just heavy - Verteiler defekt?

Diskutiere just heavy - Verteiler defekt? im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, hab seit 1,5 Jahren eine just heavy verbaut. Machte desöfteren Probleme da sie nicht reibungslos umgeschalten hat. Mehrfaches Umschalten...

  1. #1 quattrochris, 29.05.2010
    quattrochris

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    Hallo,

    hab seit 1,5 Jahren eine just heavy verbaut.
    Machte desöfteren Probleme da sie nicht reibungslos umgeschalten hat.
    Mehrfaches Umschalten vonnöten.

    Schon vor ca 8 Monaten ging auch dies nicht mehr.
    Herausgefunden dass sie wieder auf Gasbetrieb ging wenn man im Stand nach mißlungenem Umschalten die Gasleitung zwischen Verdampfer und Verteiler (oder wie das Teil sich nennt...? ) öffnet - das Gas ausströmen lässt - wieder schließt und es erneut versuchte.
    Klappte immer, manchmal nach erst drei Versuchen meist nach einem Versuch.
    Betreuender Umrüster hatte keine Idee was dies sein könne.

    Die letzten 6-7 Monate funzte die Gasanlage fast problemlos.
    Vor drei Wochen erneut mehrfaches Umschalten nötig - dann wie tot!
    Hab so gut wie alles gecheckt, Kabel + am PC alle Daten angesehen, verschiedene software versucht aber nix hilft.
    Den Verteiler soweit wie möglich geöffnet aber nix wirklich zu erkennen.
    Ich vermute dass der Stellmotor defekt ist benötige somit also einen neuen - alle angefragten Umrüster verneinen die Garantieansprüche oder haben irgendwie eine Ahnung von der just heavy...


    Weiß jemand Rat??
    Kennt jemand das Problem mit dem Umschalten??


    Gruß Chris
     
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  3. #2 Pleistaler, 29.05.2010
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    Hallo, was passiert denn wenn du Umschaltest?
    Schalten beide Magnetventile?, hast du Gasdruck bis zum Verteilerblock?
    Wenn du in die Software reinschaust, was für ein Wert wird den bei P1 und DeltaP angezeigt?

    Gruß

    Martin
     
  4. 540V8

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    Zu den Garantieansprüchen:

    Die kannst Du nur bei Deinem Umrüster geltend machen.
     
  5. #4 quattrochris, 30.05.2010
    quattrochris

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    Hallo Martin,

    wenn ich umschalten will geht der Motor ganz einfach aus.
    Sprich die Gasanlage will korrekt umschalten - schaltet Benzin ab aber letztendlich kommt kein Gas am Ansugrohr an.

    Gasdruck direkt nach dem Umschalten zwischen 1900mb bis 2,2mb.
    Das war aber auch nie anders.
    Die Anlage läuft aber auch ohne P1 Wert.
    So zumindest lief die Anlkage die letzten 30tkm.
    Aber egal welche software installiert ist es geht einfach nicht.

    Gas kommt bis zum Verteiler, wenn die Leitung offen ist (egal ob die Dicke oder Dünne) strömt Gas beim Umschalten heraus.

    Verteiler bis auf den Motor zerlegt gahabt aber nix defektes gefunden, auch nix verstopftes entdeckt.

    Was mich wundert:
    hab den Kolben vom Schrittmotor ausgebaut, somit müsste ja schließlich irgendwie Gas egal in welchen Mengen kurzfristig ankommen.
    Doch auch hier tut sich nach dem Umschalten ganz eingfach NIX!


    Kann es sein dass der halbvolle Tank zuwenig Druck oder mieses Gas beinhaltet???
    Da wirklich ein Gasausströmen zu hören und riechen ist ebenso der Druck von ca.2bar mir als ok erscheint gehe ich davon aus daß die Ventile ok sind, sind auch gut hörbar (beide).


    Ciao Chris
     
  6. #5 quattrochris, 30.05.2010
    quattrochris

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    DAS finde ich aber seltsam und nicht wirklich rechtens.
    Erzähle das einmal einem VW Kunden wenn er umzieht - nix anderes hab ich gemacht.


