, ich habe mir überlegt die Rails von Grund auf neu einzustellen. Dabei wollte ich erstmal die Valtek-Injektoren erneuern. Ist es ratsam gleich 2 neue Rails für 100 € zu besorgen:

    LPGshop-24 - Einspritzrail Valtek Typ 30 (4-Zyl)

    Oder haben die sowieso keinen Verschleiß und 8 Reparatur-Sätze sowie 8 neue Düsen würden reichen um "neue" Rails zu bekommen:

    LPGshop-24 - Reparatursatz Valtek

    LPGshop-24 - Einblasdüse für Valtek

    Vielleicht lasse ich die Düsen auch weg und bohre einfach die alten auf. Die Zenit-Anleitung schlägt eine Initial-Bohrung von 2,4 mm vor.

    Sorry für die vielen vielen Fragen, aber ich muss mich irgendwie in die Materie rein-fuchsen, weil mir kein LPG-Umrüster helfen will, bei der exotischen Anlage.

    MfG, Alex
     
Thema: BMW E38 740i Map OK?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. AG JZ-2005 ZENIT

    ,
  2. bmw 740i e38 technische daten

    ,
  3. lpg software motorgas

    ,
  4. lpg bmw e38 forum,
  5. bmw e38 740i,
  6. bmw e38 740i technische daten,
  7. bmw e38 740i lpg verbrauch,
  8. bmw e38 740i forum,
  9. ag centrum lpg map,
  10. gasumbau bmw e38,
  11. lpg e38 prins map,
  12. e38 740i läuft nicht mehr im standgas,
  13. wie ads interface einstellen e38,
  14. technische daten bmw 740 m60,
  15. wieviel km sind für ein e38 ok,
  16. bmw 740i e38,
  17. drehzahl im leerlauf e38,
  18. bmw e38 standgas,
  19. bmw 740i e38 schwachstellen,
  20. bmw e32 740i ruckelt im stand,
  21. lpg einspritzdüsen adapter bmw m60,
  22. standgas einstellen beim 740 bmw,
  23. ag zenit autogasanlage rote leuchte,
  24. ag- gaz centrum jz - 2005 reparieren,
  25. bmw e38 auf gasbetrieb umrüsten
Die Seite wird geladen...

BMW E38 740i Map OK? - Ähnliche Themen

  1. LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l

    LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l: Hallo zusammen ich suche Erfahrungsberichte für die Umrüstung eines BMW e38 740i mit 4.0l (vor facelift) auf LPG sowie einen Betrieb in der Nähe...
  2. E38 740i (M62) mit STAG 300 + STAG R01

    E38 740i (M62) mit STAG 300 + STAG R01: Hallo, ich fahre ein BMW E38 740i (BJ: 99) mit einer AC STAG (300-8 QMAX PLUS) mit 2 STAG R01(rot) Verdampfer. Den Einbau hat mein Vorbesitzer...
  3. E38 740i keine leistung ab 3500u/min und LL probleme

    E38 740i keine leistung ab 3500u/min und LL probleme: Hallo Leute , ich hoffe ihr könnt mir Helfen .Ich habe einen E38 740i 4,4L bj 00 Verbaut ist eine Prins VSI , Das problem er hat einen sehr...
  4. BMW 740i BRC Stottert

    BMW 740i BRC Stottert: Hallo,Mein BMW E38, bj.12/99 Facelift mit ner BRC Gasanlage stottert wenn ich Gas gebe im Gasbetrieb, im Benzinbetrieb läuft er Top. Filter wurden...
  5. Verkaufe BMW 740i (4.4er) mit LPG

    Verkaufe BMW 740i (4.4er) mit LPG: Hallo, ich möchte meinen BMW 740i verkaufen, bei interesse einfach melden entweder Telefonisch oder PN. zur Anonce :) Gruß Dirk