Sorgenkind Astra H 1.6 Z16XEP

Diskutiere Sorgenkind Astra H 1.6 Z16XEP im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, allem Gasfahrern, Schraubern und Ratgebern. Lese und Lerne seit 281 hier im Gasforum. Vieles hätte ich schon viel früher wissen...

  1. #1 wollemue, 08.04.2010
    wollemue

    wollemue AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, allem Gasfahrern, Schraubern und Ratgebern. Lese und Lerne seit 281 hier im Gasforum. Vieles hätte ich schon viel früher wissen sollen, da wäre mir bestimmt viel Ärger erspart geblieben.
    Nun, Astra H, Z16XEP, 26 Monate jung, 35000 km auf der Uhr.
    Gekauft bei Opel in Duisburg, in gleicher Werkstatt auch umgerüstet auf LPG, damals wurde nur Tartarini verbaut. Jetzt BRC.

    Trockengasfilter wurde nach 23.000 gefahrenen km gewechselt, kleine Gasanlageninspektion.
    Nach weiteren 40.000 km wurde mein Problem akut. MKL fing an zu leuchten und zu blinken. Ventilsitze im Zylinderkopf wurden gegen gehärtete getauscht, Rails zerlegt und gereinigt, Software neu eingespielt, Kennfelder optimiert. Endlich auf meinen Wunsch Flashlube installiert. Gleiche Opel Werkstatt. :mad:
    Bei 93.000 km Zündmodul ersetzt, MKL binkte, ruckliger Motorenlauf. Opelwerkstatt gewechselt. :o
    Zwischendurch MKL blinkte, Lambdasonde ersetzt.
    Bei 106000 km MKL an, Gasfilter wechseln, kleine Inspektion. Fehler auslesen lassen.
    Fehlercode P 0172 System zu fett
    Fehlercode P 0301 Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer
    Angebotene Problemlösung/ mögliche Fehler: Gasanlage prüfen, Rails reinigen und Einstellen,Ventilspiel prüfen ggf. einstellen.

    Seit 4000 km keine MKL mehr. :)
    Alle allgemeinen Inspektionen die nicht die Gasanlagen betrafen wurden durchgeführt.
    Jetzt bei 110.000 wird der Wagen wieder gewartet, diesmal bringe ich Kerzen mit, NGK Laserline LPG 6, ich weiss für das Geld hätte man auch Essen gehen können,
    aber was mache ich mit dem Ventilspiel, habe ja gehärtete Ventilsitze drin.
    Prüfen und Einstellen trotzdem ratsam ???
    Freue mich über jeden Tipp, ausser den, die MKL zu deaktivieren :idee:

    Gruß aus Duisburg - Friemersheim

    Wolfgang
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sorgenkind Astra H 1.6 Z16XEP. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jjjj

    jjjj AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    also irgendwie sind deine KM -Angaben unübersichtlich. Mal sprichst du von
    KM, die zurückgelegt wurden und mal von Gesamtkilometern...
    Die Laserline-Dinger würde ich mir sparen und die originalen weiterfahren.
    Ventilspiel kannst mal prüfen lassen, das kostet nicht die Welt und du weißt dann, ob die Ventilsitze "hart genug" sind.
     
  4. frabs

    frabs AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    eine Frage vorweg!Wer hat die kosten für den Umbau der Ventilsitze getragen? Wie teuer war es ? Konnte das Ventilspiel bei dir nicht mehr korrigiert werden bevor es zum Umbau kam?
    Ein überprüfen des Ventilspiels wäre bestimmt ratsam. Da würdest du dann feststellen können ob es sich mit den gehärteten Ventilsitzen gelohnt hat! Das überprüfen wird nicht die Welt kosten, das nachstellen ist dann schon eher kostenintensiver.
     
  5. #4 wollemue, 11.04.2010
    wollemue

    wollemue AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nun, der Umbau der Ventilsitze, geändert in einer externen Fachfirma, schlug mit 956 Euronen zu Buche. Von diesem Betrag habe ich ca. 80% wiederbekommen.
     
  6. frabs

    frabs AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich dich richtig verstehe konnten sie also das Ventilspiel nicht mehr nachstellen und deshalb wurde der Kopf überholt und das bei ca 40tkm.Somit hat die Kosten Tartani übernommen? Ich denke mal das es bei mir auch ansteht .Habe jetzt 45 tkm runter und die karre ruckelt im kalten Zustand sehr.
     
  7. Anzeige

  8. #6 hasenvater, 24.10.2011
    hasenvater

    hasenvater AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wollt mal fragen wo du die Ventilsitze getauscht hast ? suche günstige Werkstatt-
    danke
     
  9. #7 Turtledeluxe, 30.10.2011
    Turtledeluxe

    Turtledeluxe AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    besser spät als nie, oder hast nicht auf das datum des letzten eintrages geschaut?:cool: interessieren würde es mich aber auch, der kurs war ja günstig...
     
Thema: Sorgenkind Astra H 1.6 Z16XEP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. z16xep Ventile einstellen

    ,
  2. Z16XEP LPG

    ,
  3. z16xep ruckeln

    ,
  4. Zylinderkopf Z16XEP,
  5. Z16XEP,
  6. z16xep ventilspiel,
  7. opel z16xep,
  8. Z16XEP Autogas,
  9. opel astra h z16xep,
  10. z 16 xep,
  11. astra h z16xep ruckeln,
  12. ventilspiel z16xep,
  13. z16xep zündmodul,
  14. ventilspiel einstellen z16xep,
  15. astra h ventile einstellen,
  16. z16xep zylinderkopf,
  17. z16xep probleme,
  18. astra h 1.6 ventile einstellen,
  19. zylinderkopf opel astra h 1.6,
  20. astra z16xep ruckeln,
  21. z16xep ventile einstellen kosten,
  22. z16xep ventilspiel einstellen,
  23. f,
  24. astra h z16xep ,
  25. z16xep gasbetrieb
Die Seite wird geladen...

Sorgenkind Astra H 1.6 Z16XEP - Ähnliche Themen

  1. LPG mein Sorgenkind! Landi renzo omegas v8 1 Rail ohne Funktion

    LPG mein Sorgenkind! Landi renzo omegas v8 1 Rail ohne Funktion: Hallo zusammen, bin ganz neu hier im Forum und habe auch gleich echte Probleme! Ich habe vor ca 2 Monaten einen Land Rover Discovery II 4L V8...
  2. Astra J Werks LPG Betankung klemmt

    Astra J Werks LPG Betankung klemmt: Hallo Forum, an meinem Astra J Werks LPG klemmt es ab und zu beim Tanken. Es ist wohl so das sich die Stahlkugel verklemmt. Ist das Tankventil...
  3. Opel Astra J 1.4T Werks LPG Wasserverlust LI10

    Opel Astra J 1.4T Werks LPG Wasserverlust LI10: Hallo Forum nach einer langen Fehlersuche habe ich eine Undichtigkeit die in Kombination mit Vibration und Wärme am LI10 Verdampfer auftreten....
  4. Opel Astra J 1.4l Turbo LPG Fehlercode P01A5

    Opel Astra J 1.4l Turbo LPG Fehlercode P01A5: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tage das Problem, dass sich die LPG Anlage nach kurzer Zeit abschaltet und sich dann erst wieder nach...
  5. Astra g 2,0 Turbo LPG, p0170

    Astra g 2,0 Turbo LPG, p0170: Ein nettes Hallo an Alle. Ich habe seit längerem das Problem das dieser p0170 Kraftstoffkorrektur Bank 1 kommt, und die Motorkontrollampe im...