Vialle Verdampfer Typ F undicht

Diskutiere Vialle Verdampfer Typ F undicht im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich hatte Kühlwasserverlust (unter dem Verdampfer) und bei näherem Hinsehen habe ich auch Wasser im Schlauch zwischen Verdampfer und...

  1. uwe-hs

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    Hallo,

    ich hatte Kühlwasserverlust (unter dem Verdampfer) und bei näherem Hinsehen habe ich auch Wasser im Schlauch zwischen Verdampfer und Ansaugbrücke gesehen.
    Die Vialle Anlage ist in meinem Ford Scorpio 2.0 l (85kW) Bj. 1995 verbaut.

    Habe den Schlauch gewechselt, aber sofort nach Anlassen des Motors hat sich wieder Wasser im Schlauch (er ist transparent) gesammelt.

    Habe daraufhin den Verdampfer ausgebaut und die beiden äußeren Hälften auseinandergeschraubt. Die Dichtungen (oder Membranen?) sahen ganz schön vergammelt aus, auf einer Seite war auch sowas wie verschmierter Harz an der Gehäusehälfte. Aber kaputt oder gerissen sind die Dichtungen nicht.

    Als ich das Teil dann drehte, kam auch Wasser aus dem Anschlußstutzen raus, wo der der Schlauch zur Ansaugbrücke aufgesteckt wird.

    Mein Einbaubetrieb sagt, dass es keine Ersatzdichtungen (Membranen) von Vialle gibt, man muss den kpl. Verdampfer (EUR 300) austauschen.

    Kann man den mittleren Teil des Verdampfers (wo das Kühlwasser durchläuft) auch einfach demontieren ? Ich habe bisher nur die beiden äußeren Verdampfer-Gehäusehälften getrennt.

    Kann ich das Mittelteil (wo Kühlwasser zu- und abläuft) auch problemslos öffnen - oder kommen mir da die Einzelteile entgegen ?

    Hat jemand eine Explosionszeichung ?

    Bin dankbar für jeden Tip.

    Gruß
    Uwe K.
     
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  3. uwe-hs

    uwe-hs AutoGasInteressent

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    Sorry, hatte mit den Anlagen (Fotos) beim ersten Mal nicht geklappt.
    Hoffe, jetzt sind sie eingestellt.

    Gruß
    Uwe



     

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  4. #3 Rabemitgas, 09.03.2010
    Rabemitgas

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    Für den Verdampfer
     

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  5. #4 Rabemitgas, 09.03.2010
    Rabemitgas

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    Gruß Armin Der ist für TYP D4 und F4
     

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  6. #5 teddy33, 10.03.2010
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    Eine Frage. Im Titel steht Vialle Verdampfer ? Vialle hat einen Verdampfer ?
     
  7. uwe-hs

    uwe-hs AutoGasInteressent

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    Ja - Vialle hat einen Verdampfer. Habe 'ne alte Anlage (Ende 1999 eingebaut) - geregelte Venturi Anlage.
    Hatte doch ein Foto vom Verdampfer eingestellt.

    Den Verdampfer habe ich heute übrigens (weitestgehenst) in alle Einzelteile zerlegt, also auch den mittleren Teil.
    Habe auch Fotos gemacht von den Einzelteilen (falls jemand Interesse hat, wie sich das Teil zusammensetzt).

    An den Dichtungen / Membranen kann ich aber keine Risse bzw. Beschädigungen feststellen.

    Wie schon zuvor beschrieben, Kühlmittel muss irgendwo (vermutlich unten)am Verdampfergehäuse ausgetreten sein, es tropfte ganz schön heftig unter dem Auto. Und - es war auch etwas Wasser in der Gasleitung zum Ansaugtrakt.

    Als ich allerdings auf Benzin-Betrieb umgeschaltet habe, hörte das Tropfen auf; wieso eigentlich ?

    Am Verdampfer-Gehäuse (Alugussteile) habe ich keine Beschädigungen (Risse) festgestellt ?

    Da es ja offensichtlich einen Reparatur-Satz gibt, würde ich den ja auch kaufen und einbauen, wenn ich sicher wäre, dass das alles wieder okay wäre.

    Wer hat schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht mit Kühlwasserverlust am Verdampfer ?

    Uwe
     
  8. #7 Autogarage-B8, 10.03.2010
    Autogarage-B8

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    Hallo Uwe.

