Motor stottert im Gasbetrieb

Diskutiere Motor stottert im Gasbetrieb im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe mich bereits vor Ostern mal mit meinem Problem an dieses Forum gewandt, leider hatte ich seither kaum Zeit um mich ausführlicher...

  1. #1 petergaz, 11.05.2010
    petergaz

    petergaz AutogasTestSchreiber

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    Hallo,
    ich habe mich bereits vor Ostern mal mit meinem Problem an dieses Forum gewandt, leider hatte ich seither kaum Zeit um mich ausführlicher um die Wartung zu kümmern.
    Es wurden auch Bilder angefragt, die sind nun endlich andabei.

    Ich fahre einen Seat Alhambra, Tartarinianlage wurde beim Neukauf gleich eingebaut und lief 60.000km problemlos. Dann ging die Motorwarnleuchte an, OBD-Diagnose: zu mager. Seither stottert der Motor im Gasbetrieb, inzwischen praktisch sofort nachdem die Technik auf Gas umstellt. Im Benzinbetrieb ist alles ok, aber wozu habe ich denn den Gasumbau?
    Hier wurde schon viel übers Stottern geschrieben, aber das scheint hier nicht so recht zu zutreffen.

    Ettliche Neueinstellungen haben nix gebracht. Laut Aussage vom Mechaniker meldet die Lambdasonde einen Fehler, wenn er den Gasbetrieb fetter einstellt.

    Einige mögliche Fehlerquellen wurden mir im Forum bereits mitgeteilt (vielen Dank an 540V8, mathi, CBaer & Toni):
    - der Filter ist in Ordnung
    - Falschluft scheint der Motor auch nicht zu ziehen
    - Injektor wurden noch nicht ausgebaut, laut OBD sollen aber alle Zylinder gleich laufen (Aussage der Werkstatt!?!)
    - Das Rail konnte noch nicht gereinigt werden (hatte keine Zeit für die Werkstatt, der Machaniker meinte am Telefon aber, das könne es nicht sein)


    Welche Fehler könnten das Stottern noch verursachen?

    Kennt sich vielleicht jemand im Münchner Raum besser mit Tartarini aus?
    Mich nervt auch, dass der Typ in der Werkstatt mir alles erzählen kann. Wo bekomme ich denn ein Interface und Tartatini-Software her, Tartarine schweigt dazu?

    Ich bin für Tipps echt dankbar.
    Gruß,
    Petergaz
     

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  3. #2 Maddin82, 12.05.2010
    Maddin82

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    Ich würe fast auf ein verdrecktes bzw defektes rail wetten
     
  4. CBaer

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    Bin nicht vom Fach und Spekulationen helfen da auch nichts.
    Fällt mir nur folgendes auf:
    - Im Bild 0121 hängt ein Stecker herum (denke, der steckt jetzt wieder am vorgesehenen Platz...)
    - sämtliche Stahlteile (Klemmen, Schrauben etc.) sehen ziemlich korrodiert aus. Nicht, das die Ursache schlicht eine schlechte elektrische Verbindung ist, die einen zu großen Widerstand darstellt?

    Hatte selbiges Kontaktproblem schonmal mit dem Thermoschalter des Kühlerlüfters am Motorrad. Durchgangsprüfer halft da nichts, dieser zeigte auch Durchgang, als der Widerstand im Kiloohmbereich lag.
    Ich selber pflege auch Im Motorraum alle korrosionsgefährdeten Teile mit Hohlraumkonservierwachs. Diese Mittel sind für solche Zwecke bestens geeignet
     
  5. #4 Autogarage-B8, 12.05.2010
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    Hallo.

    Der lose Stecker ist der Diagnose-Stecker für die Gasanlage.

    Am besten wäre es halt, wenn man mal diesen nutzt und einen Blick in die Gasanlage wirft. Vielleicht ist der Gasdruck etwas gefallen und muß mal nachjustiert werden.

    Kannst Du denn auch Bilder vom Verdampfer reinsetzen?

