Calibra 2.0 mit KME Bingo läuft nicht unter 2000 und im Stand auf Gas -Motor geht aus

Diskutiere Calibra 2.0 mit KME Bingo läuft nicht unter 2000 und im Stand auf Gas -Motor geht aus im LPG Opel Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, Habe in Fahrzeug Caibra A 2.0 115PS (kein 16V) Baujahr 1991 mit Venturi KME Bingo eingebaut Beim Umschalten auf Gas geht der Motor im...

  1. #1 qsaelectronic, 10.04.2010
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    Hallo,

    Habe in Fahrzeug Caibra A 2.0 115PS (kein 16V) Baujahr 1991 mit Venturi KME Bingo eingebaut

    Beim Umschalten auf Gas geht der Motor im Stand aus, beim umschalten auf Gas bei 2500 U/min 100 auf der Autobahn läuft Motor auf Gas unter 2000 U/min hat der Motor keine Leistung und fängt an abzusterben

    Verbaut wurde ein Plattenmischer

    Folgende Fehlerquellen sind ausgeschlossen:
    Verdampfer, Elektronik, alles funktioniert, Lamda, Schrittmotor, Tank ist halbvoll, Gas kommt an

    Bin ratlos, liegt hier ein Problem mit der Bosch L Jetronic vor ?

    Ist hier was besonderes zu beachten ? Wer hat eine funktionierenede Venturi Anlage mit diesem Motor ?

    -Am Verdampfer liegts auch nicht der wurde auch gewechselt um die letzte Fehlerquellle auszuschliessen, es kommt genug Gas aus dem Verdampfer

    - der Step Motor wurde zum Test ausgebaut und überbrückt, daran lags auch nicht

    - Gasleitung wurde vom Verdampfer gelöst und Magnetventile kurz geöffnet, Gas schiesst mit weissem Strahl heraus

    Gasleitung vom Tank zum Verdampfer ist Flexleitung von Faro

    Elektronik geht einwandfrei, dieselbe Anlage hatte ich schon in Chrsysler Fahrzeugen wie Jeep und Voayger verbaut, lief immer ohne Probleme beim ersten mal


    Wer hat eine Idee wie ich die Kiste zum laufen krieg ? Vom Gefühl hängt das Problem mit der Bosch Einspritzanlage zusammen, die Motorkontrollleuchte geht nicht an das Fahrzeug hat keine Fehlermeldung
     
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  3. #2 Delgaderos, 11.04.2010
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    Calibra 2.0 mit KME Bingo läuft nicht unter 2000 und im Stand auf Gas -Motor geht

    eine grobe grundeinstellung bekommst du normalerweise so:

    notebook dran, soft starten, anlage resetten, lernfunktion durchführen, auf gas umschalten und vorne am verdampfer den gasauslass so einstellen, dass er im standgas NICHT ausgeht.
    wenn das erledigt probefahrt machen und den stepper im auge behalten. meist ist es so, dass im standgas der stepper sagen wir mal 135 schritte aufmacht und während der fahrt auf 85 runtergeht. das ist FALSCH !
    im standgas mehr gas aufdrehen damit der unterschied zwischen standgas und last geringer wird. darauf achten, dass beim gasgeben auch von der anlage registriert wird, dass das tps signal sich geändert hat. kann man alles einstellen. überprüfen und einstellen des regelbereichs des steppers !

    viel erfolg
     
  4. #3 Xsaragas, 11.04.2010
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    Calibra 2.0 mit KME Bingo läuft nicht unter 2000 und im Stand auf Gas -Motor geht

    Hi,

    wenn der wie oben beschrieben selbst ungeregelt ohne Stepper nicht läuft dann ist der Mischer zu klein /falsch.

    Der Mischer ist das Herz einer Venturi Anlage.Das ganze Stepper gedöns ist nur um die Abgaswerte in der Norm zu Halten.

    Gruss
    Xsaragas
     
  5. #4 Delgaderos, 11.04.2010
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    @xara: hast dir mal ne mischerliste durchgesehen ? nein ? schau mal rein !

    ich habe verzweifelt nach einem grösseren mischer gesucht. die liegen ALLE um 35 mm innen, egal wie gross aussen. so falsch kann der mischer nicht sein. ausserdem hat der ja nur 110 ps. da reicht der kleinste verdampfer. der ist sicher nur total falsch eingestellt.
     
  6. #5 Delgaderos, 11.04.2010
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    soso ... warum schreibst du dann, dass im jeep die anlage NICHT richtig funkt ???? lösung siehe oben. mehr saft im standgas, viel mehr.
     
  7. #6 Xsaragas, 11.04.2010
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    Calibra 2.0 mit KME Bingo läuft nicht unter 2000 und im Stand auf Gas -Motor geht

    Hi,

    der Durchmesser des Ringes ist nicht so entscheidend wie die Anzahl der Löcher und die Grösse dieser.
    Denk mal an den ollen Vergaser.Da macht mans auch mit den Düsen.

