Citroen CX Turbo umbau auf Gas; hier: Tankproblematik

Diskutiere Citroen CX Turbo umbau auf Gas; hier: Tankproblematik im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Citroen CX GTI Turbo zulassen. Den Wagen möchte ich gern auf LPG umrüsten. Bei diesem Wagen...

  1. #1 fantaweather, 10.03.2010
    fantaweather

    fantaweather AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich werde demnächst einen Citroen CX GTI Turbo zulassen. Den Wagen möchte ich gern auf LPG umrüsten.

    Bei diesem Wagen befindet sich das Reserverad vorne im Motorraum. Dort also den Gastank einbauen zu lassen verbietet sich von selbst.

    Der Kofferraum ist jedoch SO klein, das auch dort kein Zylindertank sinnvoll unterzubringen ist.

    Ich möchte jetzt den original Kraftstofftank entfernen lassen und an dieser Stelle einen Unterflurtank einbauen. Zusätzlich muss dann ja noch irgendwo im Wagen ein zugelassenner Kraftstofftank so um die 15. Liter eingebaut werden.

    Mir geht es nicht um die Anerkennung eines Monovalentfahrzeugs, sondern nur um die weitere sinnvolle Nutzung.

    Fragen:

    - Hat schonmal jemand den original Kraftstoffstank ersetzt?
    - wo bekommt man technisch geprüfte Benzintanks her?
    - ist das überhaupt abnahmefähig beim TÜV?

    und die Standartfrage: kann jemand für den CX-Turbomotor eine geeignete Anlage empfehlen. (evtl. Umbauer)?

    Gruß

    Hol.
     
  2. Anzeige

  3. #2 paashaas, 10.03.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    geprüfte Benzintanks sollte man im Bootszubehör bekommen. Ich weiß nur nicht, ob die auch ein Druckgutachten aufweisen. Das meines erachtens im Fahrzeug nötig ist.

    Kannst ja mal bei Monopoel Pflanzenltechnik Links vorbeischauen. Der Shop befasst sich zwar für Pflanzenölumbauten, jedoch haben die Tanks hier eine Druckprüfung bestanden.

    Grüße

    Carsten
     
  4. #3 Autogas-Rankers, 10.03.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    Beim Chevrolet Suburbon habe ich den Orginalen 160 Ltr. Benzintank ausgebaut und an diese Stelle einen 108 Ltr. Gastank verbaut.

    Als tank kommt nun ein Umgebauter 70 Ltr Dieseltank vom LKW auch unter dem Fahrzeug zum einsatz.

    Der neue Benzintank ist von einen Kühlerbauer der auch Benzin und Druckbehälter bauen darf, umgebaut und geprüft worden.

    Der Umbau ist ohne Probleme vom Tüv abgenommen worden.

    Hier gibts ein paar bilder: http://www.autogas-rankers.de/Suburbon-5%2C7-V8.htm
     
  5. #4 fantaweather, 10.03.2010
    fantaweather

    fantaweather AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal,

    beide Links sind sehr interessant.

    @utogas-Rankers: würdest Du Dich auch an den CX ran wagen?
     
  6. #5 Xsaragas, 10.03.2010
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    beim CX ist kein Platz für solche Spässchen, da würde nur ein ziemlich flacher Zylindertank drunter gehen der Dir vielleicht 150 km Reichweite Bescheren wird.

    Der Chevy und der CX sind 2 unterschiedliche Klassen.

    Gruss
    Xsaragas
     
  7. #6 Autogas-Rankers, 10.03.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    Da hat der Darius recht, sind große unterschiede.

    Aber mein Motto ist: NICHTS IST UNMÖGLICH

    Ja ich würde mich auch hier ran wagen.
     
  8. #7 Xsaragas, 10.03.2010
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Aber pass auf Jens, der hat ne ziemlich bescheidene Motorcharakteristik und kein Platz !!
    Wohl das erste Fahrzeug wo das Ersatzrad dem Verdampfer weichen muss.

    Gruss
    Xsaragas
     
  9. #8 fantaweather, 10.03.2010
    fantaweather

    fantaweather AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beim Ersatzrad würde ich gern den Rundtank einbauen lassen, den ich auf MONOPOEL gefunden habe.

