Subaru Forester MY05 mit Original Teleflex?

Diskutiere Subaru Forester MY05 mit Original Teleflex? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo ich habe mich gerade neu angemeldet und möchte erst einmal alle hier grüßen! Ich interessiere mich schon seit längerem für einen...

  1. #1 subforester70, 12.04.2010
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    Hallo ich habe mich gerade neu angemeldet und möchte erst einmal alle hier grüßen!

    Ich interessiere mich schon seit längerem für einen gebrauchten Subaru Forester mit Gasanlage. Jetzt bin ich auf ein interessantes Angebot (in Deutschland) für einen MY05 2,0 mit 124000km gestoßen, allerdings mit italienischer Zulassung für 7500€. Leider kann mir der Autohändler keinerlei Auskünfte über den Wartungszustand (Scheckheft) des Autos geben, weil es schlichtweg (angeblich) nicht vorhanden ist. Fakt ist aber, dass es sich um die Teleflex-Anlage handelt und sich auf der Heckklappe die Bezeichnung Bi-Fuel JTG befindet. Zahnriemen wurde bei 96000km gewechselt. Leider weist die Motortypnummer an 5. Stelle nicht das "F" (für gasfesten Zylinderkopf) sondern ein "L" auf.Habe schon gelesen, dass bei 105000km das Ventilspiel hätte relativ aufwendig (Motorausbau) nachgestellt werden müssen.Aber auch darüber lässt sich keine Informationen bekommen.Kann man das sonst irgendwie erkennen?
    Lange Rede kurzer Sinn:da ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte und ich durch die halbe Republik gondeln müsste, um den Wagen in Augenschein zu nehmen, wollte ich hier erstmal nach der Meinung erfahrener Gas Subaru Forester-Besitzer fragen.Wäre Euch sehr dankbar über eure Einschätzung, auch wenn sie mit diesen spärlichen Fakten nicht so einfach sein dürfte.

    Danke
     
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  3. #2 Pleistaler, 12.04.2010
    Pleistaler

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    Hallo, also bei einem MY05 Forri wäre ich an deiner Stelle vorsichtig.Wie du schon richtig geschrieben hast fehlt an der 5. Stelle der Motornummer das"F" für die Gastauglichkeit des Motors.
    Aber vieleicht kannst du ja über Subaru Deutschland mit der Fahrgestellnummer rausbekommen ob der Forri evntl. schon ab Werk Japan für die Gasumrüstung bestellt wurde, dann sollte er nämlich trotzdem Gasfeste Ventilsitzringe verbaut haben.

    Habe mir am We einen 07er Forri zugelegt und werde diesen mit einer BRC Plug&Drive umrüsten :).

    Gruß

    Martin
     
  4. #3 Martin230TE, 12.04.2010
    Martin230TE

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    Irgendjemand fehlt mir jetzt richtig! Von der Alb - ihr Auftritt bitte!
    Du bist doch unser Subaru Experte.
    Gruß
    Martin
    (ist mein voller Ernst - nicht das du denkst ich nehm dich wieder auf den Arm)
     
  5. #4 subforester70, 12.04.2010
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    Danke Euch für die Auskunft, das ist auf jeden Fall noch ein Punkt (Motornummer), den ich in Erfahrung bringen werde.Was mich eben stutzig und zugleich hellhörig macht, ist die Tatsache, dass zum Einen absolut keine Servicebelege vorhanden sind und zum andern der relativ günstige Preis.Gerade was die Bremsen und die hinteren Stoßdämpfer angeht hätte ich eben schon gerne mehr über den Zustand (weil kostenintensiv) gewußt. Ich bin schon einmal ziehmlich auf die Schnauze mit einem Gebrauchten gefallen, daher wird man mit der Zeit vorsichtiger.Schließlich heißt es nicht umsonst, man darf Fehler machen, aber möglichst jeden nur ein Mal.
    danke für die Tipps

    Gruß Tobias
     
  6. #5 vonderAlb, 13.04.2010
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    Der Buchstabe "L" an der 5. Stelle? Hmmm , das sieht nicht nach Motornummer sondern eher nach Typschild aus. z.B. "SG5CL1K" bedeutet
    S=Forester;
    G=Kombi;
    5=Allrad;
    C=Modelljahr 2005;
    L=Linkslenker;
    1=2.0X;
    K=SOHC, MPI, 4-Gang-AT

    Als Motornummer müsste stehen: "EJ201NWSAA" oder so ähnlich.

    Laß dir nochmal die genaue Typennummer geben. Ein Foto des Typenschildes wäre von Vorteil. Daraus ist ersichtlich ob es ein DOHC oder noch ein SOHC-Motor ist. Wäre es ein SOHC-Motor lässt sich das Ventilspiel über Kipphebel und Stellschraube einstellen. Schnell und kostengünstig alle 30.000 km. Das wäre dann optimal.
     