    Wenn der TE so begabt ist das er diese Anlage schon in anderen Fahrzeugen hatte, ist er sicher darauf gekommen den Verdampfer aufzudrehen.

    Venturis sind nicht so ein Hexenwerk als das sie immer verkauft werden.

    Gruss
    Xsaragas
     
  8. #7 qsaelectronic, 11.04.2010
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    Calibra 2.0 mit KME Bingo läuft nicht unter 2000 und im Stand auf Gas -Motor geht

    Habe die Teile von autogas-europa.de

    Als Mischer wurde ein Plattenmischer von 32 mm Durchmesser verbaut, Lieferbar laut Lieferant sind Plattenmischer mit 28 oder 32 oder 34 mm.

    Auf der Verpackung stand Mixer K-Jetronic - laut Lieferant sind es die gleichen Mischer für K und L Jetronic obwohl die K-Jetronic eigentlich ganz anders funktioniert.

    Jetzt gehts aber meiner Meinung nach schon los, der Calibra/Vectra hat eine L Jetronic...und die funktioniert völlig anders

    "@DELGADEROS der ist sicher nur total falsch eingestellt."

    selbst dann müsste er im Stand Gas laufen und nicht ausgehen auch wenn dann die Abgaswerte nicht stimmen, wenn ich die Anlage absichtlich falsch einstelle hat der Motor zum Beispiel im Jeep wenig Leistung läuft aber ansonsten und die Überlappungszeit LPG/Gas ist 1 sec.

    Ich kann beim Calibra einstellen was ich will, oberhalb von 2500 U/min schaltet der Motor um, Überlappungszeit LPG/Benzin ist beim Calibra 5 sec, danach dauert es immer noch ca. 3 sec bis der Motor Leistung auf Gas hat, Verdampfer ist auf Maximum aufgedreht und hat 140 HP

    Auch wenn ich den Stepmotor überbrücke ändert sich nichts

    Auch eine Verdampferwechsel bringt nichts, hatte testweise den Jeep Verdampfer verbaut, es ändert sich nichts beim Calibra. Den Verdampfer heute Abend in den Jeep zurückgebaut und alles läuft perfekt

    Wenn der Verdampfer nicht auf Maximum steht hat der Motor auf Gas im Calibra keine Leistung. Ich lasse immer erst so ab 120 km/h umschalten, kann dann auf Autobahn fahren, fällt Drehzahl unter 2000 U/min greift Gaspedal auf Gas ins Leere und ich muss auf Benzin zurückschalten

    Die gleiche Anlage im 4.0 Jeep Grand Cherokee und Voyager 3.0 vorher selbst eingebaut läuft perfekt, habe alles 3 x nachgeprüft und keinen Fehler beim Calibra Einbau gefunden, ausserdem reagiert das Gaspedal auf Gasbetrieb mit ca. 1 - 2 sec Verzögerung, dass Problem kenne ich nicht im Jeep und Voyager

    Meiner Meinung hängt dass Problem mit der L-Jetronic zusammen, ich meine dass die angesaugte Gas Luft Menge nicht ausreichend ist und/oder was spezielles beim Gas Einbau wegen der L-Jetronic beachtet werden muss

    Weiss aber nicht mehr weiter
     
  9. #8 Xsaragas, 11.04.2010
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    Calibra 2.0 mit KME Bingo läuft nicht unter 2000 und im Stand auf Gas -Motor geht

    Hi,

    dumme Frage,.....aber hast Du den Mischer richtig rum verbaut ?

    Gruss
    Xsaragas
     
  10. #9 Delgaderos, 11.04.2010
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    Calibra 2.0 mit KME Bingo läuft nicht unter 2000 und im Stand auf Gas -Motor geht

    hmmm... also:

    bei ner venturi ist deine eigentliche gemischaufbereitung völlig banane.
    beim umschalten auf gas "zieht die angesaugte luft gasförmiges lpg über den mischer ". grundvoraussetzuung ist dafür ein gewisser unterdruck. du ziehst im standgas eine gewisse menge luft, durch deine venturieeinheit, die dadurch gas hinzufügt. das ist elementar. das muss!! erstmal funktionieren. wenn die karre im standgas nicht läuft ist irgendwas faul. undicht ? keine gaszufuhr ? zuviel gas ? benzin nicht abgeschalten ?

    klemm mal den gasschlauch nach dem stepper ab und starte mit gedrücktem lpg-umschalter-knopf. dann dürfte dein motor nicht starten. falls doch läuft die benzineinspritzung weiter.

    du solltest den grösstmöglichen mischer verwenden. kleiner durchlass ist weinig luft, daraus folgt wenig gas.
     
