1,8T läuft sporadisch auf 3 Zylinder ?

Diskutiere 1,8T läuft sporadisch auf 3 Zylinder ? im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, hab ein akutes Problem mit meim Passat (1,8T AWT mit STAG300+). Scheint so als ob er nur auf 3 Zylinder läuft, aber nicht ständig. Aber...

  1. #1 Bigdesaster, 07.05.2010
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    Hi,
    hab ein akutes Problem mit meim Passat (1,8T AWT mit STAG300+).

    Scheint so als ob er nur auf 3 Zylinder läuft, aber nicht ständig.

    Aber der Reihe nach.
    Gestern hat er anfgefangen zu Ruckeln und keine Leistung mehr gehabt. Motorkontrollleuchte hat später geblinkt oder geleuchtet.
    Meine Frau ist dann, nach Rücksprache mit mir, noch auf Benzin nach Hause gefahren, da sowieso keine Werkstatt mehr auf hatte und der Einkauf im Kofferaum und die Kinder dabei waren.

    So. Im Fehlerspeicher stand dann Zündaussetzer Zylinder 1.
    Hab darauf die Zündkerze raus und die war nass. Hab dann Zündkerze und Zündspule Zylinder 1 und 2 getauscht.
    Im Leerlauf läuft er manchmal ganz ruhig (überwiegend nachdem er ne weiloe aus war), dann fängt er wieder das Ruckeln an. Nach ein paar mal Probieren war die Kerze wieder Nass.
    Kumpel war da grad da und hat gemeint sieht nach unverbranntem Sprit aus. Ich glaube es kam auf jeden Fall unverbranntes Benzin in den (oder sogar aus dem) Auspuff.

    Für die Gasanlage wird von dem Kabel zur 1. Zündspule irgendein Signal abgegriffen (blaues dünnse Kabel im VW Kabel).
    Hab da den Kontakt überprüft. Sieht gut aus.
    Leg ich die Spule mit (Ersatz-)Kerze daneben, sieht man schön den Zündfunken.

    Wenn ich die 1er Zündspule ausgesteckt lasse, läuft er ja logischerweise auf 3 Zylindern. Aber dabei bleibt es dann auch. Wenn ich eine ander abziehe, dann mein ich läuft er ab und zu auf 2 Zylindern nur. Also scheint es auf jeden Fall am 1. Zylinder zu liegen. Spule und Kerze sind es aber nicht.

    Kann es sein, dass der Zylinder "absäuft" weil das Einspritzventil net zu macht? Könnte dann doch mit der Gasanlage zusammenhängen. Die wird ja zwischen die Ventile auch eingeschleift.

    Problem ist, ich komm so mit dem Auto so net zum Umrüster und wenn's nacher an der Gasanlage liegt, macht VW da auch nix dran außer mir ne Rechnung für's Fehlersuchen schreiben.

    Danke schonmal
     
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  3. #2 Bratmaxe, 09.05.2010
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    Hallo Chris

    läuft der denn auch auf Benzin auf 3 Zylinder? Oder hast du da keine Probleme?

    Könnte natürlich sein, das der sowohl Gas als auch Benzin einspritzt in den 1. Zylinder einspritzt und daher der 1 Zylinder absäuft. Dies wird dann wohl am STAG300+ liegen, wenn der die Einspritzparameter sowohl an das Rail als auch an die Benzineinspritzdüsen gibt, obwohl der eigentlich immer nur eins machen sollte.

    Bei meinem 1.8T kommt die Meldung von Zündaussetzer auch, wenn die Einstellungen nicht mehr ganz stimmen, also wenn der zu Mager läuft oder zu fett.

    MfG Carsten
     
  4. #3 Bigdesaster, 09.05.2010
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    HI Carsten,
    danke für deine Antwort.
    Seit heute läuft er wieder. War doch die Zündspule.
    Allerdings hatte ich anfangs ein leichtes Ruckeln ab und zu im Gasbetrieb. Scheint aber wieder besser zu werden
     
  5. #4 Bigdesaster, 18.05.2010
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    Also auf Benzin läuft er wieder einwandfrei soweit.