  7. #6 subforester70, 20.04.2010
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    So ich bin´s nochmal..
    leider komme ich nicht weiter und der Händler reagiert auch nicht mehr auf meine Anfragen die Motor- und Typnummer abzulesen...sehr vertrauenswürdig.Von daher werde ich mich wohl nach einem anderen Forester umsehen und in weiser Vorahnung die Finger von dem Fahrzeug lassen.
    Ich komme auf jeden Fall bei weiteren Fragen auf das Forum zurück...das is einfach ne prima Sache.
    bis dahin
     
  8. #7 Pleistaler, 20.04.2010
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    Na wenn der Händler dir schon nicht auf deine Fragen Antwortet ist da schon was im argen....
    Also lieber die Finger davon lassen.
    Schau doch lieber mal ob du einen günstigen Forester früheren Baujahres bekommst.Einen mit OHC Motor, den kannst du ruhig umrüsten, mußt halt regelmäßig das Ventilspiel kontrollieren ggf. einstellen aber das ist relativ günstig und ist schnell gemacht.Habe selber noch einen 2001er Impreza mit dem 2Liter 125 PS Motor und der fährt schon mehr als 100000km auf Gas.

    Gruß

    Martin
     
  9. #8 vonderAlb, 21.04.2010
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    Häh?
    Alle Boxer sind OHC-Motoren.
    Sie unterscheiden sich nur darin ob es ein SOHC oder DOHC ist.

    SOHC-Motoren haben noch Kipphebel um die Ventile zu steuern und lassen sich deswegen leicht auf Ventilspiel kontrollieren und einstellen (alle 30.000 km). Und die SOHC-Motoren gibt es heute noch (im 2.5-Liter-Hubraum-Motor).
     
  10. #9 subforester70, 21.04.2010
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    Hallo nochmal,
    also irgendwie lässt mich der Wagen doch nicht los.Habe jetzt auch schon paar mal gehört, dass die Italiener sich prinzipiell mit Gasumrüstungen auskennen (machen das schon seit 25 Jahren). Und schließlich ist die Telefley ja angeblich ab Werk bzw. vom Subaru Händler eingebaut worden. Hat von euch evtl jemand Bilder einer Teleflex beim MY05, dann könnte man das zumindest vor Ort genauer mal betrachten oder ich sollte eben gleich mal beim ortsansässigen Subaru-Händler mit dem Wagen vorstellig werden und eine professionelle Meinung einholen.
    Hier ist mal der Link zum Fahrzeug:
    Angebote zu: Endpreis von ? 1.000,- - AutoScout24
    allerdings ist der Preis bereits um 500 Ökken gesunken!?!

    was meinst´s?
     
  11. #10 subforester70, 21.04.2010
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  12. #11 subforester70, 21.04.2010
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    Nun gut,wenn Ihr euch die Mühe machen würdet, Links funktionieren nicht wie gedacht.Der Wagen steht auf Seite 3 in autoscout, 6950€, blaue Lackierung,124000km, Standort Hameln.
    Danke Tobias
     
  13. #12 Autogarage-B8, 21.04.2010
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    Hi Tobias.

    Ich find überhaupt nichts in der Region, außer einen aus Oelde.

    Hast ihn schon gekauft???

    Wenn du ein Auto kaufst willst und es nicht mußt, gönne dir Zeit. Ggf kauf dir einen ohne Gasanlage und rüste ihn mit einer Gasanlage Deiner Wahl aus. Und gute Gasanlage kommen nicht nur aus Italien!
     
  14. #13 subforester70, 21.04.2010
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    Tatsache, der Wagen scheint verkauft (allerdings bin ich nicht der Käufer:-)...vorhin war er noch drin...naja sei es drum einfach weiterschauen.
    Danke und Gruß
     
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  16. #14 vonderAlb, 22.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2010
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    Teleflex kommt aus den Niederlanden. Die kennen sich mit Gas auch schon zig Jahre lang aus.
    Die Anlage wird nicht im Werk (Japan) eingebaut sondern entweder beim deutschen Importeur (Subunternehmer) oder beim Subaruhändler wenn das Fahrzeug angeliefert wurde.

    Such dir doch einen Forester ohne Gasanlage aus und laß dann eine neue Gasanlage einbauen.
    Die neuen Teleflex (seit 2008) sind verbessert und haben überarbeitete Verdampfer und Gasdüsen.
     
  17. #15 Pleistaler, 23.04.2010
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    Es muß ja nicht unbedingt die Teleflex sein, da bist du dann immer auf deinen Freundlichen Subaru Händler angewiesen wenn was nicht passt.
    Habe meinen Forester gestern fertig umgerüstet mit der BRC Plug&Drive.
    Der läuft genauso wie auf Benzin, wenn die Anzeige nicht Gasbetrieb anzeigen würde dann würde man es nicht merken das er auf Gas läuft:D.

    Gruß

    Martin
     
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