  11. #10 Delgaderos, 11.04.2010
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    Calibra 2.0 mit KME Bingo läuft nicht unter 2000 und im Stand auf Gas -Motor geht

    habe ich auch nie behauptet !! das machen nur die profieinebauer :D

    gerade die bingo ist idiotensicher, wenn die grundeinstellung stimmt.....
    ( und man nicht in den zusatzeinstellungen rumspielt )
     
  12. #11 qsaelectronic, 11.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2010
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    Calibra 2.0 mit KME Bingo läuft nicht unter 2000 und im Stand auf Gas -Motor geht

    wenn die karre im standgas nicht läuft ist irgendwas faul. undicht ? keine gaszufuhr ? zuviel gas ? benzin nicht abgeschalten ?

    Benzineinspritzung ist abgeschaltet

    undicht ?...... nein ! alles geprüft

    keine gaszufuhr ? nein Gas kommt an

    wenn der oberhalb 2500 U/ min läuft und ich mit power beschleunigen kann bis 6000 wieso verhungert denn der Motor so ab 2000 U/min und ich muss auf Benzin zurückschalten ?


    Hat eigentlich jemand empfohlene Settings für die KME für den Motor ?

    Was ist da faul ?
    was da angesaugt wird reicht nicht für Leerlauf und unter 2000 U/min ausserdem reagiert Gaspedal mit Verzögerung bei Gas mit erheblichen Leistungslöchern
     
  13. #12 Pleistaler, 11.04.2010
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    Calibra 2.0 mit KME Bingo läuft nicht unter 2000 und im Stand auf Gas -Motor geht

    Würde mich auch mal Interessieren ob die Benzineinspritzung abgeschaltet ist, sonst ist der beschriebene Fehler doch ganz klar:).

    Gruß

    Martin
     
  14. #13 qsaelectronic, 11.04.2010
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    Calibra 2.0 mit KME Bingo läuft nicht unter 2000 und im Stand auf Gas -Motor geht

    Versteh ich nicht, warum soll der beschriebene Fehler klar sein wenn die Benzineinspritzung nicht abgeschaltet ist.... ?

    Dann müsste der doch auch unter 2000 U/min laufen wenn die Benzineinspritzung nicht abgeschaltet ist und nicht ausgehen

    Sobald ich auf Benzineinspritzung schalte hat der Motor sofort wieder Power

    kann mich da einer mal aufklären ?
     
  15. #14 Pleistaler, 11.04.2010
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    Calibra 2.0 mit KME Bingo läuft nicht unter 2000 und im Stand auf Gas -Motor geht

    Wir, oder ich auf jeden Fall meine damit: Wenn du die Anlage auf Gas zuschaltest und die Benzinzufuhr nicht abschaltet ist dein Kraftstoff-Luft-Gemisch viel viel zu FETT und das der Motor dann abstirbt ist doch logisch oder nicht!?
    Sobald du auf Benzin umschaltest ist das Gemisch wieder so wie es sein soll und der Motor läuft wieder wunderbar.

    Also meinte ich damit das du sicherstellen sollst das der Motor im Gasbetrieb nur mit Gas betrieben wird und nicht mit Gas+Benzin gleichzeitig!

    Gruß

    Martin
     
  16. #15 qsaelectronic, 25.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2010
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    Calibra 2.0 mit KME Bingo läuft nicht unter 2000 und im Stand auf Gas -Motor geht

    Hi ich wieder

    habe es jetzt ausführlich getestet, Einspritzventile sind abgeschaltet, meiner Meinung handelt es sich um ein Problem das Systembedingt mit der Bosch LE Jetronic zusammenhängt, da hier das angesaugte Gas - Luftgemisch durch die vorhandene Stauklappe im Luftmengenmesser blockiert wird und nicht schnell genug oder ausreichend zur Drosselklappe kommt

    Das heisst:

    Es befindet sich eine Stauklappe für die angesaugte Luft im Luftmengenmesser je nach Auslenkung der Stauklappe kriegt das Motorsteuergerät seine Informationen

    Der Gasluftmischer ist vor der Stauklappe befestigt, die Gasmenge die durch die Stauklappe geht ist unter 2500 U/min nicht ausreichend um den Motor am laufen zu halten

    Aus meiner Sicht kann hier eine Venturi Anlage nicht laufen da die vorhandene Stauklappe nur einen Teil des angeaugten Gas- Luftgemisch zur Drosselklappe und Motor lässt

    Bai Fahrzeugen mit Luftmassenmesser wo es keine Stauklappe gibt lief bei mir bis jetzt jede Venturi Anlage ohne Probleme, da das angesaugte Gas ungehindert zur Drosselklappe kann

    Ich weiss jetzt nicht mehr weiter und werde mir wahrscheinlich eine sequentielle Analge kaufen
     
