Focus 1.8 Flexifuel - Ventilschmierung Valve Care nötig bei Umrüstung auf Autogas???

Diskutiere Focus 1.8 Flexifuel - Ventilschmierung Valve Care nötig bei Umrüstung auf Autogas??? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, nächste Woche lasse ich meinen Ford Focus FLV 1.8 Flexifuel BJ 12/2006 (Kann also jetzt schon mit Bio-Ehtanol E-85) auf Autogas...

  1. #1 Manulito, 01.04.2010
    Manulito

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    Hallo zusammen,

    nächste Woche lasse ich meinen Ford Focus FLV 1.8 Flexifuel BJ 12/2006 (Kann also jetzt schon mit Bio-Ehtanol E-85) auf Autogas umrüsten. Geplant ist eine Prins VSI Anlage.

    Es stellt sich nun die Frage, ob ich eine sogenannte Ventilschmierung Valve Care für 250€ brauche. Die Werkstatt will das prüfen, der Kfz-Meister hat GEGLAUBT, dass er schon einmal einen Flexifuel umgerüstet hat und die Ventilschmierung NICHT einbauen musste.

    Kann mir jmd. von euch weiterhelfen? Will mich ja nicht übers Ohr hauen lassen. Vielleicht brauche ich die Ventilschmierung nicht und die bauen mir die trotzdem ein, um noch ein bisschen mehr Kasse zu machen. Allerdings habe ich bei dieser Werkstatt ein sehr gutes und vertrautes Gefühl. Ich glaube nicht, dass sie mich übers Ohr hauen würde. Hätte halt gerne eine zweite Meinung von euch.

    Im Vorraus VIELEN DANK!!!

    Viele Grüße
    Manuel
     
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  3. w202

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    Focus 1.8 Flexifuel - Ventilschmierung Valve Care nötig bei Umrüstung auf Autogas

    Du brauchst keine Ventielschmierung einzubauen.Aber dein Umrüster sollte ein Profi sein,denn die sind nicht einfach.Man kann da viel falsch machen.
     
  4. #3 Manulito, 01.04.2010
    Manulito

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    Focus 1.8 Flexifuel - Ventilschmierung Valve Care nötig bei Umrüstung auf Autogas

    Danke w202!!!

    Ein Arbeitskollege von mir hat seinen Opel Astra ebenfalls dort umrüsten lassen. Der kennt wiederrum Leute, die das dort haben machen lassen. Er genießt einen sehr guten Ruf bei uns in der Region.

    Kann das noch jmd. bestätigen, dass ich keine Ventilschmierung brauche? Nichts für ungut w202. Man will ja so viele Meinungen wie möglich einholen. Nochmals DANKE!
     
  5. w202

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    Ist doch normal :)
    Wenn er einen guten Ruf hat warum nicht,Schlechtigkeiten sprechen sich ja immer schneller rum.:pHast mal Umrüstungen gesehen?Wie die aussehen?
     
  6. #5 Manulito, 01.04.2010
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    Nee. Muss ich das?
     
  7. #6 Rabemitgas, 02.04.2010
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    Die Flexfuels haben Gasfeste Ventilsitzringe.

    Und riesengroße Benzindüsen und Ein sehr breites Kennfeld.

    Mann sollte wissen was man macht, das die richtig laufen, sonst gehen die ständig aus, weil viele die kurzen Benz-E Zeiten mit auf Gas übertragen.

    Gruß Armin
     
  8. #7 AHMueller, 02.04.2010
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    Jup, den würde ich nur bei jemandem umrüsten lassen, der Dir vorher sagen kann welche Besonderheiten zu berücksichtigen sind, sonst werden wir ganz schnell wieder von Dir lesen, dass Dein Fahrzeug im Bereich zwischen 2000-2200 UPM ruckelt...

    @Armin: Ist das Kennfeld breit oder haben die nur eine extrem hohe Toleranz bzgl. der Korrektur ;p

    Viele Grüsse,
    -tobias
     
  9. #8 Rabemitgas, 03.04.2010
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    Joo natürlich unheimlich breite korrekturen. Ich glaube plus-minus 50% und riesige Benzindüsen.

    Gruß Armin
     
  10. #9 Manulito, 08.04.2010
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    Focus 1.8 Flexifuel - Ventilschmierung Valve Care nötig bei Umrüstung auf Autogas

    So, die Kiste ist jetzt beim Umrüster.
    Er hat gemeint, er kennt die Probleme mit Focus und speziell mit Flexifuels.
    Naja, dann hoffen wir mal, dass er weiß, was er da macht.

    Viele Grüße und Danke für eure Tipps!

    Ich melde mich nochmal mit dem Ergebnis!
     
  11. #10 Manulito, 09.04.2010
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    Focus 1.8 Flexifuel - Ventilschmierung Valve Care nötig bei Umrüstung auf Autogas

    Hallo zusammen,

    hab mein Auto nach nur 2 Tagen wieder abholen können und ich muss sagen NICHTS, ich merke überhaupt NICHTS. Kein Ruckeln zwischen 2000 und 2200 rpm, kein "unrunder Leerlauf", vor dem mich Ford gewarnt hat. Ich bin bisher sehr zufrieden.

