Ruckeln bei kaltem Motor - Never Ending Story

Diskutiere Ruckeln bei kaltem Motor - Never Ending Story im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin Experten, seit ca. 3 Monaten ruckelt mein BMW E60 520i mit M54B22 Motor im kalten Zustand kurz nach dem Umschalten auf Gas. Anlage schaltet...

  1. #1 CatB1, 19.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2010
    CatB1

    CatB1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Moin Experten,

    seit ca. 3 Monaten ruckelt mein BMW E60 520i mit M54B22 Motor im kalten Zustand kurz nach dem Umschalten auf Gas. Anlage schaltet sich nach 30 Sekunden mit lautem Piepton ab, Check Control vermeldet "Motorstörung, gemäßigt fahren" und MKL leuchtet.
    Umschalttemperatur liegt bei 40 Grad, dass Problem verschwindet bei Betriebstemperatur.
    Einstellungen wurden mehrfach angepaßt, ohne spürbare Änderung.
    Beim nächsten Besuch mit Probefahrt, OBD und Umrüster auf dem Fahrersitz, wurde ein defekter Injektor (Magic Jet, Herstellungsdatum 2008) festgestellt. Um die Suche nach dem "Übeltäter" zu umgehen, wurden alle 6 gewechselt (Magic Jet, Herstellungsdatum 2010). Ergebnis: 4 Wochen perfekte Funktion der Anlage ohne irgendwelche Probleme.
    Vor 2 Wochen ging es dann wieder los. Erst schleichend, mit leicht unrundem Motorlauf (kalter Motor) und einzelnen wenigen Motoraussetzern im unteren Drehzahlbereich(warmer Motor), seit heute (Auto stand 5 Tage) ist alles wieder beim Alten und die Karre ruckt und zuckt, fängt an auf 5 Zylindern zu laufen, dann nur noch auf 4 Zylindern, bis sich die Anlage piepend abmeldet. 30 Minuten auf Benzin fahren und alles ist wieder gut, Fehlerspeicher ist leer... Was zur Hölle ist los mit dieser Anlage?

    Auto ist i.O., habe den Wagen 2 Tage lang überprüfen lassen, inkl. neuer Kerzen, Zündspulen usw.
     
  2. Anzeige

  3. CatB1

    CatB1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hab noch was vergessen:

    Auto im August 2009 mit 80TKm umgerüstet, jetzt 118TKm

    20TKm lief er problemlos - mit allen Gasmischungen

    Fahre jeden Tag 240 Km, 80% Autobahn und bin kein Raser. Nie mehr als 4000 U/min.

    Beste Grüße und vorab vielen Dank!
     
  4. CatB1

    CatB1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Keiner ´ne Idee? Schade... Hätte gehofft, dass jemand schon einmal ähnliche Probleme erfolgreich lösen konnte.
     
  5. #4 Cataner, 20.03.2010
    Cataner

    Cataner AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    schon mal die Filter gewechselt?
     
  6. #5 Autogarage-B8, 20.03.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo CatB1.

    Wenn der gleiche Fehler auftritt, wie vor dem Einbau der neuen Magic Jets, dann könnten die Magic Jets wieder defekt sein. Jetzt ist dann die Frage nur, warum?

    Verwendest Du so n überflüssiges Zeug wie Tunap?

    Fahr doch hin zu Deinem Umrüster, hast du doch auf die neuen Düsen Garantie.
     
  7. CatB1

    CatB1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Filter sind gewechselt, benutze auch kein Tunap oder sowas. Hab auch die Vermutung, dass die Injektoren wieder defekt sind... Haben aber mittels Software einen Injektortest gemacht, bei dem alle vernünftige Werte lieferten. Könnte es an einem defekten Steuergerät liegen, dass zu hohe/niedrige Steuerspannungen für die Injektoren herausgibt?

    Auto steht die ganze kommende Woche beim Umrüster, auch wegen Kaltstart etc. Hoffe er findet die Fehlerquelle...
     