    Jedoch finde ich mich damit ersteinmal ab und erfreue mich daran dass sich die Anlage schon längst amortisiert hat.


    Ciao Chris
     
  7. #6 Pleistaler, 31.05.2010
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    Hi Chris, das hört sich alles sehr komisch an.Aus welcher Ecke kommst du denn?

    Gruß

    Martin
     
  8. #7 quattrochris, 31.05.2010
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    Hallo Martin,

    nun lebe ich bei Berlin.:)

    Logo hat sich nix weiter getan, diese Woche will ich zu dem mir empfohlenen Umrüster allerdings da er auch noch nie eine just heavy verbaut hat bezweifle ich dass dort eine einigermaßen korrekte Diagnose gestellt werden kann.

    Schade daß sich fast niemand mit dieser Anlage auskennt.
    BRC selbst anzurufen kam mir auch schon in den Sinn - denn was willste sonst machen? :(


    Ciao Chris
     
  9. #8 Pleistaler, 31.05.2010
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    Ehm, noch was,du hast ja die Just Heavy Software, kannst du mal Screenshot´s machen? 1x im Benzinbetrieb bei laufendem Motor und 1x wenn er beim Umschalten ausgeht?

    Gruß

    Martin
     
  10. #9 quattrochris, 31.05.2010
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    uff... :rolleyes:
    eigentlich kein Problem nur dank family weiß ich nicht ob ich in naher Zukunft dazu komme. Ich kanns ja spätestens machen wenn ich bei dem Umrüster bin.

    Hast Du Erfahrungen mit dieser Anlage?


    Ciao Chris
     
  11. #10 Xsaragas, 31.05.2010
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    Hi,

    was ist daran nicht rechtens ?Wir Umrüster haben weder Vertrag mit dem BRC Konzern noch bekommen wir Geld von denen.
    Wäre ja noch schöner wenn zum Beispiel Pleistaler für meine Arbeit grade stehen müsste.

    Gruss
    Xsaragas
     
  12. #11 Pleistaler, 31.05.2010
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    Wenn alle Stricke reißen hat die Firma "Gasdrive"(BRC Deutschland) auch eine Zweigstelle in Dippoldiswalde, ist zwar auch nicht gerade um die Ecke aber eine Kompetente Anlaufstelle!

    GASDRIVE Technologies GmbH
    Niederlassung Ost
    Gewerbering 4
    01744 Dippoldiswalde
    Tel. +49 (0)3504-629590
    Fax. +49 (0)3504-6295929

    Gruß

    Martin
     
  13. #12 quattrochris, 31.05.2010
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    na ganz einfach:
    ich kaufe ein Produkt
    wenn dies innerhalb der Garantiezeit defekt geht möchte ich meine Garantieansprüche geltend machen.
    Ich kann aber nicht wirklich kreuz und quer mehrmals durch Deutschland düsen wenn hier ums Eck BRC Umrüster dasselbe testen und instand setzen können oder?
    Ok - insofern ich den Urlaub und Fahrgeld (Benzin) ersetzt bekomme hab ich damit nun wirklich kein Problem :cool:

    Aber wie gesagt:
    ich gehe davon aus das ich keine Garantie bekomme (Umrüster nun zu weit weg) evtl kann man dies auf dem Postweg regeln.
    Wichtig ist mir dass die Anlage wieder funzt.

    Nur:
    mit solch einer Einstellung vergrämt man sich neue Kunden - das sollte man auch bedenken. Viele schrecken immer noch vor einer Umrüstung ab da es bei einem Defekt (wie ich ihn ja nun leider hab) zu Problemen führt.


    Nix für ungut ja?


    lieben Gruß Chris
     
  14. #13 quattrochris, 31.05.2010
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    Danke! :)

    Ja auf diese Adresse wird glaube ich auch auf der Homepage von BRC hingewiesen.
    Ich bin ja für jeden Tipp dankbar wo man noch Infos herbekommt.
    Ich hatte ja schon ein Jahr irrwitziger Suche hinter mir bis ich überhaupt einen Umrüster gefunden habe der sich meinem Auto annahm.


