KME und Dacia Logan 1,6 16 V - Mal geht sie und mal nicht

Diskutiere KME und Dacia Logan 1,6 16 V - Mal geht sie und mal nicht im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Forum User, ich bin einfacher Nutzer einer KME Gasanlage - also kein Schrauber. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich in letzter Zeit fahre,...

  1. #1 daciaristi, 30.01.2010
    daciaristi

    daciaristi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum User,

    ich bin einfacher Nutzer einer KME Gasanlage - also kein Schrauber. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich in letzter Zeit fahre, dann geht die Gasanlage in den meisen Fällen aus (auf das Fehlerblinken Rot und Blau). Wenn ich sie dann wieder einschalte passiert entweder nen paar Kilometer nichts ungewöhnliches und sie geht wieder aus. Oder sie geht sofort wieder aus. Oder aber sie ist zwar an, aber ich kann kein Gas mehr geben und der Motor geht nach einer Minute in diesem Zustand komplett aus.

    Dann läuft sie mal wieder mal 600 Kilometer ohne Probleme.

    Der Umrüster (in Wuppertal) sagt, es sei kein Fehlercode gespeichert.

    Hat jemand von euch ne Idee, was das sein kann?

    Beste Grüße

    Andreas
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogarage-B8, 30.01.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, Andreas!

    Herzlich willkommen im bei uns im Forum!

    Ideen haben wir hier viele.

    Kannst Du denn mal den Laptop dranhängen, wenn die Fehler im Fahrbetrieb auftreten?? Wie verhält sich dann der Gasdruck, wie die angezeigte Temperatur und und und

    Irgendeinen Grund muß es schon haben, daß er auf Benzin wechselt. Wenn Du in dem Moment die Gasanlage ausliest, könnte das uns und auch Deinem Umrüster weiterhelfen.
     
  4. #3 DIY-Bastler, 31.01.2010
    DIY-Bastler

    DIY-Bastler AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    2
    Rot-Blau wechselnd ist ein Fehler, der wird auch gespeichert.

    Wenn der Umrüster es nicht gebacken bekommt den Fehler auszulesen (die KME speichert die, bis man sie manuell löscht), fahr woanders hin...oder besser, machs selbst :)

    Spontan klingt das für mich, als käme zu wenig Gas an, er schaltet also über den Gasdruck ab. Filter dicht?
     
  5. #4 sagorsky, 31.01.2010
    sagorsky

    sagorsky AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0


    Das vermute ich auch.
    Hatte ganz ähnliches Problem. Mehrfacher Wechsel des Drucksensors brachte keine Besserung. Umrüster wusste auch nicht weiter.

    Nach einer besonders heftigen Attacke trat das Problem nie wieder auf. Ich vermute eine Verunreinigung im Leitungssystem, die sich dann "aufgelöst" hat, zumal die Problematik erstmal unmittelbar nach einer Betankung auftrat.
     
  6. #5 Autogas-Rankers, 31.01.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Könnte mehrere Ursachen haben, z.b. Signalverlust von Drehzahlsignal u.s.w.

    Kannst dich gerne mal bei mir melden, Krefeld ist ja nicht so weit von dir.
    Dann werden wir den Fehler schon finden.

    Gruß,
    Jens
     
  7. #6 dole, 06.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2010
    dole

    dole AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es schon eine Lösung für das Problem?
    Ich fahr ebenfalls einen Dacia 1,6 16V mit KME Diego, hab ein ähnliches Problem.
    Meine Dacia geht im Gasbetrieb während der Fahrt einfach aus, auch kein umschalten auf Benzin. Es gibt kein Fehlerblinken sondern die Gasanzeige leuchtet ganz normal (grün). Auffällig ist auch, das in unregelmäßigen Abständen die Anlage für ein paar Sekunden in den Benzinbetrieb umschaltet.
    Ein weiteres Problem ist, das die MIL Regelmäßig aufleuchtet und das auslesen des Steuergerätes die Meldung "P0420 - Katalysatoranlage Zylinderreihe 1 - Wirkungsgrad unter Schwellenwert" anzeigt.
    Wo könnte eurer Meinung nach der Wurm in der Anlage sein?
    Kennt jemand einen KME-Profi im Raum Bodensee?
    Grüße dole
     
  8. #7 daciaristi, 22.02.2010
    daciaristi

    daciaristi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    also erstmal Danke für die vielen Ratschläge. Es war nun (hoffentlich der einzige Fehler) die Spule am Multiventil (also die hinten am Tank). Manchmal hatte sie normale Widerstandswerte, aber wenn sie feucht wurde kamen ca. 5 Megaohm raus. Da hat der Tank dicht gemacht. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, ob es der einzige Fehler war.