  8. #7 rama0711, 21.03.2010
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    lass doch mal einen Feinfilter einbauen, vielleicht sind die Rails nur (wieder)
    verdreckt.

    Vielleicht meldet sich noch Autogas Rankers zu dem Thema, ist Magic Jet
    Fan und Spezialist.

    Gruss Rainer
     
  9. #8 Autogas-Rankers, 21.03.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    Eins vorweg, ich bin kein Fan von den Magic, hatte aber bis jetzt nur ein Fahrzeug das mit den Magic probleme hatte.

    Dieses habe ich nach 2 mal Magictausch auf Valtek umgebaut und dann lief es.

    Ist schwer bei dir ne Aussage zu treffen, könnte echt alles mögliche sein.

    Ich gehe aber wieder von defekten Magic aus.
     
  10. CatB1

    CatB1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also erstmal vielen Dank an Euch für Eure Antworten. Wie gesagt, das Auto steht jetzt bis Samstag beim Umrüster und ich hoffe sehr, dass es ein Happy End geben wird.
    Halte Euch selbstverständlich auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten gibt.

    Bis dahin und schönen Sonntag noch!
     
  11. CatB1

    CatB1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kurzes Update:

    Bisher keinerlei Rückmeldung des Umrüsters. Ich habe heute mehrmals versucht, jemanden kompetentes ans Telefon zu bekommen. Leider vergebens, bin nur vertröstet (abgewimmelt) worden. Derjenige, der sich mit dem Auto befasst haben soll, ist gerade nicht da, mit Kunden im Gespräch, Essen holen oder oder oder... Ich habe mehrmals um Rückruf gebeten, der leider ausblieb.
    Soviel zum Thema Service und Kundenfreundlichkeit bei einer Hamburger Filiale des Umrüsters mit den 3 großen Buchstaben. Melde mich morgen wieder.

    Beste Grüße vom entnervten B1´er
     
  12. #11 Autogarage-B8, 23.03.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    A H A !

    Wie Text zu kurz?? Wieso muß ich jetzt 10 Buchstaben tippen - na gut.

    Cat: warum? Warum die 3 Buchstaben?
     
  13. #12 LPG-Audi, 23.03.2010
    LPG-Audi

    LPG-Audi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0

    Du meinst AZR,da habe ich meinen auch umrüsten lassen bin aber sehr zufrieden mit dem was sie gemacht haben,die anlage wurde sehr sauber verbaut und läuft ohne probleme bei mir zumindestens bin auch viel fahrer ca 50 000-60 000 km im jahr
     
  14. CatB1

    CatB1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Die Bezeichnung Cat B1 ist eine Freigabeberechtigung für technisches Personal in der Flugzeugwartung. Heißt soviel wie Kategorie B1.
    B1´er sind für Flugwerk, Triebwerk und Elektrik verantwortlich und dürfen Flugzeuge nach Wartungs- / Instandsetzungsarbeiten wieder für den Flugbetrieb freigeben. Ist mein Beruf, deswegen der Name bzw. die 3 Buchstaben.

    Schau mal im Netz beim LBA (Luftfahrtbundesamt) vorbei und suche nach dem Stichwort Part-66. Da steht alles genau beschrieben.
     
  15. #14 Autogarage-B8, 23.03.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    A_U weia - hab ich da jetzt verwechselt? Es klang nur so nach den richtig 3 Buchstaben, die nicht nur das Rot in ihrem Firmennamen haben.
     
  16. CatB1

    CatB1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Da haben wir wohl ein bischen aneinander vorbei kommuniziert...

    Nichts für ungut!
     
  17. #16 Autogarage-B8, 23.03.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    :D :D :D Haben wir! Ich meinte die ganze Zeit Deinen Umrüster! :D :D :D

    Und ich meinte mit den 3 Buchstaben - warum bist Du dahin gegangen, wenn es die Firma ist, die ich meine???

