BRC Sequent 24 oder STAG 300 für Alfa Romeo 2.0 TS?

Diskutiere BRC Sequent 24 oder STAG 300 für Alfa Romeo 2.0 TS? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Habe gerade zwei Angebote für meinen Alfa Romeo 2.0 TS (Bj. 2000, Euro 3, 114 kW) vorliegen. 1. BRC Sequent 24, Einbau bei Stettin: 1370 Euro...

  1. #1 tobyasd, 10.03.2010
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    Habe gerade zwei Angebote für meinen Alfa Romeo 2.0 TS (Bj. 2000, Euro 3, 114 kW) vorliegen.

    1. BRC Sequent 24, Einbau bei Stettin: 1370 Euro inkl. AGG und TÜV.

    2. STAG 300, Einbau in Berlin: 1550 Euro inkl. AGG und TÜV.

    Wie würdet Ihr Euch entscheiden?
     
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  3. #2 Pleistaler, 10.03.2010
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    Also für das Geld kannst du sicher sein das die Anlage egal welche mit sicherheit nur halbherzig in dein Auto geworfen wird.
    Da kann schon etwas nicht mit rechten dingen zu gehen.

    Gruß

    Martin
     
  4. #3 tobyasd, 10.03.2010
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    Davon gehe ich nicht aus. Die Anbieter erscheinen erst einmal seriös. Außerdem scheinen mir die Preise realistisch. Die Materialkosten betragen wohl so um die 500 Euro. TÜV und AGG sind nochmal 350. Bleiben für den Einbau noch 500 bzw. 700 Euro. Das ist für einen Arbeitstag doch nicht schlecht... Dafür sollte man es schon sorgfältig hinkriegen.
     
  5. #4 Pleistaler, 10.03.2010
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    Also wenn du von der Arbeit der Firma überzeugt bist dann nimm auf jeden Fall die BRC Sequent 24.
    Bevor du aber dein Auto zur Umrüstung abgibst überzeuge dich davon das das AGG schon vorliegt und am besten alles schriftlich festhalten was du mit dem Umrüster vereinbart hast.


    Gruß

    Martin
     
  6. #5 540V8, 10.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2010
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Umrüstung an einem Tag ist zu 99% Murks.
    Lies doch hier mal nach, wie viele schon bei den Billigheimern auf die Schnauze gefallen sind.
    Wenn Dir die Preise realistisch erscheinen, frag ich mal anders herum:
    Wenn Dir Dein Chef von heute auf morgen deinen Lohn halbieren würde und meint , das sei realistisch, würdest Du dann noch zur Arbeit gehen?
    Und wenn ein Umrüster mit solchen Preisen winkt, ist das wohl nur noch ein letzter Versuch vor dem Untergang....
    dann kommt der nächste Thread im Forum wie so oft: Hilfe mein Umrüster ist pleite!
     
  7. #6 Pleistaler, 10.03.2010
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    Das ganze zu schreiben wollte ich mir sparen, wir haben solche Beiträge ja schon zu haufe hier im Forum, aber du hast es ja auf den Punkt gebracht.
    Entscheiden muß er es ja selbst, da können wir ihm nicht bei helfen.

    Mir erscheint das ganz und garnicht Seriös!

    Gruß

    Martin
     
  8. #7 tobyasd, 10.03.2010
    tobyasd

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    Danke für den Hinweis. Da ich neu bin, wäre ich für einen Beispiellink dankbar.

    Nebenbei: 500 oder 700 Euro brutto pro Arbeitstag wäre - unter Berücksichtigung aller Arbeitsmittel- und Nebenkosten - in vielen Fällen wohl eher eine Verdopplung als eine Halbierung des Gehalts. Vielleicht nicht im fetten Süden, aber bestimmt im mageren Norden der Republik. Tatsächlich ist es doch wohl eher so, dass das Preisniveau in sog. Fach- oder Markenwerkstätten im Allgemeinen nicht realistisch (= überteuert) ist.
     