    Beste Grüße

    Andreas
     
  9. #8 dole, 04.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2010
    dole

    dole AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Schliess mich mal nahtlos an das Dacia/Gasproblem an. :D
    Ich hab mir die Software für die Diego besorgt und bin Probe gefahren.
    Als erstes ist mir aufgefallen, das die Einstellung bei "Motor" nicht stimmte.
    Der Umrüster hat versehentlich 66Kw statt 77Kw angegeben, Düsen sind 2,0er drinnen (die Softwareempfehlung sind 2,1er Düsen). Welche Auswirkung hat dies?
    Zum anderen ist mir aufgefallen, das die blaue Diode manchmal blinkt und dann zwei Gasinjektoren nicht aktiv sind (siehe Anhang).
    Mein Problem:
    - blaue Diode blinkt manchmal während der Fahrt.
    - Auto geht hin und wieder während der Fahrt aus.
    - MIL leuchet "Katalysator - Temperatur unter Schwellenwert"

    Ich bin Gasneuling, bin also nicht so in der Materie. :o
     

    Anhänge:

  10. #9 Autogas-Rankers, 05.03.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    das muß man während der Fahrt mal genau auslesen.

    Kann sein das der kurz die Benzindüsen abschaltet wegen zu Fetter oder zu Magerer einstellung.

    Sonst können die Gasdüsen nicht einfach abschalten.

    Also zum Umrüster und das mal kontrollieren lassen.
     
  11. dole

    dole AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Bin Heute meine erste Map gefahren. Haben zuvor die Firmware von C30 auf F30 upgedatet.
    Bei der Autokalibrierung(Leerlauf) ist das Auto bei 100% ausgegangen,ist das normal?
    Die Map-alt (Bild 1) war vor der Anpassung, Map2 (Bild 2) nach der Anpassung.
     

    Anhänge:

  12. #11 dole, 06.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2010
    dole

    dole AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ups,Doppelposting :o
     
  13. #12 Autogas-Rankers, 06.03.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Wenn du ein update machst, mußt du erstmal alles neu einstellen.

    Sie dir mal deine Einstellungen an !!!
     
  14. #13 dole, 06.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2010
    dole

    dole AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wie geht man bei der Neueinstellung am besten vor?
    Mir ist die desolate Map sehr wohl aufgefallen, werd mich morgen nochmal intensiv damit beschäftigen.

    Grüße Dominik
     
  15. #14 Autogas-Rankers, 07.03.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Hubraum ?
    Leistung ?
    Zylinder ?
    Rail ?

    Ist alles nicht mehr im Steuergerät.
    Mußt erstmal alles neu eintragen.

    Bei dir kann die KME nix dafür, dass liegt jetzt wohl an dir selber.
     
  16. dole

    dole AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    Nana, das waren die Einstellungen vom Umrüster. :D

    Hab heute alles von Anfang an neu konfiguriert.
    Zu den Angaben:

    -Dacia Logan 1,6 16V
    - Diego G3
    - 1598 ccm
    - 77Kw/105PS (der Umrüster hatte 66Kw/90PS angegeben)
    - Rail: Magic (Baujahr 2008), Düsenloch 2mm
    - Drucksensor PS-CCT3
    - Sequentielle Benzineinspritzung

    So sahen das Map ohne Anpassung aus:
     

    Anhänge:

    • 1-1.JPG
      1-1.JPG
      Dateigröße:
      137,4 KB
      Aufrufe:
      371
    • 1-2.JPG
      1-2.JPG
      Dateigröße:
      175,6 KB
      Aufrufe:
      386
  17. #16 dole, 07.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2010
    dole

    dole AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    und so nach der Anpassungs-Option:
    Noch immer unbefriedigend...
     