    Doch ist es schön, wenn die User was von ihrem Berufsleben erzählen.
     
  18. CatB1

    CatB1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Nee, LPG-Audi hat schon Recht. Umrüster war/ist AZR, nicht A_U Weia ;-)

    Da hätte ich Dein Entsetzen aber auch verstehen können, wenns die Jungs vom Teilehandel gewesen wären. Verbauen die neuerdings auch KME ?
     
  19. #18 Autogarage-B8, 23.03.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Keine Ahnung, was die da verbauen. Ich fahr ja bei denen immer vorbei. Halten beo denen nie.
     
  20. Anzeige

  21. CatB1

    CatB1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal gehört, dass die dort "Prince-Anlagen" verbauen. Wahrscheinlich um eine Verwechslung mit "Prins-Anlagen" zu vermeiden *hüstel*
     
  22. #20 bmw316lpg, 25.03.2010
    bmw316lpg

    bmw316lpg AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Das Gleiche Probleme Habe Ich Auch Aber Bei Mir Sagten Die Das Es Wegen Auto Sei Aber Das Habe Ich Schon Seit Anfang An Und Immer Noch Keine Lösung
     
Thema: Ruckeln bei kaltem Motor - Never Ending Story
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e60 ruckelt im stand

    ,
  2. bmw e60 motor ruckelt

    ,
  3. bmw e60 injektoren defekt

    ,
  4. bmw e60 ruckelt,
  5. e60 ruckelt,
  6. kalter motor stottert bmw,
  7. w124 300e ruckelt,
  8. bmw 520i e60 grosser motor anzeige brennt,
  9. e60 ruckelt im stand,
  10. bmw e60 motorstörung gemässigt fahren,
  11. e60 ruckelt stand,
  12. gasinjektoren vorwärmen,
  13. e60 kalter motor,
  14. LBA Diesel Steuergerät,
  15. kaltstart e60,
  16. e39 motor zündaussetzer,
  17. e60 Motor ruckelt im stand,
  18. bmw e60 ruckeln im stand,
  19. gas injektor vorwärmen,
  20. ruckeln bei kaltem motor,
  21. e60 ruckeln,
  22. f,
  23. m54b22 ruckeln,
  24. e60 diesel ruckelt kaltstart,
  25. e61 520i Motor ruckelt
Die Seite wird geladen...

Ruckeln bei kaltem Motor - Never Ending Story - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln nach umschalten auf Gas bei kaltem Motor Stag 300 Plus

    Ruckeln nach umschalten auf Gas bei kaltem Motor Stag 300 Plus: Ich habe jetzt mit meinem Qashqai mit der Stag 300 Plus ca 2000 Km weg. Ich bin soweit eigentlich sehr zufrieden. Ich hatte ein ganz leichtes...
  2. Ruckeln nach umschalten auf Gas bei kaltem Motor

    Ruckeln nach umschalten auf Gas bei kaltem Motor: HalloIch habe einen audi A4 b7 2.0 bj2005 mit einer prins vsiDie Anlage ist nun seit ca Eimer halben Woche und 400 km vom umrüstet verbaut, nun...
  3. Ruckeln im kaltem Zustand mit KME Anlage

    Ruckeln im kaltem Zustand mit KME Anlage: Hi hatte vor einiger Zeit schon mal ein Thema erstellt habe jetzt mal Fotos dazu gemacht. Fahre nen Audi A4 8 E facelift Baujahr 2005 110tkm und...
  4. ruckeln im kaltem zustand

    ruckeln im kaltem zustand: hi hatte vor kurzem schon mal nen beitrag drinne und zwar ruckelt meine gasanlage immer im kaltem zustand audi a4 2,0l sobald ich aber...
  5. Ruckeln bei kaltem Motor

    Ruckeln bei kaltem Motor: Hallo, meine Prins VSI verhält sich seltsam und ich hoffe hier Anregungen zu bekommen um den Fehler zu finden: Zum Motor: Volvo 5-Zylinder,...