  9. Eddy

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    Ich glaube auch das die Angebote sehr sehr günstig (billig) sind.
    Und mit deinen 500 € für Materialkosten haut glaube ich auch nicht hin.

    Es geht nicht das ein Monteur an einem Tag eine Anlage vernünftig einbaut.


    Aber wenn du ein gutes Gefühl hast mit dem Umrüster dann mache das.
    Meiner Meinung nach kommt es bei Gasumrüstungen eher auf den Umrüster an als auf die Anlage.



    Gruß
     
  10. #9 Chevy-Tom, 11.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2010
    Chevy-Tom

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    Also ich habe für meine BRC 24 auch über 2.100 Euro bezahlt, obwohl ich nicht aus dem "fetten Süden" komme.
    Und ich habe mich vorher wirklich informiert:
    Sämtliche 1-Tages-Umrüstungen sahen auch entsprechend aus !!
    Kosten dafür auch nur 1600,00 - 1700,00 €.
    Muß jeder selbst wissen, aber dann nachher bitte keine Klagen :p

    Aber der von Dir genannte Preis von 1370,00 für die BRC, nee danke, ich kann mir nicht vorstellen,
    das das klappen kann.
    Unbedingt vor Zahlung das AGG abwarten, ansonsten Teilbetrag einbehalten !!!!!
    Und immer dran denken:
    Wer billig kauft, kauft meistens zweimal...

    Viel Glück !!
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Es ist schon komisch. Wir helfen hier, mit Rat und Tat und es sind immer wieder viele Negativbespiele von Umrüstungen zu lesen aber manche glauben es nicht, klar ich komm ausm fetten Süden....
    Aber die Betriebskosten einer Werkstatt sind im Norden genauso hoch und was nützt dann die Billig-Schlecht-Rüstung wenn die Bude in nem halben Jahr dicht ist und dann das Gejammer losgeht......meine Karre läuft nicht richtig.....wer hilft?......dann will man helfen......nein, 300km ist mir zu weit usw......ist doch Tatsache.....


    Aber mein Tip : Lass es doch dort machen aber bitte kein Gejammer hinterher.......

    Oder hast Du schon mal ne neue S-Klasse zum Preis eines Dacia Logan angeboten bekommen?
     
  12. #11 Xsaragas, 11.03.2010
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    Hi,

    für 500€ Material nimm ich doch glatt 10 Stück :)

    Wo kann ich auf "jetzt Bestellen" Klicken ?

    Gruss
    Xsaragas
     
  13. #12 Pleistaler, 11.03.2010
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    Wenn du dich dazu entschlossen hast die Umrüstung dort machen zu lassen dann lass uns doch bitte wissen ob du zufrieden bist und stell hier mal ein paar Bilder ein.

    Ich bin sehr gespannt !

    Gruß

    Martin
     
  14. #13 tobyasd, 12.03.2010
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    Vielen Dank für Eure Beiträge und Eure Hilfsbereitschaft! Ich habe tatsächlich noch überhaupt keine Ahnung. Und selbstverständlich orientiert man sich bei so etwas auch stark am Preis. Letztlich geht es ja ums Sparen. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, könnte man ja auch einfach weiter auf Benzin fahren. Ist ja mit dem ganzen Zeugs an Wartungen und Reparaturen schon umständlich genug.

    Was ich auf keinen Fall will, ist, mir mit so einer Gasanlage eine Problemzone in meine Karre einbauen zu lassen.

    Deshalb zwei Fragen:
    1) Was sind bei Billigheimern typische Mängel bzw. Fehler?
    2) Was ist bei teureren Anbietern besser, also was erklärt die zum Teil sehr deutlichen Preisdifferenzen von um die 500 Euro bei gleicher Anlage?
     