    Anhänge:

    • 2-1.JPG
      2-1.JPG
      Dateigröße:
      128,3 KB
      Aufrufe:
      375
  18. #17 Autogas-Rankers, 07.03.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Du solltest die Punkte manuel verschieben, dass geht genauer.

    Und nochmal:
    das Mapping ist nicht 100%
    100% geht nur über Lambda wert.
     
  19. #18 dole, 07.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2010
    dole

    dole AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem manuellen Verschieben der Punkte, können sie mir das genauer Beschreiben?
    Reicht es, wenn man bei Einstellen der Anlagen einen OBD-Gerät mit Live-Data benutzt?
    So wie ich es aus der Software rauslesen konnte, wurde meine KME nicht an der Lambdasonde angeschlossen.

    Grüße Dole
     
  20. Anzeige

  21. #19 Autogas-Rankers, 07.03.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    In dem Reiter Kalibration F4 auf Modelling gehen und dann mit der Maus auf die einzelnen Punkte, anklicken, festhalten und in position schieben.

    Ja reicht.
     
  22. dole

    dole AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Super, werd ich probieren!

    Danke für die guten Tipps :)
     
Thema: KME und Dacia Logan 1,6 16 V - Mal geht sie und mal nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dacia logan motor geht aus

    ,
  2. kme autogasanlage fehlerdiagnose für dacia

    ,
  3. dacia logan temperaturanzeige

    ,
  4. temperaturanzeige dacia logan,
  5. dacia logan mcv temperaturanzeige spinnt,
  6. dacia lpg-forum dem- düsen,
  7. drehzahlsignal dacia,
  8. p0420 dacia,
  9. fehlercode dacia logan 1 6 16v P0304,
  10. dacia loga mcv motortemperaturanzeige,
  11. dacia motor mapping,
  12. Dacia duster fehlercode p0420,
  13. dacia logan probleme mit temperaturanzeige,
  14. dacia logan Fehler p0420,
  15. dacia logan lpg obd leuchtet,
  16. dacia logen geht sporadisch aus,
  17. dacia fehler p0420,
  18. dacia temperaturanzeige spinnt,
  19. dacia geht während der fahrt aus,
  20. dacia kat probleme,
  21. dacia tempanzeige spinnt,
  22. dacia logan mcv geht immer aus,
  23. dacia logan autogas probleme katalysator,
  24. probleme spritzwasserdüsen für dacia,
  25. diagnosestecker dacia logan funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

KME und Dacia Logan 1,6 16 V - Mal geht sie und mal nicht - Ähnliche Themen

  1. Dacia Logan mit LPG ab Werk richt nach Gas

    Dacia Logan mit LPG ab Werk richt nach Gas: Hallo, wir fahren einen Dacia Logan mit LPG ab Werk (2010). Wir haben ihn am Wochenende vollgetankt, sind 40 km mit Gas gefahren und dann hat es...
  2. Dacia Logan mit Diego G3 startet nicht

    Dacia Logan mit Diego G3 startet nicht: Fahrzeug Dacia Logan 1,4 55 KW BJ 2009 Ich hatte das Fahrzeug mit durchgebrannten Ventil gekauft aber er lief noch. Nachdem ich den Kopf runter...
  3. Dacia Logan MCV 1.6 16V mit Landi Renzo Omegas

    Dacia Logan MCV 1.6 16V mit Landi Renzo Omegas: Moin Da ich endlich auch mal Bildchen einstellen darf, hier mein Umbau vom Kollegen @Pleistaler Fzg.: Dacia Logan MCV I PH2 1.6 16V (K4M 698)...
  4. Dacia logan TCE 90 Mit Landi Renzo ab Werk läuft vermutlich zu Fett

    Dacia logan TCE 90 Mit Landi Renzo ab Werk läuft vermutlich zu Fett: Hallo zusammen, Nachdem ich viele Jahre Opels mit Gasanlagen gefahren bin, diese auch selbst eingestellt und gewartet habe, bin ich vor einiger...
  5. Dacia Sandero oder Logan mit LPG

    Dacia Sandero oder Logan mit LPG: Moin. Da mein Euro 5 Diesel wohl ab nächstem Jahr von einem Fahrverbot bedroht ist, schaue ich mich schon mal langsam nach was neuem um. Zuerst...