    Ciao Chris
     
  15. #14 quattrochris, 02.06.2010
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    Hallo,:)

    war heute bei einem anderen Umrüster.:(
    Kein wirklich guter Betrieb ganz einfach da erneut niemend Erfahrungen mit der Just heavy hat und es eher nur gerätzelt wurde.
    Trotzdem wurde zu 95% der Stepper also Verteiler bzw dessen Stellmotor als Ursache diagnostiziert.

    Angeblich nicht mehr lieferbar, evtl für 4 oder 6-Zylinder was einen Umbau erfordert ebenso würde dieses Teil abartige 600 Euro kosten...:eek:
    Eine Venturi anstelle der Just Heavy einzubauen oder gar einen Leerlaufsteller von irgendeinem Opel ranbauen wurde mir noch geraten...:angst:;)


    Nach dem Spektakel rief ich meinen betreuenden Umrüster an.
    Stepper wohl doch lieferbar, kostet ca. 270 Euro und wenn ich Glück habe in knapp 3 Wochen lieferbar.:rolleyes:
    Garantie wird wohl erloschen sein da ja nun am Stepper hantiert wurde, versuchen wollen wir es aber.

    Ich hoffe es ist dieses Teil denn knapp 300Euro in den Wind schießen wäre übel.


    @Martin:
    screenshots habe ich gemacht, hoffe ich kann sie gleich hier reinstellen :o


    Ciao Chris
     
  16. #15 quattrochris, 02.06.2010
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    Hi

    Hier mal die Bilderchens.
    Zuerst die Anlage während Benzinbetrieb.
    Davor war die Gasleitung nach dem Verdampfer offen drum P1 Signal gleich Luftdruck in Umgebung.

    Just heavy läuft auf Benzin.JPG




    Hier WÄHREND des Umschaltens auf Gas mit erhöhter Drehzahl.
    Wie man sieht kommen die Signale für den Stepper vom Steuergerät.

    Just heavy während UMSCHALTEN auf Benzin.JPG




    Dann der logischerweise ausgegangene Motor wegen defektem Gasbetrieb.

    Just heavy nach Umschalten auf Benzin.JPG

    Ach ja:
    Heute noch die automatische Anpassung mit der software versucht hat aber nix gebracht bzw scheiterte schon wegen angeblich unpassender Leerlaufdrehzahl (Drehzahl und Signal dabei ok!).


    Ciao Chris
     
  17. #16 Pleistaler, 03.06.2010
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    Hi Chris, deine Screenshot´s sehen alle i.o. aus.Ich würde jetzt auch mal auf den Stepper tippen!

    Lass uns wissen wenn die Anlage wieder läuft, und an was es gelegen hat!


    Gruß

    Martin
     
  18. #17 quattrochris, 03.06.2010
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    Hi Martin,

    ja feedback gibts auf jeden Fall.
    Find ich wichtig wenn jamand dasselbe Problem hat und nach einer Lösung sucht.

    Einzig alleine die Tatsache dass der Wagen ebenfalls sofort ausgeht wenn vom Stepper der Kolben ausgebaut ist beunruhigt mich.
    Eigentlich müsste dann ja Gas durchgehen wenn auch unkontrolliert.

    Mal sehen, ende nächster Woche hoffe ich mehr zu wissen.


    Ciao Chris
     
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  20. #18 quattrochris, 22.06.2010
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    Hallo,

    so hier kommt wie versprochen das feedback:
    Er läuft endlich wieder auf Gas!! :1104::D

    Es war der Stepper.
    Neuen eingebaut und er lief anstandslos nach Umschalten auf Autogas.
    Freut mich riesig dass es doch noch vor der anstehenden größeren Tour kommendes WE geklappt hat.:)


    Ciao Chris
     
  21. #19 Pleistaler, 23.06.2010
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    Hallo Chris,

    danke für das Feedback!
    Ich hoffe das du jetzt erst mal lange lange Zeit ruhe hast und kräftig Kraftstoffkosten sparen kannst!

    Gruß

    Martin
     
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