    Was hast du überhaupt für ein Auto? Und was ist das für ein Fläschchen, bzw. für was soll das denn bitte gutsein? :) und sag jetzt bitte nicht, um die Ventile vor Überhitzung zu schützen!
     
  6. #5 petergaz, 17.05.2010
    petergaz

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    Hallo zusammen,

    der Wagen ist wie beschrieben ein SEAT Alhambra (115 PS), baugleich mit VW Sharan und dem alten Ford Galaxy.

    Aktuelle OBD-Diagnose ist übrigens: Motor läuft zu fett und jeder Zylinder meldet Fehlzündungen.

    Ich würde den Verdampfer ja gerne fotografieren, wo finde ich den und wie sieht der denn aus? Ich dachte, ich hätte alles sichtbare fotografiert.

    Das Fläschchen ist FlashLube, das mir zur Motorschmierung empfohlen wurde, da Gas wohl heißer verbrenne als Benzin und mit FlashLube soll vor Verdreckungen etc. der Ventile schützen.

    Der Diagnose-Stecker wurde bereits richtig erkannt.

    Morgen geht es in die Werkstatt, Rail und Injektoren checken, Gasdruck überprüfen, ... bin ja mal gespannt und werde berichten.

    Liebe Grüße aus dem Regen,
    petergaz
     
  7. #6 Autogarage-B8, 17.05.2010
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    Autsch! :mad:

    Der Verdampfer findest du wenn du die Schläuche vom Rail zurückverfolgst.

    Wenn das Gemisch zu fett, dann entweder Gasdruck, falsche Einstellung, falsche Düsengröße oder eben Rail.
     
  8. #7 Rabemitgas, 18.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2010
    Rabemitgas

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    Ich gehe davon aus (das heißt ich bin mir sicher) das die Injektoren nicht mehr richtig schließen und undicht sind.

    Dadurch hast du die Überfettung und die verbrennungs Aussetzer.

    Lass dir neue Injektoren einbauen, und dann läuft der auch wieder.

    Es kann sein, das sie eine Zeit im Standgas richtig laufen, aber es in anderen Betriebszuständen ganz anders aussieht.

    Gruß Armin P.s. immer diese Injektoren Probleme sind für mich ein KO Kriterium dieser und ähnlicher Anlagen

    P.P.S Gas Verbrennt nicht Heißer!!!

    P.P.P.S. Schmeiß das Flashlube ruhig raus, dein Motor ist Gasfest.
     
  9. #8 petergaz, 21.05.2010
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    Hallo miteinander,
    vielen Dank für die rege Beteiligung. In der Werkstatt haben sie mir noch mal die Einstellung verändert und jetzt fährt der Wagen ganz normal. Ich werde ihn mal über Pfingsten einem Dauertest unterziehen. Bin aber jetzt schon skeptisch, denn die ganze Zeit hat es mit der Einstellung ja nicht geklappt.
    Schöne Feiertage,
    Petergaz
     
  10. #9 petergaz, 11.06.2010
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    Tja,
    ich war beim Einstellen und der Wagen lief knapp 200km völlig problemlos, bevor das Gestottere wieder losging. Das heißt in meinen Augen doch, dass die Einstellung nicht stimmt, oder?
    Laut Werkstatt verstellt die Motorsteuerung den Motor, während sich die Gaseinstellung nicht anpasst. Wir müssten "nur" die optimale Einstellung finden.
    Mein Problem dabei ist, dass die Werkstatt 70km weit weg ist und ich immer einen halben Tag verliere. Die Software und das Interface rückt Tartarini auch nicht raus. Ich denke, das Nachjustieren würde ich selbst hinkriegen (der Mechaniker würde mich auch einweisen, der ist selbst schon ganz genervt), aber wer kann mir zu einem Interface und Tartarini-Software verhelfen?
    Bin für alle Tipps dankbar.
    Schönen Tag noch,
    Petergaz
     
  11. 540V8

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    Schau in die "Bucht", bekommst alles.
     
  12. #11 Autogarage-B8, 11.06.2010
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    Für für die wenigen unter euch (da zählte ich bislang auch hinzu):

    Bucht ist der deutsche Name eines amerikanischen Internetauktionshauses, der bei Abneigung gegen dieses Firma Verwendung findet.
     