  15. zauder

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    zu 1) Hier alles aufzuzählen sprengt die erlaubten Zeichen eines Beitrags.Von der ersten Schraube bis zur letzten Lötung kann man alles falsch machen. Am schlimmsten sind die Fehler, die nicht auf den ersten Blick erkennbar sind, aber durchaus nach 30-40tkm einen Motorschaden verursachen können.

    zu 2) Auf die Nase fallen, kann man immer, dafür bürgt nicht immer ein hoher Preis. Aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer. Was erklärt die Preisdifferenz: Saubere Arbeit, ordentliche Verschraubung, gewissenhafte Programmierung, vernünftiges Material, was auch gerne einfach mal so 150-200tkm funktioniert - wenn nicht sogar länger, störungsfreier Tankanschluss (so ein Füllschlauch mit 4-Loch-Tank ist eine geile Kombination), TÜV-Papiere, GSP-Bescheinigung etc. bei Abholung, .......

    Ach, es gibt da so viele Dinge. Frag mal einen TV-Fritzen wo der Unterschied zwischen dem NoName-Fernseher vom Grabbeltisch und dem High-End Gerät aus der TOP-Liste der geprüften Geräte liegt.

    Reifen kaufst du doch auch nicht einfach nur den billigsten, oder?

    Gruß
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Also Tobyasd,

    ich bin kein Billigumrüster, du fragst nach dem Unterschied?

    a. die Anlagen funktionieren.
    b. das Abgasgutachten ist innerhalb einer Woche auf dem Tisch.
    c. TÜV-Abnahme ist erfolgt.
    d. der Einbau ist sauber ausgeführt.

    Und die 4 Punkte erfüllen viele Billigumrüster nicht, warum?

    a. Arbeiter unterbezahlt, unmotiviert, unter Zeitdruck (1 tag Murksumrüstung)
    b. Abgasgutachten wird oft unterschlagen......kostet dem Umrüster ja Geld und spätestens da fängt er oft an, bei den Billigpreisen draufzulegen, Kunde wird mit fadenscheinigen Ausreden nur hingehalten.
    c. Kein Abgasgutachten, kein TÜV
    d. Zum Einbau: Motorhaube auf: oft brechreizerregend und so laufen auch oft die Anlagen.

    Kann man aber alles hier vorher nachlesen in vielen Threads, bevor man anfängt sowas schönzureden.

    Aber ich würde es an Deiner Stelle trotzdem machen lassen. Hier sind einige gespannt, was dabei rauskommt. Nur den Ärger nimmt dir keiner ab.
     
  17. #16 tobyasd, 27.03.2010
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    So, zwischenzeitlich habe ich die STAG-300 für 1550 Euro hier in Berlin einbauen lassen. Bestandteil der Anlage ist ein Verdampfer von ZAVOLI, ein Rail von Valtek und ein Tank von Atrama. Von den angesichts des günstigen Preises vorgebrachten Befürchtungen ist keine eingetreten: 1) Anlage funktioniert auf Anhieb problemlos; 2. Abgasgutachten und 3. TÜV-Abnahme liegen feinsäuberlich neben weiteren Papieren in einer Mappe; 4. der Einbau ist ordentlich ausgeführt (keine losen Kabel im Motorraum, alles sauber und gut zugänglich verlegt).
     
  18. #17 Pleistaler, 27.03.2010
    Pleistaler

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    Na dann hoffe ich für dich das alles so bleibt. Wenn die Valtek Injektoren richtig Kalibriert sind und sauber bleiben sollten die gut laufen!

    Gruß

    Martin
     
  19. #18 gascrack66, 27.03.2010
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    so, jetzt wären doch auch noch ein paar Bilder super...
     
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  21. #19 tobyasd, 28.03.2010
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    Bilder reiche ich die Tage zusammen mit einem Erfahrungs-Update nach.
     
  22. #20 totallyAcRo, 28.03.2010
    totallyAcRo

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    Wie kams, dass du die schlechtere Anlage trotz höherem Preis genommen hast?
     
Thema: BRC Sequent 24 oder STAG 300 für Alfa Romeo 2.0 TS?
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