  17. #16 Maddin82, 25.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2010
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    Die luftmenge die an der stauklappe im leerlauf vorbei geht ist im gasbetrieh die gleiche wie auf benzin, also müßte er auf benzin auch nicht laufen. Die klappe lässt 100% des angesaugten gemischts zur drosselklappe durch, wo soll es den sonst hin gehen, das ding ist nichts als ein fähnchen im wind. Direkt vor und nach der klappe is nur die luftströmung vieleicht nicht besonders homogen. Es fahren auch tausende mit KE oder K jetronik und venturis durch die gegend die ebenfalls eine stauklappe im weg haben
     
  18. #17 qsaelectronic, 25.04.2010
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    Calibra 2.0 mit KME Bingo läuft nicht unter 2000 und im Stand auf Gas -Motor geht

    Update: hatte heute bei dem schönen Wetter an den Settings des KME Bingo- S Steuergerätes ein bisschen rumgespielt und gleich erstes Erfolgserlebnis !

    1. Nach Einstellung LPG/Benzin Überlappungszeit auf 0,3 sec (statt vorher 3 sec) lief er heute das 1. mal auf Gas

    2. Die gute Nachricht:
    Nach auswählen des Auto LEARN Buttons in der Software hat sich das Gasteuergerät selbst konfiguriert und die Gasanlage geht auch im Stand nicht aus, hatte dann erfolgreiche Gas Testfahrt ca. 70 km gemischt Autobahn Stadt gemacht, Beschleuning und Leistung kein Problem, man merkt aber etwas Leistungsverlust im Gasbetrieb,...ok

    Die schlechte Nachricht:

    Beim Anfahren an der Ampel oder aus dem Stand heraus verschluckt sich das Fahrzeug beim Gasgeben bei ca. 1100 - 1400 U/min und Motor ist irgendwie am ausgehen und ohne Leistung, nach ca. 1 - 2 sec, hat der Motor wieder volle Leistung bis Drehzahlende, dieses Problem tritt immer auf wenn Drehzahl bei 1000 U/min und dann Leistung verlangt wird, oberhalb 1400 U/min ist nach kurzer Zeit wieder alles ok.

    Hat jemand eine Idee wie das Problem mit welchen Einstellungen gelöst werden kann ?

    verschiedene Einstellungen am Verdampfer bringen überhaupt nichts, habe alles ausprobiert egal ob Fett oder ganz mager
     
  19. #18 Autogas-Rankers, 25.04.2010
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    Calibra 2.0 mit KME Bingo läuft nicht unter 2000 und im Stand auf Gas -Motor geht

    Ich kann dir nur sagen, dass die Bingo mit der L-Jet super läuft.
    Ich hatte die sehr oft in den Senator mit 3,0 und 3,0 24V verbaut und auch selber gefahren.

    Da muß mal jemand ran der sich mit der Anlage auskennt, dass ist alles.

    Und JA der bekommt genug Gas durch die Stauscheibe.
     
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  21. #19 DarkAngel, 26.04.2010
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    Wenn du am Verdampfer rumdrehst, musst du natürlich jedesmal die Kalibrierung laufen lassen ( Learn Button ) :cool:
     
  22. #20 qsaelectronic, 26.04.2010
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    Calibra 2.0 mit KME Bingo läuft nicht unter 2000 und im Stand auf Gas -Motor geht

    So Anlage läuft jetzt:

    Für alle die zukünftig diese Anlage einbauen gilt dies zu beachten

    Fehlerbehebung:

    1. Aktuelle Software 3.08 von KME Seite runtergeladen,
    nur diese benutzen !

    2. Verdampfer ca. 50 % aufdrehen (gilt für Tomasetto 140 HP)

    3. Gas Benzin Überlappung in Software auf 0,1 sec einstellen

    4. Auto Learn Button drücken und Motor auf 3000 U/min beschleunigen

    Nach Beendigung der Auto Learn Funktion alles einpacken, losfahren und sich über die niedrigen Gaspreise freuen

    KME Settings auf PC Festpaltte speichern, man weiss ja nie für was das gut ist...

    Positiv an der KME Anlage: sehr niedriger Preis

    Negativ an der KME Anlage ist dass es keine vernünftige Einbaubeschreibung und Gebrauchsanleitung für die Software gibt, ansonsten Anlage läuft jetzt perfekt.

    Auch negativ: Support und technische Fachkenntnisse des Technikers vom deutschen Importeur eine Katastrophe, einen derart miesen Support habe ich das allererste mal erlebt

    Hatte vorher die letzten Jahre AEB und Elpigas Venturi Anlagen eingebaut, da war alles komplett mit vernünftiger Beschreibung in Englisch vorhanden.

    Meine erste Venturi war eine Stargas DL410 vor ca. 7 Jahren, auch hier vernünftige ordentliche Dokumentation
     
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