    Wenn es dafür einen Rep-Satz gibt, wird es schon so sein, daß die Membranen mit der Zeit porös werden.

    Was mich auch interessiert ist Dein durchsichtiger Gasschlauch - ist der auch LPG fest? Die heutigen Schläuche sind allesamt schwarz.
     
  9. uwe-hs

    uwe-hs AutoGasInteressent

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    Füge mal ein Foto ein, auf dem der durchsichtige Schlauch zu sehen ist. Es ist ein transparanter Schlauch mit einem Draht. Vermutlich wurde er beim Ersteinbau genommen, weil es ziemlich eng hergeht und ein normaler Schlauch hätte knicken können.

    Ich fahre mit diesem Schlauchtyp seit über 10 Jahren; wechsle ihn aber 1 mal im Jahr (er vergilbt immer) - kostet auch nur 2 oder 3 Euro (ist Meterware). Mit Auflösungen oder Verklebungen hatte ich nie Probleme.

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    Gruß
    Uwe
     
  10. uwe-hs

    uwe-hs AutoGasInteressent

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    Stelle nochmal ein Foto von dem durchsichtigen Schlauch vom Verdampfer zum Ansaugrohr hier rein.

    Auch noch eine Übersichtszeichnung vom Vialle Verdampfer, Typ F.

    Hat jemand eine Detailzeichnung vom zerlegten Verdampfergehäuse,
    aus welcher man erkennen kann, welche Dichtungen / Membranen wie und wo montiert sind ?

    Gruß
    Uwe
     

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  11. uwe-hs

    uwe-hs AutoGasInteressent

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    Hm,

    hat wohl niemand eine Detailzeichnung vom Vialle Verdampfer, Typ F.

    Habe jetzt alle Teile und muss im Prinzip nur wissen (weil ich mir nicht mehr 100% sicher bin) wie eine Dichtung eingebaut wird.

    Die beigefügten Fotos (4582+4583) zeigen die relevante (alte) Dichtung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie so richtig rum montiert ist.

    Sie ist eingebaut auf der kühlwasser-führenden Hälfte des Verdampfers (aber hinter dem eigentlichen Kühlwasser-Abschnitt.

    Auf der Dichtung ist auf einer Seite eine grosse polierte Scheibe und
    auf der Rückseite eine kleinere Messing-Scheibe.

    Der Stift aus Foto 4584 drückt auf einer dieser Scheiben.

    Frage: wer weiß, ob er auf die grosse Scheibe drücken muss oder
    auf die kleine Scheibe ??????


    Danke und Gruß
    Uwe
     

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  13. uwe-hs

    uwe-hs AutoGasInteressent

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    Ich habe nach langem hin und her, einen Reparatusatz (Dichtungssatz) für meinen Vialle Verdampfer, Typ F bekommen und von Marini Autogas (Italien) auch die Tips, wie die Dichtungen und Membranen richtig eingebaut werden.

    Alles eingebaut, alles dicht, Motor läuft auf Gas (und auch Benzin) -
    aber: NEUES PROBLEM !

    Beim Starten muss ich richtig lange orgeln (3 bis 4 sek) bevor der
    Motor anspringt (Ford Scorpio 2.0 l DOHC Motor - 85 kW).

    Muss nach dem Wechseln der Verdampfer-Dichtungen, selbiger neu eingestellt werden ?

    Wie kann ich prüfen, was verkehrt ist ?

    (Bin heute den ganzen Tag nur auf Benzin gefahren. Kaltstart okay,
    auch alle Warmstarts).

    Gruß
    Uwe
     
  14. gzl

    gzl AutoGasInteressent

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    hi Uwe,

    auf deinem Bild 4584 sieht man 2 Schrauben. Hast du die auch aufgemacht? Ich habe sie bei mir weg gemacht, doch für was die gut sind habe ich nicht rausbekommen, da nichts weiter zum zerlegen war. Ich habe bedenken, das ich durch zu viel gewalt etwas kaputt machen könnte.
    Auf dem Bild habe ich mal meinen Stand des auseinanderbauens festgehalten. Ist der Schwarze strich auch eine Membran?? ich habe das gehäuse nicht aufbekommen. Geht das oder muß man da drehen oder geht da nicht´s mehr??
    20120326_221111.jpg
     
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