    Auf Gas ruckelt er aber vor allem zwischen 1800-2000 Umdrehungen jetzt doch recht deutlich.
    Hab zum testen mal die 2 alte Zündkerzen wieder verbaut, die ich vor paar Wochen mal ausgebaut hab. Anfangs war es besser. Mittlerweile wieder nicht mehr.

    Liegt das jetzt eher an der Gasanlage? Wie gesagt, auf Benzin läuft er einwandfrei.
     
  6. #5 Rabemitgas, 18.05.2010
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    Wird wohl.

    Was sagt denn Herr Warstat?
     
  7. #6 Bigdesaster, 18.05.2010
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    Den hab ich noch net gefragt. ;)
    Dachte erstmal es liegt nicht an der Gasanlage, weil die bis dato ja wunderbar funktioniert hat. Aber da auf Benzin alles passt. :confused:

    Werd aber wenn's klappt am Freitag mal dort vorbeifahren.
    Mit den neueren Zündkerzen wieder eingebaut.
     
  8. #7 Bigdesaster, 26.05.2010
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    So jetzt läuft er wieder wie zuvor :D
    Zunächst mal es lag nicht an der Gas-Anlage!

    Ich war zwar beim Umrüster weil ich eh in der Gegend war, aber weil da grad viel los war hat er nur am Gasdruck schnell was eingestellt und gemeint, wenn es net besser wird, soll ich anderen Tag vorbeikommen, dann fahren wir ne Runde.

    Hab dann wieder die neuen Zündkerzen eingebaut (Hatte testhalber die alten reingebaut), was das Problem komischerweise verschlimmerte. :idee:
    Dabei ist mir aufgefallen, dass er auch auf Benzin 1-2 mal im Standgas geruckelt hat. Da es im gasbetrieb ja schlimmer ist, bin ich dann auf Gas mal die Messwertblöcke vom MSG durchgegangen.

    Jedenfalls war es am Ende eine weitere Zündspule, die wohl die höheren Spannungen im Gas-Betrieb net mehr geschaft hat. :rolleyes:
     
  9. Colt

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    Zündspulen sind beim 1.8T wirklich häufig defekt...wenn eine hin ist, kommen die anderen bald...

    Tip: nimm als neue Zündspulen die vom A4 3.0V6...die passen, sind zwar Rot aber halten deutlich länger zum gleichen Preis!
     
  10. #9 Bigdesaster, 26.05.2010
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    Danke für den Tip.
    Hätt ich das 2 Wochen früher gewusst. :rolleyes:
    Naja die jetzigen sind vom A*U. Mal sehn wie lang die halten.
     
  11. #10 gascrack66, 26.05.2010
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    warum nach ner Druckänderung auch die Einstellungen überprüfen, reicht ja wie bei jeder Anlage aus, nur die Schraube am Verdampfer zu drehen...
     
  12. #11 Bigdesaster, 26.05.2010
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    Nene. Nix am Verdampfer gedreht. Nur in der Software.

    Edit:
    Hab mal in der Anleitung nachgesehn. Müsste also der Rückschaltdruck gewesen sein, ab wann wieder auf Benzin geschaltet wird. :rolleyes:
    Hat er wohl gedacht er schält wieder auf Benzin zurück.
     
  13. Figa

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    Hast du deine Injektoren von innen gesehen ? Schrabe einen ab - welches nicht geht - reinigen !!! -die sind oft verrusst und Feder klebt drin.

    Gruss,D.
     
  14. #13 DerAltmaerker, 18.07.2019
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    @Colt
    Moin,
    Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, versuche ich es mal.
    Bei meinem 1.8T AWT bj.2002 steht auch ein Wechsel der Spulen ins Haus. Hast du da oder auch jemand Anderes eine Original-Teilenummer oder Bestellnummer für mich?
     
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  16. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

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  17. #15 DerAltmaerker, 19.07.2019
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    Danke, scheint die richtige Nummer zu sein.:thumbup:
     
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