    Neben der Batterie ist genügend Platz für den Verdampfer, da der Wagen keine Klimanalage besitzt
     
  10. #9 Autogas-Rankers, 10.03.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    Muß ich sehen, dann weiß ich mehr ;-)
     
  11. #10 Xsaragas, 10.03.2010
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Du kannst den Tank nicht im Motorraum spazieren Fahren, das geht alleine hitzetechnisch schon nicht.

    Ausserdem müsste bei vielen kleinigkeiten wie Handbremsseile wechseln oder gradeausfahrt Einstellen der Tank ausgebaut werden.

    Gruss
    Xsaragas
     
  12. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0

    uff das ja mal was...darf man mal fragen was denn sone umrüstung kostet?bzw was das anfertigen des benz.tanks gekostet hat?
     
  13. #12 Autogas-Rankers, 11.03.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    Nur die Benzintank geschichte waren etwas über 600 Euro.
     
  14. Anzeige

  15. #13 fantaweather, 11.03.2010
    fantaweather

    fantaweather AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0

    Mit den Handbremsseilen und der Diravi hast Du recht. Da hatte ich nicht daran gedacht.
    Da aber der Trabant auch den Tank im Motorraum hatte, ging ich davon aus, das dass auch in anderen KFZ möglich ist.

    Gruß

    Hol.
     
  16. #14 Beste Bohne, 11.03.2010
    Beste Bohne

    Beste Bohne AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
Thema: Citroen CX Turbo umbau auf Gas; hier: Tankproblematik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. citroen cx lpg

    ,
  2. Citroen CX nimmt kein GaS an

    ,
  3. Citroen cx Turbo

    ,
  4. citroen cx gasanlage,
  5. gasumbau citroen cx,
  6. autogas im citroen cx,
  7. cx turbo lpg,
  8. gasanlage für citroen cx,
  9. citroen turbo autogas,
  10. citroen cx gasumrüstung,
  11. gasumbau¨ citroen cx ,
  12. citroen cx umrüstung autogas,
  13. cx 5 tankstutzen,
  14. pkw erdgas umbau citroen cx,
  15. citroen cx erdgas,
  16. citroen xsara benzin turbo umbau,
  17. umrüstung gas citroen original,
  18. citroen cx mit autogas,
  19. citroen cx motor empfehlen,
  20. citroen cx turbo lpg,
  21. citroen cx aw,
  22. citroen benzintank,
  23. Citroen CX nimmt kein GaS,
  24. citroen gasanlage cx,
  25. gasunbau citroen evasion
Die Seite wird geladen...

Citroen CX Turbo umbau auf Gas; hier: Tankproblematik - Ähnliche Themen

  1. Citroen Evasion 2.0l Turbo CT

    Citroen Evasion 2.0l Turbo CT: hallo leute, ich habe einen evasion turbo mit 147ps. ich möchte da gerne eine kme diegeo g3 silver turbo verbauen lassen. kann mir jemand sagen ob...
  2. Prins VSI 2 Signalkabel am Citroen C8 2.2

    Prins VSI 2 Signalkabel am Citroen C8 2.2: Hallo Leute,habe mir einen Citroen C8 2.2 mit Prins VSI2 gekauft,das Auto läuft im kalten Zustand,wenn's auf Betriebstemp. ist und man stellt es...
  3. Citroen C4 Grand Picasso mit Landi-Renzo?

    Citroen C4 Grand Picasso mit Landi-Renzo?: Hallo, ich könnte einen 2012er C4 Grand Picasso kaufen, der schon auf LPG umgebaut ist. Zur Anlage habe ich nur die Angaben im Fahrzeugschein -...
  4. Citroen Xsara Picass0

    Citroen Xsara Picass0: Hallo Allerseits, ich möchte meinen Citroen Xsara Picasso auf Autogasbetrieb umrüsten lassen. Ist dieses möglich und welche Anlage wäre am Besten...
  5. Citroen C3 BJ 2019

    Citroen C3 BJ 2019: Hallo zusammen, ich erwäge meinen Kleinen, Citroen C3, 1199 ccm, 61 kw, 3 Zylinder auf Autogas umzurüsten. In Frage kommt am ehesten eine Prins...