  13. #12 Bayram83, 08.09.2010
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    Hallo an alle ich fahre einen seat leon 1,6 bj 2001 mit eine gasanlage die gasanlage war schon eingebaut bin 20000km bis jetzt ohne probleme gefahren doch seit ungefähr 2 wochen blinkt die motorwarnleuchte fehler auslesen lassen : berbrennungsaussetzer zylinder 1 ich zur werkstatt rails reinigen lassen 2 tage alles ok doch dann wieder das gleiche problem gestern zündspule gewechselt nach 40 km wieder der gleiche sch.... bin langsam verzweifelt kennt ihr vielleicht eine gute werkstatt nähe köln danke im voraus für eure antworten
     
  14. #13 crahlfs, 04.10.2010
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    Audi V6 - vollsequenzielle Anlage

    Ich muss mich dem Thema leider anschließen:
    Wir haben eine Motorinstandsetzung hinter uns und nun läuft die Gasanlage überhaupt nicht richtig.
    Dank Eurer Hilfe habe ich Massefehler gefunden: Der Kabelbaum hatte an den Verbindungsschellen Korrosion. Ich habe alles nach gelötet - auch beim Motorsteuergerät die Anschlüsse (ich erwähne das nur, weil mir dort theoretisch auch ein Fehler unterlaufen sein könnte)
    Vor der Instandsetzung hatte ich wie erwähnt nur die Masseprobleme, dass sie ab und zu wieder auf Benzin gewechselt hat. Nun nachdem ich alles neu angeschlossen habe und der Motor auf Gas fährt, nimmt er kein Gas mehr an.
    Ich habe mal die Stecker von Zylinder 1 und 3 getauscht(evtl. falsch aufgesteckt) = läuft genau gleich: fast nicht & hat zündaussetzer. Selbst wenn ich die Steckverbindungen beider Kabelbäume Tausche läuft die Anlage gleich.
    Laut Software werden aber alle Werte richtig angezeigt!?
    Sobald ich auf "Anpassung" gehe steigt der einspritzwert ins unermessliche. Der motorlauf verändert sich nicht wirklich.
    Was kann passiert sein? Ich hab das Gefühl, dass die einspritzzeiten gar nicht hin hauen. Was könnte ich beim Zusammenbau noch verbockt haben? Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen, aber mir fällt einfach nichts ein...
    Danke für Hinweise,
    Christoph
     
  15. #14 crahlfs, 05.10.2010
    crahlfs

    crahlfs AutoGasDazugehöriger

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    Ich muss noch mal nachbessern:
    Verkabelung nochmals richtig überprüft - sollte stimmen.

    Wenn ich den Verdampferdruck in der Software auf 1,2bar stelle, dann läuft das auto "fast" gut. Er nimmt zwar Gas an und hält das Tempo, aber er hat nicht die volle Leistung in allen Bereichen.

    Wenn ich Manuell: Anfettung beim Beschleunigen runter drehe, dann stottert er mehr. Also bräuchte er eigentlich noch mehr Gas!

    Neuabstimmung habe ich durchlaufen lassen und es steht auf AutoAbstimmung bei Betrieb. So lief das Auto vor der Instandsetzung super. Jetzt komm ich nicht weiter.
    Oder kann es auf eine andere Fehlerquelle hinweisen, wenn man den Verdampfer eigentlich nicht auf 1,2 bar eingestellt hat, aber die Software?
    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Christoph
     
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  17. Kurti

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    Haste auch die richtigen Injektoren eingestellt, das war mal bei mir das Problem, da ging alles daneben. Wenn man die Evo hat muss man das auch eintragen vor der Grundeinstellung.

    Grüße Kurti
     
  18. #16 petergaz, 11.11.2010
    petergaz

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    Nach der letzten Neueinstellung hat der Motor doch bald wieder das Stottern angefangen. Werkstatt gewechselt, die haben neue Rails eingebaut und seither läuft die Sache wieder.
    Danke an alle die sich beteiligt haben.
    Liebe Grüße,
    petergaz
     
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