    Ich werde mich nach ein paar Wochen nochmal melden.

    Danke für eure Tipps und Hilfe.

    PS: Mein Focus ist Baujahr 12/2007, nicht wie oben angegeben 12/2006.

    Gruß
    Manuel
     
  12. #11 Autogas-Rankers, 09.04.2010
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    Ich hatte für ein Autohaus 5 Stück gemacht Mondeo 2,0 Duratec Flexfuel, alle mit KME alle gingen problemlos umzurüsten.
     
  13. #12 AHMueller, 10.04.2010
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    Focus 1.8 Flexifuel - Ventilschmierung Valve Care nötig bei Umrüstung auf Autogas

    SUPER! Wenn das so bleibt, dann freute es mich auch mal etwas richtig positives im Forum zu lesen. Hingegangen, Auto umrüsten lassen, Auto abgeholt, Freud. Den Werdegang liest man selten.

    Übrigens: Eines wirst Du trotz allem merken: Wie wenig Geld Du an der Tanke brauchst :D Gratulation.

    Viele Grüsse,
    -tobias
     
  14. #13 JKausDU, 10.04.2010
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    Na ja, so selten ist das auch nicht. Habe gestern meinen Hyundai Trajet bei Armin in Bevern nach Umrüstung abgeholt. Der fährt auch so, als sei die Gasanlage gar nicht da. Sehr schön.

    Grüße

    Jörg
     
  15. #14 Manulito, 13.04.2010
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    Soooo, jetzt ist es doch so weit.

    Wenn ich niedertourig bzw. im Leerlauf auf eine rote Ampel oder einen Stau zurolle, ist mir der Focus jetzt schon 4x einfach ausgegangen.

    Beim ganz normalen Fahren habe ich überhaupt keine Probleme, egal in welchem Drehzahlbereich.

    Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ford hat mich ja vor einer "unrunden Leerlaufdrehzahl" gewarnt, aber er meinte nicht, dass er davon ausgehen kann.

    Danke im Vorraus!

    Gruß
    Manuel
     
  16. #15 Rabemitgas, 13.04.2010
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    Kenne das Problem, es müssen bei dem Fahrzeug die Einstellung perfekt passen, die Eingasung muss optimal sein, und mit dem AFCO kann man den etwas stabiliesiern.

    Gruß Armin
     
  17. #16 Manulito, 13.04.2010
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    AFCO??? Was ist denn das?

    Mich macht nur stutzig, dass dem Umrüster ein solches Problem gänzlich unbekannt ist. So sagte er zumindest am Telefon. Soll jetzt erstmal 2000km fahren und dann vorbeikommen, um den Fehlerspeicher auszulesen.

    Gruß
    Manuel
     
  18. #17 Rabemitgas, 13.04.2010
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    Das wundert mich nicht, sondern ist Standart.

    Leider brauchen meiner Meinung nach, 80% der Umrüster eine gescheite (nach) Schulung.

    Die Probleme bei dem Auto kennt fast kein Umrüster.

    Gruß Armin
     
  19. #18 Manulito, 24.04.2010
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    Also ich war jetzt mal nochmal beim Umrüster.

    Mir ist ja während der ersten 2000km im Leerlauf der Motor ab und zu ausgegangen.

    Sofern ich das richtig beurteilen kann (ich hab dahinter gestanden), hat er ein kleines Loch in die Drosselklappe gebohrt, so dass er jetzt immer etwas Luft zieht. Seitdem ist er auch noch nicht ausgegangen, allerdings hab ich jetzt auch erst wiederrum 500km gefahren.

    Was haltet ihr von dieser Lösung?

    Gruß und DANKE!
     
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  21. #19 Rabemitgas, 24.04.2010
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  22. #20 Manulito, 03.05.2010
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    Focus 1.8 Flexifuel - Ventilschmierung Valve Care nötig bei Umrüstung auf Autogas

    Hallo zusammen,

    also das Loch in der Drosselklappe hat bewirkt, dass er nicht mehr ausgeht im Leerlauf. Insofern erstmal ok.

    Jetzt habe ich ein neues Problem: Die Motorlampe ist angegangen. Der Umrüster hat den Fehlerspeicher ausgelesen und da Stand sowas wie "Grenzwert Katalysator überschritten". Okay, erstmal nicht lebensbedrohlich. Er hat ihn gelöscht und gemeint, dass wenn das nochmal vorkommt, wir Gaskerzen anstatt normale Kerzen einbauen sollten.

    Des Weiteren verbrauch er glaube ich momentan recht viel Öl. Diese Lampe ging auch kurz an und da habe ich Öl nachgefüllt.

    Weiß irgendjemand weiter?

    Ich hoffe, das hier interessiert überhaupt jemand, aber ich denke so eine komplette Leidensgeschichte ein bisschen dokumentiert kann ja auch für zukünftige Interessierte ganz nützlich sein.

    Gruß
    Manu
     
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